Lenkmatte 4-leiner, Einstieg

• Also ich würde auch die Crossfire empfehlen...wobei ich eine Nummer größer gehen würde auf 6.3..wenn er schon länger 1..äh sorry grins 2-Leiner fliegt.
    ---gnom---

• Hallo 12323 ;)
    Also mal die üblichen Fragen:
    Wo fliegst du am meisten
    Für welchen Zweck
    Wieviel kannst/willst opfern?

P.S. Fast vergessen, willkommen bei Mattenwahn...
    peter der geezer

Ehemaliges Familiensilber: Borat Family und einige Lieblinge, XXtreme XXracer
    ´schab nur einen mehr, dafür aber 26m2!
    GORA ASKATASUNA!!!

• ja danke :-O
    nee also erstens ist es ja bald Weihnachten und ich hatte noch Geburtstag also Geld hab ich scho ein bisschen zur verfügung 8-). man kann es eher Binnenland nennen wo ich fliege aber ich habe ja auch Ferien wo wir dann immer mit dem Schiff wegfahren aber da habe ich den "kleinen" Drachen. Ich denke mal ich kann so mittel gut fliegen hab schon einiges geübt. Ich möchte erst mal springen.

• Also eher ohne Board oder Buggy?
    Wenn du dich a bissle umschaust (hier im Board), wird sich schon die übliche Antwort ergeben - also Buster, Beamer...Magma
    Crossfire hat zwar mehr "bums" aber ob du die Eigenschaften nutzen kannst, ich wurde im Inland eher davon abraten, ist aber Geschmackssache.
    Kennst schon die Fury von Ozone? Wäre meine Empfehlung...

Springen: Man kann bei entschprechendem Wind auch mit 3qm springen (z.B. Crossfire 3,2 20Knoten)
    aber wegen sanfterer Landung ist eher mehr qm zu empfehlen... (Magma 6,5 z.B.) Dann aber zuerst bei weniger Wind (2WS) rantasten.

Und - natürlich auch hier im Forum - viel lesen und sich schlau machen - wegen Sprungtechnik u.s.w.

Am besten: Kiter in der Umgebung finden, fragen, lernen, testen...

Have Fun
    Geezer

GORA ASKATASUNA!!!

• @ Volker, was willst du ihm antun??? :-O :-O :-O

GORA ASKATASUNA!!!

• @ sk8gzr: der threat vermittelt doch tiefe und fachkundige Enblicke in die Welt der springenden Kiter :-O

ist mir halt spontan eingefallen, als ich das Stichwort "springen" gelesen habe. ;)

• Hi mein schritt war nach ner 2.5 die 4er magma :-O ist ganz ok grade das preis/leistungsverhältniss aber wie schon erwähnt:triff dich mit kitern in deiner umgebung und frag ob du mal ein kite probe fliegen kannst. es könnte auch sein, dass du dich bei ner 4er leicht unterfordert fühlst.dann kannst du schon ein schritt weiter gehen...
    schon mal an nen DePower schirm gedacht muss ja nicht direkt übertreiben und den größten nehemn ne accsess2 in 4 oder (vllt. etwas groß)6 die dekken ja auch ein größern windbereich ab, sind zu dem noch besser fürs atb

• Den tipp mit dem Probefliegen kann ich nur unterstützen. Wenn du mal ein paar verschiedene Größen und Typen in der Hand gehabt hast weißt du sehr schnell welche die richtige für dich ist. Bei mir ist dann auch die Magma 4.0 geworden:H: und bin mit der Entscheidung immer noch sehr zufrieden :) . Allerdings war meine Zielstellung nicht das Springen. Das geht zwar mit der Magma auch, aber ich denk da gibt es bestimmt geeignetere Matten. :(

• Also ne Acess in 4 oder 6 qm wird nun so garnicht zum Springen geeignet sein...
    Bei Depowerschirmen kannste noch etwa 1 Drittel abziehen von der Größe, und bist annähernd auf 4 Leiner Größe zum Vergleich...Außerdem ist die Acess ein seeehr zahmer Schirm, bei dem man nen Lift schon provozieren muß...
    Nen Depowerschirm würdest Du zum Springen bei moderaten Windverhältnissen wohl eher in 10-12 qm brauchen... Und das möchte ich Dir eigentlich als nächste Matte nach ner 2,5er nicht wirklich empfehlen...
    Mein Tip zur zeit... Oxigen in 4-5 qm...
    Oder auch die schon genannten Crossfires... Sind allerdings etwas schwieriger vom Handling her, gerade, wenn Du vielleicht nochmal mit nem ATB anfangen möchtest...
    Gruß
    Mark

Meine Homepage: Modern-Art-Tattoos[hr]
    -HQ Montana 9,5,-Flysurfer Psycho 9.5,-Flysurfer Rookie 6.0,-U Turn Oxi Pro 5.0,
    -Scrub Silver Reef II,-Pure,-S-Quick 300,-Power Terminator, HQ The Force, SAS,-div. Trickdrachen

• Zitat

Original von Cuxidevil
    Also ne Acess in 4 oder 6 qm wird nun so garnicht zum Springen geeignet sein...
    Bei Depowerschirmen kannste noch etwa 1 Drittel abziehen von der Größe, und bist annähernd auf 4 Leiner Größe

und ich dachte immer DePower schirme hätten auch 4Leinen aber gut, dass du mich aufgeklärt hast!danke! :-O (is nich böse gemeint)
    Aber sonst stimmt das ja dann doch zum springen ist die dann doch nich so gut...
    wobei man mit ner >6er bei entsprechendem wind schon gute sprünge machen könnte, der Schirm ist halt dann aber auch gut wenn man atb fahren will
    Wenn Michael dann doch nur so im stehen kiten will ist ein depower schirm nicht zu empfehlen...

• Depowerschirme haben nicht immer 4 Leinen!!! :O
    Teilweise haben die sogar fünf!!! :-O (auch nicht bös gemeint!)
    Nur in irgendwas wollt ich das ganze gern einteilen...Und da bot sich nunmal 4Leiner und Depower ganz gut an fand ich...
    Wie gesagt...6 qm als Depowerschirm ist viel zu klein, bzw auch zu riskant...Zumindest, wenn man nicht auf Wasser unterwegs is...
    Aber egal!
    Würde eh erstma ne normale Matte nehmen, und dann weitersehen...
    Gruß
    Mark

Meine Homepage: Modern-Art-Tattoos[hr]
    -HQ Montana 9,5,-Flysurfer Psycho 9.5,-Flysurfer Rookie 6.0,-U Turn Oxi Pro 5.0,
    -Scrub Silver Reef II,-Pure,-S-Quick 300,-Power Terminator, HQ The Force, SAS,-div. Trickdrachen

• Zitat

Original von Cuxidevil
    Wie gesagt...6 qm als Depowerschirm ist viel zu klein, bzw auch zu riskant...Zumindest, wenn man nicht auf Wasser unterwegs is...
    Mark

eins versteh ich net warum sollte grade ein depower schirm riskant sein der gegenteil ist finde ich der fall!oder nich?
    Also meine 4er Magma kann ich bei 5bft nich einfach mal so depowern und werde dadurch in der gegend herumgescliffen :D :-O :L :-o was mir bei ner 6ernicht passieren kann und warum auf wasser ungefährlich? wasser kann hart wie stein sein...