Bauplan für Supersonic

• Hallo Helmut,

ich danke dir erst mal für deine ausführliche Erläuterung!!!
    Ich hoffe das du dann deinen Flugbericht + Waagelängen wenns von Erfolg gekrönt sein wird,wovon wir ausgehen,du uns alle daran Teil haben läst!!

Gruß Manuel

• Hallo an Alle,

gestern habe ich den SuSo-Eigenbau getestet, und habe feststellen müssen, dass P400 in der Leitkannte viel zu weich ist. Die Leitkannte biegt sich bei jedem kleinen Windstoß so stark durch, dass ich fürchte sie bricht. Da das Segel dann konstruktionsbedingt sehr bauchig wird, schießt der Drachen dann los und ist dadurch kaum zu beherrschen.

Jetzt also die Frage: Welche Stäbe soll ich für die Leitkannte verwenden?
    Ich denke an EXEL Extreme/Cruise in 8mm oder gar 10mm. (Gewicht ist ja nicht gar so wichtig, da es kein Leichtwinddrachen ist.)
    Was habt ihr für Stäbe für eure Eigenbauten verwendet?

mfg
    Helmut
    - Editiert von Helmut am 31.12.2006, 22:38 -

• Hi Helmut

Ich hatte in meinen SuSo 8mm Exel in der LK und die sind nach einer Minute durchgebrochen wie Streichhölzer.

MfG Florian

Gruß Florian

• Helmut
    Wenn du schon nicht die orginal LK nehmen willst

dann versuch bitte die P8 von Skyshark

die ist steif genug für den SuSo

Gruß aus dem Westerwald wünscht Jörg

Die wahre Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will, sondern das er nicht tun muss, was er nicht will

• Hallo Helmut,

Ich weiß das beim ori 12`er Stäbe verwendet werden von Skyshark.Dazu gibt es auch einen Threat im Forum.Ich denke das sie diesen nicht ohne Grund gewählt haben!!! Thema Steifigkeit....
    Ich denke das man diese Wahl des ori. Drachen über nehmen sollte.
    Melde dich bitte wenn du etwas über deine Waage sagen kannst, die du ja selber entwickelt hast.

Danke

Gruß Manuel

• Offizieller Beitrag

hi helmut,

das die stäbe im suso von skyshark sind wäre mir auch neu. original getänge gibt es z.b. [URL=http://www.metropolis-drachen.de/cgi-bin/iboshop.cgi?showd2790!0,44434250813614,12092-x]hier[/URL] . hat leider seinen preis, ist aberdurch kein anderes gestänge richtig zu ersetzen.

ich hatte in meinem 10 mm exel in der leitkante verbaut. die ist mir aber auch bei ca 4 bft zerbrochen. :-/

• Helmut
    So bei zwei bis drei Windstärken.
    Wenn du wirklich mit 8mm Exel fliegn möchtest musst du diese komplett von innen ausfüttern. Ich fliege meinen SuSo mit einem 8mm Gfk Rohr in das ein 6mm und ein 4mm Exel Rohr gesteckt ist. Das hält ganz gut. Der Drache braucht allerdings mindestens vier Windstärken um abzuheben und biegt sich ordentlich durch.

MfG Florian

Gruß Florian

• Supersonic mit Exel, egel wie dick, ob aufgefüttert oder nicht, das macht alles keinen Sinn. Wenn das Ding vernünftig fliegen soll kommst Du um den Originalstab nicht rum. Der hat durch seinen größeren Durchmesser ein ganz anderes Biegeverhalten als ein 8-mm-Stäbchen. Außerdem ist der gewickelt und nicht nur wie z.B. Exel gezogen. Meine Empfehlung geht auf jeden Fall zum Originalstab. Kostet halt ein paar Euros. Aber alles andere ist Murks. Sonst heißts womöglich noch der SuSo sei sch...

Gruß
    Volker

• Da kann ich Volker nur zustimmen. Hatte ein ähnliches Problem mit einem Shockwave.
    Der Bauplan sah 8mm Exel vor, die bei der ersten Böe zerbrochen sind.
    Auch war vor dem Crash das Flugverhalten eher bescheiden.
    Jetzt habe ich die original Stäbe drin und er funzt prächtig! :-O
    Für die LK rd. 50 Euronen, die sich lohnen!

Grüße aus dem Bergischen,
    Pit

• Hallo,

Ätzelgöfter hat geschrieben, dass 8P auch ausreichend wäre. Hat das schon einmal jemand ausprobiert?
    Ich würde nur ungern einen 12mm Stab verwenden, da es damit in der Tasche für die Leitkannte knapp wird. In dem Plan aus Holland war leider von nur 8mm Stäben und 5cm Dracon die rede und da habe ich halt auch 5cm Dracon verwendet.

mfg
    Helmut

• Razor und set

Könnt Ihr mir sagen, wo euch die Leitkannte gebrochen ist? In der Mitte?

Ich denke gerade über eine witzige Konstruktion nach, bei der die Biegekräfte so ähnlich aufgefangen werden wie beim Kami. Beim Kami reichen ja auch 6mm Stäbe in der Leitkannte.

mfg
    Helmut

• @ Helmut

Beim ersten mal direkt an der einen Muffe. Als ich ihn dann ein Stückchen ausgefüttert hatte ist mir der Stab direkt hinter der Füterung gebrochen.

MfG Florian

Gruß Florian

• Hallo an Alle,

heute Vormittag habe ich meinen SuSo-Nachbau mit dem "Hilfsstab" getestet: Trotz sehr böigem Wind, der teilweise so stark war, dass ich dann und wann einen ungewollten Schritt nach Vorne machen mußte (schätze in den Böen gute 4Bft) war er sehr gut zu beherrschen. Es war kaum noch eine Durchbiegung der Leitkannte zu bemerken. Und obwiohl er ziemlich fix ist, war "Kopfstand" knapp über dem Boden und Kopfüber steigen kein Problem. Er ist nicht so präzise wie ein REV Exp. aber soweit ich das bis jetzt beurteilen kann vergleichbar mit dem Kami. Da ich noch nie einen originalen SuSo geflogen bin, kann ihn leider nicht mit dem Original vergleichen.

Und das beste ist: Der Hilfsstab wiegt mit Muffe nur 35g. Das ist kaum mehr als durch einen Wechsel von P400 auf 8P dazugekommen wäre. Eventuell kann man bei wenig Wind den Hilfsstab sogar einfach weglassen um den Drachen leichter zu machen.

mfg
    Helmut

• @smurf

Hier ein Foto von der Rückseite welches den zusätzlichen Stab zeigt:

Damit der Stab eine Wirkung haben kann, muss der Abstand von der Leitkannte in der Mitte fixiert werden. Das habe ich durch Aufnähen eines 3cm Dracon-Streifens erreicht:

Der Dracon-Streifen führt oben um die Leitkannte und bildet unten eine Schlaufe durch die der zusätzliche Stab verläuft.

mfg
    Helmut