Ninja der Leicht- bis 0-Wind-Drache

    Ich hatte noch ein Gespräch mit dem Ninja Besitzer der keine Mittelnaht machte. Nun muss ich mich hier korrigieren er hat die Profilierung mit der 3 Paneel Technik erreicht also auch er hat eine Profilierung eingebaut indem Er die 3 Panel so geschneiten hat das sich ein profil ergab auch ohne mittel naht.

    NEU http://leosdrachen.bplaced.net/index.html
    Bin Legastheniker bezeichne mich als Recht- schreibblinder. Wie Einstein und viele andere Persönlichkeiten es auch waren und sind. Seit ich ein Matte geflogen bin, hat mich der Virus gepackt. Ich hatte ein unverschuldeten Auto Unfall mit Schleudertrauma folgen und merke das das Drachenfliegen gut tut bei den Rücken- Nacken und andern schmerzen. Gruss Leo

    Leo


    In den letzten Tagen habe ich einen Ninja mit einer Mittelnaht gebaut, bei dem ich die Profilierung halbiert habe. Das Ergibnis sind zwar deutlich verbesserte Gleiteigenschaften, für einen langen "fly away" reicht es aber noch nicht. Da ich den Drachen aber gleichzeitig vergrößert habe, ist die Drehfreudigkeit reduziert. Ich habe jetzt 4mm-Stäbe in die LK gesteckt, um das Trägheitsmoment zu erhöhen, konnte das aber noch nicht testen. Evtl werde ich noch einen Versuch in der Originalgröße, jedoch ganz ohne Profilierung machen. Mal sehen was dann passiert.


    mfg
    Helmut

    @all


    Was ist eigentlich die beste Strategie um einen Schnursalat beim Ninja-fliegen zu verhindern?


    mfg
    Helmut

    Genau dort sehen zu bleiben wo du fliegst kein Fuss mehr verschieben heben oder so!


    Beim zusammen packen den Ninja ganz hoch fliegen bis leine gestreckt und erst dann wider einrollen.


    Ganz toll währe noch ein rasen Teppich grins


    Rolle auf einer Seite etwas hoch biegen mit Heissluft föhn so läst sich die leine besser von der rolle abrollen und die leine wird immer gleich wider aufgerollt.


    Wen die Schnur zum drallen neigt einen kugelgelagerten Wirbel zwischen Ninja und leine hängen.



    PS: Habe noch etwas experimentiert mit dem Ninja um die gleit eigenschaftren noch zu steigern gut hat sich eine M 8 Mutern an der Nase gemacht in Verbindung zu einem flach getrimmten Ninja (lose geflogene Y Schnur) dann Fliegt er sehr schön gerade aus und gleitet super.
    - Editiert von Leo am 24.09.2007, 22:28 -

    NEU http://leosdrachen.bplaced.net/index.html
    Bin Legastheniker bezeichne mich als Recht- schreibblinder. Wie Einstein und viele andere Persönlichkeiten es auch waren und sind. Seit ich ein Matte geflogen bin, hat mich der Virus gepackt. Ich hatte ein unverschuldeten Auto Unfall mit Schleudertrauma folgen und merke das das Drachenfliegen gut tut bei den Rücken- Nacken und andern schmerzen. Gruss Leo

    Salut Leo,


    Zitat

    Habe noch etwas experimentiert mit dem Ninja um die gleit eigenschaftren noch zu steigern gut hat sich eine M 8 Mutern an der Nase gemacht in Verbindung zu einem flach getrimmten Ninja (lose geflogene Y Schnur) dann Fliegt er sehr schön gerade aus und gleitet super.


    Das mit dem Gewicht kann ich bestätigen. Um wirklich flache Gleitflüge zu bekommen, muss man schon ungewöhnlich viel Gewicht in den Nasenbereich bringen.


    Helmut


    Leo hat schon recht, so wenig bewegen wie möglich. Allerdings gibt es auch leicht Salat, wenn man zu viel Schnur auf einen Haufen schmeisst.
    Ich bewege mich nur ganz langsam, und immer von der Schnur weg, dann tritt man nicht drauf, und Haufen gibt es auch nicht.

    À plus


    Steph/Elément'Air
    Calvados/France

    Hallo Leo, Hallo Steph,

    Zitat

    Das mit dem Gewicht kann ich bestätigen. Um wirklich flache Gleitflüge zu bekommen, muss man schon ungewöhnlich viel Gewicht in den Nasenbereich bringen.


    das ist auch meine Erfahrung: Man muß über 6g in die Spitze bringen, um die Gleitflüge zu verlängern. Daher ja auch die Überlegung die Profilierung zu verkleinern. IMO ist sie ist der einzige Grund, warum der Ninja seine Nase überhaupt hochzieht. Mein vergrößerter Ninja mit halber Profiltiefe ist ein deutlich besserer Gleiter. Er ist jedoch auch nur schwer zu drehen, was meiner Meinung nach aber nicht an der verringerten Profilierung, sondern an der Vergößerung liegt.
    Leider bin ich noch nicht dazu gekommen noch einmal einen Ninja in originaler Größe mit verringerter Profilierung zu bauen. Danach wüßte man mehr.


    mfg
    Helmut

    Zitat

    Leider bin ich noch nicht dazu gekommen noch einmal einen Ninja in originaler Größe mit verringerter Profilierung zu bauen. Danach wüßte man mehr


    Würde mich dann auch interessieren.
    Ich denke, das er auch wegen der quadratischen Form nie an die eleganten Gleitflüge der Horvath Deltas rankommen wird. Da fehlt es an der nötigen, auftriebsschaffenden Leitkantenlänge.
    Als Freestyler ist er ja aber auch nicht dafür gedacht. ;)

    À plus


    Steph/Elément'Air
    Calvados/France

    Hallo,


    wir haben bei uns im Ruhrgebiet leider auch oft wenig Wind. Was ist dass für ein toller Drachen, kann mal einer mehr erzählen ? Wo kan man den für wieviel Euro kaufen ?


