Dazu sind dünne schür hässlich zu den fingern sprich schneiden Finger ein dann beleibt die Drachen Schur immer dorrt hängen.
Ninja der Leicht- bis 0-Wind-Drache
-
-
-
:-O Keflar Handschuhe währe noch besser und im Sommer sogar noch angenehmer zu tragen.
Was auch gut geht den Zeigfinger mit einem selbstklebenden gewebte band leicht umkleben das schütze genau dort wo es sonst ab und zu schnitte gibt natürlich nicht zu dünne Schnur nehmen. -
Mein erster Dracheneigenbau ist fertig. Es wurde auch ein Urban Ninja. Kennengelernt habe ich diesen Drachen in Potsdam auf dem Drachenfest 2007. Total infiziert wollte ich auch so ein Teil haben. Einfach ein genailer Flautenkiller. Und für mich als Trickflieger ein Muss!
Nachdem ich die Bauanleitung überflogen hatte, war klar, dass ich eine Nähmaschine brauche. Glücklicherweise konnte ich mir eine Veritas 8014/40 mit Nähtisch von meinen Schwiegereltern ausleihen. Ich kam damit sehr gut zurecht. Zunächst ein paar Stoffreste, dann ein Drachenköcher aus Taschenstoff. Das musste erstmal reichen zum Üben.
Ich habe dann alle nötigen Teile bei Ryll bestellt. Gleich für zwei Drachen - man weiß ja nie. Die Avia .125 Stäbe findet man zwar nicht auf der Webseite, aber auf Nachfrage habe ich die trotzdem bekommen. Dann bin ich noch zum Baumarkt, habe mir eine Lochzange, einen guten Cutter, zwei große Stahllineale mit Anschlagwinkel und Nähmschinenöl geholt. Als Schneidunterlage besorgte ich mir einen alten Spiegel.
Gut gerüstet ging es an's Werk. Den Bauplan habe ich aus A4 Blättern zusammengeklebt. Das Anzeichnen und Schneiden des Icarex war Dank des guten Werkzeugs und der Spiegelplatte kein Problem. Auch das Zusammenkleben der Panele ging gut, auch wenn es viel Ruhe und Fingerspitzengefühl erfordert. Wenn man sich haargenau an die Beschreibung in der Bauanleitung hält, geht es super.
Das Nähen habe ich erstmal mit kleinen Reststücken ausprobiert. Icarex ist schon was anderes ... Naja, es ging dann aber ganz gut. Die Panelen zusammennähen war kein Problem, Saum und Leitkante schon eher. Da muss man echt Ruhe bewahren und gaaanz langsam. Der Saum aus Icarex war mit Abstand das Schwierigste am ganzen Drachen.
Nase, Stabtaschen und Verstärkungen ran. Löcher rein. Fertig war das Segel. Was war ich stolz! Dann habe ich die Waageschnüre und Stäbe zugeschnitten, alles zusammengebaut und es passte perfekt. Die Knotentechnik mit dem Abschmelzen an der Zange ist ja wohl absolut genial.
Mit meiner Farbwahl war ich auch sehr zufrieden. Ich habe Neongelbes Icarex für die Mitte genommen und Dunkelgrau für die Nase und das Heck. Schwarz und Weiß gibt es ja zur Zeit nicht.
- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
Alles in allem muss ich sagen, dass die Bauanleitung einfach der Hammer ist. Der perfekte Einstieg in's Drachenbauen. Es ist einfach jedes Detail exakt beschrieben. Wenn man sich genau dran hält,, muss es einfach gelingen. Allerdings habe ich mir insgesamt sehr viel Zeit dafür genommen. Immer nur ein bißchen gebaut und dann wieder für ein, zwei Tage weggelegt. Bauanleitung studiert. Und wieder nur ein Detail gefertigt. So sind mir keine Fehler unterlaufen. Kleinere Millimeter-Ungenauigkeiten beim Nähen - ok, aber das ist wohl normal beim ersten Eigenbau.
Jetzt bin ich zweimal mit dem Ninja geflogen: Absolut genial das Teil. Extreme Suchtgefahr. Auch bei absolut Nullwind einfach herrlich. Ein schönes Weihnachtsgeschenk habe ich mir da gebastelt.
