Felix, ich kann mir schon vorstellen, dass Dir der Androgyn gut gefällt. Offensichtlich haben ihn ja die Leute, die auch den Jumping Jack entworfen haben, gebaut. Danke O4U für die Info. Schade, dass auch ich das Teil noch nicht getestet habe. Der Transfer flog sich definitiv anders als der Jumping Jack, auch völlig anders als der Genesis. Tatsächlich fällt es mir sehr schwer, den Unterschied zu beschreiben. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass er Dir nicht so zusagt wie mir. Wir beide fliegen ja schon irgendwie anders.
xts, next, androgyn, deep space?
-
-
Zitat
Original von chrisg
Hi Flexi,mir ist das noch nicht deutlich genug gesagt worden: Diese Bemerkung halte ich definitiv für falsch!!!
... also definitv falsch finde ich das wiederum nicht.
Andersrum kann man auch sagen, wer mit einem Nirvana, XT'R, XT'S, Sea Devil, Endorfin, .... nicht klar kommt, hat sich defenitiv nicht genug mit Ihm beschäftigt.
Letztlich ist es IMO schon mal eine gute Entscheidung "bewährte" wenn auch etwas teurer Drachen in die engere Wahl zu nehmen, bzw. was ist den dazu die vernünftige Alternative?
Klar am Besten vorher probefliegen, aber was nütz jemanden der z.B. Yoyo & Co lernen möchte - also noch gar nicht fliegen kann - ein Testflug mit einer Yoyo-Schleuder?
-
Hi Ralph
ZitatAndersrum kann man auch sagen, wer mit einem Nirvana, XT'R, XT'S, Sea Devil, Endorfin, .... nicht klar kommt, hat sich defenitiv nicht genug mit Ihm beschäftigt.
So kann man es natürlich auch sehen. Ich habe sicher nicht so viel Erfahrung wie viele andere Leute hier (Dich eingeschlossen). Trotzdem ist es mir mehrfach sowohl passiert, dass ich einen Drachen an der Leine hatte, bei dem ich sofort "Wow" gedacht habe, als auch das Gegenteil. Ich vermute, das ist jedem schon mal so gegangen.
Nun ist natürlich die Frage: Wenn es viele hochklassige Drachen gibt, die mir gleich ein "gutes Gefühl" geben, weil sie meiner Art zu fliegen entgegen kommen, warum soll ich dann mit einem Drachen "kämpfen", der mir nicht liegt?
Natürlich kann einen das im Können auch wesentlich weiter bringen. Für mich gilt aber, dass ich das bisschen Zeit, das ich zum Drachen fliegen habe, damit verbringen möchte, Spaß zu haben. Und das kann ich eben am besten mit Drachen, die mir liegen.Und wie oft habe ich schon hier im Verkaufsboard tolle Drachen gesehen, bei denen als Bemerkung stand: Wir werden keine Freunde...
Daher bleibe ich bei meiner Meinung, dass ich das Eingangs-Statement von Flexi nicht für richtig halte.
Schöne Grüße,
Christian -
Hallo,
da ich ja nun in dieser Sache eindeutig parteiisch bin, möchte ich mich hier nicht direkt zu Flexis Anfrage äußern. Die beste Vorgehensweise liegt sicher darin die genannten Drachen zu fliegen und dann eine Entscheidung zu treffen.
In erster Linie möchte ich einen Irrtum berichtigen, der oben aufgetaucht ist. Ehre, wem Ehre gebührt! Mit der Konstruktion des JJF habe ich rein gar nichts und Günter, soweit mir bekannt ist, lediglich in der Rolle eines Mitentwicklers zu tun, die Hauptrolle in dieser Sache kommt ohne Zweifel Jens Frank zu.
Viele Grüsse
Erich
-
Hey Erich, ich hätte nichts dagegen wenn du dich äußerst: ich weiß ja von wem's kommt - Immerhin war's das ja dieses eine Video, was mich erst auf den Drachen aufmerksam gemacht hat.
Ich bin mir inzwischen sowieso schon recht sicher welcher es werden soll.Ralph und Christian streitet euch ruhig weiter - ich bin mir meiner Sacher sicher genug... Man muss nicht unbedingt jeden Drachen vorher testen ...
-
@ tricky rickie
du fliegst doch mittlerweile auch den serien androgyn und nicht nur deinen proto.
viele konnten den proto auf verschiedenen df fliegen und dein video bewundern, nur von dem serien androgyn, gibt es noch keine wirklichen rückmeldungen.
kannst du eine aussage machen ob das flugverhalten beider drachen gleich ist?das video so noch aktuell ist.
und keine angst mir bist du objektiv genug.
