Anfängerfragen

Hallo Forumsmitglieder,

ich bin neu hier und muss sagen, dass es echt ein tolles Forum ist.

Nun zu meinem Problem:

Ich möchte wieder mit dem Drachensport anfangen. Vor ca. 10 Jahren habe ich mich schon mal einige Zeit damit beschäftigt. Habe hier auch noch 2 Stabdrachen und 2 Matten rumliegen.

Nun müsste ich aber erstmal wissen was ich genau will. Daher ist meine Frage was kann ich mit einem Drachen alles so machen sprich was für Disziplinen gibt es. Ausser Trickflug, buggy, kitsurfen und snowkiten ist mir nichts bekannt.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß

Alex

Nabend Ralf und Herzlich Willkommen hier im Forum!
    Es gibt da die Powerdrachen die sehr hohe Zugkräfte aufbringen, dann gibt es die Speeddrachen die sehr sehr schnell sind, dann haben wir da noch die Trickdrachen mit denen du tricksen kannst, die Leichtwinddrachen die schon ab sehr wenig Wind fliegen und die Kitematten die man zum Kitesurfen bzw. zum snowkiten nimmt. Mein Vorschlag an dich wäre nun in der Mitgliederkarte nachzuschauen wer so in deiner gegend fliegt und dich mit ihm auf der Wiese zutreffen um deine Stilrichtung zu finden

Danke für deine Antworten

wie kommst du auf Ralf???

Kannst du mir villeicht noch erklären was man mit den einzelnen Typen genau macht? Also Trickdrachen ist klar aber Power und Speed ist mir nicht ganz so klar. Also das der eine viel Zugkraft hat und der andere schnell ist schon. Aber wenn man keine Tricks fliegt was denn sonst?
    Sorry für meine dummen Fragen.

Alex

...manche Menschen lassen Drachen gerne zappeln (Trickflug), andere arbeiten gerne mit ihren Drachen (Powerbereich: Jumpen, Buggy, Snowkiten etc.), wieder andere testen ihre Reflexe (Speed). Dann gibts da noch die Sparte der der Präzisionspiloten, allerdings geht da die Materie schon eher in den Wettkampf hinein.
    Schönflieger gibts auch, Menschen die einfach mal entspannen wollen :-D!

Man muß sich ja nicht zwangsläufig für eine einzige Kategorie entscheiden :-)! Es gibt hier im Forum genug Piloten die z.B. neben Trick auch gern mal einen Speedkite in die Hand nehmen...oder einen Powerdrachen...oder oder oder...

• Offizieller Beitrag

hi alex,

dumme fragen gibt es nicht. :)

also mit einem powerdrachen fliegt man in der regel keine tricks. sinn und zweck eines solchen drachen ist sich über die wiese ziehen zu lassen oder einfach nur mit dem drachen und dem wind zu kämpfen.

ja und ein speed drachen ist halt sehrt schnell. ein richtigen speeddrachen kannst du im spin kaum mit den augen verfolgen. auch so ist das fliegen eines solchen drachen nichts für schlaftabletten.

beides hat neben dem trickfliegen seinen reiz.

Gruß Mathias

Danke für eure Antworten. Nun weiss ich schonmal besser Bescheid. Wollte mir auch einen neuen Drachen zulegen, da ich denke, dass meine alten etwas überholt sind. Was ich suche ist aber eher eine Mischung aus allem. Er sollte schon etwas Power haben aber auch für Tricks geeignet sein. Gibt es sowas überhaupt. Wenn ja könnt ihr mir da einen empfehlen?

Vielleicht kann mir noch jemand sagen ob alter Drachen etwas taugt. Er ist von Elliot und hat ca. 2m Spannweite. Den Namen weiss ich leider nicht steht auch nichts dran. Hier mal ein Bild davon.

Das hier ist deiner - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
    (Du musst statt img die Icons mit dem Drachen-Logo benutzen)

Trick und Power schließen sich mehr oder weniger aus, da Zug auf den Leinen Tricks erschwert.

Drachen wie der Topas sind aber bspw. im unteren Windbereich noch zu tricksen und bauen im höheren Windbereich Druck auf. Guck mal hier im Stabdrachenboard die letzten Kaufempfehlungen durch, da wurde auch oft nach Alleskönnern gefragt.

Gruß,
    Flo

Nabend Oceanman,

Zitat

wie kommst du auf Ralf???

