SpeedAntiSleep (SAS) Workshop!

    Geko


    Beim SAS sind längen der Spreizen und der Anstellwinkel
    entscheidend. Wenn die Spreizen genau dem Bauplan
    entsprechen, hat er viel Bauch, fliegt früher und dafür
    langsamer. Je länger Du die Spreizen machst, um so
    schneller wird der Vogel, braucht aber auch mehr Wind
    zum fliegen.
    Zum Antellwinkel, glaub ich mal, das Dein SAS zu flach
    eingestellt ist. Wenn er zum Windfensterrand bzw. in
    Richtung Zenit fliegt, und sich dann mit der Nase zu Dir
    hin einrollt, ist das bestimmt der Fall. Der SAS hat von
    sich aus, keine flugfähige Form, er ist einfach nur ein
    Lappen, ( mehr oder weniger bauchig ). Erst durch den
    Winddruck bekommt er sein Profil. Wenn Du ihn nun zu
    flach einstellst, reicht der Winddruck nur in der
    Windfenstermitte aus, um ihm Form zu geben. Wenn er
    dann zum Rand fliegt, wird der Druck immer weniger, bis
    er nicht mehr ausreicht und das Segel flach wird.
    Der SAS sollte immer so steil wie möglich
    eingestellt werden.
    Wenn er normal startet, ( was ich bei deinem jetzt mal
    annehme ), ist schon etwas verkehrt. Ein SAS muß
    starten wie ne Karre Mist. Er springt in die Luft, bleibt
    stehen und fällt, sich zu einer Seite drehend wieder
    zu Boden. Um ihn so zu starten, mußt Du ihn hart
    anreissen, den schnellen Rückwärtsgang einlegen und ihn
    mit Gefühl in Strömung fallen lassen.
    Das ist zu Anfang kniffelig, geht aber!!!


    Und 4Bft laut Wetterbericht??? :O :(
    Kauf Dich mal nen Windmaster!!! :H:


    Der SAS macht erst dann Laune wenn Dir vom Wind die
    Hosenbeine flattern, also pack das Ding mal erst bei
    stabilen 5-6Bft oder besser mehr aus!!! :H: 8-) :-O

    Gruß: Stefan


    - Das Leben ist eine Baustelle, also pass auf wo du hintrittst -

    Geko


    Schau mal hier , das ist zwar
    die 2.70 Meter Version, aber das Prinzip bleibt das gleiche.
    Startet wie Flasche leer, und so is richtig!!! :-O

    Gruß: Stefan


    - Das Leben ist eine Baustelle, also pass auf wo du hintrittst -

    Wingo


    Zitat

    Zum Antellwinkel, glaub ich mal, das Dein SAS zu flach
    eingestellt ist. Wenn er zum Windfensterrand bzw. in
    Richtung Zenit fliegt, und sich dann mit der Nase zu Dir
    hin einrollt, ist das bestimmt der Fall.


    Genau so hat er sich verhalten, wenn er geflogen ist. Beim Starten drehte er immer nach rechts weg.


    Gestern hab ich aber noch mal alles genau überprüft und eingestellt. Da die uQS bei mir durchgehend ist und ich ein Exelkreuz ziemlich fest sitzt, ist es möglich das die Segelhälften nicht gleichmäßig auseinander gedrückt waren. Ich hab jetzt aber eine Makierung am uQS gemacht, damit das nicht mehr vorkommt. Viel Bauch (8-9cm) hat mein SAS nicht, mein erster der noch schlechter geflogen ist hatte mehr. Das lass ich aber erstmal so, die uQS kann ich immer noch kürzen.


    Die Waage hab ich auch noch mal überprüft und wie folgt eingestellt.


    Den Anstellwinkel werde ich jezt noch mal überprüfen, kann mir aber gut vorstellen das ich den oberen Waageschenkel dann verlängern muss.



    Zitat

    pack das Ding mal erst bei
    stabilen 5-6Bft oder besser mehr aus!!! [Daumen hoch] [Cool] [Biggrins]


    Dafür wollte ich ihn ja auch haben :)
    Beim nächsten Test warte ich halt auf diese Windverhältnisse. So hab ich aber wieder was dazu gelernt. ;)

    Gruß
    Ralf


    Drachen fliegen ist erfrischend anders.