Viele Grüße
Ronald -
Super :H: ist ja ganz toll geworden. Und auf wartest du noch, wenn du doch Material für 2 Stück gekauft hast .Ok ok, ich geb's zu, ich hab ja auch noch Material um einen (oder zwei) weiteren zu bauen, aber eben, lieber fliegen gehen als bauen 8-)
Gruss
koebi-lee -
-
@ hechtus
unbedingt am 22. mit nach gräfenhainichen bringen!
dann machen wir die halle voll mit fighter-kites und nullwind-schwebern!
dann ist zwar kein platz mehr für zwei- und vierleiner aber auch egal,
die können ja draussen fliegen! -
Zitat
Original von koebi-lee
Super :H: ist ja ganz toll geworden. Und auf wartest du noch, wenn du doch Material für 2 Stück gekauft hast
Also den zweiten habe ich schon angefangen. Die Panele sind geklebt und vernäht, die anderen (Klein-)Teile schon fertig zugeschnitten. Wenn's wieder regnet und stürmt geht's weiter. Für den Saum und die Leitkante brauch ich Ruhe und nicht "Perfektes Wetter zum Fliegen, also ab zum Strand."ZitatOriginal von Gimicx
Ein Grün-Grau wie auf dem Photo hätte mir besser gefallen... ein Hoch auf die Farbgetreue Wiederagbe der guten DigiCams.
Ähm, also die Farbe ist tatsächlich so wie auf dem Bild, soll aber Neongelb (Nr. 57) heißen, zumindest habe ich das so bekommen. Die (meine) Farbwarnehmung hängt aber auch extrem vom Licht und dem Lichteinfall ab. Mal sieht es eher gelb aus (Tageslicht) und mal eher grün (Abendlicht). Gefällt mir aber super. Also egal.Ich sehe grade. Es soll wieder weiß und schwarz geben. Also zuschlagen Leute!
ZitatOriginal von Chewbaka
unbedingt am 22. mit nach gräfenhainichen bringen!
Na logisch! Was glaubst Du warum ich komme Außerdem will ich mal deinen HH fliegen. Wir sehen uns. -
-
Hallo Ninja-Freunde,
ich hab mir auch schon das Material für meinen ersten Eigenbau besorgt . Leo hat mich mit seiner Begeisterung für den Ninja sofort angesteckt und ich hab mir den Bauplan gleich besorgt. Ich denke, nachdem ich Handwerklich nicht ganz ungeschickt bin, müsste ich das doch soweit auf die Reihe kriegen, damit das Teil einigermaßen fliegt. Freitag ist mein letzter Arbeitstag und dann hab ich bis 03.01.08 frei!! Da werd ich doch gleich am Wochenende loslegen. Ich hab mir als Farbkombi schwarz, weiß und hellblau ausgesucht. Wenn mein Ninja was wird, gibts auch noch ein Bild nachgereicht.Schöne Feiertage wünscht
Datom -
Das Kriegst du mit Sicherheit hin schön nach dem bauplan von Thomas bauen und das wird was.
viel spass!!!
-
Zitat
Original von Datom
Ich hab mir als Farbkombi schwarz, weiß und hellblau ausgesucht. Wenn mein Ninja was wird, gibts auch noch ein Bild nachgereicht.
Das sieht dann wohl ungefähr so aus:
Das mittlere Paneel ist bei mir allerdings hellgrau und nicht weiß.
Die Farbkombination steht bei mir übrigens für "cool", das bedeutet, dass der Ninja mit flachem Profil, langer Waage und Nasenballast auf Gleiten getrimmt ist.
Die schärfere "hot"-Variante sieht deshalb konsequenterweise so aus:
Viel Spass mit deinem auf Dauer bestimmt nicht einzigem und letztem Ninja -
@ DeDrache:
Ja, so ungefähr sieht er dann aus.
Und Du hast recht, es wird nicht der einzige bleiben, denn mein Sohnemann hat schon einen in Auftrag gegeben und was denkst Du, welche Farbkombi es wird?
Genau - schwarz, weiß, rotÜbrigens hab mir einen Köcher für den Ninja aus 40 mm HT-Abflussrohr gebastelt. Auf die eine Seite vom Rohr nen passenden Deckel drauf, auf der anderen Seite eine Verlängerungsmuffe draufschieben und auch einen Deckel drauf. Das geht ratzfatz, Materialkosten sind minimal und der Ninja ist schön stabil verpackt.
