Ninja der Leicht- bis 0-Wind-Drache

Soo...habe gerade Material bei Ryll bestellt. Dirk hat mich aufm Odenwälder DF infiziert.
    Jetzt werd ich mich wohl oder übel doch an die Nähmaschine gewöhnen müssen.
    Meiner wird übrigens grau/anthrazit/grau mit gelben Nähten :-O

Bin ich selber mal gespannt, was ich da demnächst fabriziere. Fotos gibts denn hoffentlich auch bald hier im Thread..

stop destroying our planet. it´s where i keep all my stuff!

grau/anthrazit/grau mit gelben Nähten

Hört sich interessant an, bin gespannt.

Zitat

Bin ich selber mal gespannt, was ich da demnächst fabriziere.

Floe
    Das klappt bestimmt! Bei der Anleitung kann eigentlich nichts schief gehen. Ich hatte da am Anfang die gleichen Zweifel ;)

Gruß von Thomas

Floe: Du musst nur aufpassen dass Du dich dabei nicht mit dem Nähvirus infizierst ;)
    Sonnst kommst Du nicht mehr von der Nadel weg :O

Viel Erfolg ...

Gruß
    Michael 8-)

Übrigens......Wenigschreiber sind meist Vielflieger ;)

Apropos Nähvirus 8-) :D

Michael, wie hast du denn deinen "BAD" bestabt?
    (Ich schneide grade die Paneele aus)
    Gruß
    Klaus

Zitat

Du musst nur aufpassen dass Du dich dabei nicht mit dem Nähvirus infizierst

Hm, und wenn ich mir jetzt schon überlege, was ich mit den Icarex-Resten anfange, wenn ich mit dem Ninja fertig bin :( :O
    Ich glaube, da ist Hopfen und Malz schon vorab verloren.

Aber erstmal muss der eine fertig werden, kann ja auch sein, dass ich das absolute Antitalent bin :-O was ich aber eigentlich nicht glaube...

Juhu, habe heute die Panels und alle sonstigen Sachen zugeschnitten und das Segel verklebt...die ganzen Näharbeiten folgen dann am Wochenende nach einer Nähmaschinen-Einweisung.
    Besonders toll beim Ausschneiden waren vor allem die ausgeliehene Riesen-Schnittunterlage und ein höllenscharfer Rollcutter!! Einen langes L-Stahlprofil für 3€ ausm Baumarkt war super als Lineal.

Ist ja teils schon Fizzelarbeit...besonders schwer stelle ichs mir vor, diese geknickten 10mm Streifen Icarex an die Schleppkante zu nähen. Bin am überlegen, die Icarex-Streifen vorher mit Fixierband stellenweise am Segel zu fixieren..

Nu ja, wenn das mit dem Nähen klappt, gibts nächste Woche Bilder! :-O

Hi Flo,
    Kleben der Streifen ist eigentlich nicht nötig, du nähst sie immer nur 10cm-weise. Aber mir hat geholfen, einen Strich 5mm von der Außenkante zu ziehen zur Orientierung - dann hatte man ein sichereres Gefühl, dass der STreifen auf beiden Seiten ganz dort ist, wo er hingehört.

Viele Grüße
    :) Dirk

[URL=http://maps.google.de/maps?f=q&hl=de&geocode=&q=49.299676,8.6574166&ie=UTF8&ll=49.303692,8.6586&spn=0.015447,0.029311&t=h&z=15&iwloc=addr]Meine Wiese[/URL] - Drachengelände Walldorf
    Meine Sammlung: HQ-Yukon, Kitehouse-Sin Std und SUL
    Fragt eine Kerze die andere: "Ist Wind eigentlich gefährlich?" - Antwort: "Da kannste von ausgehen!"

Zitat

Ist ja teils schon Fizzelarbeit...besonders schwer stelle ichs mir vor, diese geknickten 10mm Streifen Icarex an die Schleppkante zu nähen. Bin am überlegen, die Icarex-Streifen vorher mit Fixierband stellenweise am Segel zu fixieren..

Hallo Floe

Du kannst das ganze mit einem Pritt Leimstift oder mit uhu Extra power stift vorkleben dan geht das nähen einfacher und entspannter mach ich auch so.

NEU http://leosdrachen.bplaced.net/index.html
    Bin Legastheniker bezeichne mich als Recht- schreibblinder. Wie Einstein und viele andere Persönlichkeiten es auch waren und sind. Seit ich ein Matte geflogen bin, hat mich der Virus gepackt. Ich hatte ein unverschuldeten Auto Unfall mit Schleudertrauma folgen und merke das das Drachenfliegen gut tut bei den Rücken- Nacken und andern schmerzen. Gruss Leo

wenn man das saumband (in diesem falle icarex) ordentlich vorfaltet (ich ziehe den streifen nach dem vorsichten vorfalten einige male über die tischkante um die falz scharf zu bekommen), ist das annähen ohne vorheriges ankleben einfacher und gleichzeitig exakter.

Hm..die Version mit Prittstift hört sich interessant an. So könnte man das Icarex eigentlich ziemlich präzise an die Schleppkante fixieren und hätte dabei noch die Möglichkeit Ungenauigkeiten nachzubessern. Mit dem Fixierband ginge das nur sehr bedingt...klebt ja schon ordentlich, das Zeug.

