Tiefflieger: Wieso, ändert sich jetzt was? Der M ist doch auch "nur " ein Drachen, man muß ja schon fast meinen er wäre nur was für Insider. Das ist ja schrecklich, was für ein Gedäh um manche Fliegeteile gemacht wird (Und gestritten, sorry). P E A C E ! ! :):)

    Ingo, meintest Du die Fähigkeit was zum Mirage XXl zu sagen? Die hab ich leider auch nicht, sorry. Da haben wir wohl heftig aneinander vorbei geredet.

    Gruß
    Volker

    Tiefflieger,
    mit M meinte ich Mirage, über den Mystic will ich nicht mehr diskutieren, der ist über. Ich habe ein bischen bei den Mirage - Fetischisten gelesen und denke so verkehrt ist er(XXL) wohl nicht. Werde, wenn ich ihn geflogen habe, mal `nen Bericht abgeben damit andere sich mal informieren können. Es gibt nur eine Flugerfahrung bei wenig(2Bft) Wind. Ich wollte den XXL eigentlich bei ca. 4Bft fliegen wie meine anderen Drachen auch. Erst dann kann ich mir ein Urteil bilden.

    Zoolu hat hat eine XXL... aber er ist mit so einem Drachenbauer aus Köln verwant... verschwägert... oder so, er wird öffentlich nichts schlechtes über sie sagen ;)


    Du könntest noch PaDic anschreiben, er besitzt ja auch eine XXL... sonst kenne ich keinen aus dem stehgreif heraus...


    Vom Gefühl her, bei der Form der XXL und der Profiltiefe würde ich vermuten, dass es nicht der absolute Powerkite ist. Sicherlich wird er auch Druck aufbauen, aber es gibt was Power angeht in dieser Größe bestimmt wesentlich heftigeres. Wenn die XXL die nächste Stufe von Mirage und M XL ist, dann wird es mehr so Richtung Trecker gehen...


    Gruß, Maik


    Edit: "schlechtes" ist dann auch mehr so als Provokation gemeint. Wie Frank schon richtig geschrieben hat, ist es auch alles geschmacksache. Und was den einen langweilt nutzt der andere zum chillen...


    - Editiert von Maich am 23.11.2006, 22:31 -

    Zitat

    Das hat auch nix mit dem S-Kite zu tun, es gibt genug Leute die sagen der S-Kite ist doof. So hat halt jeder seinen! Also!


    und ich habe beide :L

    @Bone....du mußt keine Bedenken habend die XXL fliegt auch locker bei 4 Bft. :L ...die fällt nicht vom Himmel ;-), aber mal davon abgesehen was willst du hören...was das für ein toller Drachen ist oder "hmmmm neee" da rat ich dir von ab der taucht nüx...


    ...solche Antworten empfand ich auch schon immer in der Vergengenheit als ziemlich....nun sagen wir bescheiden... ;)


    Also wer auf Mirage steht der sollte eine XXL auch haben...ich hab sowowhl die xxl als auch die Mystique, hab die Mystify ausgiebigst geflogen...na ja und alles andere von elliot hab ich auch besessen (Stabdrachen) es sind zum Teil wirklich feine Drachen, aber man kann eben nicht alles behalten und es gibt Leute die meinen es gibt immer nochwas besseres :D;)


    Ich schließe mich da im übrigen nicht aus....fliege genauso S-Kites und auch ein par Pures und noch so ein paar andere...alle machen auf "ihre eigene Art" Spaß und genau das ist auch gut so.... :)


    Also freu dich auf die XXL und ich, respective wir freuen uns auf deinen ausführlichen Bericht über den Flug der XXL bei 4 Bft......im übrigen nicht unter 40 m Leine ;)

    Zitat

    Original von Bone
    Also, die Sache ist mal so: Den Mystic (1 Jahr alt)nimmt Elliot von mir zurück, weil er nicht fliegt wie versprochen. Dafür bekomme ich den M XXL.


    Hi Ingo,


    finde ich ja cool von ELLIOT,
    das die das machen, aber hast du ja schon mir gegenüber angekündigt ...
    dann freue dich doch schon mal auf den Mega-Vogel ...
    falls der auch nicht hält, was er verspricht kannst du den ja sicher
    auch tauschen .. immerhin warst du ja von der M XL sehr begeistert,
    bitte also mal um nen Bericht, wenn du die M XXL getestet hast ... :worship:


    schönen Gruss von der zugkräftigen Ostsee


    ZAKK

    Tach,
    Dank an Zoolu für den Tip mit den 40m Leinen. Mal gucken was Elliot mir so mitschickt. Sonst habe ich noch 65m vom Mystic. Bin sehr gespannt auf den Flieger. Bericht folgt. :)

    öhm huhu... ist das thema noch aktuell?


    nunja... ich flieg die m xxl seid ca 2 monaten und naja... 130kg kampfgewicht und bei 6bft hab ich gut zu tun...


    das flugbild ist echt bombastisch ich flieg sie mir 70 meter leine.


