Bauplan für Supersonic

• Hallo an Alle,

ich möchte in den nächsten Tagen mit dem Bau eines Supersonic anfangen. :-O
    Ich habe mir den holländischen Bauplan SuSo) angesehen, die Maßangaben sind aber teilweise unplausibel (wohl auch weil die Zeichnung einen Shockwave darzustellen scheint). :(
    Ich habe mit zwar aus diversen Fotos die erforderlichen Maße "herausgezogen", bin mir ihrer aber nicht sicher. Da fast alle Links im Forum zum SuSo-Bauen tot sind, hier meine Frage:
    Kann jemand einen erprobten SuSo-Plan posten oder per PM schicken?

mfg
    Helmut

• Hallo noch einmal,

ich habe meinen Plan nun soweit aufbereitet, das ich mit dem Nähen des Segels anfangen möchte. Ich habe mich nicht ganz an die Originalmaße gehalten: Mein Entwurf ist etwas größer als der Original SuSo. Kann mal jemand einen Blick darauf werfen, und mir sagen, ob ich doch noch etwas ändern sollte?
    (mein SuSo-Plan )

mfg
    Helmut

• Zitat

Original von Helmut
    Ich habe mir den holländischen Bauplan SuSo) angesehen, die Maßangaben sind aber teilweise unplausibel (wohl auch weil die Zeichnung einen Shockwave darzustellen scheint). :(

Hrrrrgh. Habe mir letzte Woche in den Kopf gesetzt, mal einen 4-Leiner zu bauen. In die engere Auswahl kamen bei mir Shockwave und Supersonic. Entscheid fiel dann auf Supersonic und ich hab natürlich genau den oben genannten Bauplan heruntergeladen. Ist dass nun wirklich kein Supersonic(?), soll ich jetzt einfach den Plan von Helmut nehmen (?) ich bin ziemlich unsicher, welchen ich jetzt bauen möchte (Das wäre mein Shockwave-Bauplan gewesen, wenn ich einen SW hätte bauen wollen).

Gruss
    koebi-lee

"Perhaps I can be your guide, but I will not solve the enigma for you." E.P. 11.6.1994

• Also lasst die finger von den Plänen, meine meinung ist die sind MIST.
    Der SuSo und den Shockwaver werde ich mal genau abzeichnen wenn ich sie mir gekauft habe, was aber noch ein wenig dauert, da ich mir den PowerBlast 2-4 zugelegt habe. Ich finde die Pläne aus dem Inet nicht Original genug. Für mich muß ein PLAN 1:1 sonst mist.

Ciaoi KiteFly

PS. Meine MEINUNG

• Koebi-lee
    nach dem Plan habe ich auch versucht ´nen Shockwave zu bauen.
    Leider ist das Segelshape nicht das des Originals und die Waage ist der letzte Mist, will sagen die paßt ÜBERHAUPTNICHT! :R:
    Mit einer vernünftigen Waage fliegt er so einigermaßen, aber nicht gut. :-/ Ich bin immer noch am tüfteln...
    Die Leitkante ist viel zu dünn dimensioniert. Beim ersten Flug bei za. 2BFT ist die mir glatt gebrochen!
    Habe dann eine originale Shockwaveleitkante eingebaut (rd 50 Euronen) und es ging etwas besser, aber nicht wirklich überragen.
    Das Flugverhalten ist wie folgt zu beschreiben:
    Rasanter start, die Leitkante biegt sich leicht durch, wenn Du aber auf der Stelle stehen bleibst, ist die Leitkante wieder gerade und das Ding ist kaum zu kontrollieren. Sobald wieder Druck im Segel ist, geht er wieder ab wie sau, aber dazwischen ist nix mit präzision; Mit dem Original also kaum zu vergleichen!!!!

Bau den 1.2b aus dem Forum, der ist wirklich Klasse! :H:

Grüße aus dem Bergischen,
    Pit

• Zitat

Bau den 1.2b aus dem Forum, der ist wirklich Klasse!

Einen einfachen Rev zum gemütlichen Fliegen hab ich schon, jetzt muss es etwas sein, dass auch mal ein bisschen die Sau rauslässt :D

Gruss
    koebi-lee

"Perhaps I can be your guide, but I will not solve the enigma for you." E.P. 11.6.1994

• Koebi-lee
    Gerade habe ich die Segel ausgeschnitten. In den nächsten Tagen nähe ich ihn zusammen. Dann kann ich Dir sagen, ob der Plan was taugt oder nicht. :)

@KiteFly
    Ich kann mir eigentlich nicht denken dass es auf den Millimeter ankommt, wenn man das Segel zuschneidet. Es kann aber sein, das ich bald eines besseren belehrt werde. :-O

Manchmal ist es auch eine Gewöhnungssache. Jedenfalls ist das bei mir so: Ich habe mit dem Advance angefangen. Als ich den halbwegs im Griff hatte, habe ich mir einen REV EXP zugelegt. Der Erstflug des REV war eine große Enttäuschung. Dann nach einer Weile merke ich: Der REV fliegt sich viel präziser als der Advance (keine echte Überraschung). Dann kam irgendwann ein Kami dazu. Und auch hier das selbe: Der Erstflug war wieder eine Enttäuschung. Inzwischen ist der Kami mein liebster bei 3Bft und mehr. Den REV fliege ich nur noch bei wenig Wind und den Advance gar nicht mehr.

mfg
    Helmut

• Sicher kommt es nicht auf einen Millimeter an, aber je genauer der Plan und Schablone, und je genauer man arbeitet, desto näher kommt man an das Flugverhalten des Originals.
    Wie schon gesagt, mein "Möchtegern"-Shock ist ein völlig anderer Kite.