    Hallo Geko
    wie lange ist deine untere QS, bei meinem ist sie 100 cm lang, dadurch hat er maximal 5 cm Bauch. Er ist dann sehr zickig beim Start, aber wenn er mal im Wind ist, geht die Lucie ab.
    mfg Bernd

    Hallo Korvo,


    meine untere QS ist 98 cm lang. Bauch hat er wie oben beschrieben zwischen 8-9cm. Den Anstellwinkel habe ich noch geändert auf ca 10°, dadurch ist der obere Waageschenkel jetzt bei 47cm. Habe ihn gestern kurz mal an die Leine genommen, es sah schon etwas besser aus wie beim ersten Test. Es war aber zuwenig Wind für ein ausgibigen Test.

    Gruß
    Ralf


    Drachen fliegen ist erfrischend anders.

    So, war gestern mal wieder probieren ob der kleine rote Lappen fliegt. :-o - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
    Peine Lehmkuhlenweg, 4+Bft, der 75' Versuch. :-/


    DATT DING GEIT!!! ICK WERDE VERRÜCKT, DER FLISCHT!!! :D :-O 8-) :FETE:
    Nach diversen Waageeinstellungen und dem kürzen der OQS is das Teil endlich geflogen. Hab's ja schon nich mehr für möglich gehalten, sonst sind von 20 Startanwürfen immer 18 schief gegangen, und die beste Leistung war ein halber Looping und eine Gerade. Doch diesmal isser tatsächlich kontrolliert geflogen, nich sehr schnell, ( dafür hat der Wind nicht gereicht ) und er hat die 20m Leine ganz schön hinterher geschleppt, ( muß ne kürzere und dünnere her ) aber er fliegt. :D:D:D


    Ich freu mir wie'n Schneekönig!!! :FETE:


    Nu muß erst mal einer 'nen kleineren bauen, so lange beanspruche ich für mich den Titel ''Erbauer des kleinsten flugfähigen Speed-Anti-Sleep der Welt''!!! 8-)


    P.S.


    Danke an ''Küstenwind'' für's anwerfen, dein Optimismus hat maßgeblich zum Erfolg beigetragen. :worship: :) :H:

    Gruß: Stefan


    - Das Leben ist eine Baustelle, also pass auf wo du hintrittst -

    Hallo,


    mir ist das Segel unter dem Querspreizenkreuz ein gerissen. Nun intressiert mich, was die Ursache für den Riss sein kann. Ein Absturz bzw. ihn in den Boden gerammt habe ich nicht.


    Die beiden Segelhälften wurden von mir zusammen in einem Stück Chikara ausgeschnitten, so dass ich keine Mittelnaht habe. Eine Verstärkung am Kielstab habe ich auch nicht mit eingenäht.


    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -


    Wie sollte ich das Segel am besten reparieren?

    Gruß
    Ralf


    Drachen fliegen ist erfrischend anders.

    Zitat

    Original von Geko
    Wie sollte ich das Segel am besten reparieren?


    ... ich würde die Verstärkung abtrennen, das Segel mit Spinnakertape sauber zusammenkleben, dann den Riss mit Sekundenkleber fixieren und eine neue (etwas größere) Verstärkung beidseitig aufnähen.

    Viele Grüße
    Michael

    Zitat

    so dass ich keine Mittelnaht habe. Eine Verstärkung am Kielstab habe ich auch nicht mit eingenäht.


    Warum es eingerissen ist hast Du Dir selbst beantwortet - siehe oben :)


    Großflächig und beidseitig Dacron umlegen/aufnähen und mehrfach entlang des Segels vernähen und den Ausschnitt für das Kreuz neu machen. Fertisch :)

    Zitat

    ich würde die Verstärkung abtrennen, das Segel mit Spinnakertape sauber zusammenkleben, dann den Riss mit Sekundenkleber fixieren


    ... den Riss werde ich wohl so reparieren.


