Graviton: Zugkräfte bei Atlantikwind?

    Öhm kannst mir sagen was ein Abfanschenkel ist?
    Dann kann ich dir die Frage beantworten :-O


    Also die Seitenverbinder sind ziemlich eng, bezweifle das ich da 10er durchkriege :(

    Bin grad wieder zurückgekommen!




    Hammergeil wie dieser Funtomas abgeht! :H: :H: Volker kann das bestimmt bestätigen: Je lauter das pfeifen wurde desto mehr war der Pilot vor Freude am rumgröhlen :L

    Ein abfangschenkel ist ein zusätzlicher Waageschenkel, der zwischen den beiden Waagepunkten an der LK angreift, und somit die LK entlastet

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Dann verpass ihm einen bzw zwei, jede LK einen*g* das spart erstmal die Umrüstung auf 10ner LK´s...


    Den Schenkel mittig zwischen die beiden LK-Verbinder anknüpfen, zwei kleine Löcher mit nem Lötkolben oder ähnlichem durch die Dacrontasche machen, und dadurch den Schenkel ziehen...


    Den Schenkel von der Länge so bemessen, das sich die LK 1-2cm durchbiegen kann..


    Und dann auf 10mm UQS umrüsten, und schon kann der Vogel mehr ab

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Reißt der Stoff nicht auf die Dauer?


    Wie meinst du das mit der LK 1-2cm durchbiegen? Sorry bin noch rookie.


    Öhm noch ne Verständnisfrage - UQS = Untere Quer Strebe?


    Der Gravi hat ja so ne Kreuzwaage kann man den einen Schenkel eigentlich weglassen?
    Der nervt irgendwie bischen...Dann bräucht ich auch keine extra Leine kaufen für den zusätzlichen Schenkel. :L

    Wenn viel Wind ins Segel drückt wölbt sich das ganze ja,dabei verformt sich auch das Gestänge in Gewissem Maße,die Leitkante biegt sich ein bißchen durch,klingt komisch,ist aber so.
    Wenn sie sich zu weit durchbiegt,ergo,zuviel Wind ist,passiert das,was dir passiert ist,sie bricht!Der Abfangschenkel hält sie quasi fest und Leitet die Kraft weiter zum Anknüpfpunkt der "Lenkschnur",würd ich sagen.
    Ich hab an die Leitkante eine Knotenleiter gebaut und daran den Abfangschenkel,dann kannst du ihn in der Länge einstellen,zu kurz hat nämlich komisches Flugverhalten zur Folge,zu lang dann nützt er nix!

    hab da mal ein bischen mit paint gemalt :-O
    rot eingezeichnet = Abfangschenkel?


    öhm wo bekommt man eigentlich waagenschnüre? (sind ja andere als die lenkschnüre?)

    Ich glaube das mit dem Abfang schnekel mache ich auch noch bevor ich fahre!
    Bin heute extra früh aufgestanden, aber der wind? NIRGENDS IST WIND OBWOHL SOVIEL ANGESAGT WAR


    Naja er wird schon noch kommen! Ich gehe erstmal mit dem Hund und dann mal sehen


    bis nocha


    Lars

    Zitat

    Original von Karlsen
    Oh Mann und bei mir ist wieder zuviel für meine große Matte.
    Windstärke 5 und Böen 8-9 :-o


    Auf den Hennefer Höhen steppt der Bär!!! Da gehts richtig ab, ich denke konstant 4-5 Bft.( Der Funtomas hat sich zweimal in der Luft auseinandergabut :L )


    Hier bei mir zuhause ist voll das Windloch! da geht GARNIX da fliegt vielleicht ein null-leichtwinddrachen aber selbst der Funtomas geht nochnichtmal annähernd hoch!



