Lenkmatte 0.7m² 2-Leiner...welcher?

• Hallo alle zusammen,

habe meine kleine Schwester (ca. 40kg) mit dem Mattenvirus angesteckt. Hatte es gut gemeint und vor einigen Tagen ne 0.7m² aus nem Baumarkt besorgt für 13€. Leider flog die Tüte so rien absolut garnich, weder bei wenig noch bei viel wind. Mit meiner Matte fligen lassen kann sie nur bei sehr wenig Wind und dann auch nur wenn ich die Handles mit fest halte wenn ne böhe kommt.
    Nun such ich also ne Matte so um die 0.7m² für meine kleine Sister. Sie sollte relativ früh fliegen und nicht viel Druck entwickeln, weil sie wiegt halt nur 40kg und is 11 Jahre. Ne einfache Matte reicht vollkommen die Spass macht und einfach zu fliegen is.
    Kann mir hier jemand Ratschläge geben welche da die richtige wäre? Würd mich freuen wenn mir da wer weiter helfen kann.

mfg Magicman

• Offizieller Beitrag

hmm so eine kleinematte fällt mir als 2 leiner nur eine von hq ein. guckst du [URL=http://www.metropolis-drachen.de/cgi-bin/iboshop.cgi?showd1060!0,44173487111829,17313]hier[/URL] . ist zwar nicht ganz 0,7 m² aber kleiner kenn ich nicht.

gab es von der buster I nicht mal so ein kleines teil ?

Gruß Mathias

• ja, gab da mal ne 0.7m² Version, bin jedoch auch diese nicht geflogen, will halt meine kleine Schwester nicht überfordern bzw. es soll ihr ja auch Spass machen.

Zieht die Symphony 1.2 arg? ab wann fliegt die? weil vom Preis her is die ja sehr interessant

• Mein Neffe (10 Jahre) ist letzte Woche mit mir auf der Wiese gewesen und hat die 0.7 Buster von mir an die Hand bekommen. Hat er super hingekriegt...Nach ein paar Minuten kam er auch mit 4 Schnüren klar...

Gruß Oliver

• Ich habe auch gute Erfahrung mit der kleinen Buster gemacht, wenn es darum geht
    sie jungen Anfängern in die Hände zu geben.

Unser jüngstes Mitglied ist 6 und fliegt die Buster 0.7 sehr gerne. Bei wenig Wind darf
    es auch ne Nummer grösser sein: Buster 1.4 oder Ozone LD Stunt.

Desweiteren gibt es bei uns am Strand auch "Laufkunfschaft", die uns fliegen sehen
    und es auch gerne mal probieren möchten, da sind auch viele Kinder mit ihren Eltern
    dabei. Meistens zwischen 6 und 12 Jahren, die Älteren haben wohl andere Interessen.
    Ich bin jedes Mal wieder erstaunt wie schnell die Zwerge lernen de Matte in der Luft zu
    behalten oder sie auch wieder zu starten (oder Kommandos an die älteren geben ;)

• Mein Sohn ist 12 und sehr sportlich. Er kommt mit meiner 2.5er Beamer bei mässigem Wind gut klar und die gibt es ja auch noch in 1.8. Wichtig ist eine gute Einweisung, nicht alleine üben lassen und anfangs kontrolliert den Kite mal abtürzen lassen. Wie verhalte ich mich wenns mal eng wird? Das kann eigentlich auch älteren Beginnern nicht schaden zu wissen....

Ulf aka delta-t liebste Kites: BeamerII 2.5; Topas 3.0; Amazing, Genesis Serie, Eternity std, Rev 1.5B std, midvtd, vtd , revopolo UL uuund:
    Master Husky!

• Mein Sohn ist 11 und fliegt die Sigma Spirit 2.0 sehr locker und ohne Probleme. Bis die anfängt ein wenig zu ziehen muss der wind schon deutlich über 4 bft. gehen. Sie fliegt dafür schon bei ganz wenig Wind. Will einfach immer in die Luft. Tolles Teil.

Was die Größe anbelangt denke ich, das 0,7 schon recht klein ist und schon eine ganze Menge Wind braucht bis die anfängt zu fliegen. Und dann kann auch eine kleine Matte schwierig werden, wenn eine Böe reingeht.

• hm, mir scheint als hätte ich wohl mit 0.7m² die Messlatte sehr niedrig angesetzt...

also soll ich der kleinen lieber ne 1.5m² Matte in die Hand drücken?? Hach, immer diese schweren Entscheidungen!

Danke für all eure Mithilfe!

• Schau dir mal die Salticus von Spiderkites an, die gibt es in 0,9 und in 1,5qm oder so, gutes Preisleistungsverhältnis...

Darf es teurer sein, dann schau dir die IMP S von Ozone mal an, top verarbeitet, braucht ein klein wenig wind, wird bei über 5 Windstärken dann aber sehr schnell und zugkräftig...

Aber ich würde direkt zur Salticus greifen, unterhttp://www.kite-tests.de findest du auch nen testbericht über die Matten... kommen RTF und dann noch in einem sehr Lady-Like-Täschchen ;)

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

• Hier wurde öfter mal die Buster genannt, bin die auch bei viel Wind als Mattenanfänger geflogen. Wenn man die Bremsleine lang stellt, fliegt die sich relativ gut wie ein Zweileiner, stellt man die Bremsleine etwas kürzer, aht man einen fließenden Übergang zum Vierleinerflug, klappte gestern prima (Wind 5-6). Mein Sohn (15, 60 kg) hat sie aber schon ein bisschen gefordert, absolute Leichtgewichte nicht bei hoher Windstärke dranhängen!

Liebe Grüße
    Sven

• die TC fliegt meiner Meinung nach erst bei recht viel Wind einigermaßen, die Buster 0,7 braucht auch ne schüppe, unter 3 würde ich sie nicht auspacken...

Die Salticus soll recht früh gehen, aber kleine Matten brauchen immer etwas Wind... Les mal den Test bei kite-tests durch, da müßte was zum Windbereich stehen...

Die IMP S geht so ab 2 Bft, aber dann mit anderen Schnüren, nicht mit den Schiffstauen, die im RTF-Set dabei sind ;)

Greetz

Wissen ist Nacht!

• Hi,

ich komm gerade vom Fliegen mit einer 1.4er Symphony von HQ. Das Teil liegt schön in der Luft und entwickelt selbst bei stärkerem Wind nur leichte Zugkräft. OK, wenn der Wind richtig bläst, ist die Matte auch nix mehr für Kids, aber bei moderatem Wind macht das Teil richtig viel Spass.

Die Matte ist relativ einfach zu fliegen, man kann damit aber auch richtig gas geben :-O

Gut, ist kein Vergleich zu meiner 6.3er Crossfire ...... :=(

Gruß Sascha

• Also ich muss ja sagen dass mich der Testbericht der Salticus 0.9 schon begeistert und das wo ich zunächst mehr auf der Seite der Buster Stand. Hat jemand nen guten Shop anzubieten der diese führt? Mein Dealer meines vertrauens führt diese leider nicht.

Sollte ich lieber die Salticus0.9 oder Salticus1.5 nehmen...so von wegen fliegt schon bei gerigem Wind...tendiere im mom zur 1.5

• Die Salticus musst du direkt über spiderkites beziehen

Greetz

Wissen ist Nacht!