SpeedAntiSleep (SAS) Workshop!

    Bei mir ist die uQS grade und nicht gebogen. Ich habe meinen nach den alten Plan gebaut, er hat ja auch schon einiges auf dem Buckel. Er fängt an sich langsam zu zerlegen. Da werde ich wohl bald mal ein neues Segel nähen müssen, denn bei mehr Wind kommt er immer mal wieder an die Leinen. :D

    Gruß
    Ralf


    Drachen fliegen ist erfrischend anders.

    So, kleiner Report:
    Gestern bin ich bei ordentlich Wind (4 Bft, in Böen mehr) beide (70er und 100er) geflogen.
    Klasse, klasse, klasse.
    Die beiden Drachen fliegen sagenhaft gut.
    Der 70er ist höllllleeeeeeeeeeee schnell ... :O
    Der 100er baut ordentlich Druck auf und fliegt extrem präzise (wie auf Schienen)... :L


    Was mich gewundert hat: Bei beiden kein Überdrehen - auch nicht bei
    extremen Lenkbefehlen.


    Vielleicht ein Tipp für Leute, die sich auch an den Bau herantrauen wollen:
    Ich hatte sie Segel mit Gummis abgespannt. Das hat sich als Fehler herausgestellt,
    denn die Segel ziehen sich dann zu sehr in Richtung Nase.
    Bei meinem 100er sind dann leider die Leitkantentaschen 3mm eingerissen
    (bereits wieder repariert 8-) ).


    Der 100er ist auf jeden Fall ab sofort mein Lieblingsstarkwindflügel !!!
    Der 70er ist auf jeden Fall ANTI-SLEEP !!!


    Mensch, Drachenbau macht richtig Spaß - und wenn die Teile dann auch noch so fliegen
    wie sie sollen - um so mehr.


    Stolz wie Oskar,
    Jörg

    @ alll
    Am besten ist, die Lk mit Waagechnur abspannen, aber nicht zu stark, nur so, dass sie etwas Spannung hat, der Rest macht dann das Profil, so mach ich es immer.
    greetz Bernd

    @all SAS-Bauer:
    Hat hier schon einmal jemand einen 1650er (?) SAS gebaut und/oder geflogen?
    Wenn ja - würde er bitte hier mal kurz über das Flugverhalten berichten ?!?


    Danke, Jörg

    Hier im Fred gibt es einige Postings, die sich auf einen SAS mit 165cm LK beziehen, also einfach mal querlesen ;)

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    ;) Brav :-O


    Sonst, einfach bauen, enttäuschen wird er dich nicht, soviel orakel ich jetzt mal :-O

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Hallo Jörg
    das auf keine Fall, frage mal Wingo, der hat einen, er geht schon recht früh, und nach oben würde ich bei 6 bft aufhören, ich selber flog ihn bei 6 und es war der Hammer. Für seine Größe schnell und Zug ohne Ende.
    greetz bernd
    - Editiert von Korvo am 16.06.2010, 11:40 -

    Bin heute meinen neuen SAS 82,5 geflogen, Wind war so zwischen 4 und 5Bft. Dabei ist mir aufgefallen, dass der SAS bei viel Wind weiter bis zum Windfensterrand fliegt als bei weniger. Das dumme dabei ist nur, wenn man grade wenden will und der Wind nachgelassen hat, dreht die Nase in den Wind und schmiert ab.


    Ist das normal beim SAS?


    Ein Bild wird noch folgen vom SAS, bin noch nicht dazu gekommen ein Foto zu machen.

    Gruß
    Ralf


    Drachen fliegen ist erfrischend anders.

    Also das der SAS bei massivem Druckverlust umschlägt ist meiner Meinung nach normal. Mußt ihn halt immer in Bewegung und unter Druck halten. :)

    Gruß: Stefan


    - Das Leben ist eine Baustelle, also pass auf wo du hintrittst -

    Hallo Ralf !


    Ja, kann ich bestätigen. Ist bei meinem 82.5er auch so. Ist das noch das Shape ohne Profilierung ? Meine 70er und
    100er mit Profilierung sind da wesentlich (!) unempfindlicher !


