Also wenn er mit der Nase zu dir hinkippt, wird er wohl zu flach stehen. Die Werte im Bauplan sind total für die Füße. Stell ihn so steil, das er beim anreissen in die Luft springt, anhält und zur Seite abkippt. Dann muß er mit Gefühl in Strömung gebracht werden. Ist zu Anfang etwas kniffelig, geht aber.
SpeedAntiSleep (SAS) Workshop!
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War heute wieder mit dem SAS auf der Wiese und wieder das gleiche Spiel am Anfang. Ich habe den oberen Waageschenkel dann neu eingestellt. Jetzt hat er gute 4cm mehr oben und fliegt sauber und baut mehr Druck auf. Hab mich nur gewundert, dass ich den oberen Schenkel soviel verstellen musste- Die Waagemasse sind im Bauplan echt grottig. So werde ich ihn jetzt erst mal lassen.
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Hallo !
Ich hatte jetzt auch mal ausgiebig Zeit, meine Waagen an den SASs ordentlich
bei mächtig Wind einzustellen (2 Wochen Fuerte ) und bin auch zu der
Erkenntnis gekommen, dass ich von den Bauplan Maßen bis zu 4 cm abgewichen
bin. Jetzt liegen sie satt im Wind und die Nase kippt nicht mehr nach vorne.Vielleicht ein Tipp für alle SASler, die noch mit dem gleichen Problem kämpfen:
Den oberen Waageschenkel so verlängern, dass der SAS sich nicht so recht in
den Wind stellen will, wenn man ihn probehalber in den Wind hält (hä - verstanden ???)
Also lieber zu etwas zu steil stellen ! Wenn man meint, die Waage ist ewtas zu steil,
ist sie eigentlich genau richtig.Aber ich habe da auch noch eine Frage. Meine 70er und 82.5er sind superleise.
Mein 100er hört sich ab 5 Bft jedoch an wie ne Hummel auf Speed ....
Woran könnte es liegen ? Sobald man enge Kurven fliegt ist das Geräusch weg,
im Geradeausflug oder in weiten Kurven (zu beiden Seiten) ist es extrem.
Die Nähte sind alle sehr sauber genäht. Auch die Schleppkante ist sauber doppelt
genäht. Alle Maße sind so, wie sie sein sollten.
Bei dem 100er habe ich der OQS etwas länger gewählt (sitzt sehr stramm).
Könnte das das Problem sein ?
Was könnte noch helfen ? Die Segellatten (3er GFK) gegen anderes Material austauschen ?Ich bin für alle Tipps dankbar.
Grüße, Jörg
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Saumschnur einziehen und spannen (aber nicht zu viel!), dann wird er leise.
Ab einer gewissen Größe tut es der eng genähte umgelegte Saum einfach nimmer ohne Saumschnur. -
Auch hier: Hallo Mark !
Hm, würde ich bei nochmaligem Bau auch machen.
Aber ich habe den Saum sehr eng genäht - ich denke, dass
ich das nachträglich nicht mehr hin bekomme !
Hast Du sonst noch 'ne Idee ???
Ansonsten nerve ich einfach meine Mitmenschen
(obwohl mir laute Drachen eigentlich gegen den Strich gehen).Grüße, Jörg
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O.K. - also auf jeden Fall entstaben ... :-/
Werde ich aber dann demnächst mal in Angriff nehmen.
Die gefalzte Variante scheint mir angesichts des runden Schleppkantenverlaufs
geeigneter zu sein.Noch eine Idee: 5cm breites Dacron nehmen, der Rundung anpassen (so, dass es an einigen
Stellen nur noch 2cm breit ist) und dann aufnähen. Ist das auch 'ne Variante ?Das Dacron wird doch dann auf die Rückseite genäht, oder ????
Gruß, Jörg
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Optimal wäre wenn Du ein sehr breites Stück Dacron nimmst (Nummerntuch geht auch) und dann genau entlang des Schleppkantenverlaufs einen entsprechend geschwungenen 2,5 cm breiten Streifen ausschneidest und aufklebst und dann vernähst.
Das mit dem Falzen bei Dacron bei geschwungener Schleppkante geht nur wenn das Dacron nicht so hart ist.
Ich würde meine oben beschrieben Variante bevorzugen.
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Naja Nummerntuch Dacron ist etwas dünner und leichter als "normales" Dacron. Selbst mit selbstklebender Beschichtung :).
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Nabend zusammen,
Hat noch jemand n gut bemaßten Bauplan inkl waagenmaße für mich??
Auch gerne in verschiedenen Größen
Gruß Thomas -
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N' Abend zusammen.
Ich würde mich gerne der Anfarge von Thomas anschließen und sie um die Version mit 125er und 165er Leitkante erweitern. Die beiden hab ich bis jetzt nicht gefunden, würden mich aber als nächstes Nähprojekt reizen. -
@ Ralf,
der Plan ist ankgekommen, besten Dank dafür.
Aber ich weiß nich so genau was bzw wo die etwas andere Profilierung sein soll, ich sehe da keinen Unterschied.Gruß Thomas
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Hallo Thomas
Weil es in dem Plan, was hier ist, die andere Profilierung nicht drin ist, ich werde ihn auch nicht herausgeben, du kannst einen von mir bekommen, mit dem neuen Shape.
greetz Bernd -
Bernd,
Kann ich verstehen das du den Plan nichts rausrückst, aber besten dank für die Antwort.Gruß Thomas
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Frage an die SASler (vielleicht speziell an Bernd):
Meinem 70er habe ich in den Leitkanten und in der OQS 4er Stangen - gem. Bernd´s Bauanleitung - verpasst.
Beim letzten Gebrauch hatte ich bei geschätzten 4-5 Bft schon das Gefühl, dass die 4er langsam am Ende sind.
Hat jemand schon mal den 70er komplett mit 5er CFK bestabt ?Grüße, Jörg
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Hallo Jörg
Das kann man machen, ich habe bei meinem einen Fangschenkel noch reingemachr, das entlastet die Leitkante.
greetz Bernd
P.s. Das mache ich auch bei allen ab 1 m Leitkante. -