SpeedAntiSleep (SAS) Workshop!

:worship: Danke :worship:

Aber ich habe da mal 2 Fragen an die Profis:

1. Beim Stofftransport (wenn ich 2 Paneele aneinander Nähe) habe ich keine Probleme mit meiner
    Maschine. Allerdings beim Dacron (Leitkanten). Da sind die Stichabstände schon mal unterschiedlich.
    Liegt das an meiner Maschine (Erbstück von Oma, Fabr. Singer) oder an meinem Talent ?

2. Was macht Ihr mit den Fadenenden ?
    Ich habe jetzt immer noch mal den Oberfaden manuell auf die Rückseite durchgezogen und dort
    mit 3 oder 4 Achterknoten verknotet. Ist dieser Aufwand notwendig, überflüssig oder habt Ihr
    eine andere Methode ?

Grüße, Jörg
    - Editiert von Nasenbaer0815 am 07.01.2010, 08:19 -

Moin,

erst mal eine allgemeine Frage: Was für einen Faden und welche Nadel nimmst Du? Die Drachen sollten mit einem stabilen Nylonfaden genäht werden. Ich verwende gerne 60er oder 80er Serafil. Es gehen natürlich auch noch andere Hersteller, aber Du mußt sehen welcher Faden sich am besten mit Deiner Maschine verträgt.

Ich nehme mal an die Paneele hast Du mit beidseitigem Klebeband miteinander verbunden? Wenn ja kannst Du am Anfang einer Panelle einfach loslegen und hinten aufhören. Jeweils die Enden bis auf ca. 5 mm abschneiden und den Rest mit einem Feuerzeug vorsichtig abflammen. Besser ist noch, dass Du den Anfang und das Ende verriegelst und erst abschneidest und dann den Faden abflammst (meine Methode). Es gibt auch Leute die verriegeln und schneiden ab - ohne abflammen. Das mußt Du für Dich dann herausfinden was Dir besser gefällt. Mir ist mit meiner Methode bisher noch nie eine Naht aufgegangen.

Der Transport des Materials ist eine andere Frage. Da die Maschine von der Oma ist würde ich sagen, dass sie damit noch nie harte Materialien (wie z. B. Dacron oder Mylar) genäht hat und oft sind bei alten Maschinen die Transportkrallen schon etwas abgenutzt, bzw. oft hängt auch etwas Schmutz in den Führungen. Wenn Du nicht genau weißt was Du machst lohnt es sich die Maschine einfach mal in ein Nähmaschinengeschäft zu bringen und dort um eine kleine Wartung zu bitten. Das kostet nicht die Welt, lohnt sich aber! Dann kannst Du nämlich davon ausgehen, dass die Maschine funktioniert und es nicht an ihr liegt. Denke daran von den Materialien die Du beim Drachenbau verwendest ein paar Muster den Leuten mitzubringen und bitte sie die Maschine auf dieses Material, Nadel und entsprechenden Faden einzustellen.

Die Nadel ist noch so ein Thema. Nach langem hin und her und viel viel ausprobieren mit den ganzen Varianten bin ich wieder bei einer ganz normalen 90er Universalnadel gelandet. Was sehr gut hilft wenn Du mit beidseitigem Klebeband arbeitest ist bei den Nadeln mal nach den passenden Varianten aus Titan zu fragen. Die Titannadeln sind glatter, erwärmen sich nicht so schnell, halten länger und ziehen den Klebstoff nicht so mit durch.

Auch empfehlenswert zu haben: Eine Sprühdose hochwertiges Siliconöl. Damit kannst Du die Nadel einsprühen bzw. reinigen nach ein paar Bahnen oder bei sehr langen Paneelen auch öffters mal.

Beidseitiges Klebeband ist kein Muss. Es gibt Alternativen dazu. Sprühkleber, Pritt-Permanentkleber, Klebeabroller, selbst normaler Klebstoff kannst nehmen usw. Auch alles ausprobiert und am Schluss doch beim beidseitigem Klebeband hängengeblieben. Da allerdings bevorzuge ich da welches, dass auf Papierbasis aufgetragen ist, z. b. das von Le Suh 3, 6 und 9 mm.

Noch Fragen? :)
    - Editiert von Mark O2 am 07.01.2010, 09:12 -

Hallo Mark !

Also, ich habe für den Drachen 50er Polyester-Garn verwendet (das von Ryll). Ich war mir gar nicht bewusst, dass es da solche Unterschiede gibt.
    Die Paneele habe ich mit doppelseitigem Klebeband verbunden, ebenso habe ich das Dacron für die LK-Taschen und alles andere, was so an dem Drachen dran ist, mit diesem Klebeband vor dem Nähen damit fixiert. Dafür habe ich auch das von Ryll genommen und es hat auch prima geklappt. Ich hatte ab und zu geringfügige Klebereste an der Nadel, die ich aber prima ablösen konnte. Probleme wegen dem Kleber hatte ich beim Nähen gar nicht. Tja, und welche Nadel ich verwendet habe .... halt die, die montiert war :peinlich: . Was das jetzt genau für eine ist, kann ich Dir nicht sagen. Kann man das irgendwo auf der Nadel erkennen ? Auf jeden Fall Stahl und kein Titan. Ich mache heute Abend von dem Maschinenfuß mal ein Bild und maile Dir das ´rüber - Bilder sagen ja mehr als 1000 Worte. Dann kannst Du mir vielleicht auch erläutern, was das noch alles für ein Zubehör ist, welches bei der Maschine bei ist (mehrere Teile für den Fuß).
    BTW: Was heißt eigentlich einen Faden "verriegeln" ?
    Bei meiner Maschine kann ich auch den "Anpressdruck" (heißt das so ?) des Fußes verändern. Das hat doch sicherlich auch Einfluss auf den Stofftransport - oder ? Und sollte der eher höher oder niedriger sein ? Das ist schon so was, wenn man autodidaktisch an die Sache heran geht :-O

