Aufarbeitung Sentinel-Workshop

Hallo!

Nachdem der Workshop gelaufen ist, und alle einen hoffentlich flugfähigen Drachen haben, möchte ich auch ein bißschen was lernen, wenn es um die Auswahl des Drachens geht!

Was mir wichtig wäre, wäre eine Einschätzung, wie schwer oder leicht der Drachen zu bauen war. Deswegen hier mal diese kleine Umfrage. Versucht mal einzuschätzen, wie Ihr den Drachenbau beim Sentinel empfandet.

Ansonsten ist hier natürlich auch der richtige Platz für Verbesserungsvorschläge für das nächste mal.

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

PS: Ich hab natürlich auch mal abgestimmt, mit genau richtig! ;)

PPS: Argh, die Forensoftware ordnet die Abstimmungspunkte alphabetisch, dabei hatte ich das so richtig von zu leicht nach zu schwer geordnet. Kann das auch nicht mehr ändern. Falls ein Mod das kann, bitte umstellen...

Ich hab mal bei "leicht - leicht, aber ok" mein Häkchen, bzw. Pünktchen gemacht.

Weil schwer ist mir das nicht gefallen, hatte eher was mit Fleißarbeit als mit kompliziert zu tun.
    Für mich waren die kleinen Tips und Tricks mit den Verstärkungen in den Stabtaschen und wie abschneiden und erst während dem Nähen die richtigen Stellen für die Verstärkungen abpassen :-O usw sehr hilfreich.
    Genau das hatte dann auch den Reiz für mich an dem Workshop aus gemacht und hilft mir sehr bei der Entscheidung beim nächsten Mal wieder mit zu machen ... ;)
    Dann das lockeren Miteinander und der schönlange Abschluss ... nur schade, dass nicht alle dran teilnehmen konnten.

Verbesserungsvorschläge?
    Fällt mir im Moment nix zu ein.
    Raum war klasse, weil viel Licht - genügend Steckdosen - ausreichend Platz - und genügend Ausweichmöglichkeiten vorhanden waren um die Bahnen zu fixieren.
    Verpflegung war ideal, auch wenn kaum jemand vom bereit gestellten Wasser genossen hatte.
    Kaffee und die Kuchenauswahl waren spitze und die Pizza war auch gut!

Nur die dauernden Frotzeleien von den "billigen Plätzen" waren etwas störend ..... :-O
    Da sollte man dann doch etwas mehr Disziplin fordern .... :-o [duckundwech]

P.S.
    Mein Sentinell war immer noch nicht am Himmel ... :-/ :( :-/

Grüße von der Mosel ... Kl.-Peter

Laute Menschen hört man,leisen Menschen hört man zu.

• Offizieller Beitrag

Hallo,
    aaaaalso,....

Abgestimmt hab ich für "genau richtig", weil das für mich die Kernaussage des Workshops war. Nicht zu schwer für mich als Nähanfänger, aber auch net zu leicht, damit es keinen Spass macht.

Er waren super nette Leute da, die jedem mit Rat und Tat zur Seite standen, denke da an die Nähmaschinen Reperatur von am Anfang oder die Hilfestellung für Sebastian.

Auch konnte man verschiedene Techniken ausprobieren und dem anderen zusehen, da hab ich noch die Möglichkeiten zum Befestigen der 3 Segel für die Mittelnaht zu setzen in Erinnerung. Es konnte geklammert, geklemmt mit den Haarspangen und geklebt werden und alles hat zu einem guten Ergebnis geführt.

Man konnte nette Gespräche führen und sich fürs nächste DF verabreden ;) oder fürs nächste Sentinel-Treffen ;)
    Die Pizza und die Kuchen waren klasse, der Raum Top, und die Lage war auch sau gut!´

Fand auch immer den Rythmus, den einige hatten, klasse .... 5 Minuten Nähen, 10 Minuten quatschen und helfen, 5 Minuten Nähen und wenn de dann mal zu dem Drachen geschaut hast, war der Erbauer trotzdem 4 Schritte im Vorraus :-O

Ich freue mich auf den nächsten Workshop!!!

