Bestabung und Aufbau des Tohuwabohu

Hallo,
    wie der eine oder andere im Verkaufsboard verfolgt haben könnte, gab es doch tatsächlich einen Irren, der das Segel des Tohuwabohus haben wollte... - nämlich mich :O :D :O
    So "aussergewöhnlich" die Flugeigenschaften beschrieben werden, so scheint er mir auch z.T. im Aufbau zu sein.
    Dazu und zur Bestabung habe ich mal ein paar Fragen, denn so, wie ich es auch im Tricktail-Forum gesehen habe, gibt es wohl auch hier den einen oder anderen, der sich mit diesem Kite auskennt ... und wahrscheinlich auch fliegen kann ... :D

Da die Suchfunktion mich ständig auf eine Seite brachte, die nicht mehr existiert, habe ich lediglich informationen zu Stäben und den die Länge der Stand-Offs erfahren.
    Also erstmal grundsätzlich: Bei GWTW habe ich die Information gefunden, dass die LK aus 5mm CfK, die oQs und die uQs aus 6mm CfK und der Kiel aus 4mm Gfk sind. Beim Googeln habe ich auf Seiten anderer Toh Jam-Besitzer und auch hier in der DraDaBa die Angaben 4u.5mm CfK oder auch 5u.6mm CfK gelsen. Welche Stäbe sind denn nun im Tohuwabuhu?? :(

Zu den Stablängen habe ich die Längen der Stand-Offs und der oberen Querspreize in Erfahrung gebracht(in Verbindung mit dem CompetitionSystem) Was mir noch fehlt, sind die Maße der LK und uQs. Ich würde jetzt mal tippen, dass ich für beides 125cm Stäbe nehmen kann.
    Noch eine Frage zu den Querspreizen. Auf einem Foto habe ich gesehen, dass an der oberen Qs ein richtiges Kreuz verbaut wurde. Hierfür würde ich gerne einen Gummiring verwenden. Wie kann ich denn die uQs (die ich gern durchgängig montieren möchte) am Kiel festmachen? Kann ich hierfür auch einen Ring nehmen? Wie ist es beim Original?

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte! ;)

Ciao
    Ingo

Ciao
    Ingo

Ruhrpottkiter
    [hr]

Kite-Knights
    [center]Meine Homepage

Hallo Ingo,

herzlichen Glückwunsch zum TohJam :-O .

Die Querspreizen sind 67 cm lang - sie werden durch eine Metallmuffe verbunden.
    Dadurch ergibt sich eine Gesamtlänge von 135,5 cm! - ist durch die Konstruktion der Muffe bedingt.

Die LK ist 125 cm, wie Du vermutet hast.

Das obere Kreuz ist aus Kunststoff und sorgt dafür, dass der Kielstab von der oberen Querspreize
    2 cm entfernt ist.

Der Abstand von der unteren QS zum Kielstab ist ebenfalls 2 cm.

Bei Leichtwind ist das untere Kreuz über dem Segel, in der Standardversion unter dem Segel.

Die Stabangaben sind in der Stärke richtig. 4 mm Kielstab, 5 mm oQS, 5mm LK, 6 mm uQS.

Die Bowline hat eine Länge von 183 cm. Übrigens hat der TohJam eine Spannschnur im Saum.

Die Maße und Tips kannst Du den Anleitung von Active People und trickthewind entnehmen.
    Ich schick' sie Dir als PDF.

Jetzt kann das Chaos seinen Lauf nehmen - das Teil ist total verrückt!!! :D

MfG Günter

drück

Zitat

und wahrscheinlich auch fliegen kann ..

ich kenne keinen der den fliegen kann ( also richtig, nicht nur aus spaß zweimal purzelbaum und dann wieder einen vernünftigen drachen fliegen)
    O4u

wieviel watt??? öhm ...es hat gar kein Motor! es ist ein Sinner Mango Plus

Hallo Günter!

Vielen Dank für die ausführliche Beantwortung meiner Fragen und ebenfalls vielen Dank für die pdf-Dateien!!! :H: :H: :H:

Mehr Info geht gar nicht.

Jetzt überlege ich nur, wie ich das mit den Kreuzen mache. Ich habe da noch T-Verbinder von Kersch in 6mm. Ich werde wohl einfach ein 4mm Loch für den Kiel so einbohren, dass die Spreize den besagten Abstand von 2cm hat und die Länge der uQs entsprechend dem Verbinder so anpassen, dass die Gesamtlänge von 135,5cm zustande kommt. Ebenso mache ich es mit der oQs. Dann liegt der 5mm-Stab zwar lose im Kreuz, da dies ja innen 6mm hat, aber ich denke, es geht vor allem um den Abstand zum Segel.

Ich habe mich wirklich sehr über Deine Hilfe gefreut und freue mich noch mehr, wenn ich den Vogel in den nächsten Tagen bestaben werde... :L

Und gespannt bin ich wie ein Flizebogen, wie der tohuwabohu fliegt - ich bin auf alles gefasst ... :O ... :-O

Ciao
    Ingo

Ciao
    Ingo

Ruhrpottkiter
    [hr]

Kite-Knights
    [center]Meine Homepage

Hallo Ingo,

das obere Kreuz hat auch im Original deutlich Spiel - ist also kein Problem.