Gute frage... :(:(:( meinte eigentlich Alex...
    Ein Topas wäre ein sehr gute mischung aus beidem. Hab jetzt grade vor 3 Tagen meinen Topas 3.0 bekommen und bin total begeistert. Bei wenig wind lässt er sich ohne große Kraftaufbringung fliegen, aber wehe er bekommt Wind unter die Flügel, da hast ordentlich zu kämpfen. Würde dir den Topas 2.2 ans Herz legen,der hat nicht ganz so hohe Zugkräfte und lässt sich besser tricksen. Ist also der bessere Allrounder würde ich sagen. Aber ruf doch einfach mal den Michael Tiedtke an der wird dich schon passend beraten. Aufhttp://www.Spacekites.de findest seine Telefonnummer. Plan aber etwas Zeit für das Telefonat ein den Michael is wirklich ein ganz netter und ruckzuck hast ne halbe Stunde mit ihm telefoniert

Hallo,

also der Topas gefällt mir schonmal sehr gut. Ich werde im Laufe der Woche auch mal bei spacekites anrufen.
    Das sich Power und Trick mehr oder weniger ausschliessen habe ich schon befürchtet. Aber ich brauche auch keinen Drachen der mich quer über die Wiese zieht. Aber man sollte schon etwas "zu tun" haben.

Allerdings bin ich da jetzt etwas verwirrt. Hier im Forum habe ich irgendwo gelesen, dass der Big Lift mächtig Power hat und es bei stärkerem Wind sehr schwierig ist ihn aufgrund der Power noch zu fliegen. In einem online Drachenshop steht allerdings beim Big Lift "Wer auch im Trickflug die Übergrösse bevorzugt, kommt am Big Lift nicht vorbei".

Gruß

Alex

Nabend Alex,
    das ist natürlich auch eine Frage des Geldes. Der Big Lift kostet satte 250 euro, der Topas 2.2 hingegen "nur" 150 euro. Dann die Flugeigenschaften;wärend du den Topas 2.2 bis 3-4bft ohne große Anstrengung fliegen kannst, wirst du beim Big Lift schon ordentlich zu halten haben. Falls du einen Drachen in der Größe des Big Lift`s suchen solltest, würde ich dir den Topas 3.0 empfehlen. Der ist im unteren Windbereich noch Trickfähig während er im oberen Windbereich zum Powerdrachen wird. Auch sind sind Topase gut fürs Binnenland geeignet( hast leider keine Angabe zu deinem Wohnort gemacht).
    Du siehst es gibt viele punkte die man vor einem Kauf beachten muß um sein Geld nicht in den Sand zusetzten.

Hallo,

mit dem Big Lift war nur eine theoretische frage. Hab noch ein Bisschen im Internet gelesen und denke einer der Topase wirds werden. Du hast den Topas 3.0 ja wie ist denn das Packmass von dem? Weil ich hätte auch gern was was ich im Urlaub benutzen kann. Also sollte es aus Transportgründen nicht absolut riesig sein.
    Ach ja ich übrigens aus der nähe von Düsseödorf.

Alex

Wie währe es mit einem Revolution mit 4 leinen macht auch spass.

gruss Leo

NEU http://leosdrachen.bplaced.net/index.html
    Bin Legastheniker bezeichne mich als Recht- schreibblinder. Wie Einstein und viele andere Persönlichkeiten es auch waren und sind. Seit ich ein Matte geflogen bin, hat mich der Virus gepackt. Ich hatte ein unverschuldeten Auto Unfall mit Schleudertrauma folgen und merke das das Drachenfliegen gut tut bei den Rücken- Nacken und andern schmerzen. Gruss Leo

Hallo Oceanman,
    habe beide sowohl den Big Lift als auch den Topas 3.0. Topas ist gemufft knapp 2 m. Wenn Du die Leitkanten auseinandernimmst dürfte er problemlos zu transportieren sein. Hab es noch nicht ausprobiert aber dürfte dann kaum mehr als 1,40 m lang sein. Big Lift ist eher was für Power, da ist nicht mehr so viel mit tricksen, da er ne ganze Ecke schwerer ist. Würde mich wegen Topas aber beeilen, weil Herr Tiedke bestimmt nicht mehr lange Drachen baut. Er ist ja jetzt zu HQ gewechselt und gibt sein Drachengeschäft auf. Würde also ganz schnell telefonieren, wenn er überhaupt noch Aufträge annimmt.

Gruß Tom

Packmaß vom Topas 3.0 ist mit durchgehender Leitkante ~2,10m und wenn du einen mit gemuffter Leitkante hast und ihn auseinander machst ca~1,20m... Also je nachdem was du vorhast ist er anpassbar. hab mal von Michael gesagt bekommen das er das Weihnachtsgeschäft noch mitnimmt.
    Würde aber trotzdem nicht mehr allzulange warten um auf nummer sicher zu gehen