Gruss aus dem Saarland
    Christoph

P.S.: im Nachhinein hab ich schon von dem einen oder anderen gehört, der auch gerne dabei gewesen wäre, aber die Plätze waren da leider wohl schon weg, das zeugt doch von Interesse ;)

P.P.S.: Am Wochenende folgt mein roter Sentinel dem Weißen an den Himmel. Hab den zweiten auch schon fertig bekommen *freu*

Mmmh, ich hab jetzt lange überlegt. Zugegeben, ich habe definitiv schon schwierigere Drachen gebaut. Aber hey, darum geht es mir bei einem Workshop doch gar nicht. Ich habe es richtig genossen sowie Christoph es geschrieben hat, mal 5 Minuten zu nähen und dann wieder 10 Minuten zu quatschen. Von daher war der Schwierigkeitsgrad genau richtig. Ab und an musste auch mal nachgedacht und gefachsimpelt werden (oder aufgetrennt, weil man vor lauter Frötzeleien zum Nachbartisch die Verstärkung vergessen hat *schäm*) und der Rest war reine Fleißarbeit. Und wen interessiert es nachher, ob man 5 oder 7 Stunden genäht hat? Der eine ist halt schneller mit dem Gaspedal unterwegs als der andere. Na und? Ich denke bei einem aufwändigeren Drachen geht die Kommunikation auch flöten, wenn jeder nur darauf bedacht ist, seinen Drachen fertig zu bekommen.
    Also für mich ist es wurscht was beim nächsten Mal gebaut wird - ich komme wieder! Außer ich habe den Darchen schon, dann muss ich mir das gut überlegen... also was ausgefallenes fänd ich toll!

Hallo!

Wir haben im Moment 3 Drachen im Auge, davon sind einer bekannt, einer bekannt aber seltener zu sehen, und einer wenig bekannt. Wo wir uns noch nicht sicher sind ist die Komplexität der Drachen. Wir werden da wohl demnächst mal probebauen.

Aber wir sind auch noch sehr für Vorschläge zu haben.
    Bei uns sind interessanter Weiße alle Drachen die wir interessant finden 3dimensional mit Stäben... ;) (Ich will nicht Kastendrachen schreiben...)

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Hiho!

Ich sehe gerade, es hat wer mit "viel zu schwer - bitte einen einfacheren wählen" gestimmt! Da wüßte ich gerne mehr drüber! Im Zweifelsfall per Privatmail an mich!

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

ich fands auch genau richtig.

der sentinel war ja unser erster selbsgebauter einleiner, dafür war das schon okay so. wenn du so einen workshop planst weißt du ja auch nie, wie groß die erfahrung und wie gut die "hardware" der teilnehmer ist, daher denke ich dass es genau richtig war wenn auch der letzte bis abends fertig geworden ist - und ich glaube in diesem fall waren wir das (?), und wir haben auch eigentlich wenig zeit "verplämpert". ein problem bei uns war z.b. dass unsere nähmaschine (ich denke auf grund eines ausgenudelten pedals) quasi nur an oder aus konnte und die maschine keinen obertransport hatte - das war dann an einigen stellen schon sehr problematisch und hat länger gedauert als an einer schönen pfaff. (die werd ich mir auch noch irgendwann zulegen, ansonsten werde ich beim nächsten drachen so dinge wie stabtaschen vorher mit nitto verkleben, das spart dann einfach viel ärger und nerven ;) ).

grüße
    andreas

The questions is not: "What is a MahnahMana?" - The question is: "Who cares?"

Hallo

Ich habe den Workshop zwar nur als Thread verfolgt, bin aber wegen der örtlichen Nähe am nächsten Workshop sehr interessiert.
    Vom Arbeitsaufwand ist meiner Meinung nach etwas im Umfang des Sentinel für einen eintägigen Einsatz für die meisten Leute vom Level her schon ok. Ich mach das Ganze ja in meiner Freizeit und bin nicht auf der Flucht!
    Wenn die Vorschläge für den neuen Workshopdrachen drausen sind werde ich mich bestimmt hier wieder einklinken.
    Bis dann

Hallo!

Also ich fand den Workshop genau richtig, obwohl ich doch sehr hinterherhing.

