Okee, ich kann bei 5 bft. mit 3.6 m² nicht mehr entspannt auf der stelle stehen und eine rauchen. Weiß ja nicht wieviel du wiegst oder vielleicht bin ich ein fliegengewicht, aber 14m² stell ich mir ziemlich heftig vor. Wie gesagt, ich stell es mir vor, denn wirklich mitreden kann ich nicht, bin noch keine 14m² geflogen.

Der Was-kann-beim-Kiten-passieren Thread
-
-
Also ich konte mich an dem Tag ordentlich gegen den Wind lehnen,und der dwd hatte auch für meinen landkreis eine Warnung vor orkanartigen böen draussen...... Das hat mich halt wirklich unvorstellbar schnell über den Acker gezogen,ich lag glatt auf dem rücken,lenk ihn von rechts in die powerzone,dan zug aber wie........ich bin sogar noch in schreglage gekommen obwohl ich flahc aufen boden lag und dann noch 30 meter auf den fußsohlen geschlöittert bis ich wieder in liegeposition weiter gerutscht bin........war ceht atemberaubend die geschwindigkeit
-
Zitat
könnte ich mir auch ne 3.6 bei 9bft ducrchaus vorstellen
:O vielleicht doch noch mal überdenken??
-
Seh ich ähnlich. Felix kauf die mal nen Windmesser,ab 10 werden Bäume entwurzelt
---gnom--- -
Einen hab' ich noch!!
Im Sommer 2004 war ich mit meinem Delta Max2 bei "gut Wind" in Dänemark. Ich hatte den Drachen gerade zum Starten mit Groundstake fixiert klar gemacht, lief mit den locker durch die Hände geführten Schnüre zu den Schlaufen zurück, als ein Auto über die liegenden Leinen fuhr und eine davon mitriss. :O
Dabei hateine Schnur meinem Ringfinger bis (fast?) auf den Knochen durchgeschnitten! Bis zum Ferienhaus habe ich dann eine Blutspur in den Dünen hinterlassen...
Zum Glück ist nichts schlimmeres passiert und alles Sehnen, Muskeln, Bänder blieben ganz. Dank rettungsdienstlicher Vorbildung konnte ich mich dann selbst therapieren und mit gut "verpackter" Hand zwei Tage später wieder fliegen.
Seitdem weiß auch ich, warum man NIENIE Schnüre mit bloßen Händen anfassen soll (auch am Boden liegende!)
-
-
Zitat
ach ja und wie gesagt wen man sich ordentlich gegen den wind lehne kann da müssen das doch mindestens 10ner böen sein oder nich?
nein!
guck mal hier , das steht das bei 7 ! bft das gehen erschwert wird. und mehr wird es sicherlich nicht gewesen sein. bei 10 bft, auch wenn es nur in böen ist fliegst du keine matte mehr.
-
na ja dann wirst dus wohl besser wissen als der dwd
-
-
das ist lustig hier. diese diskussion kann ja gar nix. jeder hat hier doch seine meinung. ich find bei 10 bft KANN man nicht mehr heil bleiben mit dem kite. und 3.6 m² bei 9 bft sind für mich auch ziemlich heftig. wie gesagt, meine meinung, rein subjektiv.
zum dwd: der dwd gibt warnungen raus, wenn die möglichkeit besteht, dass der angenommene fall eintritt. wenn also der dwd vor böen mit bis zu 10 bft warnt, dann heißt das nicht, dass dieser fall auch eintritt.
seitdem das wetter auch bei uns in deutschland immer heftigere kapriolen schlägt, sind die wetterdienste sowieso sehr schnell mit großen warnungen dabei. frei nach dem motto: besser was heftiges ankündigen, was mit wenigen prozent wahrscheinlichkeit eintritt, als die situation vorher runterspielen und nachher sich rechtfertigen müssen, warum nicht rechtzeitig gewearnt wurde.
in diesem sinne, lasst euch nicht ärgern. schon gar nicht vom wetter. gruß david
-
Tolle Sache wir werden in diesem Jahr ein tolle neue Disziplin einführen Kiter fangis für all die super tollen flieger die bei starkwind fliegen gehen werden dann mit netzen vom Himmel gefangen und eingesammelt das macht spassssss das macht spassssss Ypyheiiiiiiiii :-O :-O :-O :-O :-O
Ups Felix häte ich fast vergessen
Zitatbis (fast?) auf den Knochen durchgeschnitten? und alles Sehnen, Muskeln, Bänder blieben ganz? wie geht das?