Das untere Kreuz kann sicher auch aus dem Verbinder hergestellt werden. Die Löcher bekommst Du leicht
    mit einer Lochzange hin. Wenn Du die Löcher bohren möchtest, kannst Du den Verbinder vorher für ein paar Stunden
    in den Tiefkühlschrank legen. Mit Holzbohrern habe ich die besten Erfahrungen gemacht.

Die Kreuze kannst Du aber auch auf "alte Art" aus Gewebeschlauch fertigen.

Viel Erfolg!

Günter

Hallo Günter,
    ... er fliegt, wie er heißt ... - das habe ich befürchtet :D:):D

Heute werden die restlichen Verbinder gekauft und dann sollte er auch heute noch stehen.

Zwei Frage habe ich noch:
    Für den Leichtwindeinsatz (bei 2Bft. ... :D ) soll das untere Kreuz gedreht werden und die uQs wird über dem Segel geführt. Bei meiner erdachten Mittelkreuzlösung ist dies aber nicht möglich, ohne jedesmal das Kreuz vom Kiel zu ziehen. Wenn ich den Drachen ohnehin frühestens ab 10km/h aus dem Köcher hole, lohnt sich dann diese Prozedur oder ist das Thema "Leichtwind" und umdrehen des Kreuzes doch eher zu vernachlässigen??

Des weiteren interessiert mich noch, wie eng ich das mit den Teleskop-Stand-Off-Haltern auslegen kann? Muss ich unbedingt diese 4mm-Rohre in die spreizenseitigen Halter einsetzen, oder würde es genügen, wenn ich z.B. Jacos nehme, die ja schon recht lang sind. Wird da seitens der Standoffs so viel gearbeitet? Ich fliege auch den Icon, der ebenfalls diese Hülsen im Stand-Off-Verbinder hat, aber ich denke, das ginge bei dem auch auf die herkömmliche Art.

Ciao
    Ingo

Ciao
    Ingo

Ruhrpottkiter
    [hr]

Kite-Knights
    [center]Meine Homepage

Zitat

und umdrehen des Kreuzes doch eher zu vernachlässigen??

jepp vergessen, das kreuz kommt wie bei jeden andern drachen auch.

Zitat

das ginge bei dem auch auf die herkömmliche Art.

ich fliege nicht einen jam kite mit teleskop stand off's. einfach ganz normale stand off's rein.
    O4u

wieviel watt??? öhm ...es hat gar kein Motor! es ist ein Sinner Mango Plus

Hallo Ingo,

zuerst das Leichtere. Die Standoffhalter würde ich auch ersetzen, da die eingebauten vermutlich nicht mehr die jüngsten sind und als empfindlich gelten. Ich geb' Dir einfach die Maße zwischen der uQS und dem Segel. Dann bist Du in der Wahl der Halter unabhängig. Der innerere Stand-Off hat einen lichten Abstand von 149 mm, der äußere 111 mm bei meinem TOH.

Ich persönlich mag seine Flugeigenschaften bei wenig Wind nicht - es gibt Trickdrachen, die das wesentlich besser können
    (fast alle, die ich kenne). Er baut bei wenig Wind keinen Druck auf.

Wirklich Spaß macht er mir an der kurzen Leine von 15 - 20 Metern zwischen 20 und 40 ! KM/Std. Da geht die Post ab.
    Er ist gar kein wirklicher Trickdrachen :L , sondern ein Speedteil mit sehr hohem Trickpotential :D und das alles ohne hinterherzurennen!!! Die Bestabung läßt es ja auch vermuten: so sind Highspeeds ausgestattet und nicht "Tricktails".

Damit wird Deine Frage schon beantwortet. Ich verwende das Kreuz nur noch unter dem Segel.

More wind - more fun.

Günter

Hi Ingo,

ich hatte vor Jahren auch mal so ein Teil und wollte Dir noch ein Tip für die Schnüre geben. Dieser Drachen macht sehr sehr wenig Zug. Eine 25 daN
    hat immer gereicht, auch noch bei 5 - 6Bft.!

Gruß aus Berlin, Carsten

Hallo Günter!
    Es ist vollbracht - der Tohuwabohu steht und geflogen bin ich ihn auch schon 10 Minuten (nur-leider).
    Das Teil ist wirklich total verrückt und ich muss gestehen: Er gefällt mir sogar auf seine Art :O :D :O
    Der Wind war heute Mittag so zwischen 2 u. 3 Bft. ich denke, der geht bei mehr so richtig ab und dann ... Tohuwabohu ...!!!!

Ich möchte mich nochmals ganz herzlich bei Dir bedanken. Dank Deiner Angaben, hatte ich keinerlei Probeleme, den Vogel aufzubauen :worship:

@ Cape:
    Bei meinem heutigen Kurzflug hatte ich (weil noch zufällig im Auto) eine 70er Schnur drangemacht - viel zu viel.
    Ich denke auch, dass ich bis 4 Bft. mit ner 25er fliegen werde und darüber hinaus evtl. mit einer 40er-Leine.

Danke nochmals!

Ciao
    Ingo

Ciao
    Ingo

Ruhrpottkiter
    [hr]

Kite-Knights
    [center]Meine Homepage