xts, next, androgyn, deep space?

    Weihnachten steht ins Haus und es darf einen neuen Drachen geben :D


    Im Titel stehen die 4, die es in die engere Auswahl geschafft haben - quasi in der Reihenfolge des Habenwollen-Faktors (offensichtlich sortiert nach Spannweite. Ich war mir dessen aber nicht bewusst, bevor ich's getippt gesehen hab ;-))


    Also ich suche einen Trickser, bei dem ich keine Kompromisse eingehen muss. Ich hab zwar noch keinen der genannten Probe geflogen, aber ich habe auch relativ wenig Zweifel, dass mich ein Drachen aus dieser Preisklasse enttäuschen wird. Mich würden jetzt allerdings noch interessieren in welchen Punkten sich diese Drachen unterscheiden.
    Ich würde sagen Präzision ist für mich eher zweitrangig. Ich suche da eher einen Drachen der die Tricks sowohl schnell, als auch langsam sowie kontrolliert und aus jeder möglichen Position/Kombination erlaubt :L Na, überfordert? Ich auch;-) Scherz beiseite - ich mein's ernst...


    Der trickigste Drachen, den ich zur Zeit besitze ist der JJF - der ist mir zu klein - von dem ausgehend, würd ich sagen ich will einen Fullsizer.
    Der einzige große Drachen den ich habe, ist der Fetisch mit seinen 2,37 Spannweite - Auf seine alten Tage macht der die New-school Tricks einfach nicht mit.
    Es muss da doch etwas geben, was beide Eigenschaften vereint.


    Zu jedem einzelnen Drachen hab ich mich hier fleißig belesen. Macht mal bitte noch etwas Werbung für eure Lieblingsdrachen, streitet etwas und macht mich schlauer und gieriger. :D


    Wobei? Gibt's eigentlich irgendwas, was mich von der großen Transe abhalten sollte? Welchen Drachen würdet ihr nehmen, wenn der Preis mal nebensächlich sein darf? Stellt euch einfach mal vor, ihr hättet so wie ich Heiligabend Geburtstag :D


    völlig vorfröhlich,
    Felix

    ich würde ganz intutiv zum androgyn tendieren. hat ein sehtr schönes flugbild :-O


    lässt sich aber auch auf deine bedürfnisse in sachen tigbarkeit einstellen. ausserdem ist die nase so berarbeitet, dass keine leine hängenbleibt und die leitkante bzw QSabdeckungen sind so glatt..das hab ich noch nie gesehen.
    asserdem kann er sehr luat gelfogen werden--->langsam und kontrolierbar. man kann ich aber auch "leisestellen"
    ich bin ihn 2 mal geflogen und war vollkommen begeistert von den eigenschaften. man kann ich mit antemberaubender geschwindigkeit durch jacobs ladders prügeln, genauso geht es aber auch leichtfüßig. ein wirklich schöner trickser.

    XTS habe ich, Androgyn kriege ich, R-Sky fliege ich im nächsten Leben und Deepspace ist mir zu zappelig.


    Im Ernst: Deine Auswahl ist so umfassend und widersprüchlich, da lässt sich keine Empfehlung draus stricken.


    Klingt komisch, ist aber so. Erik

    "Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

    Zitat

    Der trickigste Drachen, den ich zur Zeit besitze ist der JJF - der ist mir zu klein - von dem ausgehend, würd ich sagen ich will einen Fullsizer.


    Dann kannst Du ja schon mal den Deep Space streichen. Selber schuld!


    :)

    Gerhard
    Müllsack oder Mehlsack... wo ist hier der Unterschied?

    okay der Deepspace ist vor wenigen Minuten dank Maltes Vergleich zum Next (hier) aus der Auswahl rausgeflogen.
    ist meine auswahl jetzt immernoch zu umfassend? ;)


    edit:
    Wie man am JJF erkennt, fliege ich auch gerne mal klein und radikal (Minigem fetzt auch :L) - so ist der Deepspace halt mit reingerutscht. Stimmt - zu dem Rest den ich geschrieben hab passt das nicht...

    XTS habe ich noch nie an den Leinen gehabt
    next auch nicht.......


    zum Androgyn kann ich Dir raten...... ist ein Drachen mit einer Präzision,
    die bei einem derart reinrassigen Trickser nicht zu erwarten ist..... ich komme mit dem Drachen immer besser klar.... ohne ihn bis jetzt wirklich zu beherrschen.... aber die Worte von Erich klingen mir immer noch im Ohr... "ich will einen Kite bei dem die Tricks knackig und ohne zu "verwaschen" ausführt werden können ..... sie sollen Erkennbar sein".
    Das macht der Androgyn !!!!!


    Der Deap Space ist ein Kite, der auch sehr sehr gut Tricky ist ..... ich durfte ihn in Potsdam fliegen..... Danke noch mal.... und er fliegt alle Wickelsachen sehr schön und bereitwillig..... ich empfinde ihn als etwas "wiecher" in der Abfolge der Figuren...... mir hat er sehr viel Spaß gemacht und ich habe ihn recht "Wiederwillig" an den Besitzer zurückgegeben :)


    Eine Entscheidung zwischen diesen Beiden ist nicht ganz einfach..... und stark von Flugstil und vom Feeling abhängig.

