SpeedAntiSleep (SAS) Workshop!

Hallo,

eine länger uQS einzusetzen währe nicht das Problem, denn das geht sicher locker. Die Lk werden von der oQS soweit auseinander gedrückt, dass bei der durchgehenden uQS auf einer Seite vom Ende des Stabes bis zur LK ein Abstand von 5 cm sind. Der Abstand von LK zu LK ist bei mir also 103 cm. Von anderen Drachen bin ich es gewohnt die LK auseinander zudrücken bei eingesetzter oQS. Darum macht mich das Stuzig und meine Frage ob es so richtig ist.

Ich war heute auch das erstemal mit dem SAS auf der Wiese er ist recht zickig beim Starten. Starten ist mir erst nach einer Waageänderung geglückt. Wenn ich zuheftige Lenkbewegungen mache, legt er sich Flach in den Wind und segelt genn Boden. Ich denke das kann zum einen mit meiner Waage aber auch mit den QS zusammen hängen. Kann mir einer bitte die Waagemasse geben?

mfg Ralf

Gruß
    Ralf

Drachen fliegen ist erfrischend anders.

Hi Gecko :)

Für mich hört es sich so an, als ob Du da irgendwo ein
    falsches Maß an deinem SAS hast. Kann ich so nicht beurteilen,
    aber ob er jetzt richtig oder falsch ist, versuch mal folgendes,
    mach die untere Spreize so lang das er ca. 12cm Bauch hat,
    wenn Du mit den Fingern zwischen Schleppkante und
    Spreize aufspannst. Dann passt Du die obere Spreize so
    an, das die Leitkante den Drachen unten weder auseinander-
    zieht noch zusammendrückt. Quasi das es fluchtet.

Die Original Waagemaße sind:

Oben - 45 cm

Unten - 50 cm

Außen - 45 cm

Aber wenn Du halt doch Maßsalat hast, der Anstellwinkel wenn Du
    ihn hochhälst, sollte der Kielstab ca. 10 Grad nach hinten ( also Steil )
    geneigt sein. Das ist dann wenigstens ne Basis.

Abartiges Startverhalten und Zickigkeit sind aber normal für den
    Vogel, außerdem sollte es schon viel und vor allem gleichmäßig
    Wind sein. Meine beiden SAS entwickeln sich bei Hackewind
    z.B. zu reinrassigen, automatisch tricksenden Freestylern.
    Yo-Fade, Multilasy, Backflip u.s.w., alles ganz von alleine. :-O

Is halt ne Rennmaschine 8-)

Hoffe das ich Dir irgendwie helfen konnte :)

C.U. Stefan 8-)

Gruß: Stefan

- Das Leben ist eine Baustelle, also pass auf wo du hintrittst -

Hi,

danke für die Waagemaße. Meine Waagemaße waren nicht richtig eingestellt und hab sie jetzt wie im Plan, also:

Oben - 45 cm

Unten - 55 cm

Außen - 45 cm

Die Spreizenverbinder habe ich auch noch mal genau kontrolliert und genauer eingestellt. Meine Schablone ist auch in Ordnung. So und jetzt hat er einen Bauch von ca. 8 cm, das habe ich aber auch irgendwo hier gelesen. Nach wie vor muss ich aber die unter Spreize 5 cm Abstand zur Lk auf einer Seite. Ich werde aber noch eine neue kürzere oQS zurecht schneiden und mit auf die Wiese nehmen beim nächsten Test. Naja und den Anstellwinkel werde ich morgen dann auch noch mal prüfen.

Wenn ich mir das ganze so betrachte muss ich wohl in Zukunft mal sauberer arbeiten. ;)

mfg Ralf

Gruß
    Ralf

Drachen fliegen ist erfrischend anders.

Hi,

ich möchte mir auch einen SAS bauen. Irgendwie macht Speedkiten Spaß :L ;)
    Allerdings habe ich keinen Link für den Bauplan gefunden. Entweder ich habs einfach überlesen, oder der Link war veraltet :(
    Kann mir vllt. einer einen Link zum Bauplan geben? Ich möchte die Variante mit 1m LK Länge bauen und (noch) nicht die mit 2m....