O4u -
@ tricky rickie
sei nicht so bescheiden! Die Aussage du hast nichts mit dem JJF zu tun ist ja wohl nicht ganz richtig!
Richtig ist wie du schon geschrieben hast: Jens Frank ist der Hauptentwickler, ich stand im dabei zur Seite und du warst immerhin mit den Langzeittests beschäftigt!Flexi
flieg die Drachen selber zur Probe! Nur so kannst du dir sicher sein, den richtigen Kite für dich zu finden. Das Gefühl an den Leinen empfindet jeder anders.Gut Wind
Günter -
argh:kirre::-O - ich weiß! ich will die ja auch fliegen!
Ist es wirklich so schwer in Worte zu fassen für euch?wenn ich mich nochmal selbst zitieren darf:
Zitat
Macht mal bitte noch etwas Werbung für eure Lieblingsdrachen...
...Welchen Drachen würdet ihr nehmen...
...Ich hab ja nicht nach Empfehlungen gefragt sondern ganz ausdrücklich nach subjektiven Erfahrungen -
Zitat
Ralph und Christian streitet euch ruhig weiter
Ich sehe hier niemanden der sich streitet Ne, im Ernst, zwei Meinungen, sachlich begründet von beiden Seiten. Im Zweifelsfall lass ich mich gern eines Besseren belehren.
Abgesehen davon finde ich den Androgyn (zumindest, was ich bisher gesehen und hier gelesen habe) sehr spannend. Bitte Flexi, hol ihn Dir, damit wir einen in Rostock haben :L
Schöne Grüße,
Christian -
Hi Flexi, nun warte doch das nächste Wochenende in Berlin ab. :-O Vielleicht klärt sich dann schon einiges.
Wenn es gut läuft kannst Du drei der Drachen auf Deiner Liste Probefliegen und einen Nirvana noch dazu. So what... ?;-) Vielleicht fällt dabei Deine Entscheidung schon.
Melde Dich einfach im Berliner BPW-Thread wann Du am Reichstag sein willst. -
Hallo,
@ Lieber Günter
ich habe oben nicht gesagt, dass ich rein gar nichts mit dem JJF zu tun hätte sondern dass ich rein gar nichts mit seiner Konstruktion zu tun hatte. Ätsch bätsch.
@ Flexi
Gut, Du hast es so gewollt: Der Androgyn ist meiner Ansicht nach einer der besten Drachen dieser Welt, wenn man als Kriterium seine Vielseitigkeit zugrunde legt. Es gibt Drachen, die vielleicht noch etwas leichter zu tricksen sind. Wohl auch wegen ihrer kleineren Grösse haben da der Virus und auch der Deep Space die Nase etwas vorn, aber das wird durch die Eleganz wieder ausgeglichen, mit der der Androgyn die Tricks ausführt. Diese Einschätzung bezieht sich nicht auf die Trickfähigkeit des A. als solche, mit dem Androgyn ist vom Yofade-Backspinn über den Crazy Copter bis hin zu Twist und mehrfache Ladole alles möglich, sondern darauf, dass man unter bestimmten Bedingungen halt etwas härter hinlangen muss um die entsprechenden Tricks zu fliegen.
Ich bin zwar nicht der Präzisionscrack aber soviel, dass der Androgyn sehr präzise geflogen werden kann, kann ich auch sagen. Vielleicht hat ja der Günter als ehemaliger Wettkampfpilot Lust auf dieses Thema noch näher einzugehen. Und ich meine, dass es das Gesamt dieser Eigenschaften in Verbindung mit seinem unverkennbaren und meiner Ansicht nach absolut gelungenem Design ist, dass ihn aus der Masse heraus hebt und ihn zu einem wirklich hervorragenden Spitzendrachen macht, wobei der Perfektionismus, mit dem er hergestellt wird, dem Ganzen sicher nicht abträglich ist.
Nun zum Vergleich mit den Drachen, die Du angesprochen hast: Der Deep Space ist ein phantastischer Trickdrachen an dem mir nur eines nicht gefällt: Die komplizierteren Trickkombinationen wirken auf mich vom Optischen her irgendwie breiig, die Tricks gehen so ineinander über, dass ich nur mit Mühe feststellen kann wo der eine Trick aufhört und wo der nächste beginnt, kurz gesagt, die Abläufe sind für meinen persönlichen Geschmack etwas zu rund.
Next habe ich keinen aber ich bin ein bekennender Nirvana Fan. Bei meinen Experimenten mit dem Androgyn lag meistens gleichzeitig ein Nirvana der ersten Generation im Gras um sicher zu stellen, dass der Androgyn nach seiner Fertigstellung den direkten (Trickflug-) Vergleich mit einem absoluten Spitzendrachen nicht zu scheuen braucht. Wenn ich mir nicht sicher wäre, dass dieses Ziel erreicht worden ist, wäre der Androgyn heutzutage auf keinen Fall im Handel.