Pit

• Hi,

das ist doch normal .... wenn ein Drachen schnell fliegt baut er Druck auf, dabei biegt sich die LK .... damit dann wirklich gezielt und sicher umzugehen benötigt wirklich ausreichend Übung und Gefühl ... mal so eben SuSo fliegen ist kaum machbar ....

Mit dem 1,5er sollte man anfangen und sich nach längerer Übungszeit steigern und danach alle weiteren Typen probieren.

Für schnellen und/oder kräftigen Flug gibt es viele Möglichkeiten mit Zweileinern und Matten .... ein Rev ist dafür eigentlich kaum geeignet.

• Zitat

Original von Helmut

@KiteFly
    Ich kann mir eigentlich nicht denken dass es auf den Millimeter ankommt, wenn man das Segel zuschneidet. Es kann aber sein, das ich bald eines besseren belehrt werde. :-O

Schaut Euch mal originale Rev Segel an, so schlampig und mit derartigen Toleranzen wie da genäht wird...

SuSo ist nunmal nicht eben einfach zu fliegen. Ein Speeddrachen oder Powerdrachen sind bei wenig Wind (oder am Windfensterrand auch nicht grad einfach zu kontrollieren).

Grüße

Bertram

-- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --

Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

• Ich hab meinen auch nach dem Plan gebaut. War am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, aber der macht jetzt richtig Laune. Ich hab meinen mit den original SuSo-Stäben gebaut. Und was auch noch wichtig ist sind die entsprechenden Griffe. Für den SuSo sollten die nicht zu lang sein.

So sieht meiner aus:

Gruß
    Volker

• Ah
    jo, das habe ich gestern im drachenladen auch erfahren.
    aber es ist schon was komplett anderes erst eine 1.2b zu fliegen und danach einen "shockverschnitt" :D
    aber irgendwie dreht der nicht so direkt wie der 1.2er :-/

Tiefflieger
    schöner ref!!!

Pit

• Hmm, mann könnte doch mal die Serie zu dritt bestellen, den Preis TEILEN, einer behält die Originalen, und die anderen bauen nach. **fg**

Ciaoi KiteFly

• Hallo an Alle,

fast ist er fertig:

Jetzt fehlt nur noch die Waage. Sobald die ausgeforscht ist, werde ich berichten wie er fliegt.

mfg
    Helmut

• Hallo Helmut,

ich stelle mit freude fest das du dir einen suso gebaut hast.
    Kannst du mir sagen welchen Bauplan du verwendet hast?
    Wenn es der aus den Niederlanden ist verrate mir bzw.uns allen doch wie du an die Maße gekommen bist!?
    Insbesondere die Maße der Mitte und des Leitkantenbogens.
    Ich bin verzweifelt!!! :(

Gruß Manuel

• Hallo Manuel,

ich hab meinen auch nach "holländischen Plan" gebaut. Bin damit ohne Probleme klar gekommen (bis auf die Maße 41,5 und 49, die sind vertauscht). Wo hast Du ein Problem?

Gruß
    Volker

• @MG-Kiter

Ich habe zuerst ein paar Maße aus dem einen oder anderen Foto abgeleitet, dann aber beschlossen, dass es nicht auf die genauen Maße ankommt, und einen eigenen, an einen SuSo angelehnten Plan gezeichnet. Und da es bei einem solchen Plan viele Freiheitsgrade gibt, habe ich einige Nebenbedingungen gestellt: Breite so dass man mit 3*82.5cm Leitkannte hinkommt (240cm), Höhe 50cm, damit man mit einem Meter Tuch auskommt. Die vier unteren Winkel alle vier gleich groß, und die vier längeren Schleppkanntenabschnitte alle gleich lang. Die kürzeren Schleppkanntenabschnitt habe ich auf 30cm gesetzt, und den Drachen an der schlankesten Stelle 20cm hoch gewählt, damit er an einen SuSo erinnert. Die Krümmung der Leitkannte ist ein Kreisbogen (16m Radius), der die Enden der Leitkannte 4.5cm "tiefer legt". Das alles zusammengeschmissen ergibt diesen Plan. Danach habe ich den Drachen dann gebaut. Ob der Drachen jedoch auch fliegt weiß ich noch nicht. ;) Ich habe aber heute Abend per Auge eine Waage geknotet und warte nun auf ausreichend Wind damit ich ihn einmal testen kann. :D

mfg
    Helmut
    - Editiert von Helmut am 23.12.2006, 11:37 -