Gruß, Jörg

Hi Jörg,

ich fürchte die Sache ist ein wenig komplizierter als Du denkst. Der "Anpressdruck" KANN etwas damit zu tun haben, dass er dir das Material nicht sauber nach vorn schiebt - muss es aber nicht...
    Die Maschine geht dann perfekt wenn alles zusammen paßt - und um das Einzustellen braucht es MEISTENS jemand der richtig Ahnung hat. Am einfachsten jemand der die Maschine kennt - sprich Nähmaschinengeschäft. Glaub mir - alles andere ist Try and Error und auf Dauer kann da leicht Frust aufkommen. Lass dir dort erklären worauf Du alles bei Deiner Maschine achten mußt. Die ganzen Füße können die Dir dort am Objekt selber ganz schnell erklären. Die allermeisten davon brauchst Du zum Drachenbauen nicht.

Verriegeln heißt, dass Du die Maschine am Ende der Naht rückwärts laufen läßt damit er in die selben Löcher den Faden mehrfach einzieht. Dadurch verhinderst du, dass die Naht wieder aufgeht. Ein Verknoten mit der Hand ist nicht ratsam.

50er Faden ist schon recht dick, geht aber noch klar wenn es deine Maschine verträgt.

Aah - dann habe habe ich einige Nähte verriegelt.
    Und den Tipp mit dem Nähmaschinengeschäft werde ich berherzigen.

Mal ´ne blöde Frage: Ist ein 50er Faden nicht dünner als ein 60er oder 80er ... :peinlich:

Nein - wie schon geschrieben: 80er ist dünner als 60er und 50er ist dünner als 40er. 40er nehme ich eher selten, es gibt aber Leute die schwören da drauf. Bei den Nadeln ist es aber umgekehrt. Eine 90er Nadel ist schon recht groß. Eine 100er ist größer, eine 80er kleiner.

Hallo zusammen,
    ich wollte mich auch einmal an einen eigenen SAS heranarbeiten.
    Ich bin hier einmal die Posts durch gegangen, habe jedoch keinen Plan zu dem Kite gefunden.

Im Netzt ist ein unleserlicher Plan mit einem Word Dokument für die Maße zu finden.
    Gibt es da noch einen Plan, der für mich als "Einsteiger" an der Nähmaschine etwas besser zu deuten ist?

Gruß
    Chris

Ok, Pläne habe ich soweit zusammen.

Jetzt mal ne blöde Frage, kann ich den SAS für's erste Projekt aus einem Stoffteil bauen?

Ich habe hier ne Bauanleitung gefunden, dort wird der Kite aus 2 Hälften zusammen gesetzt.
    Ich würde jetzt den Kite aus einem Stück bauen wollen, wenn das funktioniert.

Zitat

Original von earth
    Ok, Pläne habe ich soweit zusammen.

Jetzt mal ne blöde Frage, kann ich den SAS für's erste Projekt aus einem Stoffteil bauen?

Ich habe hier ne Bauanleitung gefunden, dort wird der Kite aus 2 Hälften zusammen gesetzt.
    Ich würde jetzt den Kite aus einem Stück bauen wollen, wenn das funktioniert.

hallo
    ich würde ihn aus zwei Hälften machen, damit hast du in der Mitte mehr Stabilität, meine baue ich in Zukunft mit geschlossener Kappnaht.
    greetz bernd

Hallo Chris !

Das Paneele-Zusammennähen ist ein super Einstieg zum Umgang mit Deiner Maschine.
    Ich bin auch Anfänger und empfand das Aufnähen der Leitkantentaschen als wesentlich
    schwieriger - da waren die Paneele eine super Übung.
    Und mit der Nase habe ich mir dann hinterher so richtig einen gemacht ...
    Also, keine Angst vor Paneelen !
    Nimmst Du die Schablone von Korvo ? Die hat den Maßstab 1:1 und ist mal richtig klasse.

Gruß, Jörg

Eine Teileliste schicke ich Dir heute Abend zu, wenn Du bis dahin keine hast.
    Und nein, das ist nicht der neueste Bauplan von Korvo.
    Die würde ich Dir dann ggf. auch noch zusenden (wenn Du die Sachen bis dahin
    nicht von Bernd hast).

Worin unterscheiden sich die beiden Pläne, wenn man fragen darf?

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

Der Plan, den ich von Bernd bekommen habe, ist z.B. genauer gezeichnet (keine Linienübertände, genauere Schnittpunkte), Saumzugaben sind gekennzeichnet und das ganze befindet in einer großen pdf-Datei die man auf den Plotter jagen kann.