Lenkmatte 4-leiner, Einstieg

• Hallo,

als newcomer in diesem Forum bitte ich Euch um Eure Meinung zu folgendem Thema:

schon seit mehreren Jahren fliege ich mit "normalen" 2-Leiner kites. Jetzt habe ich zufällig mal mit einer Vierleiner Lenkmatte für ein paar Minuten geflogen und bin "angefixt". War für mich flugtechnisch kein Problem.
    Jetzt suche ich eine Lenkmatte, Vierleiner zum kiting-power kiting, die auch schon bei sehr schwachen Wind geeignet ist. Ich suche keine Anfänger Matte, es kann, glaube ich schon etwas anspruchsvoller sein.
    Ferner habe ich auch noch kein für 4-Leiner spezielles Zubehör.

Viele Grüße

docsnyder

• Also alles ab 4-5 m² zieht auch schon bei schwachem Wind ganz ordentlich, musst Du halt nur aktiv fliegen und immer in Bewegung halten.
    Spezielles Zubehör ist im RTF-Set mit drin, also Handles, Leinen und natürlich der Kite. :D

Die Auswahl an Kite ist so gross, dass man Deine Frage nicht einfach so beantworten kann- willst Du ATB oder Snowboard fahren, nur rumspringen, wo fliegst Du für gewöhnlich...
    Die meisten Shops haben die Matten grob in Kategorien aufgeteilt, oder such hier einfach mal!

Gruß, Andy

• @ docsnyder

Zitat

etzt suche ich eine Lenkmatte, Vierleiner zum kiting-power kiting, die auch schon bei sehr schwachen Wind geeignet ist.

.. was heisst für die sehr schwacher Wind .. 0,5bft? oder 1 bft?

wenn du so schwachen Wind hast reicht auch eine 4-5m² Matte fast nicht aus ..Ich fliege, da ich nix grösseres habe .. mein 7,5m² Schirm .. und das ist dann sehr anstrengend, weil man ihn wie oben erwähnt sehr aktiv fliegen muss .. da bist du "nullkommanix" durchgeschwitzt!
    Bei sehr wenig Wind (für 0,5bft) benötigst du mind. 10m² oder grösser .. und das ist nichts für Anfänger. Du hast ja aber geschrieben, das du gut damit klar kommst ... ja dann los ... einen wirklich günstigen kite in dieser Grösse gibt es nicht, nur gebraucht ...
    Hier ein Bsp: Libre Speedy .. 11m² (ca. 300€) .. diese kites sind aber sehr träge .. durch ihre Grösse bedingt .. das nur als Hinweis.

• Also ich würde dir empfelen mit einer kleineren Matte zu beginnen(um die 2qm²).
    gut wäre,wenn du jemand kennst der so ein gerät hat und dir es ausleiht,damit du nich soviel ausgeben musst,denn diese ist sinnlos für fortgeschrittene und würde sich nicht lohnen.Ich denke,dass einen 4er magma für dich gut wäre,denn diese ist auch nich langweillig wenn du ein pro bis(natürlich nur bei einer angemessenen windstärke :-O ).

Du solltest aber auch erwähnen wie viel du ausgeben möchtest.

• hi docsnyder,
    was bist du schon für Größen geflogen? 2-4-Leiner...
    2qm is'n bisserl klein... :)
    Wenn du Erfahrung hast werf ich mal die Crossfire in die Runde. So um die 4-5qm.
    Is aber dann schon ordentlich bums dahinter....

Gruß Andreas

• ja stimmt ich korrigiere:keine 2er ehr 3er und ich würde auf jedenfall ne magma vorschlagen(ne frage am rand hat ne crossfire mehr "bums"als ne magma?)

PS: diese suchfunktion heinis gehen mir momentan echt auf die nerven(obwohl die ja trotzdem zum teil recht haben)

• Zitat

Original von Boss
    ich würde auf jedenfall ne magma vorschlagen
    (ne frage am rand hat ne crossfire mehr "bums"als ne magma?)

