SpeedAntiSleep (SAS) Workshop!

    Hi, ich habe mir den Plan runter geladen, dabei handelt es sich um eine zip datei in der sich eine .dxf datei mit dem segel in 1:1 befinden soll. Nun habe ich mit das Programm CadStd runter geladen um mir den Plan mit dem Programm etwas zu Skalieren da ich mir den Drachen in zwei Größen bauen will, nur mir scheint es als würde sich in der datei nichts befinden oder mein Programm funktioniert nicht.


    Könnte mir jemand diese datei einmal schicken in der sich definitiv ein plan befindet?


    Gruß Jochen

    Gruß Jochen

    Ist an gekommen danke schön. Scheint am Programm zu liegen muss ich mir also doch ein kaufen.

    Gruß Jochen

    Also ich hatte letztes Jahr eine Datei erhalten in der gleich Pläne für fünf Größen waren. Sobald dieser spezielle Webspace wieder funktioniert, teile ich den gern.

    Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere! --- Es gibt keine halben Windstärken!

    Frage an die SAS-100-Bauer:
    Würded bzw. habt Ihr die Mittelnaht mit einem Dacron-Streifen verstärkt ?
    Ich würde gerne darauf verzichten, so wie bei meinem 70er und 82,5er ...
    Hält das gute Stück auch bei höheren Windstärken ?
    Ich habe die Mittelnaht als geschlossene Kappnaht ausgeführt.


    Grüße, Jörg

    Warum willst du darauf verzichten? Wenn es nur aus optischen Gründen ist, würde ich zumindest von hinten einen Streifen schweres Mylar aufnähen.

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Hallo Heinz !
    Ja, aus optischen Gründen.
    Aber dann werde ich einen 25er Streifen Dacron aufnähen (Mylar habe ich nicht zur Hand).
    Ich denke auch, dass beim 100er schon etwas größere Kräfte auftreten werden.
    Danke für die Einschätzung !


    Grüße, Jörg

    Es kann sein das es auch ohne die Verstärkung hält, nur ich persönlich gehe grade bei solchen Vögeln lieber auf Nummer sicher, zumal ichmich schwarz ärgern würde, wenn das Segel nur wegen einer fehlenden Verstärkung Schaden nehmen würde...


    Und auch wenn es in der Luft hält, wer weiß schon genau, was bei einer weniger sanften Landung so passiert ;)

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Also mein Antisleep 165 hat mit Ventex-Strong-Segel und 2,7m Spannweite auch nur 'ne Kappnaht im Kiel. Und der hält bisher ohne Mucken, trotz 140kg Kontergewicht. :L

    Gruß: Stefan


    - Das Leben ist eine Baustelle, also pass auf wo du hintrittst -

    @all
    Weshalb eine Verstärkung an der Mittelnaht machen, wenn sie mit eine offenen oder geschlossenen Kappnaht ausgeführt wird. Ich habe bie heute noch keinen zerlegt und sie sind oft mit der Spatenlandung aufgekommen :-), wenn man das Mittelkreuz auf beiden Seiten vertärkt reicht das aus.
    greetz Bernd

    Warum? Um auf Nummer sicher zu gehen, und einer Dehnung des Segel in Richtung des Kielstabes entgegenzuwirken. Aber wie bereits gesagt, nur meine persönliche Meinung, mehr nicht.

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Zitat

    Original von Geko
    Wingo



    Was für ein Gestänge hast denn bei der Größe eingebaut?


    der hat in der Leitkante und Mittelstab sowie obere QS 8 mm, die unter QS hat 10 mm, in der Leitkante ist noch ein Abfangschenkel drin.
    greetz bernd

    Fein fein, sind das schon die neuen Shapes Korvo ?

    Grüße
    Lutz
    man braucht nie mehr etwas zu suchen, wenn man weiß wo irgendwo ist

    Hallo Lutz,
    das sind die überarbeiteten Shapes, soweit ich Bernd verstanden haben.
    Nicht jedoch die Shapes, die er vertreibt.


    Grüße, Jörg

    Die beiden sehen gut aus.


    Mir kommt es vor das deine uQS leicht gebogen ist, ist das so gewollt?

    Gruß
    Ralf


    Drachen fliegen ist erfrischend anders.