ATB und Matte

Benutz doch mal die Suchfunktion! :-O
    Hab ich.
    Ich möchte mir eine Matte kaufen welche nur weinig Lift hat da ich nicht fliegen will sondern fahren, dazu bräuchte ich auch noch ein passendes Board. Nicht passend zur Matte sondern zu mir. Ich wiege ca. 100kg und möchte recht schnell fahren. Mir ist bewusst das ich bei ca. 2-3 Bft. nicht schnell sein werde und mit einer kleinen Matte nichts reißen kann. Ich dachte so an 4-5qm als Matte.
    Liege ich damit einigermaßen richtig?
    Welche Matte? Mit Handles oder Bar?
    Und welches Board kann mir jemand empfehlen?
    Es sollte schnell sein, ich will damit nicht springen und hauptsächlich auf Wiese oder Sand fahren.
    Danke!

Besorg dir ne Access. Super stabil, nicht klappanfällig, kaum Lift.

Flysurfer Speed 3 Deluxe 12qm, 19qm, Flysurfer Speed 4 Deluxe 8qm, Trampa, Spleene RIP

würd ich auch sagen. .... Access...
    Als ATB kann ich auch bei deinem Gewicht aus Erfahrung das Scrub Regolith empfehlen.
    Ich wiege zwar nur 80kg, es ist aber auch schon zwei mal ein Auto drüber gefahren...von daher ;)

Gruß Andreas

Wenn es dein erster Kite werden soll, dann würde ich nicht umbedingt direkt ein Depowerkite empfehlen, da jemand der sehr wenig Erfahrung auf dem Board oder überhaupt mit Kites hat schnell überfordert sein wird mit einem Depowerkite.

Erst mal die Frage wieviel willst überhaupt ausgeben ?

Als Kite empfehle ich dir eine Ozone Fury in 6 m² (genau passent für dein Gewicht) geiler Kite, perfekt für anfänger !!!

P.S: Meiner Meinung nach kann man sowieso nicht sagen der Kite ist für dich perfekt, da es meist vom Wind abhängig ist !

Also ich wiege etwas weniger gute 95 KG und bewege michg bei bis 3 bft mit einer 18 QM kite ! gut ich will auch springen)
    trozdem sind 4-5 bei deinem gewicht zu wenig !

Als alternative zu Ozone Fury -> was ein echt toller kite ist, werfe ich noch den PKD Buster 2 als 7 qm oder 6 qm in die runde, ein Preiswerter kite der sehr sauber und kontrolliert fliegt ein grossen windfenster hat. Ich fliege bis weilen den 7 bei totalter flaute auf beton, besser als rum sitzen :)
    Ozone Kite(ACHTUNG KOMERZ MEIN SHOP*)
    http://www.kitejunkie.com/prod…cPath=2_10&products_id=38

PKD Kite(ACHTUNG KOMERZ MEIN SHOP*)
    http://www.kitejunkie.com/product_info.php?products_id=78

Ich empfehle am anfang eher handles damit verschafts du dir ne gute basis an kitekontrolle und hast den vorteil den kite bei wenig wind besser kontrollieren zu können, ein späterer umstieg auf bar ist dann kein problem, wer mit handles fliegen kann check den umstieg auf bar in wenigen minuten.

Beim Board solltes du aus 2 gründne nihct sparen !
    mit 100 KG brauchst du ein hochwertiges deck, alle mir bekannten "Preiswerten" Boards sind zu weich !
    Glaube mir ich habe selber erst ein scr.. regol.. gekauft und das häkt für jungs in unser gewichtklasse nicht, auh bin ich das ne.. ....rider gefahren ist leider auch zu weich und hat eien nihct so tolle achse !

so wenn du sagt cruisen schön fahren usw kann ich die das Ground Industries AK 103 empfehlen schönes ordentlich Board stabiles Deck und ein gute liechte und stabile skate Achse
    guckst du hier (ACHTUNG KOMERZ MEIN SHOP*)
    http://www.kitejunkie.com/product_info.php?products_id=69

Wenn du wirklich auch wert auf schnelles fahren legst, dann empfehle ich dir aus meiner erfahrung ein Board mit der bionc achse da diese bei hohen speed sehr spurtreu ist und sich an deine vorlieben anpassend lässt.
    z.B. Ground Industires Patrol 106 (ACHTUNG SCHON WIEDER KOMMERZ*)
    http://www.kitejunkie.com/product_info.php?products_id=6
    super holzdeck auch für dei ngewicht geniale bionic achse diese kan in der dämpfung mit welchser der lager gummis veränder werden von total weich bis knall hart (habe sleber einige stunden auf eien Patrol mit den ganz harten gummis bei richitg viel wind hinter mir sehr geil...)

