SpeedAntiSleep (SAS) Workshop!
-
-
-
-
Michael: Schönes Design !
-
Hallo Bernd,
ich bin sehr interessiert an dem Plan vom SAS 82,5.
Wäre Super wenn du mir bitte die Pläne zusenden könntest.
Vielen Dank schon mal.
Gruß, Stefan :H:Zitat von Korvohallo Leute
wegen den Plänen für die SAS, ich habe im Moment den Plan für die 70 cm Version, die 82,5 cm Version, die 1m Version, die 125 cm Version ist in Arbeit, (ich rechne dass ich sie nächste Woche habe) und die 165 cm Version. Wer Corel Draw hat, soll mir Bescheid geben, ich kann sie ihm auch als PDF datei senden.
mfg Bernd
Falls einer es wünscht, kann man die Drachen auch käuflich bei Chewbaka erwerben. Wir werden noch ein paar Desings machen und als Colorizer anbieten. -
@ DrachenMuc: Dein Zitat ist vom 08.10.2008, 18:57:41 :-O , wenn dann gibts die SAS als erstes bei http://www.korvokites.de/
-
So, ich hab auch mal was gebastelt.
Ist ein 100er geworden.
Jetzt gleich noch die Waage knüppeln :-OCheers
-
Hi
haystack und MIchaelS
Sacht mal sind die alle mit nem Saumapparat und ner Spannschnur gemacht? Villeicht mit Spinnakerband SK58 oder so für Suisei Saumapparat?
Geht es denn nicht auch ohne Saumband nur mit umnähen doppelt gefasst?
So machts der Bernd wohl und ich wollt mich auch mal so ranwagen wies der Bernd macht
grüsse Christian
-
Hallo Christian
ich verstehe die leute auch nicht, die immer Saumband nehmen und eine Spannschnur einziehen. Er ist so darauf konzipiert, dass er mit einem Rollsaum gemacht wird. Es ist schwieriger, so eine zu machen, abe es ist alles Übungssache. Der einzige, der eine Spannschnur bekommt, ist der SAS 200 und selbst da ist ein Rollsaum dran. Durch das zweimal umlegen der Schleppkante und mit einem engeren Stich abnähen, wird er leise, man muß sich halt an den Fadenlauf halten.
Und wenn er mal ein wenige Geräusche macht, einfach ein klein wenig steiler stellen. Deshalb auch keine Knotenleiter, weil mit ihr kann man ihn nicht so genau einstellen, weil 1-2 mm machen schon viel aus und das kriegt man mit einer Knotenleiter nicht hin. An der Waageleine sollte man nicht sparen, für den SAS 100 nehme ich Edelrid 130 dan, es hört sich viel an, aber sie hält, bei der Liros ist schon die Seele herausgekommen, ovwohl sie auch gut ist. ich bleibe bei Edelrid. Wieso soll ich mir 2 Waageleinen herlegen?
mfg Bernd
P.s. Früher hat man auch keine Knotenleitern benutzt, und ich bin halt noch ein Oldschoolbauer. -
Zitat von Korvo
ich verstehe die leute auch nicht, die immer Saumband nehmen und eine Spannschnur einziehen. Er ist so darauf konzipiert, dass er mit einem Rollsaum gemacht wird.Hatte in meinem Fall 2 Gründe:
- Mir gefällt die schwarz abgesetzte Kante
- Ich hatte keine Ahnung das der SAS darauf ausgelegt ist mit Rollsaum gebaut zu werden
Die Saumschnur hätte ich mir wenn ich es vorher gewußt hätte gespart.PS: Teil des wunderschönen Hobby's Drachen zu bauen ist doch auch, das es nicht 'den einen richtigen Weg' gibt.
Auch ein paar andere Sachen die ich diesmal ausprobiert habe würde ich beim Nächstesn etwas anders machen.Gruß
-
Der SAS funktioniert auch sehr gut mit Knotenleitern, denn soooo kritisch ist der SAS wirklich nicht. Zudem verändert man mit einem Schiebeknoten, so er durchgehend ist, immer zwei Schenkel auf einmal.
