@ Markus:
Denk bei dem Termin im April an den Historical Kite Workshop am 20.-22.
Ich denke du wolltest da auch mitmachen, und ausserdem sind für mich zwei Workshops an direkt aufeinanderfolgenden Wochenenden nicht unbedingt beziehungskompatibel.
Aufarbeitung Sentinel-Workshop
-
-
*lach* Stimmt, hast du recht! Bin schon angemeldet beim hist. Kite Workshop!
Wird sich hoffentlich irgendwie legen lassen, März oder Mai käme auch noch in Frage!
Tschüss
Tiggr (aka Marcus) -
-
Hallo zusammen,
ich fand den Ort eigentlich optimal. Gut, ich denke wir hatten sehr weit zu fahren - aber letzten Endes kamen sehr viele Teilnehmer aus ganz unterschiedlichen Richtungen. Schon einmal darüber nachgedacht, dass sich das positiv auf den Workshopverlauf ausgewirkt haben könnte. Es war halt kein Workshop bei welchem sich die Mehrheit aus einem Örtchen / Verein getroffen hat, sondern irgendwie alle unabhängig voneinander. Eigentlich lag Rodgau doch ziemlich Zentral für alle,...
...vielleicht ergibt sich soetwas ja auch für nördlichere Gebiete? Für Pit wäre es sonst ganz ungünstig. Für uns eine doch willkommene Minimierung der nicht unerheblichen Spritkosten.
Liebe Grüße,...
...Christian -
Guten Morgen allerseits
ZitatIm Mai fängt doch die Flugsaison langsam an
Ich denke da hat Torsten Recht, zumindest ist da bei mir das erste DF in Donaueschingen schon eingeplant...
Mir würde auch persönlich der März besser gefallen.Und Rodgau ist auch für mich ne persönlich angenehme Entfernung. Solange ich weniger auf der Straße unterwegs bin, als ich Zeit zum Drachen nähen habe
Zitatich fand den Ort eigentlich optimal. Gut, ich denke wir hatten sehr weit zu fahren - aber letzten Endes kamen sehr viele Teilnehmer aus ganz unterschiedlichen Richtungen. Schon einmal darüber nachgedacht, dass sich das positiv auf den Workshopverlauf ausgewirkt haben könnte. Es war halt kein Workshop bei welchem sich die Mehrheit aus einem Örtchen / Verein getroffen hat, sondern irgendwie alle unabhängig voneinander. Eigentlich lag Rodgau doch ziemlich Zentral für alle,...
Christian, dem ist nichts hinzuzufügen!! :H: :H:
ZitatWir versuchen für das nächste mal auch mehr Nähmaschinen stellen zu können - da versprechen wir aber nichts! Dann wäre es für die Besitzer "einfacherer" Maschinen vielleicht leichter!
Hmm, ich denke doch, dasn die meisten mit Ihren Maschinen am besten zurecht gekommen sind und ein Maschinentausch eher die Ausnahme ist... Auch wenn ich nur so ein NoName-Teil hab, ich war froh, dass sie so gut genäht hat. Meinen 2. Roten Sentinel hab ich versucht mit einer alten Pfaff- Maschine zu nähen, die super in Schuss ist und bisher niemanden im Stich gelassen hat... Jetzt kenne ich Ihre Grenzen, zumindest beim Versuch das Segel mit dem Spinnackerband und dem Klettverschluss zu verbinden...
Gruss aus dem Saarland
Christoph -
Zitat
Original von cmeesters
Hallo zusammen,
....
Eigentlich lag Rodgau doch ziemlich Zentral für alle,......vielleicht ergibt sich soetwas ja auch für nördlichere Gebiete? Für Pit wäre es sonst ganz ungünstig. Für uns eine doch willkommene Minimierung der nicht unerheblichen Spritkosten.
Liebe Grüße,...
...ChristianMoin zusammen.
Ich habe ja meine Workshops in Minden, Eckernförde und ganz oben in Dänemark. Nur gehen die meistens das ganze Wochenende. Da rechnet es sich dann einfach auch von der Fahrzeit. Ich wäre nach Rodgau länger auf der Strasse als an der Nähmaschine! Ohne mal auf die Spritkosten zu sehen.Klar - für die Teilnehmer lag Rodgau zentral. Ist aber auch verständlich da der Rest ja nicht die langen Strecken auf sich genommen hat. Wenn ich jedoch auf Deutschland gesehen es betrachte, dann liegt Rodgau schon eher am Rand!
Tja - jeder denkt hier nur an sich ! Nur ich denk an mich!