    werde mir gleich nach dem essen den Gravi irgendwie aufs motorrad schnallen und nochmal auf die höhen ballern, mein bruder soll auch mit, der kann ein video machen


    lars

    Hallo Karlsen,


    habe mir das Video angeschaut und würde sagen, dass es ein Materialfehler gewesen ist. Ich Glaube, dass zuerst der Kielstab und dann, als Folge die LK gebrochen ist. Es könnte auch ein Vorschaden (z.B. Transportschaden) sein. Schau dir den Kielstab noch mal genau an, ob er vielleicht usymetrisch ist. Mir ist auch mal der Kielstab in der Luft gebrochen, allerdings habe ich festgestellt, dass er total unsymmetrisch war (die Wandstärke). Diesen habe ich durch einen dickwandigen 8er Stab ersetzt und das hällt bis heute. Ich habe die "standard" LK und QS ohne Abfangschenkel und mein Gravi hat schon 5er Wind mit 110kg-Piloten überstanden.


    Ich würde höchstens das Gestänge gegen dickwandigeres 8er-Gestänge austauschen, dann passt das auch mit den Verbindern.


    Gruß
    Roman

    ASK!

    Hmm gucke mir gerade den Kielstab an, kann da als absoluter Laie, nix auffälliges dran finden außer vielleicht das er nicht so hochwertig aussieht.


    Du musst beim Video den Sound ein bischen lauter stellen. Die Windgeräusche am Anfang (ca. 4 Bft) und gegen Ende hin (Böe ca. 7 Bft), das kommt schon hin würde ich sagen. Auszuschließen ist ein Materialfehler natürlich nicht, würde mich umso mehr ärgern, veilleicht will ich das gar nicht wahr haben.:-O
    Schau dir die großen Eichen an wie die am schwanken sind. Und die Wiese liegt am Ende zwischen zwei Wäldern quasi wie ein Windtunnel, da pfeifts manchmal mächtig durch. Der Gravi war ja auch gerade dabei mich (rund 100kg) anzuheben. :-o
    Gut ich habe den Gravi auch erst seit knapp zwei Monaten und bin auch noch nicht soo häufig geflogen, allerdings kann ich mit Sicherheit sagen, dass ich ihn bei so einem Wind wie gestern noch nicht geflogen bin.
    Weißt du wo ich dickwandigere Stäbe bekomme? Bei Drachen-Michel, Drachenwerkstatt, Drachenladen find ich immer nur 2mm dicke...

    Da fährt man heute nichts ahnend zum Kunden , und wen sieht man auf der Wiese stehen mit seinem FunTomas ? Lars :O . Toll und ich mußte bei diesem geilen Wind Arbeiten :(

    Zitat

    Original von VolkerKuhnert
    Da fährt man heute nichts ahnend zum Kunden , und wen sieht man auf der Wiese stehen mit seinem FunTomas ? Lars :O . Toll und ich mußte bei diesem geilen Wind Arbeiten :(



    RICHTEEEEEEEEESCH
    Doch der Funtomas ist in der Luft zerbröselt als ich endlich mal bei uns unten gefloegen bin :O :-/ :-/
    Hier die Ursache warum der drachen im flug bei verdammt wenig wind schon gezuckt hat wie ein Tekki auf Speed :-O



    und nochwas:
    Der Gravi ist entjungerfert!
    Habe eben bei Regen den wirklichen erstflug gemacht, alles davor konnte man nciht von fliegen reden wegen zuwenig wind!


    Das Ding fliegt astrein jedoch stört mich etwas das der drachen in bodennähe nicht richtig druck aufbaut! ab 45° Winkel zwischen Leine und Erde kommen dann aber schon ganz passable Kräfte!
    Um mich kurzufassen, Die ersten 10m habe ich aufm hintern sitzend die schleifspur über die wiese gezogen, die darauffolgenden 20m aufm bauch liegend :( :H:
    Auf Video habe ich den erstflug jedoch ist mein bruder glaube ich zu doof zum filmen sodass dort nicht viel brauchbares bei raus gekommen ist! wers trotzdem sehen will kann ja bescheid sagen dann stelle ichs online! hier zwei standbilder aus dem video, wie ich die letzen 20m verbracht habe!






    Werde morgen mal dicke Stäbe für den FunTomas kaufen, da das ding verdammt viel laune macht


    lars