    wenn ich harte loopings fliegen will, dann heißt es arb weit nach hinten reißen, den anderen nach vorn wie es nur geht...


    wenn du zu schnelle bewegungen machst, dann kommt es schnell vor, dass das gute stück kippt, aber sie gleitet dann relativ sampft also stürzt nicht gleich ab.


    mir macht dennoch immernoch die landung probleme. die verängerungen der leitkanten machen mir immer wieder kleinere probleme also... brechen... habe jetzt von elliot kostenlos neue stangen + verstärkungen bekommen... sozusagen auf reserve und vor allem kostenlos!!! find das einen super service...


    also summa sumarum ist der drachen der hammer und keinesfalls ein spielzeug...


    hab mal den einen oder anderen trickansatz versucht mit dem kleinen... naja weniger erfolgreich... dafür fand ich dann erfolgreich den weg zum drachenshop um mir neue leitkantenverlängerungen zu kaufen...


    vielleicht nen tip: die enden der leitkanten werden mit einem klettverschluss befestigt... also naja... die spitzen... da ist kein gummi oder so, da macht man den klettverschluss rum... diesen werde ich mir demnächst "verledern" lassen, weil der ziemlich mitgenommen wird immer... ich mach mal leder drüber wegen schohnung des materials...


    grüße sven

    Hi Sven...freut mich das der Drache dir so viel Spaß bereitet...


    ...noch ein kleiner Tipp am Rande zum Start...wenn sie dir nach links oder auch nach rechts weg trudelt...versuch nicht "gegen" zu lenken sondern noch viel eher mit viel "Gefühl" (nich war Ralf), sie in Ihrem Fall und Ihrer Flugrichtung zu unterstützen, damit sie Fahrt aufnehmen kann....naja eben halt alles ein wenig Übung.... :D

    :) hmm guter ansatz...bisher lenk ich immer gegen und sie trudelt die ersten 2 3 meter nach oben... dnan geht sie ab wie eine rakete :)

    Ich hab bei meiner Xl auch die Erfahrung gemacht,daß es meistens besser ist nicht gegen zu lenken(je nachdem wie hoch sie schon ist)sondern sie....

    Zitat

    in Ihrem Fall und Ihrer Flugrichtung zu unterstützen, damit sie Fahrt aufnehmen kann....naja eben halt alles ein wenig Übung....


    Wenn man bei zu wenig Fahrt/Wind gegenlenkt fängt meine oft an zu überdrehen und dann wird es meistens(je nach höhe) erstmal ziemlich unkrontrolliert und es endet oft mit einem Flügelspitzenbruch. :-/
    Passiert aber auch oft wenn man die Waage nicht an den Wind anpasst.Wenn die Waage richtig eingestellt ist zieht meine M-XL eigentlich meistens brav noch oben in den Zenit. :)


    Gruß mischa
    - Editiert von mischa am 08.06.2007, 22:09 -

    "Setz Dir nen Hut auf und fass Dir in den Schritt..."

    der absolute hammer ist, dass die xxl so saumäßig zieht.


    wenn ich mir aber manche videos ansehe, wo delta drachen für buggy fahren genutzt werden, da wird mir schkacht... würd ich niemals nie machne... ist mir nur zu riskant... mit ner matte ok... aber welcher buggy hält schon 130kg aus^^


    auf jeden fall danke für den tip... ich probiers die tage aus wenn wir wieder 3-4bft haben... heute waren 5-6, da lass ich die xxl lieber stecken... habe ja selten jemand dabei, der den drachen beim starten festhält... nicht dass mir die kleine wieder ins watt fliegt und ich die dann schrubbern darf :)

    sooooo... huhuuu...


    war gestern das erste mal in spo und bin die mirage bei etwas böigem wind geflogen. windstärke müsste glaub ich zwischen 4 und 5 gewesen sein (korrigiert mich bitte wenn nicht)
    die gute xxl lag sehr gut in der luft und hat mich einiges an kraft gekostet, sie zu kontrollieren. selbst im stehen zog sie mich (30kg kampfgewicht) teilweise umher. später habe ich mich dann hingesetzt (ohne arschleder :-O ) und ich wurde sehr fein umher gezogen... ich muss mir ein arschleder besorgen :) ...
    probleme hatte ich nur bei der landung, denn wenn ich sie hinstellen wollte, hat sie ab und zu noch einmal zu viel wind bekommen und ist nochmal etwas abgehoben. wenn sie dann endlich auf dem rücken lag, ist sie teilweise so nochmal nach oben geglitten und dann hieß es rennen was das zeug hält.
    definitiv muss ich sagen... passt in spo auf die passanten auf, denn die rennen einfach mal so ein paar meter vor dir durch das flugfenster... wenn man ihnen sagt, mach das mal nicht, das ist gefährlich, kommt nur "pass doch selber auf..." "wird schon nicht so schlimm sein..." "mir doch egal..." "ihr müsst ja nicht hier fliegen..."
    naja... touries eben...