:O :O Herrlich ! :O :O
    Da würde er auf jeden Fall ne Magma vorschlagen und frägt
    ob die Magma mehr Bums als die CF hat :SLEEP:

Ich sag mal so : "wenn die Magma etwas nicht hat, dann ist es Bums" :-O

• Hallo,

ich habe nach meinem Zweileinereinstieg mir auf Empfehlung eine
    Peter Lynn Pepper 2,5 geholt. Die deckt doch einen sehr weiten Windbereich ab und ist vor allem Klasse zu fliegen. Im Netz habe ich sie RTF schon für 125 .-€ gesehen. Fängt ab 2BFT an Spaß zu machen.Bei 5-6 BFT geht der Beat dann ab. Die Verarbeitung des Schirmes ist Klasse und das Leinenset ebenfalls, vor allem in Sachen Zuglastgrenze reichlich dimensioniert.
    Ich fliege das Teil im Binnenland selbst bei wenig Wind.
    Hoffe es hilft Dir weiter!!! :D

Gruß Rene´

Peter Lynn Pepper 2,5
    Beamer II 1,8
    Peter Lynn Vibe 1,6
    Elliot X-Dream

• Ne Magma hat definitiv nicht so viel bums, aber macht auch Spaß.Wobei meine 5 er in etwa mit der 4 er CF zu vergleichen ist, würde ich aus meiner Erfahrung her sagen. Aber noch ne Anmerkung, also ne 3er wird bei wenig Wind schwer in die Luft zu bekommen sein und der Zug wird auch sehr moderat sein.Vielleicht solltest du wie vorgeschlagen so an 4-5 qm denken?!

Fliege: Psycho IV 15 und 10, Fahre : RL 130X40
    leider wieder verkauft:flake 1.5, magma 5.0, lexx 6.6, crossfire 7.7, Pulse 13m², Speed 2 12m²,Psycho III 8m² Windart Demon 18 und Next Darkrider

• ne magma 4er soll viel lift haben?das wär mir aber neu(ich flieg ja selbst so n ding)!ne 4er magma ist ausserdem auch bei wenig wind herlich zu fliegen(ca.2bft)die 3er magma bin ich nur bei sehr viel wind geflogen und kann unter diesen umständen sagen,dass sie sehr schnell ist dabei trotzdem gut kontrollierbar sie ist allerdings nur empfelbar wenn man nich mit nem atb kitet.
    trotzdem solltest du eine preis"spanne" festlegen die brauchst du um dich besser orientieren zu können.
    also schreib du selbst auch was ;)

• die MAGMAs sind doch gerade aktuell 20% günstiger,
    also wenn schon dann könnte das doch passen !! :D

der angesprochene Lift hängt doch auch von der
    Gewichtsklasse des Users ab ...
    soll die MAGMA viel Lift haben?? :(

Gruss ZAKK

• Zitat

der angesprochene Lift hängt doch auch von der
    Gewichtsklasse des Users ab ...

und von der Windstärke... :)

Zitat

soll die MAGMA viel Lift haben??

ich würd mal sagen nööö...im vergleich zu anderen.
    bei viel Wind liftet die nat. auch

Zitat

sie ist allerdings nur empfelbar wenn man nich mit nem atb kitet

mit vernünftigem Untergrund ist die Magma
    zu Anfang auf dem ATB schon in Ordnung..

Gruß Andreas

• wir "beraten"uns hier gegenseitig und nich docsnyder:-) deshalb würde ich dich(docsnyder)nochmals darum bitten, dass du sagst wie viel du ausgeben willst und nich den stummen leser spielst.
    Monochiwa über welche magma redest du 3er oder 4er,dass man mit ner 4er gut atb fahren kann,kann man nich abstreiten bei ner 3er sieht das aber schon anders aus....

• Zitat

Original von Monochiwa

ich würd mal sagen nööö...im vergleich zu anderen.
    bei viel Wind liftet die nat. auch

was sind "andere",
    die Du dafür empfehlen kannst ??

Gruss ZAKK

• @Zakk
    Intermediates wie Crossfire, Oxigen, oder Depower wie frenzy, speed

@Boss
    Was brauchste denn zum ATB fahren?....Zug nach vorn.
    Und DEN hat sowohl die 3er als auch die 4er, bei entsprechendem Wind.

Gruß Andreas

• er hat sich bestimmt in der SuFu verirrt :-O

Gruß Andreas