Macht man an jeden Schenkel Schiebeknoten gibt das sehr viel unnötig Waagematerial das man durch die Luft ziehen muss. Zudem mußt dann immer einen Zollstock mit auf die Wiese oder Strand nehmen wenn Du mal was einstellen willst, weil auf der oft schwarzen Waageleine die Markierungen (so überhaupt welche da sind) kaum lesbar sind.Zudem finde ICH, dass er mit Saumband nicht nur hochwertiger erscheint, sondern ist auch noch haltbarer und eine Saumschnur schadet dem Kite nicht. Das Saumband mit der Saumschnur schützt bei einem Einwickeln des Kites vor Rissen im Segel. Zudem kann die Spannung individuell eingestellt werden. Die größeren SAS lassen sich nicht so einfach ruhig bringen meiner Erfahrung nach, auch nicht mit Rollsaum und enger Naht. Ist aber vom Tuch abhängig. Nimmt man ein sehr dehnbares Tuch wie z. B. Kitetex geht es. Mit einem festeren wie z. B. Chikara, Ventex Strong oder Polyant funktioniert es nicht so einfach.
Just my2cents wie man so schön sagt...
- Editiert von Mark O2 am 06.02.2012, 12:42 - -
-
Zitat von Maestrale
Hi sorry für die Frage aber was ist ein Rollsaum? hab mit der SUFU iwie nix gefunne
grüsse Christian
Schau mal hier:
http://www.drachenschmiede-bre…el/dsb-mat-segelsaum.html
unter "Handsaum", bzw. auf der "Schemazeichnung Saumvarianten": Die zweite Variante.Schade, dass die DSB nicht mehr baut
-
Hi Leute
Ich hab vor, wenn ich vom Bernd die Pläne bekomme, nochmal einen SAS zu bauen. Jezt habe ich mir aber versehentlicherweise Schickarex statt chikara besorgt. Hat jemand jemals nen SAS gebaut mit was anderem ausser CHikara oder Kitetex?
Schickarex dehnt sich mehr, wenn man es im direkten vergleich mit Chikara spannt. Werd mir wohl das chikara oder das kitetex besorgen müssen
grüsse CHristian
-
-
Hi Christian !
Schickarex ist ein nicht sehr dehnungsarmes 42g Nylon-Tuch ... nicht gerade die beste Wahl für einen SAS.
Ich habe meine SASe mit R-Tex genählt - also ebenfalls ein nicht dehnungsarmes 42g Nylon-Tuch.Meine Anwort: Kommt drauf an ....
Mein 70er (zwischenzeitlich verkauft) und 82,5er SAS sind klasse damit geworden.
Meinen 100er musste ich umbauen (Leitkanten mit Dacron abnähen), da er extrem laut war.
Das Segel dehnt sich halt mehr und bei größeren Spannweiten macht sich das dann immer mehr bemerkbar ...... also: bis 82.5 o.k. - darüber hinaus würde ich die Finger davon lassen !!!
Grüße, Jörg
-
HI
Danke für die antwort, also wäre es von nöten eine saumschnur bei einem 82,5 direkt einzuziehen, wenn er denn mit schickarex genäht werden sollte, ich wollts aber ohne probieren da der Bernd das auch oldschool ohne saumschnur macht. Und die Schleppkante mit Dacron säumen is doch ziemliche Fummelarbeit oder net. Also wirds dann doch das schwerere Tuch werden müssen
grüsse CHristian
-
-
Christian: Wie gesagt, meinen 82.5er habe ich mit R-Tex ohne Saumschnur gebaut - klappt super.
Du kannst ja eine Saumschnur einziehen - tut ja nicht weh und zur Not kannst sie später ja einfach relativ locker lassen.
Michael: Da würde ich mal die Profs fragen (Mark, Heinz, Bernd oder ...). Ich denke schon, dass es auch dauerhaft ausleiert. -
@ Michael
Ich persönlich würde Chikarex nicht nehmen, es leiert aus, dann kriegst du ihn auch mit einer Spannschnur nicht mehr leise, ich habe das schon durch, lieber beim tuch Kitetex oder Chikara nehmen, das hält dann. für den 50er und 70 er sowie den 60er kann man auch Icarex nehmen.
mfg Bernd