    hier mein "kleiner, großer" vergleich:


    ich habe robert getroffen, einen mirage xl flieger...
    er hat mir angeboten, ich könne auch mal sein gutes stück fliegen, was ich auch gleich mal versuchte.
    meine XXL: 70 m leine, 3,70m spannweite
    seine XL: 35 m leine, 3,10m spannweite


    vorteil der XL:
    - man kann den drachen schräg in den wind stellen, ohne, dass er umkippt oder abhebt. sobleibt der drachen stundenlang gemütlich stehen ohne dass was passieren kann. das ist bei der XXL nicht möglich, da der kielstab ein paar cm zu weit oben endet und somit das gegenlager in der mitte fehlt.
    - die xl steigt auch gerader auf, kippt also bei start nicht so stark zur seite weg wie die xxl.


    vorteil xxl:
    - zieht definitiv mehr


    gleichstand beide:
    - lassen sich beide gleich gut kontrollieren und geben ein super flugbild ab.
    - ziehen mehr als ausriechen :)
    - beide mögen keinen stall...


    ansonsten:
    - logisch, die xxl hat aufgrund der leinenlänge träger reagiert


    falls ich was vergessen habe, einfach fragen, vielleicht sind mir dinge aufgefallen, an die ich grad gar nicht denke :)


    und naja... highligts gestern:


    - habe einen trickflieger kennen gelernt, mit dem ich mich über eine stunde unterhalten habe... endlich mal sowas in natura gesehen... ich hoffe demnächst auf etwas weniger wind, dann werde ich mir dem junp anfangen zu lernen...
    - ein 4er team hat sync flug gemacht... war schön mit anzusehen :)
    - ein "mercedes sl" cabrio und ein "porsche cayman s" haben es nicht gebacken bekommen allein sich auf dem parkplatz zu bewegen. bei beiden halfen dann ca 5 leute mit zu schieben. dazu kommt, dass der porsche opa es schaffte sein gutes stück ganze !!!17!!! mal absaufen zu lassen HAHAHA :L :-O :L :D


    und verluste gestern:


    - meine geduld bei leuten, die durch mein windfenster rennen
    - der 9,99€ lenkdrachen einer kleinen maus und der 1,50€ einleiner ihres bruders... beides kloppenburg
    dei eine leine von dem drachen war ganze 1,50 meter länger als die andere *feix* hab die dann gekürzt und dann konnte sie einiger maßen mal fliegen. kontrolle absolut nicht möglich, denn selbst mit linken arm gaaaaanz nach vorn und rechten gaaaaaanz nach hinten wollte das teil einfach nicht die richtung ändern :-/ man konnte auch die leine auf einem meter länge ca 10 cm länger ziehen, so dehnbar war die...
    - tja... bei der weiß nicht wie vielten landung gegen 18uhr abends brach mir die rechte untere leitkante an der xxl... son mist, aber naja bin ich ja spezi drin... muss morgen oder heute mal zum drachenshop um mir ein paar neue zu holen...



    also dann grüße... sven

    Ich finde man bekommt die XXL sehr gut in den Stall, besonders im Loop. Ich habe mir aber angewöhnt das nicht mehr in Bodennähe zu machen...
    zu teuer :D


    @S. aus H.,
    über den Leitkantenenden müßten aber serienmäßig so Gummiteile stecken (ca. 2cm lang). Ich habe meine Leitkantenverlängerungen etwas
    gekürzt, dann kommt das mit dem Klettband besser hin (mehr Fläche die aufeinander pappt).
    Meine XXL bin ich schon bei 6Bft (gemessen) geflogen. An 30m-Leinen geht das tierisch ab. Auch etwas nach oben :-O .
    Mehr als 40m Leinenlänge würde ich nicht empfehlen, dann wird die M zu träge und verliert zu viel von ihrem Charakter (IMO).
    Dann werden auch die Lenkbewegungen zu groß und ungenau (vielleicht auch die Ursache für häufige Abstürze).


    Am 16/17 Juni bin ich in SPO, dann können wir uns dort mal treffen. Ich fliege Richtung FKK-Gelände, mein Bruder fliegt `ne M XL in Rot-Weiß.
    Meine XXL ist Standard. Von Heide aus ist SPO ein Katzensprung, ich beneide Dich!

    nein abschmieren tut der drachen ja nicht... ich habe nur immer probleme beim landen :D


    dann werde ich nächste woche auch mal rüber kommen... bin auch da geflogen :)
    naja katzensprung geht so.. sind auch knapp 50km pro tour...


    3€ kurtaxe pro person + 4,50€ pro auto... holla die waldfee dachte ich da gestern :)


    habe einen mörder muskelkater :) muss mir noch einen bodenanker kaufen udn ein arschleder, dann gehts richtig ab :) hatte noch nie so mega viel spaß mit dem drachen...


    wie gesagt die leitkantenbrüche sind bei mir immer nur bei den landungen :)

    Bodenanker?


    Wofür das denn? Bitte nicht dafür wofür ich befürchte das er ist :O

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.