Ich gehe an hand dein infromationen und fragen davon aus das du anfänger bist, Falls ich mich täusche und du mit kite gut bis sehr gut umgehen kannst wäre die Ozone Yakuza noch nei feine sache eingeltich ein extremer buggy schirm, aber solange du nicht springen willst durch aus auch zum board tauglich und das ist dann auch wriklich ein schneller kite, würde aber eine Anfänger meiner meinung überfordern...

so gruss aus münchen

P.S. Wenn du aus der gegen bist schau mal vorbei ein test sagt mehr als 100.000 worte im forum

ich finde einen Depowerschirm durchaus Einsteigertauglich. Wie die o.g. access...
    Es ist lediglich ein anderes (Lenk-)prinzip, das auch nach 4Monaten Handles erlernt werden muss....pull right, kite right

Gruß Andreas

Ich finde, mit einem Depowerschirm ist es leichter erlernbar als mit Handles. Ich würde dir hier zur Peter Lynn Vortex (Achtung Kommerz, ich bin Teamrider) 14m² empfehlen. Der Kite ist unklappbar, hat einen sehr dosierbaren Kraftaufbau und macht durch die hohe Agilität auch noch später Spass, wenn man schon fahren kann. Lift entwickelt der Kite nur ab 5-6 BFT, und dann auch nur, wenn man geliftet werden will.
    Falls du jetz denkst, owei, 14m², der will mich umbringen...beachte: Peter Lynn Kites (Arcs) haben durch die U-Form wesentlich weniger projezierte Fläche, spricht du kannst die 14er Vortex mit einer 9m² Buggymatte vergleichen. Durch die Depower kannst du durch simples "Wegschieben" der Bar den Anstellwinkel und die Profilform (also die Luftströmung) verändern, weswegen du ein extrem großes Windfenster hast. Bei 100kg Gewicht (ich selber wiege 90) kannst du ab guten 3 BFT auf dem Board mit dem Kite Spass haben, am Anfang wirst du ihn bis 5BFT entspannt fahren können. Wenn dein Können steigt, steigt auch die obere Windgrenze (ich fliege die 14er Vortex auch noch bei 7BFT, ist dann aber nicht mehr so entspannt(-; ).

Grade für Anfänger haben Peter Lynn Kites (insbesondere die Vortex) einen großen Vorteil, da sie Böen durch das lose Profil "wegschlucken". Am anderen Ende der Leinen merkt man nur einen ganz kleinen Ruck, wenn überhaupt.

So, jetzt ist meine Produkthulderei beendet.... ;) Der Beitrag liest sich schon recht...positiv(-; Aber ich denke, alle Vortex-Flieger werden mir zustimmen.
    Also, ich bitte den Beitrag nicht als "sinnlosen Werbebeitrag" abzustempeln.

Gruß Marc

PS: im meiner Signatur stehen Links, auf denen du dich zur Vortex schlaulesen kannst....der Testbericht bei kitesite.de wurde von mir noch bevor ich Teamrider bei PL war verfasst...also objektiv(-;

Das sind schon Informationen die mir weiter helfen. Danke! Jetzt muss ich ma gucken wo ich denn die Matten und Boards mal testen / bzw. ubter die Lupe nehmen kann.

hi nick
    du wohnst doch in Essen, da ist Mönchengladbach nicht weit.
    Am So. (2.Dez) hat Ozone ein testival auf dem Flugh. in Wanlo, wo du sämtliche Kites testen kannst
    natürlich auch die neue Access. ...natürlich sehr "ozonelastig"... ;)
    Vielleicht sieht man sich dort...

Gruß Andreas

@ Monochiwa, ? Sonntag 02.12? wie dem auch sei, an dem WE bin ich leider ausgebucht. Trotzdem danke für den Tipp.

hi Stevie ;)
    bist du auch beim Testival?
    Wo fliegst du i.d.R?

Gruß Andreas

• Offizieller Beitrag

Hab dir ja schon im anderen Thread gesagt, dass die RM meiner Meinung nach, insbesondere fürs Board, nichts ist. Hier mal was der gute Herr Regnat dazu schreibt:

Zitat

Der JOJO RM 6000 ist ein sehr schneller Schirm mit, insbesondere bei schlechten Windverhältnissen, anspruchsvollem Flugverhalten. Bei guten Bedingungen aber - ein Traum!!

Des Weiteren hier was die K&F zum Erscheinen der RM+ zur RM kurz erwähnt hat:

Zitat

Daher wurde der Nachfolger JoJo RM im Frühjahr 2000 euphorisch erwartet. Dieser Schirm war kraftvoll wie die RS, aber viel schneller und ziemlich aufregend. Die RM forderte den echten Racemaster an den Griffen.

Zitat

Beim Anfahren im Buggy ist die „Plus“ sofort da und spielt ihre Power aus. Dabei geht sie weniger brutal zu Werke als RS und RM, sondern beginnt softer zu ziehen.

- Editiert von Tom H am 24.04.2010, 10:46 -

Gruß
    Tom

Erwarte nicht, dass jemand mehr Arbeit in das Beantworten einer Frage investiert,
    als du für das Ausdenken und Formulieren der Frage verwendet hast.

Ich benutz ne Bora I in 7.0 zum boarden. Bei gleichmäßigem Wind geht es super.
    Aber wenn es sehr böig ist (Theresienwiese, München = extremer Hackwind) klappt sie mir zu schnell.

We Are All Different in Many Ways

O.K. ich habe jetzt gelesen und gelesen und gelesen. Ich habe gut, ernst zu nehmende Ratschläge erhalten und gute Tipps.
    Ganz grundsätzlich habe ich den Eindruck gut informiert zu sein.
    Allerdings habe ich jetzt doch noch mal eine Frage.
    Wie seht ihr die Crossfire als Zugschirm. Laut Hersteller ein Intermediat. (Wem sag ich das)
    Ich komme nur drauf weil ja einige im Verkaufsboard sind.