Powerkiting Einsteigerfragen

Hallo,

gibt es irgendwo eine Seite, die mir die ganzen Einsteigerfragen beim Powerkiting beantwortet? Oder nimmt sich jemand hier Zeit dafür?

z.B. Was ist ein "ATB"? Wie groß muss eine Matte sein, damit sie bei gegebenem Wind lifted? Mein Gleitschirm hat 30qm - die Flächen der Matten die hier erwähnt werden hören sich immer so winzig an ;) Kann ich mit der gleichen Matte (oder geht das auch mit Stabdrachen?) Auf der Wiese rumrutschen, Board oder Buggy fahren, Springen und Surfen?
    Wieviel muss ich ausgeben um eine anständige Einsteigerausrüstung zu bekommen? Was brauche ich wofür? Worauf muss ich achten?

usw.

Vielen Dank,
    Oliver

Hallo Oliver ;)
    Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten :D

... Und was kann ich jetzt noch schreiben? :(

Es gibt ein (auch wenn nicht einziges) tolles Forum und du bist schon da :H:
    Nimm dir doch die Zeit und lese in Lenkmatten und Traction-Kiting Boards 'ne Weile, dann sind viele Fragen schon beantwortet...

Dann komm mit mehr Fragen...

Mach's gut
    Peter

Ehemaliges Familiensilber: Borat Family und einige Lieblinge, XXtreme XXracer
    ´schab nur einen mehr, dafür aber 26m2!
    GORA ASKATASUNA!!!

halo oliver,
    welcome in here!

viele Einsteigerfragen wurden im laufe der Zeit hier gepostet und auch beantwortet. Schau einfach mal die Thread durch

Zu deinen Fragen:
    * ATB = AllTerrainBoard
    * Lift kommt immer aus der Kombination Windstärke, Quadratmeter + Gewicht d. Piloten (trivial formuliert)

* einen Gleitschirm mit 30qm wirst du wohl bei 3bft nicht auspacken, oder?

* Ja, mit ein und derselben Matte kann man rutschen, ATB/Buggy fahren, springen (und mit Einschränkung surfen)
    Das kommt aber alles auf den Wind(-stärke) an.

* Eine anständige Ausrüstung zum einstieg liegt so um die 200€, je nachdem...
    Kite z.B. 130€ + Helm(wichtig) und ein Paar Protektoren. Ausrüstung kann aber je nach Anwendung auch mal 1000€ kosten,
    z.B. Access + Snowboard + Helm ....

"Was brauche ich wofür", und "Worauf muss ich achten" sind sehr weit gefasste Fragen...
    Vielleicht kannst du konkretisieren....?
    schau mal unter: Newbies - Fehlersammlung....Rubrik lenkmatten, ganz oben....darauf sollte man achten... ;)

Gruß Andreas

Mach nen Kurs bzw frag mal jemanden den du kennst ob er dir einstiegshilfe gibt...

bzw wenn münchen dir nicht zu weit weg ist darfst du gerne mal vorbei kommen.

und für den anfang würde ich dir raten verschaffe dir erstmal gute basic d.h. fliege ein paar stunden (min 50) mit nem
    guten einsteiger kite z.b. PKD buster 2 damit du in etwa weist was ein windfenster, was im zenith abgeht wie man sicher startet und landet usw...

ich persönlich rate dazu die ersten stunden mit handles zu fliegen auch wenn du später auf bar umsteigst...

Bitte kauf dir nicht irgendwo ein altes billiges hochleister monster um das dann bei 4 bft zum ersten mal in den wind zu hängen, das kann dann dumm enden...

Wenn du vernünftig und fast blind den kite fliegen kannst hol dir ein board, so kommst du sauber und mit spass in eine der schönsten sportarten...

wenn du jetzt fleissigt übst kannst du in in paar woche mit deinen skier oder snowboard schon richitg spass haben

für den einstieg reicht
    - ein guter kite der bei 3 bft gut fliegt und zieht (zb. http://www.kitejunkie.com/product_info.php?products_id=32) oder was anderes in dieser art...
    - ein Helm !
    - falls vorhanden knie schonder vom skaten
    - ganz toll ist natürlich noch ein rückprotecktor (irgend ein lebensmittel händler hat nächste woche welche)
    - ein paar alte klamoten :-O

- später kommt dann bestimmt noch 1-2 kites dazu evtl steigst du auch nach etwas erfahrung auf kites mit extremlift um (frenzy Manta :=( )
    - für den sommer ein ATB un doder ein kiteboard (wasser)

ein Tipp von mir nicht gleich am Anfang zu extreme kites nehmen, du machst dir den start in den sport nur unnötig schwer. Ein guter Kite ist auch nach 1-2 Jahren noch verkaufsfähig 87bei guter behandlung) und lieber einmal etwas ordentliches gekauft als 2 oder 3 mal etwas "billiges"

gruss aus Minga der Mischa

Zitat

Original von Monochiwa
    * einen Gleitschirm mit 30qm wirst du wohl bei 3bft nicht auspacken, oder?

