Leinenlänge bei Leichtwinddrachen

Hi@all!

Ich wohne im Binnenland, wo oft ziemliche Flaute herrscht. Meistens 0 bis 2 bft. Daher will ich mir einen Leichtwinddrachen (evtl. Tattoo Zero) zulegen.
    Meine Frage: Nehme ich da eher kurze Leinen (20 m ?), damit ich wenn ich das Ding ziemlich aktiv fliegen muss, nicht so doll rumlaufen muss?
    Bin noch ziemlicher Anfänger.

Viele Grüße
    Michael

Das ist reine Geschmackssache, ich fliege meinen Zero Plus immer an 15m Leinen. Allerdings packe ich ihn auch nur bei wirklich wenig Wind aus -- wenn es dein einziger Drachen sein soll, würde ich auf jeden Fall mit einer "Standard"-Länge von 25m o.ä. anfangen.

Hast du auch noch Drachen für höhere Windgeschwindigkeiten? Ansonsten würde ich vom Zero abraten, nimm lieber irgendwas mit größerem Windbereich, das schon relativ früh geht.

Und nochwas: Null- bis Ultraleichtwindfliegen bedeutet nicht, dass du ohne Wind auf der Stelle stehen bleiben kannst und der Drachen toll fliegt ... siehe auch Orange4Us Ausführungen zum Leichtwindfliegen hier:
    Up and Over im Freien und mit welcher Leinenlänge ?

Und auch hier:
    Der Tattoo bei 0 - 0,5 BFT

Gruß,
    Flo

Hallo Michael,
    habe gerade erst gesehen, dass du auch aus Ostfildern kommst... :)
    Einen Tattoo Zero habe ich in der Tasche und unterschiedlich lange Leinen ebenso - kannst also gerne testen.

Ich persönlich fliege den Tattoo bei "Kaum-bis-Kein-Wind" an 10m - 15m Leinen.
    Nimmt der Wind zu, dann auch mal am 25m.

Gruß aus der Nachbarschaft...

Gruß aus dem wilden Süden • Ralph

Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben. (Albert Einstein)