Wenn er einfacher gewesen wär, hätt ich eventuell nix gelernt, und deswegen hab ich mich schließlich auf den Weg gemacht, das Ergebnis war eher sekundär.

Dass ich hinterherhing, lag wohl auch eher daran, dass ich mir selbst einfach zuviel Stress machte, da ich abends noch weg musste und nen Auftritt hatte, und wenn man sich Stress macht klappt ja bekanntlich nicht alles direkt.
    ;)

Ich fand klasse dass ich vom Helferteam und den "Schnellnähern" so toll unterstützt wurde und käm daher gern nächstes Jahr wieder, egal was genäht wird, Hauptsache es fliegt!!! .... irgendwann ....

Ich werd bis dahin auf jeden Fall noch nen Sentinel nähen und weiter schön üben.

VG
    Sebastian

Hey, jetzt stellt mal alle Euer Licht nicht so unter den Scheffel. Ihr habt es geschafft ganz alleine einen Sentinel zu bauen. Egal ob jetzt mit Aldilette oder mit Auftritt abends. Ich fand die Ergebnisse rundherum einfach nur super. Besonders hervorheben will ich da auch mal Silvia, die mit dieser "tollen" Maschine ihren ersten Drachen genäht hat - Glückwunsch.
    Also mit der Truppe bau ich nochmal ;)

Tiggr: habe im Moderatorenboard nachgefragt: ich kann die Fragen nicht sortieren, die werden nach Anzahl der Ergebnisse sortiert - automatisch...

Hallo zusammen,

Zitat

Nur die dauernden Frotzeleien von den "billigen Plätzen" waren etwas störend .....
    Da sollte man dann doch etwas mehr Disziplin fordern .... [duckundwech]

hihi... Ich fand es trug sehr zu lockeren Athmosphere bei und wahr für mich eine angenehme Bereicherung. Stumm nähen kann man auch im Keller. Aber es kommt auch immer darauf an wie es der Gegenüber versteht. Ich glaube jedoch Du hast es nicht wirklich als störend empfunden wenn die ein oder anderen sich ein wenig gefoppt haben - oder doch? :)

Zitat

(oder aufgetrennt, weil man vor lauter Frötzeleien zum Nachbartisch die Verstärkung vergessen hat *schäm*)

Wer saß denn am Nachbartisch? Würde mich interessieren, denn unser Nachbar hatte uns auch so sehr abgelengt und aus der Ruhe gebracht, so dass wir uns doch glatt an der selben Stelle wie er vernähten. :D Es war die zweite Verstärkung glaube ich,...

Ich habe auch keine Verbesserungsvorschläge. Es war alles total toll. Ich bin der selben Meinung wie Florian. Ich finde den resultierenden Drachen eher sekundär wichtig. Wichtig sind Erfahrungen direkt zu vermitteln und auszutauschen und zu sehen wie unterschiedlich man zum Ergebnis kommen kann. Eine lockere Atmosphäre ist dabei pflicht für mich.

Tot Ziens,...
    Chris

Hiho!

Scheint ja ganz ok gewesen zu sein, der Sentinel, wenn ich das so sehe! Etwas Kopfzerbrechen macht mir die eine Stimme mit "zu schwer". Falls das kein Verklicker war, dann müßten wir da erfahren, woran es lag!

Wir versuchen für das nächste mal auch mehr Nähmaschinen stellen zu können - da versprechen wir aber nichts! Dann wäre es für die Besitzer "einfacherer" Maschinen vielleicht leichter!
    Silvi hat dann ja auch mit meiner Maschine weiter genäht!

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

PS: Danke Florian, dann bleibt es halt nach Stimmen geordnet, statt nach Schwierigkeitsstufe.

Hallo Chris,

Zitat

hihi... Ich fand es trug sehr zu lockeren Athmosphere bei und wahr für mich eine angenehme Bereicherung. Stumm nähen kann man auch im Keller. Aber es kommt auch immer darauf an wie es der Gegenüber versteht. Ich glaube jedoch Du hast es nicht wirklich als störend empfunden wenn die ein oder anderen sich ein wenig gefoppt haben - oder doch?