    Die Baudoku habe ich mir auch noch mal durch gelesen und werde meinen SAS in der Mitte beidseitig mit Darcon verstärken, so wie es in der Doku beschrieben ist.

    Gruß
    Ralf


    Drachen fliegen ist erfrischend anders.

    Einseitig würde schon reichen, denke ich... Meiner einer übertreibt da mal ganz gerne, aber dafür hab ich zum Thema Haltbarkeit der SAS-Segel noch keine Klagen gehört 8-)

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    So Kinners. Ich hab ma den SAS-Bauplan neu aufgelegt, zwecks besserer Lesbarkeit. Viel Spaß damit!!! 8-)

    Gruß: Stefan


    - Das Leben ist eine Baustelle, also pass auf wo du hintrittst -

    Hallo SAS-Bauer !
    Ich bin zwar der (Forums-)Zeit etwas hinterher, aber nun baue ich auch einen SAS mit LK82,5.
    Das Segel habe ich fertig und ich bin mit meinem Ergebnis bisher doch sehr zufrieden :):):) .


    Bevor es weiter geht, habe ich jedoch 3 Fragen an Euch.
    Ich baue meinen SAS nach einem Plan von Korvo (nochmals vielen Dank für Deine Mühe !)


    1. Habt Ihr eine Saumschnur eingearbeitet ? "Meine" Anleitung sieht keine vor.
    Ich hasse laute Drachen !


    2. Die Taschen für die Segellatten werden nach "meiner" Anleitung auf der Segelrückseite angebracht.
    Auf einigen Bildern habe ich sie auch auf der Vorderseite der Segel gesehen.
    Was empfehlt Ihr mir ? Gibt es Vor- oder Nachteile. Optisch würden sie mir auf der
    Vorderseite mehr zusagen.


    3. Habt Ihr entlang des kompletten Kielstabs einen Streifen Dacron aufgenäht ? "Meine" Anleitung
    sieht hier nichts vor ...


    Danke & Gruß, Jörg

    Moihen. :)


    Saumschnur brauchste nur wenn Du mit Saumband genöht hast. Wenn der Saum aber zweimal nach hinten umgeklappt wird und mit engem Stich vernäht wird, is sie unnötig.


    Ob vorn oder hinten, is den Segellatten egal. Meine sind alle hinten. Schnurz!!!


    Der Dacronstreifen muß nicht unbedingt. Ich denk mal, bei 'nem Nylonsegel mit geschlossener Kappnaht im Kiel, isser nicht nötig. Vielleicht wenn man ein Polyestersegel hat, weil's steifer is und somit leichter reißt. Für normalen Flugbetrieb brauchst'n nicht. Aber ich hab auch noch keinen so richtig mit Schmackes eingenordet. Jedenfalls meine sind im Kiel nacksch. :L

    Gruß: Stefan


    - Das Leben ist eine Baustelle, also pass auf wo du hintrittst -


    Hallo Jörg
    Der Drahen ist so konzipiert,dass er ohne Saumschnur auskommt, meine sind alle leise, du mußt nue schauien, dass der Fasdenverlauf vom Tuch an der Schleppkante parallel ist, dann kann sich dort das tuch nicht dehnen, und natürlich einen engen Stch mehmen( ich nehme 2,5 mm),
    Die Segellattentasche ist egal auf welche Seite su sie machst, da verändert sich nichts am Flugverhalten, genau so einen Dacronstreifen für den Mittelstab, wenn du oben eine kleine Tasche aufnähst, bevor du die Nase machst, ich klebe zuerst die Tasche drauf, und danach die Nase, dadurch kann ich dann die Nase mit der Tasche vernähen.
    Außerdem ist die untere Querspreize 1000 mm lang, er wird adurch noch zickiger beim Start, aber er wird auch schneller.
    greetz Bernd

    Schick ist er :H:


    Und sollte er dir nach einer gewissen Eingewöhnungszeit zu zahm sein,verpass ihm einfach eine etwas längere OQS, so lang, das die LKs ein ganz klein wenig nach aussen gedrückt werden.

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.