Orpi: sauber vorgefaltet habe ich, denke nur, dass sich das Icarex schnell selbständig macht...sind ja insgesamt dann 3 Lagen mit dem Segel und der Stoff ist ja hauchdünn und so leicht :(

Zitat

Original von Floe

Orpi: sauber vorgefaltet habe ich, denke nur, dass sich das Icarex schnell selbständig macht...sind ja insgesamt dann 3 Lagen mit dem Segel und der Stoff ist ja hauchdünn und so leicht :(

einfach versuchen. wenn du es stückchenweise nächst
    (also segel in den saum einlegen, straff halt und 10 cm nähen.) das ein paar mal wiederholen. so bekommt man zb auch rundungen und diesen kleinen knick an der leitkante beim ninja sehr gut hin. und mit wein wenig übung geht das fast genauso fix als wäre alles angeklebt. aber mach wie du denkst das es am besten is :H:

@ orpi
    Mit Pritt stift vorkleben ist bedeutend einfacher und sicherer gerade für Anfänger ich persönlich ziehe das vorkleben vor das gibt weniger ungewollte Verzug sogar um schwierige kurven kann so kontrolliert werden ob es wirklich sauber passt. Habe beide Methoden schon getestet. Wen es nicht so genau sein muss der Drachen sehr Groß ist nähe ich auch ohne vorkleben.

NEU http://leosdrachen.bplaced.net/index.html
    Bin Legastheniker bezeichne mich als Recht- schreibblinder. Wie Einstein und viele andere Persönlichkeiten es auch waren und sind. Seit ich ein Matte geflogen bin, hat mich der Virus gepackt. Ich hatte ein unverschuldeten Auto Unfall mit Schleudertrauma folgen und merke das das Drachenfliegen gut tut bei den Rücken- Nacken und andern schmerzen. Gruss Leo

Am Ninja hab ich die Leitkanten und den Saum frei Hand angenäht. Das ging relativ einfach. Sind ja auch nur kurze Strecken. Das kann man ja auch einfach mal an Resten ausprobieren.

Die Methode mit Pritt Stift hab ich mal bei Kappnähten an einem profilierten Segel benutzt. Da war es sehr hilfreich. Vor allem kann man den Kleber mit Wasser wieder abwaschen!

Meine freundliche "Nähhilfe" meinte, sie versucht das gerne mal ohne Pritt und sonstigen Kleber. :-O

Bei den Leitkanten stellt sich mir aber noch folgende Frage, in der Bauanleitung meiner Meinung nach nicht ausreichend erklärt: wie bringe ich die Leitkantentaschen an? Die sind ja 30mm, auf 2x 15mm mittig gefaltet. Stößt, wie bei den Schleppkanten, der mittige Falz der Leitkantentaschen direkt an das Segel oder wird Platz gelassen? Wieviel Platz? In der Anleitung sieht man eine fertige Ecke, da liegt die Leitkantentasche direkt am Saum der Schleppkante und schließt mit ihr bündig ab. Daraus ließe sich folgen (da die Ecken des Segles abgekantet ausgeschnitten wurden), dass der mittige Falz direkt an der Segelkante anliegt....ich bin mir da aber nicht sicher ob das so sein soll..??!!
    Wie seid ihr vorgegangen?

Vor genau dem gleichen Problem stand ich auch am Wochenende.
    Ich habs dann auf die andere Art gelöst. Meine Leitkanten stehen jetzt beide ein wenig "über"
    (Hab ne Saumzugabe von ca 6mm gewählt und die Leitkante nun mit einem Versatz von ca 8mm zur Segelkante)
    Nichtsdestotrotz fliegt er prima (eigentlich hätte ich die Spreize um ein paar Millimeter verlängern müssen) und der erste Schnitt im Zeigefinger von den ersten Flugversuchen auf einem Parkplatz in unserem Industriegebiet heilt gerade ab.

Macht wahnsinnig laune der Drachen und ist für einen Einsteiger wie mich (was das bauen und Nähen betrifft) ohne weiteres nachzubauen.

Die Beschreibung ist aber wirklich manchmal etwas undurchsichtig und ein bischen unstrukturiert meiner Ansicht nach.
    Ich persönlich musste ständig zwischen den Schritten hin und her springen.

Was solls, ist ja schließlich doch fertig geworden. Als nächstes will ich nen Rev. =)

Zitat

Die Beschreibung ist aber wirklich manchmal etwas undurchsichtig

hmm :( , wenn du im Blog schaust, da gibts auch Videos zum Bau. Ist zwar in spanisch, aber Bilder helfen manchmal mehr als 1000 Worte. ;)

Gruß
    Klaus

Zitat

Die Beschreibung ist aber wirklich manchmal etwas undurchsichtig und ein bischen unstrukturiert meiner Ansicht nach.
    Ich persönlich musste ständig zwischen den Schritten hin und her springen.

Das stimmt schon, selbst als erfahrener Drachenbauer mußte ich mehrmals durchlesen, um alles nachzuvollziehen. Ist eben so eigen wie der Ninja selbst. :)

À plus

Steph/Elément'Air
    Calvados/France