ATB und Matte

• Offizieller Beitrag

Die Blade kostet wohl zu viel. Bis jetzt bewegte er sich in einem tieferen Preisbereich (RM, Crossfire I). Des Weiteren bin ich mir noch nicht über seine Kenntnisse im Boarden im klaren, denn wie kommt der Wechsel von einem Hochleister zur fast Einsteigermatte. Eine Blade kann schon ein gefährliches Gerät sein.

Es ist schon spannend wie du meine finanziellen Mittel beurteilen kannst. Den Trick kannst du mir ja mal per PM mitteilen.
    Zurück zum Thema.
    Ich bin relativ unerfahren was Matten angeht und da habe ich mir gedacht ich frage das eine oder andere hier einfach mal nach.
    Ich suche ein Matte, die sich auf einem Board vernünftig steuern lässt und nicht so viel Lift hat.
    Jetzt habe ich mich durch gelesen und weiss das Hochleister ihren Namen meistens zurecht haben und für boarden nahezu ungeeignet.
    Die Crossfire hätte mich gereizt, da sie einfach klasse aussieht. Ich kenne sie nicht und da dachte ich mir ich frage hier einfach mal nach.
    Schlussendlich nach allem hin und her, versuche ich jetzt eine Viper gebraucht zu bekommen. Sollte das jetzt nicht in den nächtsten Tagen gelingen bestelle ich eine neue.
    Und ja, die Blade ist mir "neu" zu teuer als Einstiegsmatte ins Boarden.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Jetzt habe ich mich durch gelesen und weiss das Hochleister ihren Namen meistens zurecht haben und für boarden nahezu ungeeignet.

echt? wo hast du denn das rausgelesen? richtig ist, daß hochleister für den einstieg sicherlich suboptimal sind. wenn man allerdings seine matten im griff hat, ist der hochleister die beste wahl (von ganz bockigem wind mal abgesehen).

hallo :)
    ich musste ja doppelt gucken, aber ich find es genial, dass sich deine Frage ganze 3,5 Jahre gehalten hat :D ...
    ...oder mein Computer zeigt falsche Daten an

• Offizieller Beitrag

Ich wollte damit keine wertende Aussage zu deiner finanziellen Situation treffen. Sondern lediglich damit sagen, dass du dein Limit für diesen Mattenkauf tiefer als eine Blade gesetzt hast. Zumindest bewegten sich die bisherigen Mattenanfragen in einem anderen Preisrahmen. Das ist IMHO auch ganz vernünftig für eine Boardeinstiegsmatte, dann kann man immer noch sehen wohin man will (Hochleister, Depower, etc.).

Edit: Diese Aussage handelt von der Crossfire II
    Die Crossfire ist ein typischer Intermediate, also auch für den Boardeinstieg relativ anspruchsvoll. Sie baut insbesondere in der steileren Trimmung recht impulsiv ihren Zug auf. Des Weiteren kann sie steil getrimmt auch guten Lift entwickeln. Als Leichtwindwunder ist sie auch nicht zu bezeichnen. Die mitgelieferten Handles und Leinen zählen auch nicht zu dem Besten was es am Markt gibt.

Für den Boardeinstieg empfiehlt sich eine Matte die einfach zu fliegen ist, damit man sich erst mal auf das Boardfahren (Gleichgewicht, Kurs, Umgebung) konzentrieren kann. Damit hat man am Anfang genug zu tun. Ich empfehle dir eine Einsteiger- oder Allroundermatte mit 5-6m². Mit deiner Wahl liegst du jedenfalls schon mal sehr richtig!

Zitat

echt? wo hast du denn das rausgelesen? richtig ist, daß hochleister für den einstieg sicherlich suboptimal sind

Das wollte ich damit sagen. da habe ich mich falsch ausgedrückt. :)

Zitat

Damit hat man am Anfang genug zu tun. Ich empfehle dir eine Einsteiger- oder Allroundermatte mit 5-6m². Mit deiner Wahl liegst du jedenfalls schon mal sehr richtig!

Das hoffe ich!
    Gut das ich mit meiner Einschätzung nicht alleine stehe.

Zitat

aber ich find es genial, dass sich deine Frage ganze 3,5 Jahre gehalten hat

Das kann auch nicht jeder von sich behaupten!
    Aber schön das du es bemerkt hast.

Gut Ding will Weile haben :=(

Peter Lynn Core 1.8 | Wolkenstürmer Striker 3.0 | Flexifoil Blade IV 6.5 | HQ Apex III 7.5 | HQ Montana V 12.5
    Whatever brand you fly as a traction kiter, your quiver is not complete unless you own at least one Blade!

Hey Nick,
    versteh das nicht falsch, das ist doch nur ein bißchen Spaß am Rande, ich glaube mit Problemen hat das wenig zu tun. Also, auf gutes Kiten! :)

O.K. ;)

Das Suchen hat jetzt eh ein ende. Ich habe mich für eine neue Viper entschieden. Sie ist auch schon bestellt.

Jetzt eine dumme Frage: Wie bist du auf diesen Exoten gekommen? Eine gebrauchte Reactor I oder eine Core hättest du mit höherer Wahrscheinlichkeit aufgetrieben... :(

• Offizieller Beitrag

Die Viper hat sicher einen etwas exotischen Touch. Andererseits gibt es Leute die recht zufrieden mit ihr sind.

Aber ja, einer Core hätte ich auch den Vorzug gegeben. Gebraucht hab ich sie bis jetzt nur 2x gesehen und das zu einem Preis der über der Viper lag. Die Reactor I eine Beginnermatte für ATB?

Warum die Viper?
    Sie wurde mir als gutmütige Matte mit wenig Lift empfohlen,
    es gibt einige die damit auf dem Board und dem Buggy gute Erfahrungen gemacht haben, sie soll nicht zickig und für einen Anfänger auf dem Board leicht zu fliegen sein, sie wird seit Jahren ohne große Veränderung gebaut, sie hat ein recht schlichtes Design, der Neupreis ist für eine 5.3er ist heiss!
    Was sie schlussendlich leistet und ob ich mit ihr glücklich werde? Man wird es sehen.

Das selbe hätte man auch über eine schöne 4.9er Reactor schreiben können, meine krichste nicht! :D

Wer weiss, vieleicht entscheide ich mich in 3,5 Jahren ganz spontan, entscheidungsfreudig und flexibel wie ich bin ja für eine Reactor oder doch 'ne Core oder eine Blade ... oder für einen Helm. 8-)