SpeedAntiSleep (SAS) Workshop!

Zitat

Original von Nasenbaer0815
    Hallo Bernd !
    Danke für Deine (gewohnt) schnelle Antwort.
    Dann werde ich es erst einmal bei den 4ern belassen und Fangschenkel verbauen.
    Hast Du da noch ein Maß für mich oder einfach mittig zw. oberer und unterer QS ?

Gruß, Jörg

hallo Jörg
    genau zwischen der oberen und unteren Spreize, der Fangschenkel darf ein wenig durchhängen, nicht viel, er soll ja erst bei starkem Wind eingreifen.
    greetz Bernd
    - Editiert von Korvo am 15.10.2010, 14:02 -

Hallo es gibt den alten SAS Plan ja noch in anderen größen als die 82,5er lk größe. Hätte jemand für mich die anderen Pläne? Besonderes die größeren versionen würden mich interesieren.

Gruß Jochen

Gruß Jochen

Hallo Jochen...

auf die größeren Versionen kommst du doch einfach, wenn du alle Maße mit dem gleich Faktor multiplizierst. Die Gestängemaße für die Spreizen variieren ein wenig, je nach verwendete Verbinder, die würde ich individuell anpassen. Den Ausschnitt für die unteren Querverbinder würde ich tendenziell ein wenig nach unten versetzen, je nachdem wie viel bzw. wenig Bauch dem Drachen mit auf dem Weg geben möchtest.

Gruß, Maik
    - Editiert von Maich am 17.10.2010, 17:03 -

Ah vielen dank Maik.

Ich hätte nicht gedacht das man die Maße einfach so Skalieren kann.

Gruß Jochen

Gruß Jochen

Hallo Jochen
    Doch kann man machen, zumindest das Segel, mit der unteren QS, kannst du ihn entweder zickig oder moderater gestalten, meine basieren alle auf dem 82,5er, aber vorsicht, der 125 Lk ist schon heftig.
    greetz Bernd

Zitat

Original von Korvo
    aber vorsicht, der 125 Lk ist schon heftig.
    greetz Bernd

So soll es sein :) Alles andere ist doch Langweilig :)

Gruß Jochen

Hallo SAS-Fans!

ich möchte mir auch gerne einen SAS bauen. Könnt mir jemand einen Bauplan schicken bzw. wo finde ich einen? Im voraus schon mal vielen Dank.

Is unterwegs. :L

Gruß: Stefan

- Das Leben ist eine Baustelle, also pass auf wo du hintrittst -

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
    Jetzt stellt sich nur noch die Frage, in welcher Größe ich ihn bauen soll und welche Stäbe ich verwenden soll (ich möchte einen möglichst schnellen SAS haben).

hallo zusammen

ich bin neu hier im forum und auf der suche nach einem bauplan für nen SAS. da ich bislang nur einen recht einfachen 2 leinder genäht habe wäre ein möglichst exater bauplan von vorteil :)
    ist hier sowas in einer datenbank abgelegt oder könnte mir jemand einen bauplan per PN zukommen lassen ?

ich bedanke mich schon im voraus.

Zitat

Original von Taste
    Vielen Dank für die schnelle Antwort!
    Jetzt stellt sich nur noch die Frage, in welcher Größe ich ihn bauen soll und welche Stäbe ich verwenden soll (ich möchte einen möglichst schnellen SAS haben).

Also wenn Du es richtig rattig haben willst, bau ihn mit 70cm Leitkante. Gestänge 4mm (UQS 5mm), Segellatten 2mm GFK. UQS n'Tucken länger als errechnet, Waage schön steil. Geflogen an 38dAn/20-25m. Das is die Hölle!!!

Zitat

Original von Wingo

Also wenn Du es richtig rattig haben willst, bau ihn mit 70cm Leitkante. Gestänge 4mm (UQS 5mm), Segellatten 2mm GFK. UQS n'Tucken länger als errechnet, Waage schön steil. Geflogen an 38dAn/20-25m. Das is die Hölle!!!

Und einen Abfangschenkel zwischen den Verbindern, meinen hat es alle beide LK geknackt, seiher nur noch mit Abfanschenkel. Beim 82,5er braucht man es nicht.
    greetz Bernd

hallo liebe kitergemeinschaft ;)

nach erhalt des ausführlichen bauplans und deren schablonen von Geko (nochmals vielen dank) habe ich mich nun an einen SAS 50 gesetzt. wie ich beim ausschnitt der schablonen feststellte, bekommt der SAS einen ziemlich dicken bauch.
    wie bekomme ich am besten die beiden gewölbten panele genäht ? ich verklebe die panele vor dem nähen immer mit einem tesa rollkleber miteinander, um ein verrutschen unter der nähmaschine zu vermeiden. könnte man die beiden panele eventuell auch in einer gewölbten schüssel oder ähnlichem miteinander verkleben ?
    bin für jeden tipp dankbar !

grüsse Tiernan

Echt Bernd??? :-o Meinen hab ich bis an die Reaktionsgrenze getreten. Hat nich gemeckert. :)

Na ja
    Es lag auch an den Stäben, waren keinbe Exel, sonder no Name.
    greetz bernd
    P.s. Nächste woch ist mein 2 m Lk fertig, dann gibt es Bilder, wenn ich es überlebe.

Hallo Tiernan,

ich kenne ja deine Erfahrung nicht mit Speedkites, aber ich würde dir erstmal den 82,5er empfehlen. Der hat auch keine Bogen an den Panelrändern in dem Plan, den ich dir gesendet habe. Du hast überigens auch den orignial Plan bekommen und der hat danach nur ein Panel pro Segelhälfte. Der währe dann noch einfacher zu bauen.

Ich habe beim SAS für die einzelen Panele die doppelte Kappnaht verwendet, das ging ganz gut. Bei meinem SAS habe ich den Bogen entsprechend wie bei den anderen eingearbeitet und der hat ca 4-6mm soweit ich das noch weiß. Der 50er SAS dürfte eigentlich nur so um die 3mm haben.

Wenn du die Segelmachernaht verwendest, nehme doch einfach doppelseitiges Klebeband. Da der Bogen nicht besonders ausgeprägt ist geht das auch ganz gut. Ich gehe mal davon aus, dass du die Nahtzugabe mit auf der Schablone hast. Du legst ein Panel auf den Tisch, und klebst dann am Rand das doppelseitige Klebeband drauf. Dann ziehste die Schutzfolie von der zweiten Seite Stück für Stück ( ca 5-7cm) ab und klebst jedes mal das zweite Panel drauf. Anschließend einfach vernähen, fertig.
    - Editiert von Geko am 16.11.2010, 20:22 -

Gruß
    Ralf

Drachen fliegen ist erfrischend anders.

danke für die antwort Geko
    hat sich allerdings schon erledigt...ein "kleiner" denkfehler hat mich wohl ins grübeln gebracht.
    bislang habe ich nur wenig erfahrung mit der nähmaschine. ich habe vor einiger zeit einen positron im masstab 1: 1.5 genäht, was auch relativ gut geklappt hat. daher da allerdings alle nähte der 2 panele pro flügelseite gerade verlaufen, habe ich sie mit nahtzugabe einfach übereinander geklebt und mit zickzack vernäht ;)

die segel sind bis auf die dacron leitkante komplett..

ich dachte mir dass ich doch besser mal "klein" also mit dem 50er anfange.

besten dank !