SpeedAntiSleep (SAS) Workshop!

    Hallo an Alle,


    da auch ich einen SAS bauen möchte, habe ich die Daten aus dem Kite-Inside-Bild, bzw. den folgenden Posts übernommen um eine Schablone zu zeichnen. Mein SAS sieht aber irgendwie anders aus als die Fotos die gepostet worden sind. Auf den Fotos scheint die Leitkannte viel weiter heruntergezogen zu sein als in meinem Plan, denn auf den Fotos schneidet die UQS die Segellatte etwa in der mitte, was bei mir nicht so ist. Auch "treffe" ich mit meiner UQS nicht die richtige Position an der Leitkannte. Dann ist bei mir ein 82.5cm Stab nur 13mm länger als die Tasche in der Leitkannte. Da bliebe kaum Platz für eine Abspannung.


    Ich kann aber nicht herausfinden wo mein Fehler liegt. :-/
    Bestimmt kann mir ein erfahrener SAS-Bauer weiterhelfen.


    mfg
    Helmut

    Zitat

    Original von Helmut
    Auch "treffe" ich mit meiner UQS nicht die richtige Position an der Leitkannte.


    ... da ist deine Konstruktion falsch - du kannst nicht einfach eine horizontale Linie vom Mittelkreuz nach außen ziehen. Dann wäre dein Drachen ja ein flaches Brett. Der Drachen wird aber gebogen und deshalb sind die Leitkantenausschnitte höher und die Form verändert sich. Zeichne mal die bemaßten Ausschnitte in die Leitkanten und du wirst sehen, dass deine Zeichnung richtig ist. Dein Fehler liegt in der dritten Dimension. ;)

    Viele Grüße
    Michael

    Die Zeichnung sieht doch ganz gut aus. Du musst nur beachten, dass die Zeichnung ja das ausgebreitete Segel ist und im aufgebauten Zustand die Segelspitzen durch das Profil bzw. der "kürzeren" Querspreize noch ein Stück nach unten kommen. Daher endet in deiner Zeichnung auch die eingezeichnete untere QS nicht dort, wo im Segel der Ausschnitt für die Spreizverbinder vorgesehen worde ist.


    Und 82,5er Stäbe habe ich nie genommen, ich hatte immer längere Stäbe und habe diese angepasst.


    Gruß´, Maik

    Zu den Leitkantenstäben... wurde zwar auch schon von Maik gesagt, aber doppelt gemoppelt hält besser :)


    Ich habe in das fertige Segel auch die Stäbe einfach angepasst. Je nachdem, wie weit sie rausstehen sollen... Also bei mir sind die glaube ich so 84,5cm lang. Kann grade nicht nachmessen. Ist aber auch egal, einfach reinstecken und anzeichnen. Dann abschneiden.



    Gruß
    Ralph

    Hey


    Helmut: Und wenn du schon eine neue Zeichnung macht, mach die Folgemaße weg :D
    Ich habe durch"Kopfrechnen" die Ausschnitte dann zu hoch angesetz, habe irgendwo ein paar Zentimeter nicht addiert :-/
    Also Maße immer von einer Bezugskante aus, dann wird es schwieriger, Fehler zu machen :D
    ...aber ich weiß aus Erfahrung: Wenn du alles falsch machst, fliegt er ;)


    Axel

    -- Ein Tritt sagt mehr als tausend Worte --
    -- Alte Rangiererweisheit: Hemmschuh raus, dann rollt der Zug --



    StegMich
    Man bin ich ein Depp! Sowas passiert, wenn man sich sonnst nur mit Vierleinern beschäftigt! Die sind meist flach wie ein Brett!


    Lexat
    Ich habe die Kettenmaße nur drinn, weil sie auch in der Originalzeichnung so enthalten sind. Ich dache man würde die Zeichnung dann schneller wiedererkennen.


    Noch ein Frage: Wie geht man eigentlich mit der Saumschnur um? Man kann sie ja nicht wirklich spannen, dann würde man ja die Leitkannte "zusammenkräuseln".
    Zu locker lassen kann man sie ja aber auch nicht, dann könnte man sie auch weglassen.


    mfg
    Helmut

    Das Spannen ist so minimal, das du das Kräuseln nicht siehst ;)


    Und alleine durch Anwesenheit einer Saumschnur wird die Schleppkante etwas bedämpft, schwingt dann nicht ganz so gerne

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Zitat

    Original von Helmut
    Man bin ich ein Depp!