Gruß
Pit -
-
-
Nur so am Rande:
Rodgau ist mit einer Frequenz von 30 Minuten und ca. 30 Minuten Fahrzeit recht gut an Frankfurt / Main angebunden
Insofern wäre es kein grösseres Problem mit der Bahn anzureisen. Allerdings ist es nicht jedermanns Sache -meine wärs auch nicht- mehr oder weniger lange mit der Bahn zu fahren.Und das Argument: Nicht länger fahren als Nähen kann ich auch ganz gut nachvollziehen.
-
bahnfahren wäre ja nicht so schlimm, aber mach das mal mit nähmaschine und werkzeug, und was man sonst noch so braucht.
-
Noch was zum Nachtrag:
Einige von uns waren am vergangenen Wochenende beim Drachenfest in Bad Kreuznach und wir durften dort unsere Sentinels und unser "Projekt Workshop" vorstellen.
Da der Moderator Thomas Mehler mich kennt, hat er mich am Sonntag Nachmittag noch mal auf die Vorführfläche gerufen und mir zu meiner absoluten Überraschung einen "Dankeschön-Pokal" für unsere aktive Teilnahme und Vorführung während dem Drachenfest gedankt.
Ich denke mal, dass dieser Pokal nicht mir sondern Marcus (Tiggr) zu steht, da er ja der Initiator, Organisator und Gute Seele des Workshops war und bereits des nächsten Workshops ist.
Darum werde ich den Pokal mit nach Rodgau bringen und Marcus den selben dann, sicherlich auch im Namen von Wolfgang und Thomas, überreichen.
Ich hoffe mal, hier im Sinne aller WS-Teilnehmer handele. -
Hallo,
auf dem DF in Kreuznach hatte auch eine kleine Sentinel-Kette ihren Jungfernflug...
Sah klasse aus, fand ich.Diese Sentinels waren aber etwas anders genäht als unsere, nach dem Originalplan laut des Erbauers. Unteranderem sind die Spreizstäbe nicht zum Einclipsen gewesen, sondern fest mit Stand-Off Haltern gebaut, desweiteren wurde eine Schlaufe an der Nase angenäht um den Sentinel als Kette zu Fliegen.
Nachfolgend ein paar Bilder, zuerst unser Show-Fliegen vom Samstag
- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
Alles in allem, werde ich wohl so ne ähnliche Bauart ebenfalls demnächst mal probieren, besonders um den Stabverlust zu minimieren
Gruß aus dem Saarland
Christoph -
Hiho!
ZitatDiese Sentinels waren aber etwas anders genäht als unsere, nach dem Originalplan laut des Erbauers.
"Orginalplan" gibt es keinen, also zumindest keinen von Ramlal Tien.
Beide Pläne, der mit Clipsen und der mit T-Verbindern ist im Handout vom Workshop abgedruckt, beide sind nach Photos vom Orginaldrachen entstanden.
Ich hab mich damals wegen des einfacheren Aufbaus für die Clipse entschieden, mit den T-Verbindern ist es dann etwas stabiler!
Einfach mal ins Handout sehen, und beide Pläne vergleichen. Der mit den T-Verbindern ist der längere von beiden, mit den Skizzen auf farbigen Untergrund!
Tschüss
Tiggr (aka Marcus) -
Moin zusammen.
Die Kette stammt von unserem Rainer van den Bergh aus Mainz/Eckernförde. (Ist Mitglied bei uns, kommt aber aus der Ecke Mainz.
Die Sentinels sind von der Machart wie wir sie in unserem Workshop gebaut haben. Rainer hatte den "Goldenen" und hat noch einige nachgebaut.Gruß
Pit -
Ich hatte Pit vor ein paar Tagen wegen der anderen Bauart angeschrieben und Detailfotos von ihm bekommen. Danke noch mal!
Die Fotos bring ich zum Workshop mit. -
-
Hiho!
Nochmal zu der "alternativen Bauweise" mit T-Verbindern:
Für alle die keine Pit-Bilder haben: Der Plan dazu, auch mit Detailzeichnungen steht im Handout oder unter: http://people.zeelandnet.nl/ki…20Word%20-%20Sentinel.pdf
Pit hat den wohl so ziemlich 1 zu 1 umgesetzt!
Tschüss
Tiggr (aka Marcus) -
Moin zusammen.
Genau nach dem Plan haben wir mehr oder weniger gebaut. Nur das Zusammennähen der Segelteile haben wir verbessert. Wir verwenden 3 gleiche Segel und legen die Naht dann auf ein Segel um. Zusätzlich kam noch ein Waagepunkt an den ersten Ausschnitt dazu. Dann fliegt der Drachen bei wenig bzw. böigem Wind besser.
Sprich wir haben 3 Waagepunkte zur Auswahl.Klar haben wir den Drachen auch nur an der Spitze eingehängt und geflogen! Dann hat er halt einen flacheren Leinenwinkel.
Gruß
Pit