Gruß Thorsten

Danke dir. Allerdings habe ich das noch keinen fertigen Bauplan in PDF gefunden. Nur diese Maße:

Damit kann man den Bauplan selber erstellen, ich weiß allerdings überhaupt nicht wie :( Das wird mein erster selbstgebauter Drachen werden und kenn mich damit noch nicht wirklich aus....

Das ist dann angewandte Geometrie ;););) Die Konstruktion ergibt sich aber ansich aus der Zeichnung bzw dem Bild

Ich schau mal, ob ich irgendwo den Plan als Corelfile wiederfinde... ist dann aber nur für die 82,5er Version

Edit hat mich grade diesen Link wiederfinden lassen ;) :

SAS-Bauplan bei AH-Technology
    - Editiert von HeinzKetchup am 08.10.2008, 18:55 -

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

hallo Leute
    wegen den Plänen für die SAS, ich habe im Moment den Plan für die 70 cm Version, die 82,5 cm Version, die 1m Version, die 125 cm Version ist in Arbeit, (ich rechne dass ich sie nächste Woche habe) und die 165 cm Version. Wer Corel Draw hat, soll mir Bescheid geben, ich kann sie ihm auch als PDF datei senden.
    mfg Bernd
    Falls einer es wünscht, kann man die Drachen auch käuflich bei Chewbaka erwerben. Wir werden noch ein paar Desings machen und als Colorizer anbieten.

Ich habe noch eine Frage:

In der Materialliste steht was von 500mm Haken und Flauschband 25mm breit. Wofür benötigt man das?

Für den Abschluss der Stabtaschen, oder Segellattentunnel, wenn man denn Klettbandlösungen mag ;)

Ich bau die mittlerweile nur noch mit Abspannungen über Splitnocken

Greetz

Wissen ist Nacht!

Zitat

Original von HeinzKetchup
    ... Abspannungen über Splitnocken

Kannst du bitte mal ein Detailsfoto posten - ich habe da noch nie eine Lösung gesehen, die mir so richtig gut gefallen hat.

Viele Grüße
    Michael

Werd ich gleich mal zwei drei machen, zwar nicht am SAS, aber ist ja wurscht ;)

Greetz

Wissen ist Nacht!

Zitat

Original von LevelOne-Fan
    Ich hätte noch Interesse an der 1m Version. Wenn es geht dann in PDF Format....
    (Email Adresse: the_kiter@web.de)

Hi
    Ich baue alle SAS mit Klettband an den Segellatten, an den Leitkanten nehme ich gummi, damit das Segel noch ein wenig atmen kann, den Kielstab mache ich mit einer Splitnocke fest, beim SAS 82,5 und kleiner. Ab dem SAS 1 m nehme ich Klettband.
    mfg Bernd
    P.s. Ich säüme meine SAS nicht mit Saumband, ich lege den stoff zweimal um und mache einen engen Geradstich, dadurch zieht sich der Stoff ewinwenig zusammen und er bleibt leise, aüßer in den Spinns, da kann es ab und an mal etwas sirren, aber sonst sind meine leise, selbst der mit 165 cm Leitkante.

Ich habe jetzt probehalber, einen SAS aus Aldi Lenkdrachenstoff gemacht und habe jetzt auch mal ne Saumschnur zur Übung dran genäht. Ging erstaunlich einfach. Hätte ich nicht gedacht :H: Ist das gewollt, dass der SAS zum Kielstab hin nicht ganz gespannt ist, sondern ein paar Falten wirft und dadurch etwas schlaff ist? Ich würde mir das so erklären: Dadurch, dass der SAS nun keine Standoffs hat, kann er durch die bestehende Falten sein Profil bei Wind komplett ausbilden. Ist das richtig?
    Ich glaube ich werde mir noch diese Woche das Material bestellen :-O

Jupp, die Falten sind normal. Vorrausgesetzt, sie laufen
    parallel zur Leitkante.

Gruß: Stefan

- Das Leben ist eine Baustelle, also pass auf wo du hintrittst -

So, ein paar Abspannvarianten, sorry für leicht unscharfe Bilder

- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

Das Nahtband liegt jeweils immer unter dem Material, also nicht einfach nur "aufgenäht"

Greetz

Wissen ist Nacht!

Da sind ein paar schöne Lösungen dabei. Die Version ganz oben gefällt mir besonders. Danke für die Fotos.

Viele Grüße
    Michael