SpeedAntiSleep (SAS) Workshop!
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So, kleiner Report:
Gestern bin ich bei ordentlich Wind (4 Bft, in Böen mehr) beide (70er und 100er) geflogen.
Klasse, klasse, klasse.
Die beiden Drachen fliegen sagenhaft gut.
Der 70er ist höllllleeeeeeeeeeee schnell ... :O
Der 100er baut ordentlich Druck auf und fliegt extrem präzise (wie auf Schienen)... :LWas mich gewundert hat: Bei beiden kein Überdrehen - auch nicht bei
extremen Lenkbefehlen.Vielleicht ein Tipp für Leute, die sich auch an den Bau herantrauen wollen:
Ich hatte sie Segel mit Gummis abgespannt. Das hat sich als Fehler herausgestellt,
denn die Segel ziehen sich dann zu sehr in Richtung Nase.
Bei meinem 100er sind dann leider die Leitkantentaschen 3mm eingerissen
(bereits wieder repariert 8-) ).Der 100er ist auf jeden Fall ab sofort mein Lieblingsstarkwindflügel !!!
Der 70er ist auf jeden Fall ANTI-SLEEP !!!Mensch, Drachenbau macht richtig Spaß - und wenn die Teile dann auch noch so fliegen
wie sie sollen - um so mehr.Stolz wie Oskar,
Jörg -
@ alll
Am besten ist, die Lk mit Waagechnur abspannen, aber nicht zu stark, nur so, dass sie etwas Spannung hat, der Rest macht dann das Profil, so mach ich es immer.
greetz Bernd -
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@all SAS-Bauer:
Hat hier schon einmal jemand einen 1650er (?) SAS gebaut und/oder geflogen?
Wenn ja - würde er bitte hier mal kurz über das Flugverhalten berichten ?!?Danke, Jörg
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Bin heute meinen neuen SAS 82,5 geflogen, Wind war so zwischen 4 und 5Bft. Dabei ist mir aufgefallen, dass der SAS bei viel Wind weiter bis zum Windfensterrand fliegt als bei weniger. Das dumme dabei ist nur, wenn man grade wenden will und der Wind nachgelassen hat, dreht die Nase in den Wind und schmiert ab.
Ist das normal beim SAS?
Ein Bild wird noch folgen vom SAS, bin noch nicht dazu gekommen ein Foto zu machen.
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Also das der SAS bei massivem Druckverlust umschlägt ist meiner Meinung nach normal. Mußt ihn halt immer in Bewegung und unter Druck halten.
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Hallo Ralf !
Ja, kann ich bestätigen. Ist bei meinem 82.5er auch so. Ist das noch das Shape ohne Profilierung ? Meine 70er und
100er mit Profilierung sind da wesentlich (!) unempfindlicher !Aber mal ehrlich: Wer fliegt den SAS am Windfensterrand ? Der SAS ist definitiv kein Drachen, den man
mal eben am Windfensterrand parken kann - er muss eigentlich ständig in Bewegung bleiben.Grüße, Jörg
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Ich glaube,dass ich die Ursache dafür gefunden habe. Hab mir den SAS noch mal auf der Wiese genau angeschaut und bemerkt das ein Leitkantenstab war oben nicht in Ordnung war. Wie ich dann festgestellt habe war er oben gesplittert. Zum Glück hatte ich noch zwei 6mm Exel Stäbe. Wenn morgen wieder Wind ist werde ich das mal weiter testen.
So hier noch das Foto:
ZitatHallo Ralf !
Ja, kann ich bestätigen. Ist bei meinem 82.5er auch so. Ist das noch das Shape ohne Profilierung ? Meine 70er und
100er mit Profilierung sind da wesentlich [Ausrufezeichen] unempfindlicher !
Ich war so frei den SAS 82,5 dank der Pläne die du mir gesendet hast den auch eine Profilierung zuverpassen. Dazu habe ich in meine alte Schablone die einzelnen Panele gezeichnet und dann ein Profil entsprechend wie bei den anderen zugegeben.
- Editiert von Geko am 16.07.2010, 20:04 -
- Editiert von Geko am 16.07.2010, 20:05 - -
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Zitat
Original von Geko
Das Exel-Kreuz habe ich aufgebohrt, so dass die uQS durchgehend ist. Was ich natürlich machen kann, das Kreuz ganz entfernen und z. B. mit Gummiring arbeiten.Es gibt von FSD so ein schönes Drehkreutz finde ich persönlich schöner als ein Gummiring.
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Hallo an alle!
Ich habe auch meinen 1. SAS gebaut und ihn vor ein paar Wochen bei 4 bft. mit Böen gegflogen. Aber sobald er die Strömung verliert, kippt die Nase nach vorn und er schmiert ab. Jetzt lese ich hier gerade, dass das bei den anderen SAS 82,5 auch so ist...Kann ich da noch was nachbessern? Stand-Offs anbringen? Durchgehende UQS nehmen? oder einfach nur auf den richtigen Wind warten? :-O
Viele Grüße
Birgit
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Hi Birgit,
da helfen ein paar Sachen:
1.: Üben, üben üben, man muss ein Gefühl für die Leinenspannung bekommen, und bei widrigen Windbedingungen den Kite führen.
2.: etwas steiler stellen
3.: evtl. obere QS minimal einkürzen
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