Ninja der Leicht- bis 0-Wind-Drache

nachdem jetzt 2 weitere fertig sind, kommt ein problem auf.
    die beiden neuen hab ich parallel und ziemlich exakt gebaut. trotzdem ist bei beiden die x-line ständig gespannt (auch ohne y-line)
    dazu kommt das die z-line keine spannung hat die und querspreize duch den mangel an spannung einfach nach unten kippt.

ich hab mal meinen alten und meine neuen im segelschnitt verglichen:
    die neuen haben eine größere spannweite! aber das sollte daher kommen, das ich beim ersten mal den knick in den Lk einfach durch einen schnitt von kielende zu nase bereiningt habe.
    diesmal hat die lk den knick mitgemacht und auch die kielprofielierung ist wunderbar zu erkennen. nur scheinen die lines und auch die querspreize irgendwie zu kurz...obwohl wirklich alles ganz genau nach plan gearbeitet ist

Hast Du mal alle Maße der Panele mit denen auf der Webseite verglichen? (Die Grafiken mit den Massen drauf.) Das Foto von deinem ersten sah irgendwie merkwürdig aus. Das ober Panel lief so spitz zu. Außerdem ist mir aufgefallen das die Verstärkung für die z-Line auf deinem ersten Ninja auf dem Mittelpanel sitzt. Das stimmt nicht.

die maße stimmen bei den beiden zu 100%!

beim ersten hab ich wie gesagt noch was weggeschnitten was normal dran bleiben sollte. wie gesagt..da is einiges nich so glatt gelaufen. diesmal alles auf anhieb super! deswegen bin ich ja so ratlos. ich mein..einen längeren stab einsetzten und die x-line etwas verlängern wäre kein größeres problem. nur bddrückt mich eher die tatsache das da was nicht hinhaut und ich nicht weiß was...

Liegt es an den Stäben selbst? Haste jetzt die Avia .125 verbaut? Die sind wesentlich steifer. Das kann Einigies im ganzen Profil ausmachen.

Ich habe meinen auch fast fertig. Müssen nur noch die Stäbe rein. Segel und Waageleinen sind fertig. Ich meld mich wenn's (hoffentlich) geklappt hat - mit Foto. Nicht dass ich die gleiche Überraschung erlebe. Schick doch mal'n Foto vom Segel. Genau von oben fotografiert. Vielleich kann ich noch was erkennen.

ich werde morgen erstmal versuchen eine etwas längere QS und eine Längere X-line einzubaun. mal schaun wie es dann aussieht. warum da so ist weiß ich trotzdem noch nicht :-/
    dabei war ich so stolz auf meine genaue arbeit.

hallo orpi

so ist es richtig

-- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

grüsse aus der schweiz

jürg
    - Editiert von pepper-mac-x am 01.12.2007, 02:07
    - Editiert von pepper-mac-x am 01.12.2007, 02:11 -

Autsch. Ärgerlich. Genau das meinte ich mit:

Zitat

Außerdem ist mir aufgefallen das die Verstärkung für die z-Line auf deinem ersten Ninja auf dem Mittelpanel sitzt. Das stimmt nicht.

Aber das müsste das Problem sein. Schau Dir mal die Bilder unter "Mantage des Drachens" auf der Ninja-Webseite an. Da sieht man das auch.

So, meiner ist jetzt auch fertig. Passt alles perfekt. Sieht klasse aus. Gewicht: Genau 57g - krass :O Farbkombi: Dunkelgrau (33) / Neongelb (57) / Dunkelgrau (33).

Fotos reiche ich später nach. Das Wetter ist heute total bescheiden und ich will ein Foto von draußen ;)

Die z-line-Verstärkung muss definitiv auf das vordere Panel. Sonst kann da keine Spannung aufkommen. Die x-line steht beim Zusammenbau auch ohne y-line unter (ganz) leichter Spannung.

au man...blöder fehler...und auch noch da wo ich löcher gestanzt habe. nähte kann man naufmachen, tapes abnehmen..aber löcher? *grml*
    das lass ich mir noch was einfallen...

aber zumindest weiß ich nun was falsch gelaufen ist. thx!

Würde ich auch empfehlen sogar die ganze Kielnaht unten abkleben dort wird der Ninja e mit der zeit aufgeschürft

NEU http://leosdrachen.bplaced.net/index.html
    Bin Legastheniker bezeichne mich als Recht- schreibblinder. Wie Einstein und viele andere Persönlichkeiten es auch waren und sind. Seit ich ein Matte geflogen bin, hat mich der Virus gepackt. Ich hatte ein unverschuldeten Auto Unfall mit Schleudertrauma folgen und merke das das Drachenfliegen gut tut bei den Rücken- Nacken und andern schmerzen. Gruss Leo

hab jetzt alles geändert. passt alles haargenau . klasse!

und nu gehts an nächste projekt...hab kaum noch zeit zum fliegen :-O

sagt mal, fliegt ihr den ninja alle mit der original horvath leine?
    müsste nicht auch ne 45dan dynema leine gehen? ich hab bis jetzt immer eine 20dan 25m leine benutzt. ging gut, is halt nur etwas kurz...

auf der horvath hp. unter zubehör. 30cent pro meter plus 12 euro versand. das is doch ne menge (die portokosten). ich würd jetz einfach ne dynema spule bei ryll oder so kaufen...

Hallo,

ich hab mir bei Meister Ryll eine 90m Rolle ClimaxProfiline 38daN (die gelbe) bestellt funktioniert wunderbar :H:
    Hab mir noch ne Aufwickelkurbel an die Rolle gebastelt und ferdisch...

20 Cent der Meter...

Viele Grüße
    Enrico

Viele Grüße
    Enrico

Salut,

ich fliege bislag auch mit Dyneema 45daN (ca. 80m). (No-Name Standart Schnur) Das ist zugegebenermaßen etwas schwer an Leine, aber mit dünneren Leinen habe ich so meine Schwierigkeiten. 25daN sind bei Null-Wind wohl besser. 30Euro für 60m Schnur find' ich auch schon ein bißchen happig. Eine farbige Leine ist bestimmt nicht verkehrt, besonders am Strand.

À plus

Steph/Elément'Air
    Calvados/France