Er hat ja geschrieben er habe medizinische Erfahrung die hat er sich mit einer dicken Nähnadel selber wider zusammen genäht und dabei kräftig auf die zähne gebissen er hate nicht Einmahl geschrieen auch nicht geweint habe das gesehen nur die Blutspur wahr etwas heftig lang er waren über 25 Km gelaufen bisse er dann eine Nähnadel erbettelt und bekommen hat um das ganze zu nähen.
Super-Elmo hat sich übrigens standhaft geweigert den grünen fade zu verwenden den im die Frau mit der Nähnadel geben wollte zu verwenden er wollte Partu eine roten und einen blauen faden um die Arterien und Venen zusammen zu nähen weil die Frau keinne solchen faden hatte
Hatte er selber die Fäden aus seiner matte gelöst und dann damit genäht den Rest nähte er mit schwarz. Ich hatte im extra den weisen heraus gefädelt aber er meinte mit schwarz sei es besser und hat den dann auch noch selber heraus gefädelt.Das hat mir ungemein imponiert.
- Editiert von Leo am 03.01.2007, 21:15 - -
Zitat
es ist nicht nur deine subjektive meinung, es ist einfach so. deshalb stört es mich auch wenn ein anfänger hier großkotzig rumposaunt er ist mit seiner 3 er matte bei 9 bft geflogen. der nächste newbie der das liest glaubt das womöglich noch und ist der meinung er könne das auch mal probieren.
-
:H: Leo :H: klasse geschrieben, musste gut lachen
-
noch ein Indiz dafür, dass eher die Windstärke ausschlaggebend ist....hinsichtlich Anfängertauglichkeit....
nachdem was ich oben gelesen habe....nicht die 3qm... -
-
es geht hier um die böen
-
Dieses Rumgelulle mit 10bft ist doch sowieso nicht aussagekräftig. Das kann in den 80 km/h sein, aber auch über 100km/h. Und eine Böe mit 48 knoten kann ne 3'er schon mal vertragen wenn der Grundwind bei 25knoten liegt. Oder waren es konstante 55 knoten bei denen geflogen wurde ? Fragen über Fragen
- Editiert von petersenx1 am 04.01.2007, 10:54 - -
[
Zitatbis (fast?) auf den Knochen durchgeschnitten? und alles Sehnen, Muskeln, Bänder blieben ganz? wie geht das?
Er hat ja geschrieben er habe medizinische Erfahrung die hat er sich mit einer dicken Nähnadel selber wider zusammen genäht und dabei kräftig auf die zähne gebissen er hate nicht Einmahl geschrieen auch nicht geweint habe das gesehen nur die Blutspur wahr etwas heftig lang er waren über 25 Km gelaufen bisse er dann eine Nähnadel erbettelt und bekommen hat um das ganze zu nähen.
Super-Elmo hat sich übrigens standhaft geweigert den grünen fade zu verwenden den im die Frau mit der Nähnadel geben wollte zu verwenden er wollte Partu eine roten und einen blauen faden um die Arterien und Venen zusammen zu nähen weil die Frau keinne solchen faden hatte
Hatte er selber die Fäden aus seiner matte gelöst und dann damit genäht den Rest nähte er mit schwarz. Ich hatte im extra den weisen heraus gefädelt aber er meinte mit schwarz sei es besser und hat den dann auch noch selber heraus gefädelt.Das hat mir ungemein imponiert.
[/quote]DANKE!! Schön, wenn man Eindruck macht
Also um sachlich zu bleiben: Der Schnitt war ca. 1,5 cm lang und 0,5 cm tief - das ist, wenn man sich die Innenseite des Fingers anschaut wirklich bis fast auf den Knochen. Man muss nicht im Bereich der Mirko-Chirurgie bewandert sein, um das zu versorgen. Die Beugesehne läuft auf der anderen Seite, Bänder liegen im Fingergelenk m.E. 'seitlicher' und die Muskulatur (Beuger) hat's halt überstanden. Aber um hier keinen falschen Eindruck zu erwecken: Die Anatomie der Hand ist zu komplex, um sie selbst komplett zu verstehen und ich bin kein Doc und habe keine Kenntnisse in der Handchirurgie.
Spaß beiseite!
Ich wollte auch nur ein Beispiel geben, was passiert, wenn ein Trottel wie ich ungespannte Schnüre mit der bloßen Hand anfasst und ein Auto darüberfährt.Viele Grüße
Alex -
-
Zitat
falls ich damit gemeint bin......dessen bin ich mir bewusst, ich wollte nur nochmal aufgreifen,
das auch eine 3qm nicht anfängertauglich sein kann.
...also lieber ne 10er bei 3bft, als ne 3er bei 6.... Größe ist halt relativ, wenn man über anf.Tauglichkeit spricht....