Naja, bis gut 20km/h kann man schon starten. So ein Gleitschirm macht (typabhängig) mehr als 30km/h Fahrt, da sind die 10km/h Rest bei 20km/h Gegenwind schon noch okay. Nur böig sollte es dann nicht mehr sein ;)

Zitat

Original von Monochiwa
    "Was brauche ich wofür", und "Worauf muss ich achten" sind sehr weit gefasste Fragen...
    Vielleicht kannst du konkretisieren....?

Im Moment kann ich das leider nicht. Ich hab ein paar coole Videos gesehen von Leuten, die rumfahren und rumspringen - das sieht nach mächtig viel Spaß aus und ich denke drüber nach, das auch mal auszuprobieren. Weiter bin ich da noch nicht und dehalb sind meine Fragen so unkonkret. :D

Zitat

Original von Monochiwa
    schau mal unter: Newbies - Fehlersammlung....Rubrik lenkmatten, ganz oben....darauf sollte man achten... ;)

Mach ich!

Vielen Dank!

Zitat

.... Ich hab ein paar coole Videos gesehen von Leuten, die rumfahren und rumspringen - das sieht nach mächtig viel Spaß aus und ich denke drüber nach, das auch mal auszuprobieren. Weiter bin ich da noch nicht und dehalb sind meine Fragen so unkonkret.

das eine schließt das andere aus... :(
    das was auf manchen Videos zu sehen ist, hat jahrelange Erfahrung benötigt. Das klappt nicht so einfach...
    Bevor man beim Stock-Car-Rennen mitmacht, sollte man auch erstmal Autofahren lernen. Nun ja....

Es gibt beim Power-HighJump-FettSpeed-Hochhinaus- Kiten viele Dinge zu beachten, die zum Einstieg
    überfordern. und auch den Geldbeutel belasten. Das wäre falsch investiert...

Mit Matten hat man (kann man) mehr als ein Jahrzehnt Spaß (haben). Da du dir wahrsch. eh mehr als eine matte zulegen wirst, kauf dir
    zum einstieg was "kleines". Die kannst du dann später bei Kachelwind auspacken....

Gruß Andreas

Oa nen Kurs würd ich dir auch empfeheln. Wo wohnste denn? Wir vom ATB Berlin helfen gerne *schleichwerbung mach*

My Stuff:

scorpion 13.0, Buster2 4.0 ,M-Quad, Birdy, Paraflex 1.5, Go2Start, Scrub Nebula ATB, NEXT Black Chili

Hej Oliver!

Gut aufgehoben bist Du hier auf jedenfall. Als guten Tipp kann ich Dir ans Herz legen, einfach mal zu stöbern (Mitgliederkarte!!) und Dich mit ein paar Kitern aus Deiner Gegend mal zu treffen. Real mal eine Matte zu sehen, eventuell zu fliegen, ...eine gute Stunde mal zu quatschen, ist seeeehr lehrreich. Und beim Lesen hier im Forum werden viele Dinge klarer.

Wenn Du konkrete Tipps brauchst, wäre auch nicht ganz schlecht ein paar Infos von Dir zu haben ( sportlich? Gewicht? Alter? was hat das mit Deinem Gleitschirm auf sich? Vorkenntnisse? u. a. Kurz und knapp ist da besser als die Romanvarianter.

Dann viel erfolg. Nehme Dich aber in Acht vor dem Drachenfiebär,...ist ein tückischer Vírusträger. :)

Gruß

Markus

Da kann ich Markus nur zustimmen. Die wenigen Treffen mit ihm haben mir sehr weitergeholfen in der großen weiten Welt des drachensteigens 8-)

Windige Grüße
    der Tim
    G2240

Vielen Dank für eure Antworten!
    Kurz zu mir:
    Ich bin unsportlich und übergewichtig (95kg auf 170cm), ausserdem 30 Jahre alt.
    Gleitschirm: naja ich hab vor ein paar Jahren einen Gleitschirmkurs angefangen, aber kurz vor der Prüfung ist mir das Bafög ausgegangen ;) und der Reichtum hat immer noch keinen Einzug hier gehalten. Darum liegt das Gleitschirmfliegen auf Eis, aber ein paar Stunden hab ich in der Luft verbracht und der Virus für alles, was mit Wind zu tun hat hat mich nicht mehr losgelassen. Ich weiss, welche Kraft der Wind entwickeln kann aber viel mehr Vorkenntnisse hab ich nicht. Seit ein paar Wochen hab ich einen kleinen Lenkdrachen - zählt das ;) ?

