SpeedAntiSleep (SAS) Workshop!

    Na ja, gegen fauchen hat ja wohl auch keiner was! So hab ich es
    schließlich auch am liebsten.
    Gut dann werd ich noch mal neu machen, mit Saumschnur!


    Vielen Dank Leute!!! :) :H:

    Gruß: Stefan


    - Das Leben ist eine Baustelle, also pass auf wo du hintrittst -

    Wingo: Ich würde evtl. mal versuchen mit einem dünnen Draht durch die Schleppkannte zu kommen um die Saumschnur vielleicht noch nachträglich
    einführen zu können. Evtl. sowas wie Blumendraht, was die Floristiker benutzen um Blumen-Gestecke zu binden

    Um mal eine kleine Geschicht zum SAS los zu werden. Ich hab letztens meinem Dealer von dem Vogel erzählt, dass der kleine ja abartig schnell ist und immernoch gern gebaut wird. Mein Händler musste laut lachen und hat mir dann eine Geschichte erzählt. Er und ein weiterer waren die Kite Connection und haben den SAS entwickelt. Vorbild war übrigens der Antigrav 2. Die Welt ist doch verdammt klein. Den ursprünglichen Original-Bauplan in den Fingern zu haben war auch nicht schlecht. Er hat sich auf jeden Fall sehr gefreut, dass sich der Vogel so weit verbreitet hat, so oft skaliert wurde und allegemein so beliebt ist. Ich für meinen Teil hatte auch mal einen Steinalten SAS von ihm geliehen, sozusagen ein Original. Bau ich mir sicher auch mal einen, vorher gibt's aber einen ähnlich alten Speed Taifun. :-O

    Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere! --- Es gibt keine halben Windstärken!

    Nö - da paßt dann nix mehr. Machen kannst Du es aber :-).


    Bringt einiges an Speed und Zug - ABER das Startverhalten wird sehr sehr kritisch. Experte für dieses Tuning ist Maich und HeinzKetchup :-). Ahhh und nochwas: Diese Teile die so gepimpt wurden brauchen mindestens 2 bft mehr also normal um überhaupt abzuheben. Also wo sonst ein SAS bei 2 bft schon zu fliegen war brauchst Du damit 4 bft... :)

    Du wirst die Waage auf jedenfall etwas anpassen müssen, und wunder dich nicht über das besch... Startverhalten ;) Der Vogel verliert dadurch jegliche Gutmütigkeit, und wie Mark schon schrieb, unter 4 Bft brauchste damit nicht mehr loslegen...


    Meiner Meinung nach bringt es zwar was, aber ob es das wert ist, weiß ich nicht wirklich... da würde ich mir eher einen etwas größeren SAS (oder ganz was anderes) bauen

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Hallo SAS Fans
    Wenn einer den Plan will vom SAS mit 1 m LK, bitte melden, oder vom SAs mit 70 cm Lk, dan gibts auch, sowie mit 125 cm Lk und 165 cm LK, bin am überlegen einen mit 2 m Lk noch zu basteln.
    mfg Bernd

    Hallo,


    ich bin gerade dabei, mir einen SAS zu bauen, d.h. den ganz "normalen" SAS. Von den Maßen ist im Plan ja eigentlich auch alles angegeben.
    Ich frage mich nur, bei welcher Höhe die Kreuzdurchführung auf der Mittellinie liegen soll. Sollen das von der Schleppkante nach oben gemessen 5cm sein oder habe ich den Plan da falsch entziffert?

    Gruß, Marius.
    -> AboutPage
    Only after the last tree has been cut down, only after the last river has been poisoned, only after the last fish has been caught,
    only then will you find that money cannot be eaten.

    Zitat

    Original von Mawi
    Hallo,


    ich bin gerade dabei, mir einen SAS zu bauen, d.h. den ganz "normalen" SAS. Von den Maßen ist im Plan ja eigentlich auch alles angegeben.
    Ich frage mich nur, bei welcher Höhe die Kreuzdurchführung auf der Mittellinie liegen soll. Sollen das von der Schleppkante nach oben gemessen 5cm sein oder habe ich den Plan da falsch entziffert?


    hallo Mawi
    Von der Nase 40 cm, das Segel sollte 45 cm hoch sein.
    mfg Bernd

    Vielen Dank für die Info. Dann hatte ich das wohl doch richtig entziffert.

    Gruß, Marius.
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    only then will you find that money cannot be eaten.

    Zitat

    Original von Benny 49
    bin am überlegen einen mit 2 m Lk noch zu basteln.


    Hi Bernd,
    wenn der 2m fertig ist, bitte Bericht!!!
    Mit meinem 1,65er hab ich schon das Problem, dass die Verbindung zwischen
    UQS und LK recht hoch belastet ist. (Hab schon 2 Leitkanten zerbröselt...)
    Wie löst Du das bei 2m?


    Gruß Peter.

    Grüße aus dem Bergischen,
    Pit


    Hallo Peter
    Ich werde wahrscheinlich dickwandiges Kohlefaser nehmen, dann wir es keine Probleme geben, oder wie Heinz sagt im Spreizbereich ausfüttern, das wird die günstigere Methode sein. Wenn er fertig ist, gibt es natürlich ein Bild von dem Teil.
    mfg Bernd

    :logo: klar, auffüttern...
    Manchmal kommt man nicht auf die einfachsten Dinge...
    Thanx Heinz und Bernd!

    Grüße aus dem Bergischen,
    Pit

    Hallo,


    habe Heute mein SAS fertig gestellt. Beim Einsetzen der oQS (29,7cm) ist mir aufgeallen, dass der SAS dann flach wie ein Brett gedrückt wird. Wenn ich dann die durchgehende uQS (98cm) einsetze, muß ich die LK ca. 10cm Richtung Kielstab drücken.


    Ist ist so richtig?


    mfg Ralf

    Gruß
    Ralf


    Drachen fliegen ist erfrischend anders.


    Hallo Ralf
    Das kann nicht sein, bei meinen SAS passen die 98 cm ohne Probleme, ich habe meinen einen sogar mit eine 1m QS gwbaut, er ist dann sehr zickig im Start, aber er entschädigt bei mehr Wind halt durch Speed und Power, die Waage habe ich nicht verändert. Kann es möglich sein, dass du dich vermessen hast bei der Schablonenherstellung, was ich nicht hoffe, wenn das der Fall ist, hilft nur ein neues Segel machen. Ab Montag, kann im Drawi die Pläne heruntergeladen werden.
    mfg Bernd

    Ich habe jetzt alles penibel Genau durchgelesen :H:
    Und es kommen bei mir immer noch einige Frage auf:


    Was brauche ich alles für meinen Drachen(damit mein ich ALLES außer Werkzeug)
    Welchen Stoff sollte ich verwenden.
    Wie viel Stoff sollte ich für einen normalen SAS kaufen?
    Welche Stäbe brauche ich?


    mfg.Michael

    Beamer II 3.6, Twister 2008 5.6
    Ich heiße nicht Reini sondern Michael^^