ZitatIst eben so eigen wie der Ninja selbst.
Besser hätte man es kaum ausdrücken können. =)
Macht aber trotzdem irrsinnig Spaß ihn auch ohne Wind über nen großen Parkplatz zu jagen.
ZitatIst eben so eigen wie der Ninja selbst.
Besser hätte man es kaum ausdrücken können. =)
Macht aber trotzdem irrsinnig Spaß ihn auch ohne Wind über nen großen Parkplatz zu jagen.
Meiner ist fertig, seit gestern abend...noch kein Testflug, noch keine Feinabstimmung. Den Flyaway in der Wohnung macht er schon gut :H:
Bilder gibts trotzdem schon :-O
- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
Urban Ninja in hellgrau/anthrazit/hellgrau mit gelben Nähten...
- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
Und so sieht das aus der Nähe aus...wie man gut sieht, hab ich insgesamt 4 Stopperclips verbaut.
Danke an alle für die Tips. Am Wochenende wird ausprobiert.
ZitatIst das wirklich dein erster selbst genähter Drachen
Ja, allerdings habe ich die Schleppkanten aus der Hand gegeben. Die hat meine Schwiegermutter in Spe gemacht. Segel ging prima, eine Leitkantentasche im 2ten Anlauf (gut gesehen :H: ). Die andere war ok, wobei ich da auch irgendwo einfach nochmal drübergenäht habe. Nase und Heck waren kein Problem. Bin selbst überrascht, dass es so gut geklappt hat...hab aber auch alles sehr langsam und bedächtig angegangen und an etlichen Schnipseln vorher geübt.
Sehr schön :H:
Stichlöcher von verpatzten Nähten in Spinnaker kann man etwas lindern, indem man mit dem Feuerzeug in schnellen Bewegungen über den Stoff geht. Die von der Nadel verdrängten Fasern straffen sich leicht und verschliessen die Löcher. Besonders bei Icarex und anderen Polyestertüchern ist allerdings Fingerspitzengefühl gefragt, da diese sehr schnell anschmelzen.
ZitatOriginal von Steph
Das stimmt schon, selbst als erfahrener Drachenbauer mußte ich mehrmals durchlesen, um alles nachzuvollziehen. Ist eben so eigen wie der Ninja selbst.
Dann wärs an der Zeit eine gescheite Anleitung zu basteln und ins DraWi zu plazieren.
Wenn sich da jemand ranmacht, die Originalanleitung nimmt und an den entsprechenden Stellen korrigiert bzw. besser ausdrückt - dann hats die Nachwelt leichter.
Das kann ja ruhig als Entwurf gemacht werden, fürs schön formulieren finden sich dann schon andere.
Einen Miniartikel über den Urban Ninja gibts schon: http://www.drachenwiki.de/drawi/Urban_Ninja
nur ist es, und das wird auf der anleitungsseite seitens der hersteller/bereitsteller so angegeben, nicht gestattet die bauanleitung zu überarbeiten und in abgewandelter form zur verfügung zu stellen.
ich möcht keine auf die nase bekommen von den herren. =)
Auch wenn das etwas OT ist:
Ich habe mir natürlich die Lizenzbedingungen, die auf der Seite genannt sind daraufhin angeschaut und den Punkt der Nichtgestattung von Bearbeitung gefunden.
Die Nichtbearbeitung gilt für die Formulierungen des Bauplanes insoweit einem solchem Text eine eigene schöpferische Höhe innewohnt (denn nur für Werke mit einer eigenen Schöpfungshöhe gelten Urheberrrechte). Die liegt aber eigentlich in dem Plan des Urban Ninja selbst und nicht in der Formulierung der Bauanleitung. Es geht Thomas Horvath darum, dass sein Drachen nicht einfach verändert wird, da es dann kein Urban Ninja mehr wäre. Was ja auch Sinn machen würde.
Ich werde Thomas Horvath wohl mal eine email schreiben und ihn fragen.
Here at Vimeo you can find a video of the UN from last Sunday editted and filmed by Kareloh. Extremely short lines, but a lot of fun. In a couple of weeks I'll try it indoors...
Yes there is a difference. I made them both. The first one I build was the white following the plans. The second one, the black one I adjusted the plans slightly. The panel at the bottom and the panel in the middle had a little curve. So the fabric has more tension at the edge from the trailing edge (wingtips -> spine) In my opinion it flies better. That's the only difference.
I looked up the plans and was wondering what I chanced. Can't remember exactly. But I believe it was something llike this:
So, as you can see I only changed the middle and the lower panel. a bit. Result is that the trailing edge is more tensioned. Beside that I removed the Y-line. I believe that were the only changes.
If there are more questions I 'd like too hear.
Thanks for the pecisions.
Also noch mal für alle:
Ich hatte Block73 darauf angesprochen, ob es einen Unterschied zwischen den in seinem Video gezeigten Ninjas (weiß und schwarz) gibt, da mir die Flugbilder sehr verschieden vorkamen.
Dieser Unterschied besteht in der Veränderung der Panele, wie sie im Bild oben zu sehen ist. Was unter anderem zu einer etwas strafferen Schleppkannte führt.
Vielleicht könnte man in dem Zusammenhang ja auch mal mit einer konkav geschnittenen Schleppkante experimentieren? hat das schon jemand ausprobiert?
ZitatOriginal von Steph
Vielleicht könnte man in dem Zusammenhang ja auch mal mit einer konkav geschnittenen Schleppkante experimentieren? hat das schon jemand ausprobiert?
Ich glaube nicht, dass das von Vorteil ist beim Ninja. Meiner Meinung nach sollte die Endkante nicht zu straff sein und etwas flattern.
Ich habe gerade eben einen the bad fertig gestellt. Der hat ja auch eine etwas verstärkte Schleppkante. Ich werde am Wochenende erste Versuche mit dem Drachen anstellen und danach mal meine Erfahrungen berichten.
ZitatIch werde am Wochenende erste Versuche mit dem Drachen anstellen und danach mal meine Erfahrungen berichten.
toll, auf den Bericht bin ich gespannt.
Gruß
Thomas