Ich wohne in Forchheim (in der Nähe von Nürnberg), so dass mich das Angebot, in erlin vorbei zu schauen zwar freut, aber ich glaube nicht, dass ich das in nächster Zeit in die Tat umsetzen werde...

Ich werd dann also Forum lesen und wenn möglich mich mal mit jemandem aus der Gegend treffen.

Hallo Oliver,
    wenn du sportlich und kein "Linksfüßler" bist, brauchst du nicht unbedingt einen Kurs zu machen.
    Klar, einen Kurs zu machen scheint hilfreich zu sein, aber wenn man mit Bedacht und Vernunft an die
    Sache ran geht, klappt das auch ohne Kurs vorzüglich... meine Erfahrung...

Als erstes mach dich mit dem Drachen vertraut. Das sagt dir auch der Kursleiter.
    Fliege die Matte bis du sie und dich kennst.
    Dann stelle dich einfach auf's board, und versuche ins rollen zu kommen.
    Das Verständnis darüber ist reine Geometrie...einfach ausgedrückt...
    Von dem gesparten Geld kannste dir dann wieder fast ne neue Matte kaufen.

Gruß Andreas

Jep, finde das Kiten ein äußerst intuitiver Sport ist. Beim Kitesurfen sieht das anders aus, aber das ist ein anderes Thema
    Gruß

Zitat

Beim Kitesurfen sieht das anders aus

glaub ich nicht ..glaub ich nicht...

nee ernsthaft...beim Kitesurfen ist doch lediglichder der Untergrund ein anderer.
    gib mir ein Board und nen Tubekite ... und dann ab dafür :-O

Gruß Andreas

Zitat

und dann ab dafür :-O

.. wohin ... unter Wasser? Also das Kitesurfen sehe ich schon auch noch ein wenig anders .. als an Land .. hier sollte man schon einen guten Kontakt zum Wasser haben, sprich ein wenig Ahnung vom Surfen bzw. dem Board. .. es soll aber auch Naturtalente geben .. die können alles .. habe ich selbst schon gesehen .. ;)

es gibt viele Plätze an denen auf über 10.000qm das Wasser Knietief ist.
    Ich empfehle keinem der anfängt, das surfen in tiefem Wasser, das stünde unter der Rubrik "Lebensmüde"
    Der Lerneffekt/Durchhaltevermögen ist da wahrscheinlich gleich null. Wind sollte natürlich auflandig sein...
    Du hast recht...beim Kitesurfen ist das "ein wenig" anders. Die Herausforderung liegt
    darin, ohne Halt/festen Grund (Gleichgewicht) Geschwindigkeit aufbauen zu können, um den nötigen Auftrieb zu bekommen.
    Reine Übungssache...

Zitat

wenn man mit Bedacht und Vernunft an die
    Sache ran geht,

ist Vorraussetzung...

Gruß Andreas

Zitat

Wind sollte natürlich auflandig sein...

Trau dich das mal im Oase Forum zu schreiben oder bei KK - was glaubst Du wohl, warum Kiter sich an Land verletzen? Sideonshore wäre da am Anfang geigneter.
    Ich kann nur für mich sprechen, gerade am Anfang ist ein ziemlicher Unterschied zwischen Wasser und Land. Wasser hat nun mal keine Balken und du benötigst schon einiges an Geschwindigkeit, um ins Gleiten zu kommen. Auf Wasser Höhe halten und Höhe ziehen ist nochmal ein gewaltiger Schritt.
    Ich kann Dir nur beipflichten, mit Bedacht und Vernunft an die Sache heran zu gehen. Letztlich tatsächlich reine Übungssache, also nicht in 2 Stunden machbar.

WANTED
    neue Kitelandboarding Area im Umkreis Wuppertal
    Belohnung!

Zitat

was glaubst Du wohl, warum Kiter sich an Land verletzen? Sideonshore wäre da am Anfang geigneter.

stimmt. wenn man drüber nachdenkt....

gibts eigentlich Amphibienboards ...:-O ?

Gruß Andreas