Einen XTS habe ich auch keinen aber einen XTR. Klingt jetzt sicher arrogant, aber wenn zwei gleichwertige Piloten mit einem XTR und einem Androgyn im Trickflug gegeneinander antreten würden dann sollte zur Wahrung der Chancengleichheit der XTR-Pilot einen Vorsprung von mindestens drei Cometen bekommen. Gerade bei diesem Trick insbesondere bei multipler Ausführung., muss der XTR nämlich sehr sensibel gesteuert werden, wenn die Sache funktionieren soll.
@ Thomas
Sehr gute Frage. Der Serien-Androgyn ist definitiv etwas weniger radikal als mein Prototyp, fliegt sich aber viel angenehmer. Seit ich meinen Serien-Androgyn habe (einzige Tuningmaßnahmen meinerseits: etwas kürzere obere Spreize, ein zusätzlicher Knoten in der Kielspannschnur) ist der orange Proto genau einmal an die Leinen gekommen und zwar um ihn mit dem Serienexemplar beim Erstflug zu vergleichen. Seitdem hatte er keine Chance mehr bei mir. Soviel zu der Frage, welcher der beiden meiner Ansicht nach der „Bessere“ ist. Das Video hat, behaupte ich, absolut nichts von seiner Gültigkeit verloren. Ich meine, dass das mit dem nächsten Clip unter Beweis gestellt werden kann.
Viele Grüsse
ErichPS: Grüsse nach Berlin!
-
-
Zitat
erich: [Daumen hoch] Von Dir würde ich gerne öfter was lesen!
:H: :H: :H:
und auf das video freu ich mich schon
O unddaufsonntach 4u -
Letztlich finde ich solche Vergleiche immer kritisch. Erst einmal hat Ralph absolut Recht, dass man sich jeden Drachen erarbeiten kann. Aber natürlich hat jeder Vorlieben, die er an einem Drachen wiederfinden möchte, daher kommen einige Drachen trotz Großartigkeit nicht weiter in Betracht.
Mir geht es zwar auch so, dass der Deep Space mein Kleinhirn derart verwirrt, dass er nicht meine erste Wahl ist. Aber er beherrscht nun mal das von-einem-Trick-in-den-anderen par excellence wie kaum ein anderer Drachen. Das hat demnach seinen ganz eigenen Reiz und ist schon krasser Trickflug.
Der Androgyn muss, entgegen dem Eindruck, der durch das Video entsteht, im Comete geführt werden. Er kann nicht gehakt werden. Ansonsten besticht der Drachen IMHO durch eine Ausgewogenheit im Fade und Backflip, die vielleicht noch der Opera bietet. Er rotiert ohne jegliches Zusatzgewicht verdammt schnell. Kann aber auch Umstellung bedeuten.
Next und XT.S sind Drachen, die zustätzlich zur großen Streckung Flaps an den Flügelspitzen aufweisen. Das macht den Cometen (wie beim xt.R) problematischer und langsamer, begünstigt jedoch Lazy Tricks bis hinzu Reverse Rolling Cascade und Cynique. Sie liegen beide tief im Backflip und verweilen dort.
Abgesehen von der Größe des Drachens, die die Geschwindigkeit, (bestimmte) Tricks auszuführen, bestimmt und der Präzision insgesamt, möchte ich doch nur sagen, dass jeder Drachen seine eigenen tollen Qualitäten besitzt.
Gruß,
Malte -
Zitat
Original von Sonnenwind
Lazy Tricks bis hinzu Reverse Rolling Cascade und Cyniqueist zwar etwa ot hier, aber was bitte ist eine reverse rolling cascade? eine rolling cascade wo anstelle der "lazy" ein inverse geflogen wird? geht das überhaupt?
grüße aus grenoble
andreas -
-
uschi der zeitfaktor ist kritisch - ich will rainer ja auch keinen stress machen.
Zitat...bis zum 10.12. bestellte Androgyns liegen Weihnachten pünktlich unterm Baum...
morgen bin ich bei meinen Eltern und so wie ich mich kenne, bestellen wir den dannerich: :H::H: Danke
OT:
Christian: hast du inzwischen eigentlich schon mal 'nen Serien-JJF geflogen? - Ist schon wieder ne ganze Weile her, dass wir uns am Strand getroffen haben.So, ich kann nicht anders - ich muss einfach nochmal mit dem Colorizer spielen gehn
-
-
-