    ... so habe ich das aber nicht gesagt! :(


    Mein SAS hat keine Saumschnur und fliegt absolut leise.

    Viele Grüße
    Michael

    Ein SAS von mir macht mit loser Saumschnur leichte Geräusche...


    Zur Sicherheit würde ich sie mit einbauen, sie muss aber nicht zwingend gespannt werden. Wenn man sie nicht sofort mit einbaut und der SAS macht dann doch mal Geräusche ärgert man sich bestimmt. Sie nachträglich einzuziehen ist mitunter nur schwer möglich, weil dann auch voher nicht drauf achtet, dass man mit den Leitkanten- und Segellattennähten den Saum nicht zu näht...



    Maik's 0,02€

    Nixblicker


    Hallo Bertram,


    vor ein paar Tagen ist mein SAS fertig geworden, und heute konnte ich ihn das erste mal testen. Macht tatsächlich viel Spaß, der SAS. :-O
    Ich habe die Segellatten wie auf Deinen Fotos zu sehen mit 3mm-FSD-Endkappen versehen, und mit 3mm Gummischnur abgespannt. Nach meiner ersten Grundberührung waren aber beide Endkappen verschwunden. :-/
    Ist Dir das auch schon passiert? Jetzt habe ich sie mit einem tropfen Sekundenkleber gesichert. Mal sehen ob das hilft.


    mfg
    Helmut

    Moin Helmut,


    ist mir noch nicht passiert, aber ich kenne Piloten denen es regelmässig passiert. Abhilfe ist hier Sekundenkleber oder eine passende, abgeschnittene weiche Endkappe drüberziehen und evtl. festkleben.


    Gruß


    Bertram

    -- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --


    Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

    StegMich,


    psssst:
    der Mit-Erfinder vom SAS benutzt an den Schleppkante gar keinen Saumband und Saumschnur.
    Er näht die Kante einfach zwei mal mit einem galtten Stich um. Dadurch gibt es an der Schlepp-
    kante weniger Verwirbelungen = schneller und leise ist er so auch ohne Saumschnur.


    Tschö Frank

    Das Meiste im Leben verläuft suboptimal.

    Hallo
    Endlich habe ich meinen SpeedAntiSleep auch in der Luft. Nachdem das Ding schon wochenlang bei mir fertig rumliegt war heute endlich die Gelegenheit zum Test.


    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -


    Auch bei nicht idealem Wetter: Das Ding macht echt Spass :H: :H:
    Muss noch etwas an der Startphase arbeiten damit ich nicht ganz soviel laufen muss in der Zukunft, aber ansonsten war ich doch schon ganz zufrieden!
    Nur: Axeln und Groundwork mit dem Teil ist ne Qual :D:D

    Mit rosa Ohren, wie süss!


    Ich sollte nicht den Mund aufmachen, meiner ist immer noch nicht fertig!

    @ Nick
    Schicker Drachen.
    @ Saumschnur
    Ich frage nur mal, wieso ihr den Drachen immer mit Nahtband einsäumt, ich mache das nicht, wenn ich unten die Konkave auf mein papier zeichne, rechen ich einen cm von dem Maß was angegeben is ab und lege es dann zweimal um. An dem SAS nähe ich sogar zweimal mit einem engen Nähstich, also einmalumlegen;vernähen, da zweitemal umlegen und nochmal vernähen. Durch den engeren Geradestich zieht sich das Segel etwas zusammen, dass beim Flug dann Spannung drauf ist, dadurch wir er auch leiser. Wenn er mal ein wenig brummt oder sirrt, mich störts nicht, von der Geschwindigkeit her macht das nichts aus.
    Werde vielleicht demnächst msl den größeren Bruder noch einstellen mit einer Lk-länge von 1250 mm.
    Bis die Tage
    Bernd

    Hallöchen..