Gruß von Thomas
-
Zitat
Original von Datom
Übrigens hab mir einen Köcher für den Ninja aus 40 mm HT-Abflussrohr gebastelt. Auf die eine Seite vom Rohr nen passenden Deckel drauf, auf der anderen Seite eine Verlängerungsmuffe draufschieben und auch einen Deckel drauf. Das geht ratzfatz, Materialkosten sind minimal und der Ninja ist schön stabil verpackt.
Meine Ninjas stecken in 50er Rohren
Deckel sind bei mir allerdings vob Kapsto (Pöppelmann), das sieht noch professioneller aus :-O -
Ahoi,
bin auch infiziert, aber so richtig!
- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
Der Weihnachtsmann called Orpi brachte mir dieses edle Stück Stoff in Form eines Urban Ninja (Horvath.ch)
Danke Broa! -
Liebe Ninja Profis,
neulich hatte ich die Gelegenheit meinen Ninja Indoor zu fliegen. Das macht ja einen riesen Spaß! Entweder aggressiv knapp über dem Kopf oder schwebend unter der Hallendecke - herrlich.
Ich habe jedoch noch nicht ganz rausgefunden, was man so für's extreme Schweben/Gleiten einstellt. Grundsätzlich habe ich wohl verstanden, dass man ein kleines Gewicht an der Nase braucht (6mm Endkappe) und den Kiel nicht ganz straff durchspannt. Aber wie sieht es mit der Z- und Y-Line aus?
Was habt ihr für Eure Schweber so eingestellt? Worauf muss ich achten? Wenig Bauch? Flache Segelform?
Ronald
-
Hallo Ronald
Ich fliege meine am liebsten ziemlich flach.
Um gutes gleiten zu erreichen etwas gewicht an der Nase das erleichtert das Gleiten.
Sehr gefühlvolles leine nachlassen unter leichtem zug der im richtigen Moment kommt ergibt auch gute gleit Flüge.
Alternativ kann auch etwas gewicht an der wage befestigt werden das ist für Anfänger besser und einfacher zu fliegen -
Hallo Ronald
Wie Leo schon schrieb:
zum Schweben musst du den Ninja ziemlich flach einstellen, y-Leine soweit nachlassen bis das Segel fast gespannt ist. Mit der z-Leine stellst du die v-Form des Flügels ein, das hat hauptsächlich Einfluss auf den "Geradeauslauf" des Drachens, also auf die Frage wie gut er auf der Stelle drehen kann.
Als Nasengewicht kannst du neim Ninja schon etwas mehr nehmen als eine Endkappe. Ich hab mir eine paar Stücke von einem 8mm Gewebeschlauch (Druckluft) von ca. 0,5 bis 2,5 cm Länge geschnitten, damit kann man gut variieren. -
-
So, jetzt ist auch mein Ninja fertig
Ich hab ihn gestern auch gleich ausprobiert (bei ganz sanftem Hauchwind). Macht irre Spaß mit dem Teil auf der Wiese zu stehen und den Nimja fliegen zu lassen! Aus dem kurzen Test sind dann gute zwei Stunden geworden (meine Frau war nicht ganz so begeistert wie ich) :-O
Bei Nullwind hab ich festgestellt, dass mein Ninja kaum vorwärtsgleitet, sondern zwischen Nase und Heck hin und her schaukelnd sich nur langsam vorwärts bewegt hat.
Ich hab dann an die Nase ein Gewicht (ein Bit vom Akkuschrauber) mit Klebeband fixiert dadurch wurde das Schaukeln deutlich weniger. Das tritt jetzt nur noch auf, wenn die Leine ganz ohne Widerstand durchhängt.
Ist das bei Euch auch so - muss ich das erst noch auf die Reihe kriegen, dass die Leine immer unter ganz leichter Spannung halten muss?Ich hätte gern ein Bild gepostet, aber irgendwie raff ich nicht wie das hier im Forum funktioniert.
Leo
danke, dass Du diesen Thread eröffnet hast - ich wüsste sonst bis heute noch nichts vom Urban Ninja :worship:@alle
danke für Eure Posts und Tipps, die mir Mut gemacht haben, mich auch an die Nähmachine zu setzten und loszubasteln :worship:Ich wünsch Euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr
Gruß von Datom