Graviton: Zugkräfte bei Atlantikwind?

Hi Leute

Mein erstes Post hier im Forum 8-) und hoffe das ihr meine Frage beantworten könnt denn aus der Suchfunktion kommt nichts brauchbares heraus :)

Wollte mir den Graviton von KSF zulegen, welchen mir der freundliche Drachenhändler ans Herz gelegt hat!

Sicher ein Drachen der meine Anforderungen für die Windgeschwindigkeiten im Rheinland erfüllt jedoch fliege ich am Samstag für 2 Wochen nach Teneriffa und das sollte er AUF JEDEN FALL mit! Doch gucke ich mir die Windgeschwindigkeiten dort an,

http://www.windfinder.com/report/tenerife_sur

habe ich Angst das der Drachen so große Zugkräfte entwickelt das es eher ein *hauptsachedrachenobenhalten* als ein mit *breitemgrinsenfliegen* wird!

Ich selbe wiege mit Kleidung und allem dran wie ich am Strand stehen würde etwas über 75KG.

Bin die letzten Tage ein paarmal mit der PKD Buster II 5qm Matte von einem guten Freund geflogen der hier ebenfalls aktiv ist und da waren mir die Zugkräfte einfach ein bisschen zu hoch (trotz Trapez, welches ich beim Graviton nicht hätte!)!

Jetzt seit ihr gefragt! Meint ihr das geht noch klar den Graviton bei den Windgegebenheiten die auf den Kanaren herrschen mit Spaß zu fliegen oder mutiert das Teil zum gnadenlosen Strandschlepper mit geringen Spaßfaktor!?!?!

Welchen Kite könntet ihr sonst der zwar gut Druck aufbaut aber mich am leben lässt in den zwei Wochen? Sollte wenns geht hier zu bekommen sein http://www.drachenmichel.de/

Gruß

Lars

Hallo und ein herzliches Willkommen...

Erstmal schade das du gestern nicht die Geegenheit genutzt hast auf den Poller Wesen vorzusprechen. Soweit ich gesehen habe war Drachenmichel auch da...

Es gab so ziemlich alles zum Probefliegen was das angehende Powerherz begehrt... ;)

Der Gravi war im Prinzip auch mein erster Zugstärkerer Drachen und er sollte mit Winden bis 7bfd keine Probleme bereiten. Preis und Leistung stimmen auf jeden Fall.
    Zum Einstieg halte ich ihn für sehr gut geeignet, da er nicht der schnellste ist.
    Über die Waage kann man die Zugkräfte auch reduzieren wenns heftig wird.

Alternativen? (mahl ohne Rücksicht auf den Preisunterschied...)

Denke der S-Quick 240 /300, die kleine Pure, Topas 3.0, Spock von Kitehouse, S-kite 0.9/1.2,...

Das dürfte so die gleiche Gruppe sein...
    Kleiner und nicht minder Interessant: Spacekites DW2 oder der kleine Bruder Antigrav.....

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

Ich bin der Meinung, das Du mit diesem Drachen deine Muskeln auf jeden fall trainieren wirst. Die wahl ist gut, der Drache ist eigentlich recht gutmütig.
    Jetzt ist noch die Frage, was hast Du für Erfahrung mit starken Drachen. Wenn Du wenig Erfahrung hast kann der Drache dich recht schnell fertig machen. Aber in den 2 Wochen kanst Du viel lernen 8-)

Hallo Lars,

Zitat

Meint ihr das geht noch klar den Graviton bei den Windgegebenheiten die auf den Kanaren herrschen mit Spaß zu fliegen oder mutiert das Teil zum gnadenlosen Strandschlepper mit geringen Spaßfaktor!?!?!

Ab Windstärke 4 (ca. 25km/h) ist es nicht möglich (mit 75kg Gegengewicht) den Graviton ohne Raumverlust zu fliegen. Darüber ist das "Abschleppen" garantiert, Das ist aber Riesen-Spaßfaktor! :D
    Wenn du aber wenig Erfahrung hast, würde ich dir Windstärke 3 zum eingewöhnen empfehlen.
    Ansonsten wirst du Muskeln spüren, von deren Existenz du bis heute noch nichts wusstest ;)

Ich werde heute meinen Gravi etwas "lüften", also wenn es nicht zu weit ist ..., PM an mich.
    Gruß
    Roman

ASK!

also den dickwandigeren Kielstab und die paar "Knöttchen" mehr an der Waage für feinere Abstimmung würde ich nicht als echten Tuning bezeichnen. Das liegt einfach an meinem Fliegengewicht ;)

Gruß
    Roman

ASK!

Hey danke für die Antworten

Werde mir das Teil morgen einfach kaufen und dann sehen wir mal :O
    Mit den Muskeln geht schon in ordnung! bin durch motocross und downhillfahren ganz gut im training :)

Werde mir aber denke ich noch irgendeinen kleineren Drachen der nicht so teuer ist wie der Gravi dazu kaufen um auchnoch fliegen zu können wenn mich der gravi überfordert!