    DeDrache: Schick schick... Sehe ich es richtig, dass du dir die Mühe gemacht hast "teilverdeckte" Leitkantenausschnitte anzufertigen? ..... nicht schlecht, dazu konnte ich mich noch nicht aufraffen


    Holger: solange du den SAS nicht bestabt hast, bekommst du von mir nicht das Apex-Segel :P Will dich ja nicht mit zu viele Baustellen überfordern... ;)


    Korvo: Nahband bzw. Saumband hin oder her... wenn ich einen Saumapparat zur Verfügung habe, werde ich mir nur ganz selten die Mühe machen, wirklich einen von hand umgelegten Saum anzufertigen. Auch wenn die sonstigen Erläuterungen richtig sind... Aber kann wirklich jemand behaupten einen repräsentativen Vergleich zwischen einen Speedy mit Saum aus Saumband oder einen von handumgelegten Saum gemacht zu haben?? Der handumgelegte Saum hat doch eindeutig den Nachteil, dass ich ihn nicht in der Spannung variieren kann... wenn er z.B. zu stramm ist kann ich nix machen.


    Gruß, Maik

    Zitat

    Original von Maich
    DeDrache: Schick schick... Sehe ich es richtig, dass du dir die Mühe gemacht hast "teilverdeckte" Leitkantenausschnitte anzufertigen? ..... nicht schlecht, dazu konnte ich mich noch nicht aufraffen


    Ist bei einer überlegten Nahtführung kein Kunststück und hat mindestens zwei Vorteile:
    a: Ich brauch keine tolle Schablone um einen ordentlichen Ausschnitt ins Segel zu löten (und hab dann auch noch den Stabtunnel zugeschweisst und muss ihn wieder auseinanderfummeln)
    b: Die Leitkante wird dadurch dass sie nicht unterbrochen ist wesentlich "zugfester" was gerade bei einem Drachen der ordentlich Spannung auf das Segel bekommt nicht unwichtig sein sollte.


    Zum Thema Saumband:
    Solange ich einen einigermaßen geraden Saumverlauf habe und den Fadenlauf im Segel parallel zum Saum legen kann wird bei mir auch nur durch doppeltes Umlegen des Segels gesäumt. Sobald ich aber aus Gründen des Designs oder des Kraftverlaufs im Segel den Stoff anders ausrichten muss (bzw. bei tiefen Bögen im Saum) kommt bei mir grundsätzlich ein angesetzter Saum, sprich Nahtband, zum Einsatz.


    Ps.
    Nick: das ist nicht rosa, das ist pink :D

    Hallo Dieter,


    herzlichen Glückwunsche - dein SAS ist sehr schön geworden !


    [Übertreibung an]Saumband - dann näh deinem Speeddrachen doch gleich noch links und
    rechts eine Zuckertüte drauf - damit er nicht zu schnell wird ;-)[Übertreibung aus]


    Es geht darum die Oberseite - an der die Luft extrem schnell vorbeigleitet so glatt wie möglich zu machen um den gleichmäßigen Luftstrom möglichst wenig zu verwirblen und den Drachen nicht
    künstlich auszubremsen.


    Tschö Frank


    P.S. Zum TriXen ist er natürlich nicht alzu toll außer das die Axels wirklich tellerflach werden :-O


    - Editiert von Spacer am 11.06.2007, 10:40 -

    Das Meiste im Leben verläuft suboptimal.

    [Übertreibungsmodus an]
    Ich baue auch mit Saumband so schnelle Vögel, dass man sich ab und zu ne Zuckertüte als Bremse wünscht, damit man damit noch klar kommt (bin ja auch nimmer der jüngste). Nur wenn ich mit dem Drachen auf die "Rennstrecke" möchte, werde ich es mal mit einen umgelegten Saum probieren... ;)
    [Übertreibungsmodus aus]


    ... und was verstehst du unter der Oberseite eines Drachens. aber wenn wir darüber diskutiieren auf welcher Segelseite der Wind schneller ist, werden hier wieder zwei Lager entstehen. UNd der BMW Windkanal ist schon das ganze Jahr ausgebucht, sonst hätte ich schon versuche gestartet... ;)


    Gruß, Maik


    (Edit: Und nen Insider für Heinz: Man die Hose kneift heute wieder... ;) )


    - Editiert von Maich am 11.06.2007, 12:38 -

    Maich Maich Maich, müßte sich doch schon lange geweitet haben, oder nicht? :L

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.