    ALso Ich denke der Next ist fast der präziseste von denen. Den Deepspace kannste am ehesten durch die Tricks schleudern. Der Next und der XTs sind etwas ruhiger und wollen eher ruhiger getrickst werden.

    Felix,
    das Dich einer dieser Drachen in dieser Preisklasse enttäuschen könnte , denke ich ist falsch gdacht.
    Teuer und gut verarbeitet und auch evtl. getestet heißt nicht das man mit dem Drachen zurecht kommt.
    Es fliegt immer noch das was am Ende der Leinen zwischen den beiden Ohren hängt.


    Ich halte es aus eigener Erfahrung immer noch für das Beste wenn man die Möglichkeit hat Probe zu fliegen. Vor kurzer Zeit hab ich mal die Gelegenheit gehabt einen Over von Eolo zu fliegen.
    Der Drachen ist was die Verarbeitung angeht nun wirklich nicht die erste Wahl, aber was das Tricksen angeht, hat mich der Drachen schon ins Staunen versetzt. Mit ihm bin ich in den 15 Minuten besser zurecht gekommen als mit einem Deep Space. Der Over hat das gemacht was ich wollte der Deep Space hat es nicht getan.
    Zum Rest der Drachen kann ich Dir nichts sagen, da ich sie noch nicht geflogen habe.

    Zitat

    Original von datenland
    XTS habe ich, Androgyn kriege ich, R-Sky fliege ich im nächsten Leben und Deepspace ist mir zu zappelig.
    Im Ernst: Deine Auswahl ist so umfassend und widersprüchlich, da lässt sich keine Empfehlung draus stricken.
    Klingt komisch, ist aber so. Erik


    Du hast zwar einen XT.S, aber ich hoffe auch, dass das mit der Reinkarnation klappt. :D
    Ich bin alles schon mal geflogen, meine persönlichen Favoriten sind Next und xt.S. Aber wie Erik schon schreibt, wie soll man da eine Empfehlung aussprechen?


    Jeder hat seine Vorlieben an Spannweite, Präzision, Fluggeschwindigkeit, Windbereich, Zug, Trickradikalität und -sauberkeit.


    Wer auch immer auf der Liste verbleibt, du machst theoretisch mit keinem etwas verkehrt. Reicht das, oder soll ich Partei ergreifen? ;)


    Gruß,
    Malte

    Die kürzeste Entfernung zwischen zwei Tricks: eine saubere Gerade!

    Also ich kann dir den Deep Space nur ans Herz legen, ich hab bis jetzt noch keinen Drachen gesehen der so super verarbeitet war. Ich bin zwar was das tricksen angeht noch ein ziemlicher Anfänger, aber nachdem ich den Drachen hatte ging es deutlich schneller voran. Was mir auch sehr gut gefällt ist das sich bei dem Drachen absolut nirgends die Flugleine verheddert und wenn ich es denn mit meinen bescheidenen Kenntnissen schaffe den Deep Space einzuwickeln kann man genauso weiterfliegen wie vorher, da fängt nicht einmal das Segel an zu flattern. Also ich würde den immer wieder kaufen.

    danke schon mal bis hier für die vielen Worte:
    Axel: Tippfehler oder Lesefehler? - ich hab ja oben schon geschrieben, was malte nochmal bestätigt hat: Ich habe auch keine Sorgen, dass ich mit einem der aufgezählten Drachen etwas verkehrt mache. Ich fliege seit fast 10 Jahren Trickdrachen und hab schon gewisse Ahnung worauf ich mich einlasse - mit den Tricks ist es ja so: wenn's nicht auf Anhieb klappt, ist halt etwas mehr Kopfarbeit zu leisten ;) - eine Herausforderung mit Reiz :L


    Mit dem Over habe ich dieses Jahr auch schon lange geliebäugelt... und mir dann den JJF gekauft. Ich seh das eher andersherum: einen Drachen wie den xt.s kann ich mir nunmal nur einmal pro Jahr oder genauer gesagt Ende des Jahres oder noch genauer zu Weihnachten/Geburtstag leisten. Wer weiß, vielleicht ist der Over dann einer der nächsten (oder ich erwisch einen gebrauchten Deepspaß hier im V-Board).


    Angesichts der Empfehlungen in Richtung Androgyn und der Tatsache, dass ich bei diesem Drachen die freie Farbwahl (ohne Aufpreis) habe, ist er jetzt gerade wieder gleichauf gezogen mit dem Transfer. :D
    Ich werde sowieso noch ein paar Nächte drüber schlafen und mit ganz viel Glück hab ich in knapp 2 Wochen in Berlin die Möglichkeit sowohl den Androgyn als auch die Transe zu testen. (Hallo Uschi, liest du mit? ;) - Ich schreib nochmal in euren Stammtisch-Thread)


    Felix

    Felix

    Zitat

    mit den Tricks ist es ja so: wenn's nicht auf Anhieb klappt, ist halt etwas mehr Kopfarbeit zu leisten - eine Herausforderung mit Reiz


    da gebe ich Dir recht. Ich hatte allerdings das Gefühl das der Drachen sehr auf den Entwickler abgestimmt ist.

    und weil ich vom tricksen keine ahnung habe, das ganze mal aus anderer sicht.
    warum im ausland kaufen? warum auf verarbeitungsqualität verzichten?
    warum nicht einen drachenkaufen der von zwei der drei besten mir bekannten piloten und konstrukteuren entwicket wurde und von dem wohl detailverliebtesten drachenbauer genäht wird.