Mfg

Lars

Und er hats doch schon heute getan ihn zu Kaufen. :-o

Ich würd mal sagen voll Infiziert :-O 8-)

Gruß

Volker

GENAU! Morgen steht die entjungferung an! steht schon zusammengebaut mit leinen und schlingen im wohnzimmer der Gravi! :L :L

Der Funtomas übrigens auch :-O :O

Du Tier :O .
    Laß mich ja mal morgen Abend überraschen wie er so fliegt , werd dich dann mit der Buster wegbeamen :-O

Gruß

Volker

bis morgen

Hi,

ich schreibs einfach mal hier hinein....

Ich wollte heute mein erstes Video von mir und dem Gravi machen.

Windstärke laut wetter-online 4 und Böen 7

Ok, gestartet und gleich erstmal 5m Raumverlust :-o erstmal hingesetzt und da kam dann schätzungsweise ne 7er Böe und das wars dann.

http://rapidshare.com/files/6340877/Bild_004.avi.html

Wollte jetzt fragen wie ich die (nun zwei) Stangen aus der Leitkante (ist das richtig?, bin noch Anfänger) rausbekommen kann? Den Kielstab hab ich schon draußen. Und wo kann ich am Besten gleich Ersatz bestellen?

Danke im voraus

Gruß vom genkickten Karlsen

ps. (zum Glück hatte ich noch die 22er JoJo mit :) )

edit: oh mann muss ich gerade tierisch beömmeln wie ich ohne Reaktion erstmal paar Sekunden auf den kaputten Gravi gucke :D
    - Editiert von Karlsen am 06.12.2006, 17:51 -

Zitat

Original von Karlsen
    Ok, gestartet und gleich erstmal 5m Raumverlust :-o erstmal hingesetzt und da kam dann schätzungsweise ne 7er Böe

DU Tier!

Ich habe meinen heute auch ausprobiert, aber irgendwie war hier zu wenig wind! wenn der drachen reden könnte hätte er das gesagt:

"Naja weist du, ich bin ganz neu, aber damit du mal siehst das ich überhaupt fliegen kann steige ich mal kurz auf aber lasse mich danach wieder runtergleiten und warte auf mehr wind!"

Aber so wie in dem deinem Video ist mein Funtomas heute abgegangen! Mein erster Trickkite, habe mir gedacht, so schwer kann das ja nicht sein! Ruppfffffff und er war oben! Dann hat er etwa 20Loops an einem stück gemacht und in rekordzeit udn ist abgeschmiert! habe dann alles was ruhiger angehen lassen und es klappte schon reichlich besser nur war der wind nicht so der top hammer!

ABer gleich gehts mit Volker nochmal los zu den Hennefer Höhenlagenund dann nochmal testen

Ich werde berichten!

Bis dahin

CuCu
    Lars

Jau mach das.

Kann ich bestätigen der Gravi braucht schon ne Mütze an Wind damit er gut fliegt, aber dann ist der richtig goil :D

Optimal war es bei mir gestern, schöne 3-4 und vorallem Konstant und nicht son hickhack wie heute von 3-5 und Böen 7.

Achso weiß noch jemand einen Shop wo ich Stangen bestellen kann?

Gruß

De Karlsen

Nimmst du den :Klick

Gruß

Volker
    :)

Ich hab das video gerade gesehen,ich weiß nicht wie dick die Leitkanten am Gravi sind,aber ich finde der Ton hört sich an als wenn die Leitkante in der Luft gebrochen ist,nicht erst beim Aufprall!
    Ich würd glaub ich gleich dickere reinziehen,hab ich beim Jet Stream auch gemacht (von 6 auf 8mm) und der geht jetzt locker bis 7 bft.
    Und da macht er richtig laune :D !

schankedön:H:

@Dirtjim

Jep ist richtig, ist in der Luft gebrochen. Eiert dann ja relativ "sanft" zu boden.
    Der hat von Haus aus 8mm.
    Überlege ob ich mir ein 10er Kielstab hole. Gibs da eigentlich ein T-Verbinder mit 10mm für Kielstab und 8mm für die Querstäbe?

Ich weiß nicht wie das beim Gravi ist,aber wahrscheinlich kannst du das alte Mittelkreuz aufbohren und ne 10er Leitkannte kannste denk ich auch durch die alten Seitenverbinder Quälen,zur Not die Verbinder vorher "Kochen" dann sind sie schön weich,dann passt das!

Bevor du auf 10ner Kiel und 10ner LK umrüstest, würde ich eher hingehen, und die UQS auf 10ner umbauen.... Mit 8ter UQS wirds bei restlichem 10ner Gestänge die UQS immer zerbrezeln

Hat der Graviton nen Abfangschenkel auf der LK?

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.