SpeedAntiSleep (SAS) Workshop!

Hallo Kitefly
    Auf dem Plan ist bei 40, 5 von der Nase weg Einr Überhöhung von 27 mm angegeben. Danach mußt du einen Bogen konstruieren.
    mfg Bernd

Hallo,
    ich wollte wissen welche Stärke man für die Waageleinen wählen sollte und wenn wir schon dabei sind was für Flugleinen sollte man verwenden? Leider hab ich keine Angaben dazu gefunden auf dem Plan und im Forum.

Gruß Ralf

Gruß
    Ralf

Drachen fliegen ist erfrischend anders.

Hallo Ralf
    Als Waage 70 kp und als Flugschnur mindestens 75 kp, bei Kachelwind auch eine 100 kp oder sogar 120 kp( meiner hat eine 120 kp Leine schon niedergestreckt).
    mfg Bernd

Mein "normaler" SAS hat 90kp Waage. Wenn ich ihn solo fliege hab ich auf Römö
    bei 5-6bft meistens nur 50kp Leinen verwendet. Die halten schon.
    Beim Gespann mit dem großen Bruder hab ich dann doch 110kp Leinen verwendet
    um über den Strand zu rutschen.

cu
    Peter

cu Peter

Nothing is Real!

Wurde gestern abend geboren:

- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

Kiel 8 mm Exel Extreme
    uQS Skyshark P7
    oQS 6 mm Exel Extreme
    Leitkanten: 6 mm Exel Strong (thx Mark02 ;) )

Die Waage muss ich noch drantüddeln; die unteren Verbinder hab ich ein bissel weiter unten angesetzt und die Stäbe sind (glaub ich :D ) noch etwas zu lang. Das Brett hat, im Gegensatz zu mir :-O , kaum Bauch, es sind nur etwa 7-8 cm. Abgeschnitten sind die Rohre ja gleich.
    Jetzt muss ich, wie immer, nur noch auf den entsprechenden Wind warten.

BTW: noch 16 Tage bis Rennese.....

Der sieht ja mal echt super aus :)

Ich bin auch gerade dran die Schablonen fertigzustellen. Und auch die Bestabung werde ich genauso machen wie Du. Nur die Farben werden bei mir etwas greller, da ich sonst Angst hab, dass ich ihn vielleicht aus den Augen verlieren könnte :-O

Und gleichzeitig wird noch ein Nazko fertiggestellt... Ein S-Kite 1.2 bestellt und dann kommt noch ein 4,20 Drachen von Günter Wolsing... Naja... wie das halt so mit dem Virusinfekt verläuft. Meinen ersten Drachen hatte ich ja erst Januar 2007 fertiggestellt :-O Und wenn alles gut läuft, wird es auch noch einen S-Kite 1.5 zum Gespann fliegen geben :)

Hiiiilfeeee ... ist des der normale Krankheitsverlauf???

Sehr schick, der SAS im Nirvana-Design ;) Nicht das BigMik ihn dir abschwatzen will :-O

Ich glaube, den muss ich in Renesse auch mal antesten :H:

@ Ralph,

JA!

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

Ralph: jaaa, das ist ganz normal.... Mach dir keine Gedanken.
    Die Farben sind egal, das Design siehst du später am Himmel eh nimmer :-O Und wenn, dann isser zu langsam. :D
    Nazko's hab ich auch drei (UL, STD, VTD), ist ein schöner Kite und du wirst viel Spaß mit ihm haben.

Maik: Ich hab auch noch keinen 2m SAS geflogen (noch nicht ;) ) Hab aber auch so meine Bedenken, ob das Teil, so wie es momentan ist, überhaupt fliegt. Wie gesagt, abgeschnitten ist gleich.

Gruß aus der Pfalz
    Klaus

Schöner Drachen den du da gebaut hast.
    Ich kann dir sagen 2m SAS ist voll geil zu fliegen. Besonders wenn noch ein SAS davor hängt :D .
    Dann hast du Dampf und Speed.
    Meiner hat allerdings ca. 12cm Bauch ist dann besser zu starten :H: .

cu
    Peter

cu Peter

Nothing is Real!

Nabend Klaus,

saubere Arbeit! :H: :) Das wird schon ! - Du mußt halt mit der Waage sehr vorsichtig sein. Mir ist aufgefallen, dass da 2-3 mm schon ne Menge ausmachen können wenn es wirklich grenzwertig ist.

Für den Erststart nimm Dir einen guten Starthelfer mit - das macht die Sache viel leichter :-).

Ralph: Keine Sorge - es wird noch schlimmer - VIEL SCHLIMMR!!! ;)

So, die Waage ist dran, ich hab an die oberen Verbindern mal vorsichtshalber ne Knotenleiter drangetüddelt. Aber ich werde wohl nicht umhin kommen, die Stäbe schon vor dem Erstflug ein wenig zu kürzen; ich krieg sie ja kaum in die Verbinder, bzw. noch schlechter raus. Nur mit sanfter Gewalt :O (die Kersch sind halt relativ lang).

Gruß
    Klaus

PS: Freu mich auf Renesse, und euch endlich mal pers. kennen zu lernen.

Hi Klaus,

bin doch auch gebürtiger Pfälzer! :).

Mit den Verbinder ist normal - ist bei meinem auch nicht viel anders. Ich würde nur maximal mal 1 cm pro Stab wegnehmen und sehen was passiert.

Um eine Knotenleiter kommst nicht drumherum. Ich habe auch eine kurze Knotenleiter am Kreuz gemacht, damit läßt sich nochmal ein bißchen was an Leistung zusätzlich abrufen. Leider bzw. natürlich geht das wieder zu Lasten der Startbarkeit :)

Woher? :D

Zitat

Mit den Verbinder ist normal

Ja, ich weiß. Bei meiner Mirage isses genauso.

Zitat

Ich würde nur maximal mal 1 cm pro Stab wegnehmen

Klar. Mehr kommt vorerst net ab :-O und ne Knotenleiter am MK mach ich noch dran!
    Thx.

Gruß
    Klaus