    Aber mal ehrlich: Wer fliegt den SAS am Windfensterrand ? Der SAS ist definitiv kein Drachen, den man
    mal eben am Windfensterrand parken kann - er muss eigentlich ständig in Bewegung bleiben.


    Grüße, Jörg

    Ich glaube,dass ich die Ursache dafür gefunden habe. Hab mir den SAS noch mal auf der Wiese genau angeschaut und bemerkt das ein Leitkantenstab war oben nicht in Ordnung war. Wie ich dann festgestellt habe war er oben gesplittert. Zum Glück hatte ich noch zwei 6mm Exel Stäbe. Wenn morgen wieder Wind ist werde ich das mal weiter testen.


    So hier noch das Foto:



    Jörg

    Zitat

    Hallo Ralf !


    Ja, kann ich bestätigen. Ist bei meinem 82.5er auch so. Ist das noch das Shape ohne Profilierung ? Meine 70er und
    100er mit Profilierung sind da wesentlich [Ausrufezeichen] unempfindlicher !



    Ich war so frei den SAS 82,5 dank der Pläne die du mir gesendet hast den auch eine Profilierung zuverpassen. Dazu habe ich in meine alte Schablone die einzelnen Panele gezeichnet und dann ein Profil entsprechend wie bei den anderen zugegeben.
    - Editiert von Geko am 16.07.2010, 20:04 -
    - Editiert von Geko am 16.07.2010, 20:05 -

    Gruß
    Ralf


    Drachen fliegen ist erfrischend anders.

    Mach ma die UQS durchgehend. Läuft weniger zickig, druckvoller und is auch stabiler. :L

    Gruß: Stefan


    - Das Leben ist eine Baustelle, also pass auf wo du hintrittst -

    Das Exel-Kreuz habe ich aufgebohrt, so dass die uQS durchgehend ist. Was ich natürlich machen kann, das Kreuz ganz entfernen und z. B. mit Gummiring arbeiten.

    Gruß
    Ralf


    Drachen fliegen ist erfrischend anders.

    Zitat

    Original von Geko
    Das Exel-Kreuz habe ich aufgebohrt, so dass die uQS durchgehend ist. Was ich natürlich machen kann, das Kreuz ganz entfernen und z. B. mit Gummiring arbeiten.


    Es gibt von FSD so ein schönes Drehkreutz finde ich persönlich schöner als ein Gummiring.

    Gruß Jochen

    Hallo an alle!


    Ich habe auch meinen 1. SAS gebaut und ihn vor ein paar Wochen bei 4 bft. mit Böen gegflogen. Aber sobald er die Strömung verliert, kippt die Nase nach vorn und er schmiert ab. Jetzt lese ich hier gerade, dass das bei den anderen SAS 82,5 auch so ist...Kann ich da noch was nachbessern? Stand-Offs anbringen? Durchgehende UQS nehmen? oder einfach nur auf den richtigen Wind warten? :-O :D


    Viele Grüße


    Birgit

    Drachentasche: Spacekites Wilde Hilde, Torero XT, Harlekin, HQ Tattoo II, Delta Hawk, Delta Fliz,
    Hell's Kitchen, Zero 1.1

    Elliot Magma 1.5; Sieger´s Vlieger´s Cooper 2.1; Lycos 1.6


    Selbstbau: SAS 82,5 , Squid;

    Hi Birgit,


    da helfen ein paar Sachen:


    1.: Üben, üben üben, man muss ein Gefühl für die Leinenspannung bekommen, und bei widrigen Windbedingungen den Kite führen.


    2.: etwas steiler stellen


    3.: evtl. obere QS minimal einkürzen

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Zitat

    .......oder einfach nur auf den richtigen Wind warten?


    Ich denke es sollten minmum 4Bft sein, besser noch mehr, sonst fliegt der SAS recht zickig. Meiner hat aber auch ein 6mm Gestänge, da braucht er sicher ne Schippe mehr Wind.

    Gruß
    Ralf


    Drachen fliegen ist erfrischend anders.