    O4u
    - Editiert von orange4u am 29.11.2006, 10:25 -

    wieviel watt??? öhm ...es hat gar kein Motor! es ist ein Sinner Mango Plus

    Zitat

    Original von orange4u
    warum im ausland kaufen? warum auf verarbeitungsqualität verzichten?


    Also diese Enstellung vertrete ich auch ganz vehement.

    Zitat


    warum nicht einen drachenkaufen der von zwei der drei besten mir bekannten piloten und konstrukteuren entwicket wurde und von dem wohl detailverliebtesten drachenbauer genäht wird.


    Jetzt würd' mich aber mal interessieren, auf welchen Du genau hinauswillst ... ? :(

    auf den androgyn.der wurde von tricki ricki und guggi entwickelt und wird von kenzo gebaut.
    und datenlands erik ist fürs desing verantwortlich...oder so
    O4u

    wieviel watt??? öhm ...es hat gar kein Motor! es ist ein Sinner Mango Plus

    Zitat

    Original von orange4u
    und weil ich vom tricksen keine ahnung habe, das ganze mal aus anderer sicht.
    warum im ausland kaufen? warum auf verarbeitungsqualität verzichten?
    warum nicht einen drachenkaufen der von zwei der drei besten mir bekannten piloten und konstrukteuren entwicket wurde und von dem wohl detailverliebtesten drachenbauer genäht wird.


    warum nicht? - Da die Ausländer ja wohl auch qualitativ hochwertige Drachen bauen können ;)


    ich bin mal kurz weg, mit dem Androgyn Colorizer spielen :L


    Flexi

    Zitat

    Da die Ausländer ja wohl auch qualitativ hochwertige Drachen bauen können


    jepp können die, keine frage.
    O nurwirdmitdemandrogynderbegriffhochwertigneudefiniert 4u
    PS ja ich bin ein guter freund von kenzo. wer mich kennt weiß das mir das bei der beurteilung eines drachens s...egal ist wer den gebaut hat.
    - Editiert von orange4u am 29.11.2006, 12:22 -

    wieviel watt??? öhm ...es hat gar kein Motor! es ist ein Sinner Mango Plus

    Hi Flexi,


    Zitat

    ch hab zwar noch keinen der genannten Probe geflogen, aber ich habe auch relativ wenig Zweifel, dass mich ein Drachen aus dieser Preisklasse enttäuschen wird.


    mir ist das noch nicht deutlich genug gesagt worden: Diese Bemerkung halte ich definitiv für falsch!!! Ich hatte mal einen Endorphin Aero (von einem nicht näher genannten Drachenladen in Rostock ;) ) zur Probe. Ist ein toller Drachen, handwerklich top, vom Material ganz oben anzusiedeln. Aber wir sind einfach keine Freunde geworden. Ich hätte mir die Platze geärgert, wenn ich den Drachen für das Geld blind gekauft hätte! Im Notfall lass Dir einen Gutschein schenken aber kauf keinen Drachen dieser Preisklasse, ohne ihn vorher zu fliegen.


    Andererseits: mach ruhig, wenn Du nicht mit ihm klar kommst, kann ich ihn Dir vielleicht günstig abluchsen 8-)


    Nur so meine 2 Pfennige dazu...


    Schöne Grüße,
    Christian

    Moin Christian, lange nichts mehr gehört von dir.


    wenig Zweifel bedeutet ja nicht, dass da gar keine sind. Aus genau jenem Grund gibt's ja diesen Thread hier ;) Bis hier hin hat es mir schonmal so viel gebracht, dass der Androgyn in meiner Gunst um einiges höher gestiegen ist. - Ich habe echt das Gefühl das ist ein Drachen, der zu mir passen wird.
    Als ich den Thread hier gestartet hab, war ich noch ganz euphorisch auf die Transe fixiert. Mittlerweile glaub ich aber, dass mir das Teil auch einfach zu groß sein könnte...
    nochmal an erik, malte &co:
    Ich hab ja nicht nach Empfehlungen gefragt sondern ganz ausdrücklich nach subjektiven Erfahrungen. Ich weiß nunmal noch am besten was ich will ;) (und die subjektiven erfahrungen zum xts waren irgendwie alle ziemlich widersprüchlich :-/)


    Ich finde man kann es bis zu einem gewissen Grad einem Drachen auch ansehen, ob man Freundschaft schließt oder nicht. Ich hab zum Beispiel auch noch nie einen Nirvana geflogen und doch kann ich sagen, dass er mich einfach nicht anspricht. - Der Next kommt mir aber wieder etwas entgegen...