Beleuchtung für Genki

Moin Moin!

Ich hab auf Drachenfesten immer diese LED Magnet Blinkies am Genki.Aber ihr wisst ja das bei Dämmerung die Windverhältnisse nicht mehr so dolle sind,so das man schon am Nachmittag seinen Genki oder ähnliches in großen Höhen lässt und dann bei Dunkelheit etwas tiefer holt.Nur machen die Batterien das nicht auf Dauer mit.Was gibt es für Möglichkeiten?? Leichter Accu pack oder so eine Elektronik die bei Dunkelheit die LED `s anschalten??

Gruß Bernd

Moin moin

es gibt in Baustellenlampen einen Dämmerungsschalter den man von Blink- auf Dauerlicht umschalten kann (arbeitet allerdings mit 6 Volt), wenn du dann das ganze mit 4 AA Batterien oder Akkus betreibst und statt der Blinkies kleine Leds benutzt schaltet sich das Licht selbst ein. Den Schaltpunkt kannst du mit einem Stück Schlauch oder nem Stück Isoband varieren, ich bastel mal was zusammen und schreib euch die Daten (Gewicht und Dauer)

fragt bei Baufirmen nach, die Lampen werden meist weggeschmissen wenn der Kunststoff kaputt ist
    das abmontieren an Baustellen ist Strafbar

Carsten

Schon was gebastelt??? Drachenpauli ist neugierig ;)

Carsten.Danke nochmal für die Platinen. :H: :H: :H: Hab heute meinen Rok ab 16 Uhr in den Himmel gestellt und bei Dämmerung hat die Elektronik die LED`s sofort angeschaltet.Hätte es nicht geregnet würde ich jetzt immer noch nach oben schauen :-O

Gruß Bernd

Ich habe immer einen Vorwiederstand an den LED `s.......Die Packs muss ich nochmal wiegen,habe keine Waage ( aber Mutti :=( ) Für den Genki nehme ich einen Pack von Graupner aus dem Flugmodellbau ( mega dünn und leicht)

An den Rok hab ich den normalen Accu Pack ( bei 3bft kein Problem)

Gruß Bernd

Das ist der kleine ;) Hatte das mal nur zur Probe am Rok befestigt und geflogen...............Aber wir hatten den ganzen Tag auch guten Wind bis in den Abend.

halloooooo....... habe da auch was nettes gefunden........
    nen bauplan wo man so bis zu 80 leds ansteuern kann...... ohne vorwiderstand......

stromaufnahme bei 50 leds 80mA betriebsspannung 3-5V habe da nen handyakku genommen 3,7 V 1500mA.... nach 6stunden habe ich es dann ausgeschaltet....
    werdemal bei gelegenheit alles aufzeichnen , wiegen und nen foto von machen....

gruß vom tom

lach......

hmmmmm kann ich es also vermarkten.......grinssss....

nicht das ihr alle noch heller als meine sauls leuchtet...... lach......

mal überlegen wie ich es am besten mache...... schaltplan hier rein setzen...... oder per email...... oder ich löte euch da was zusammen....... ihr wisst doch wie das .... mit den köchen und seiner rezeptur so ist......

gruß vom tom......

Du kannst uns auch schreiben wo Du den Bauplan gefunden hast! ;)

Denn der eine oder andere kann sowas auch bauen.

Gruß
    Pit