Verständnisfrage...

..huhu Forum.

Ich bin gerade dabei die Namen der Tricks die ich fliege zu lernen... :-O :-O

Sehe ich das richtig, das eine "Multi-Lazy" genau das gleiche ist wie eine "Power-Lazy"?
    Und "Insane" is quasi ne "Schlamper-Multi-Lazy"??? :L

Benny

Es sind schon Unterschiede zwischen Lazy ,Powerlazy und Insane.

Eine normale Lazy kann relativ langsam drehen auch mehrfach hintereinander das ist nicht der Unterschied, bei der Powerlazy kommt es darauf an den ersten Zug mit „Schmackes" zu machen dann dreht der Drachen ziemlich flach und die weitern Züge folgen ähnlich wie beim Backspin und halten die Drehung am laufen.
    Bei der Insane wird der Drachen drehend quasi an der Leitkante mitgezogen, der Pilot geht rückwärts, sieht eher so aus wie wenn die Schnur sich verheddert.

Rolling Susan ist ein Ausdruck von Randy G., guckst du hier:

Rolling Susan von RandyG

Natürlich kann man auch ohne Drachen leben - es hat nur keinen Sinn!

Gruß,
    Karl-Heinz

Und wo is dann die Grenze zwischen Powerlazy und ner normalen?
    Is das dann Auslegungssache? :-o

Man o man. Es wird bald eine Behörde geben die offizielle Namen verteilt.
    Und wer dann einen dieser Tricks fliegt (oder einen Drachen hat mit dem man sie fliegen könnte ;) ) darf dan pro Trick nen Euro bezahlen... :-O :-O

Hi Benny,

Karl-Heinz hat es am (nach meinem Kenntnisstand) am ehesten getroffen.

"normale" Lazy Susan = ein dosierter Zupfer an einer Leine - Drache macht eine schwebende, relativ langsame Rotatio auf dem Rücken.

Powerlazy = beherzter bis kraftvoller Zug an einer Leine - Drache rotiert schnell

Multilazy = kann von der Intensität her wie eine normale Lazy, oder wie eine Powerlazy, ausgeführt werden. Maßgeblich ist, dass die Drehrichtung gleich bleibt.
    Zwei scherzhafte Begriffe veranschaulichen die Multilazy sehr schön: sie wird auch "Falscher Backspin" und "Poor Mans Backspin" genannt :-O

Rolling Susan = im Horizontalflug beherzt an der unteren Leine Ziehen. Der Drache legt sich in einen Backflip (heißt auch Snap Turtle, Full Stop; Dead Stop, Kill, wo Du schon am Lernen bist ;-).
    Jetzt erneut an dieser Leine ziehen > Lazy Susan machen > in vorheriger Flugrichtung weiterfliegen.

Machst Du eine Rolling Susan mit einer anschließenden Zweipunkt-Landung heißt das Manöver "Kombo".

Grüsse, Jürgen

Nirvana UL, STD SS, STD SS/AS, NFX Sport x Abraxas SUL, STD, Fanö Proof x Tsunami UL x Topas 2.2 x Vagabond SE 0.4 x Positron 5mm x Ophidion UL + STD