Ramin vs CFK

• Hallo zusammen,

ich hab nun folgendes Problem:

Ich hab nen Plan für einen Flachdrachen mit den Maßen 1,5 X 1,0 m. Dort werden 10mm Raminstäbe empfohlen.
    Nun würde ich schon ganz gerne CFK Stäbe verwenden. Hab aber Null Ahnung welchen Durchmesser benötigt wird. Gibt es irgendwelche Faustformel? Man kann dort ja mit sicherheit einen geringeren Querschnitt wählen, so aus dem Bauch raus würd ich schon mal auf nen 6er Stab tippen. Aber da lieg ich glaub ich schon ziemlich auf der sicheren Seite.

Was würdet ihr mit empfehlen?

Gruß Christoph

• Hallo Christoph
    Für diese Größe reichen ohne weiteres 5 mm Kohle aus. Ich vermute dass es ein Delta ist. Und für stärkere Winde einfach als Option eine 6 er Spreze reinmachen.
    mfg Bernd

• Hallo,
    also eine Faustformel gibt es da nicht so richtig, da du einen Flachdrachen gebaut hast, denke ich kommst Du
    mit 6 mm CFK gut hin. Du hast dann auch genug Reserve wenn der Wind mal stärker ist. Zum anderen wenn mal was
    zu Bruch geht ist es einfacher 6mm zu bekommen als 5mm wenn der Laden nicht so sortiert ist. Die meisten Einleinerflieger
    haben auch mal 6mm Stäbe in der Tasche.

Zu Bernd kurz, ein Delta zählt nicht ganz zu den Flachdrachen ;)

Windige Grüße aus Lübeck

Bernd Kelle (Drachenbaer)
    vor den Toren der 7 Türme Stadt Lübeck

Dem Drachenflieger bläst niemals der Wind in's Gesicht :)

• Hallo Christoph

Trau deinem Bauch. Ich würde auch,allgemein formuliert, 5 - 6mm Cfk verwenden.

Was für ein Drachen schwebt dir vor? Da könnten wir dir genauere Angaben machen.

Gruss Sonia

• OK ich geb zu die angaben waren etwas ungenau.
    Es handelt sich hier um einen "Della Porta" ist ein einfacher Rechteckdrachen.
    Wird mein erster Eigenbau und hab mir gedacht hol dir ne einfache Grundform dann kannst du dich mehr in die Gestaltung hängen.

Gruß Christoph

• Warum nicht das Raminholz, oder alternativ Bambus? die Dinger fliegen damit hervorragend.

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

• Ich habe einen Della Prota 1,40 * 1,00 Meter.
    Da habe ich 8er Ramin verbaut. Damit fliegt er schon ganz gut :)
    Letzt habe ich ihm 6er CfK aus der Grabbelkiste geschenkt.
    Gefreut hat der Della Porta sich zwar darüber und dankt es auch mit einem etwas früher beginnenden Windfenster, aber wenn du die Stangen nicht sowieso übrig hast würde ich Ramin nehmen.
    Das funktioniert bei dem Drachen super und ist doch einiges günstiger als CfK.

Viele Grüße
    Torsten

www.farben-im-wind.de ...und ist der Himmel grau und leer, dann schenk ich meine Farben her.

• Hallo noch mal,
    ich dachte mir schon das es ein Della Porta ist, Du kommst sicher mit 6 CFK hin, natürlich kann Ramin verwendet werden.
    Jdoch bin ich der Meinung, wenn viel Arbeit für das Motiv augewendet wird, warum dann nicht 2 bzw. 3 CFK Stäbe kaufen.
    Das ist doch in der Sache edeler oder ?
    Wenn Stäbe ganz in Taschen laufen nehme ich auch gerne Ramin oder Bambus. Wenn viele Stäbe benötigt werden wie bei
    meinem letzten Projekt für eine 6,30 Meter Wasseige dann ginge schon ein beträchtlicher Betrag für CFK drauf.
    Grundsätzlich halbiere ich den Ramin und wähle dann das nächste gängige CFK Maß 6/8/10 ..... aus dem Bauch heraus.
    Beim Della Porta kann bei Starken Wind ja die Waage flacher eingestellt werden also gar kein Problem

Grüße aus Lübeck

• Vielen Danke für die vielen Antworten.
    Ich sehs auch so wie Dracenbaer, wennich mir mühe beim Segeldesign gebe für was soll ich dann beim Gestänge sparen.
    Es wird ja auch nicht sooo teuer da ich ja nicht viel an Stäben brauche.
    Aber werd es wahrscheinlich auch mal mit Ramin versuchen. Bin ja schon neugierig was die Holzlatten so alles mittmachen :)

• Hallo DeWi,
    nur so zur Info, Holzlatten halten echt eine Menge aus, täuscht euch nicht ;)

windige Grüße aus Lübeck ähhh Stuttgart airport