SpeedAntiSleep (SAS) Workshop!
-
-
-
Jab, ganz sicher das das Chikara war, ich hab auch auf den Fadenverlauf geachtet...
Ich hab ihn jetzt 2 Jahre lang und hab ihn bei 6-7 Windstärken geflogen (geschätzt). Dabei ist er aber auch schon mal nass geworden, vielleicht deswegen?Dann wird der nächste halt nur aus Ventex strong gebaut....
Danke fürs helfen:-O
-
So, heute war es soweit.
Ich hatte vor geraumer Zeit ja mal erzählt, dass mein 100er SAS sich wie 'ne Hummel
auf Speed anhört.
Ich hatte dann ein paar Tipps hier im Forum bekommen und auch mit Korvo (Bernd) telefoniert.Bernd sagte, R-Tex wäre definitiv die falsche Wahl.
Hier im Forum bekam ich dann den Tipp, die Leitkante mit Dacron zu verstärken.
Gesagt und (gegen den Rat von Bernd) getan.
Heute war dann zum ersten mal Probeflug:
Der SAS fliegt wie 'ne 1 und ist super leise.Das ganze war, weil nachträglich, eine riesige Fummelei. Hätte ich es von Anfang an gemacht
wäre es natürlich einfacher und auch schöner geworden ... aber ich extrem zufrieden.Und so sieht es aus:
von hinten
von vorneAls nächstes Projekt soll nun ein noch größerer SAS folgen.
Was würdet Ihr denn für einen Stoff empfehlen (Hallo Bernd - Du wolltest mir auch noch
eine mail dazu senden ).Grüße, Jörg
-
Kitex! Hab ich nach Empfehlung von Bernd verwendet Mein 165er geht damit ab 2Bft. Super Tuch und nicht zu teuer.
-
Hallo Jörg
Definitiv Kitetex oder Ventex Strong (wenn du noch rankommst), alles andere würde ich nicht nehmen, meinen 2m mit Bainbrige ist nichts, weil sich das Tuch nicht besonders formt, es ist für diesen drachen zu steif, bei den kleineren kann man es nehmen, aber bei größeren das Kitetex.
greetz Bernd -
An alle SAS-Baumeister:
Hat jemand einen richtig schönen Plan auf seiner Festplatte zu liegen, den er mir zukommen lassen könnte? Ich war gerade mit meinem letzten SAS-Projekt an der See gewesen und bin überhaupt nicht zufrieden gewesen. Ein Bekannter hatte ihn etwas für sich geändert. Tja, keine Ahnung, bei ihm fliegt er schön; ich mag die Waage nicht, die Kielabspannung, und ... so einiges andere auch. Im Gegensatz zu meinem ersten ist der jetzige Mist. Also, bleibt nur nochmal bauen.
Nur, wie das so ist, ich finde meinen alten Originalplan nicht mehr Irgendwie sind die Schablonen weg, sogar meine Anleitung.
Frage: Habe ich die an irgendjemanden verliehen? Kann sich dieser jemand erinnern?Nun, ich würde mich auf jeden Fall über einen schnuckeligen Plan freuen, denn noch ist der Elan groß, gleich loszunähen. Das will ausgenutzt werden.
Danke
-
-
Ich möchte mich hiermit ganz herzlich bei Bernd und Ralf für die Pläne bedanken; sie sind super, genau das, was ich suchte, und ich freue mich schon auf ein paar Stunden an der Nähmaschine.
Vielen Dank. :H: -
Hallo Leute,
Ich wollte als nächstes Bauprojekt einen SAS-Speedkite angehen. Nun hab ich nachdem ich den Tröt hier durchgeblättert habe leider nur tote Links gefunden und keinen aktuellen Bauplan.
Hat jemand einen Bauplan oder zumindest die Segelmaße und kann mir die zukommen lassen?
Gruß,
-
-
-
-
-
-
-
Das ist gut zu wissen, dann kann ich die Idee eigentlich wieder begraben. Aber so n Mittelstück in Mylar kommt sicher auch ganz nett.
-
Da der SAS, immer wieder mal gerne selber gebaut wird, besteht denn nicht die Möglichkeit den original Bauplan wieder online zu Stellen? Ich denke da so an das DraWi.
-
-
ich meinte auch die alte Version des Shapes. Das neue ist ja ist ja selbst verständlich, dass es nicht reinstellst.