Ich hatte noch ein Gespräch mit dem Ninja Besitzer der keine Mittelnaht machte. Nun muss ich mich hier korrigieren er hat die Profilierung mit der 3 Paneel Technik erreicht also auch er hat eine Profilierung eingebaut indem Er die 3 Panel so geschneiten hat das sich ein profil ergab auch ohne mittel naht.
Ninja der Leicht- bis 0-Wind-Drache
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In den letzten Tagen habe ich einen Ninja mit einer Mittelnaht gebaut, bei dem ich die Profilierung halbiert habe. Das Ergibnis sind zwar deutlich verbesserte Gleiteigenschaften, für einen langen "fly away" reicht es aber noch nicht. Da ich den Drachen aber gleichzeitig vergrößert habe, ist die Drehfreudigkeit reduziert. Ich habe jetzt 4mm-Stäbe in die LK gesteckt, um das Trägheitsmoment zu erhöhen, konnte das aber noch nicht testen. Evtl werde ich noch einen Versuch in der Originalgröße, jedoch ganz ohne Profilierung machen. Mal sehen was dann passiert.
mfg
Helmut -
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Genau dort sehen zu bleiben wo du fliegst kein Fuss mehr verschieben heben oder so!
Beim zusammen packen den Ninja ganz hoch fliegen bis leine gestreckt und erst dann wider einrollen.
Ganz toll währe noch ein rasen Teppich grins
Rolle auf einer Seite etwas hoch biegen mit Heissluft föhn so läst sich die leine besser von der rolle abrollen und die leine wird immer gleich wider aufgerollt.
Wen die Schnur zum drallen neigt einen kugelgelagerten Wirbel zwischen Ninja und leine hängen.
PS: Habe noch etwas experimentiert mit dem Ninja um die gleit eigenschaftren noch zu steigern gut hat sich eine M 8 Mutern an der Nase gemacht in Verbindung zu einem flach getrimmten Ninja (lose geflogene Y Schnur) dann Fliegt er sehr schön gerade aus und gleitet super.
- Editiert von Leo am 24.09.2007, 22:28 - -
Salut Leo,
ZitatDas mit dem Gewicht kann ich bestätigen. Um wirklich flache Gleitflüge zu bekommen, muss man schon ungewöhnlich viel Gewicht in den Nasenbereich bringen.
Leo hat schon recht, so wenig bewegen wie möglich. Allerdings gibt es auch leicht Salat, wenn man zu viel Schnur auf einen Haufen schmeisst.
Ich bewege mich nur ganz langsam, und immer von der Schnur weg, dann tritt man nicht drauf, und Haufen gibt es auch nicht. -
Hallo Leo, Hallo Steph,
ZitatDas mit dem Gewicht kann ich bestätigen. Um wirklich flache Gleitflüge zu bekommen, muss man schon ungewöhnlich viel Gewicht in den Nasenbereich bringen.
das ist auch meine Erfahrung: Man muß über 6g in die Spitze bringen, um die Gleitflüge zu verlängern. Daher ja auch die Überlegung die Profilierung zu verkleinern. IMO ist sie ist der einzige Grund, warum der Ninja seine Nase überhaupt hochzieht. Mein vergrößerter Ninja mit halber Profiltiefe ist ein deutlich besserer Gleiter. Er ist jedoch auch nur schwer zu drehen, was meiner Meinung nach aber nicht an der verringerten Profilierung, sondern an der Vergößerung liegt.
Leider bin ich noch nicht dazu gekommen noch einmal einen Ninja in originaler Größe mit verringerter Profilierung zu bauen. Danach wüßte man mehr.mfg
Helmut -
Zitat
Leider bin ich noch nicht dazu gekommen noch einmal einen Ninja in originaler Größe mit verringerter Profilierung zu bauen. Danach wüßte man mehr
Würde mich dann auch interessieren.
Ich denke, das er auch wegen der quadratischen Form nie an die eleganten Gleitflüge der Horvath Deltas rankommen wird. Da fehlt es an der nötigen, auftriebsschaffenden Leitkantenlänge.
Als Freestyler ist er ja aber auch nicht dafür gedacht. -
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Salut Waffi,
auf der ersten Seite dieses Threads hat Leo eigentlich schon alle wichtigen Infos zum Ninja genannt.
Es lohnt sich aber, sich auch durch die anderen Seiten durchzulesen, da dort die ein oder andere wichtige Ergänzung zu bekommen ist.
Viel Spass beim lesen (und vielleicht beim Bauen und Fliegen).
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Wen ich das nochmals von anfang an lese erschrecke ich ab mir selber so viel Werbung für den Ninja ist schon erstaunlich was so eine Begeisterung für Auswirkung hat. Eigentlich sollte ich da einige werbe post weglöschen :L um etwas weniger Werbung zu mache darf ich das überhaupt?.
Bei so viel Werbung sollte ich von Thomas eigentlich einen long way home geschenk bekommen nur schade das er dafür kein Musik gehör hat grins. Nur das hier kein falscher verdacht hoch kommt habe die Ninja nicht deshalb so gelobt .
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Gleitflüge beim Ninja:
Auch ich hab bei meinen auf Gleitflug getrimmten Ninjas relativ viel Gewicht in Form eines dickwandigen Stückes Kunststoffschlauch auf die Nase geschoben, es ist aber grundsätzlich so, dass der Ninja definitiv nicht der Gleiter wie die anderen Horvath-Drachen. Bei der Verringerung des Profils hat man auch bald einen Punkt erreicht bei dem das Profil umschlagen kann und der Drachen unterschneidet im Gleitflug.
Übrigens geht Thomas H. eher den umgekehrten Weg und gibt dem Ninja in der Version the bad noch mehr Profil um die Reaktionen auf der Leinenzug noch zu verstärken. -
hiho
mein nija ist nun auch so gut wie fertig. jetz bin ich grad am zusammentüddeln der waage.
aber etwas verwirrt mich ...es sind 3 längenangaben für die waageleine gemacht..welche nehmen? -
60cm reicht, du hast genügend andere möglichkeiten um den ninja wendiger zu machen (segelspannung, 3te windung um den spreiz).
grüsse aus Lenzburg
jürg
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meiner ist nun auch fertig. mein erster eigenbau
bin mla gespannt wie die fliegt.
hab leider ein paar kleine ungenauigkeiten, weswegen ich ein wenig vom plan abweichen musste. beim nächsten mal wirds besser -
Unsere beiden waren eine Woche nach dem DF Potsdam fertig.
Mir sind sogar schon die ersten Rollen rueckwaerts gelungen -
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Zitat
Original von Orpi
jetzt bin ich dabei noch mehr ninjas zu bauen undfrage mich, wie ihr die leitkanten anbringt. klebt ihr vorher? oder näht ihr einfach? beachtet ihr den kleinen knick in der leitkantenführung? wenn ja wie zum teufel mach ihr das?
Hallo Orpi
Das ist doch kein Problem, immer schön das Segel in die Leikantentasche legen und Stich für Stich machen. Mit etwas Übung klappt es.
mfg Bernd -
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