    Gruß


    Waffi

    Salut Waffi,


    auf der ersten Seite dieses Threads hat Leo eigentlich schon alle wichtigen Infos zum Ninja genannt.
    Es lohnt sich aber, sich auch durch die anderen Seiten durchzulesen, da dort die ein oder andere wichtige Ergänzung zu bekommen ist.
    Viel Spass beim lesen (und vielleicht beim Bauen und Fliegen).
    ;)

    À plus


    Steph/Elément'Air
    Calvados/France

    Steph


    Wen ich das nochmals von anfang an lese erschrecke ich ab mir selber so viel Werbung für den Ninja ist schon erstaunlich was so eine Begeisterung für Auswirkung hat. Eigentlich sollte ich da einige werbe post weglöschen :L um etwas weniger Werbung zu mache darf ich das überhaupt?.


    Bei so viel Werbung sollte ich von Thomas eigentlich einen long way home geschenk bekommen nur schade das er dafür kein Musik gehör hat grins. Nur das hier kein falscher verdacht hoch kommt habe die Ninja nicht deshalb so gelobt :D .

    NEU http://leosdrachen.bplaced.net/index.html
    Bin Legastheniker bezeichne mich als Recht- schreibblinder. Wie Einstein und viele andere Persönlichkeiten es auch waren und sind. Seit ich ein Matte geflogen bin, hat mich der Virus gepackt. Ich hatte ein unverschuldeten Auto Unfall mit Schleudertrauma folgen und merke das das Drachenfliegen gut tut bei den Rücken- Nacken und andern schmerzen. Gruss Leo

    Gleitflüge beim Ninja:
    Auch ich hab bei meinen auf Gleitflug getrimmten Ninjas relativ viel Gewicht in Form eines dickwandigen Stückes Kunststoffschlauch auf die Nase geschoben, es ist aber grundsätzlich so, dass der Ninja definitiv nicht der Gleiter wie die anderen Horvath-Drachen. Bei der Verringerung des Profils hat man auch bald einen Punkt erreicht bei dem das Profil umschlagen kann und der Drachen unterschneidet im Gleitflug.
    Übrigens geht Thomas H. eher den umgekehrten Weg und gibt dem Ninja in der Version the bad noch mehr Profil um die Reaktionen auf der Leinenzug noch zu verstärken.

    hiho


    mein nija ist nun auch so gut wie fertig. jetz bin ich grad am zusammentüddeln der waage.
    aber etwas verwirrt mich ...es sind 3 längenangaben für die waageleine gemacht..welche nehmen?

    Orpi


    60cm reicht, du hast genügend andere möglichkeiten um den ninja wendiger zu machen (segelspannung, 3te windung um den spreiz).


    grüsse aus Lenzburg


    jürg

    meiner ist nun auch fertig. mein erster eigenbau :D
    bin mla gespannt wie die fliegt.
    hab leider ein paar kleine ungenauigkeiten, weswegen ich ein wenig vom plan abweichen musste. beim nächsten mal wirds besser :D

    Unsere beiden waren eine Woche nach dem DF Potsdam fertig.
    Mir sind sogar schon die ersten Rollen rueckwaerts gelungen :)


    Siehe Bild

    Lieben Gruss Oli

    Wir hatten am WE auch einen Workshop in dem wir 3 Ninjas gebaut haben.
    Ich muss sagen das Teil ist auf jedenfall extrem Straßenflugsucht gefährdend.
    Gestern Abend mal auf der Straße ausprobiert und einfach nur genial. :H:

    jetzt bin ich dabei noch mehr ninjas zu bauen undfrage mich, wie ihr die leitkanten anbringt. klebt ihr vorher? oder näht ihr einfach? beachtet ihr den kleinen knick in der leitkantenführung? wenn ja wie zum teufel mach ihr das? ;)

    Zitat

    Original von Orpi
    jetzt bin ich dabei noch mehr ninjas zu bauen undfrage mich, wie ihr die leitkanten anbringt. klebt ihr vorher? oder näht ihr einfach? beachtet ihr den kleinen knick in der leitkantenführung? wenn ja wie zum teufel mach ihr das? ;)


    Hallo Orpi
    Das ist doch kein Problem, immer schön das Segel in die Leikantentasche legen und Stich für Stich machen. Mit etwas Übung klappt es.
    mfg Bernd

    also du faltest das icarex und legst dann einfach das segel rein.
    aha..ich hab bis jetzt immer die leitkante erst aufgeklebt. dabei konnte ich aber nicht die schöne rundung mitgehen...ich werds mal so versuchen. danke

    wow!!
    ich bin begeistert. das ging viel besser als ich dachte. ohne probleme und mit schöner rundung in der LK 8-)
    danke