Gewissensbisse???

Ich hab doch beim Foppen mit gemacht ... oder nicht?
    Und wenn es ein "Keller-Workshop" gewesen wäre, hätte ich auch zuhause bleiben können.
    Da steht nämlich jetzt und normalerweise mein ganzer Näh- und Bastelkrempel rum.
    Aber da lache ich auch des öfteren und frutzele rum ... aber meistens nur über mich .... ;)
    Darum war ich ja auch so froh mit dem gut ausgeleuchteten Nähatelier in Rodgau!!!!!

@Marcus

Da bin ich ja mal hefit gespannt, was ihr da für neue Objekt aus heckt ....
    Ich will nämlich bald mal wieder im Sonnenlicht mein Gegenüber und die Nachbarn frotzelstören .... :-O

Grüße von der Mosel ... Kl.-Peter

Laute Menschen hört man,leisen Menschen hört man zu.

Hallo Marcus
    Was wäre da so zur Auswahl?

Und ne andere Frage: Könnte man dann nicht etwas nördlicher kommen?
    Denn Frankfurter Raum für einen Tag scheidet einfach aus dem Norden aus!
    Gruß
    Pit

Kassel? Das ist immer noch die Mitte Deutschlands!

Hiho!

Die Auswahl will ich eigentlich noch nicht so an die große Glocke hängen, kann sein, das wir von den drei Vorschlägen nach dem Kalkulieren und Probebauen 1-3 auch wieder streichen! ;)

Ich hoffe auch noch auf Vorschläge aus dem Forum.

Das mit dem Ort ist so ein Problem. Wir würde unheimlich gern wieder in Rodgau machen, weil:

- Der Raum war gut und günstig!
    - Hier könnten wir vielleicht Nähmaschinen von einem Pfaff-Laden geliehen bekommen.
    - Es ist praktisch nahe, wir können gelassen am Abend vorher aufbauen!
    - Der Raum FFM liegt schön zentral in Deutschland, und ist eine sehr Workshop-arme Gegend!

Wenn natürlich nicht genug Leute zusammen kämen, dann würden wir auch den Ort wechseln!

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Hallo Marcus,
    Wann würde der nächste Workshop denn statt finden ?
    Ich hätte großes Interesse, FFM sind ja auch nur 200km von mir !
    Was ich nähe ist mir Wurscht, Hauptsache ich kann etwas lernen.

Viele Eifelgrüße, Peter

Hiho!

Wir hoffen gerade, das wir im April wieder was machen können. Dann wäre Sommerpause, und dann wieder im November, und so fort, solange es uns und euch Spaß macht!

Wichtig dabei:

- Es soll Spaß machen!
    - Anfängergeeignet!
    - Offen für jeden!
    - Bezahlbar!

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

gute Argumente !!!
    Ab wann kann man sich anmelden ?
    ich denke mal eine Anmeldung ist erst sinnvoll, wenn der Termin definitiv feststeht - oder ?

Viele Eifelgrüße, Peter

Hallo,
    ich fand den Workshop optimal,
    ich bin zwar kein Laie, was das Bauen von Drachen angeht, so konnte ich das Nähen ein wenig locker angehen und so auch anderen Workshopteilnehmern ein wenig helfen, oder einfach nur reden. ;)
    Das Kuchenbuffet war traumhaft und auch der Pizzaservice war angenehm :H:
    Leider konnte ich berufs und wetterbedingt meinen Drachen noch nicht fliegen :-/
    Ich freue mich schon auf den nächsten WS.

Jörg 8-)

Hört bitte endlich auf über den Workshop zu schreiben. ;)
    Ich finde es schon schlimm genug, dass ich wegen einem anderen Termin meine Teilnahme an dem Workshop absagen musste, aber jetzt auch noch andauernd lesen zu müssen, wie toll es war :(

Also Markus, ich glaube nicht, dass du Probleme haben wirst im Raum Frankfurt Main genug Teilnehmer für den nächsten Workshop zu finden.

Ich möchte mich auch schonmal vormerken lassen.

Ich wünsche euch allen viel Spaß mit euren Sentinels.

Gruß

Eike W.