• Hallo Freaks,

ich hab letze Woche bei DMAX (ehem. XXP) `nen Beitrag über "SKITING" gesehen. Es ist jedoch nicht der herkömmliche Mix aus Skiing und Kiting gemeint, wo die Piloten über Handles oder Bar einen Kite kontrollieren, sondern vielmehr eine Art von Surfsegel in der Form eines gestreckten Deltas in der Hand halten und damit unglaubliche Sachen machen.

Das ganze funktioniert mit Mountainbords, Skiern, Rollschuhen und was mich sehr überrascht hat, auch mit Schlittschuhen. Die erreichte Geschwindigkeit war ebenso beeindruckend, wie die Sprünge (darauf kommt es ja wohl am meisten an). 8-)

Leider war in diesem Forum noch kein Beitrag zu diesem Thema zu finden und auch die Suche bei Google lieferte keine befriedigenden Ergebnisse. Deshalb meine Frage:

Wer hat Info´s zu dieser Art von Kiting oder kennt Leute, die sich damit auskennen?

• Zitat

Leider war in diesem Forum noch kein Beitrag zu diesem Thema zu finden

der letzte von x tröds
    - Thema gelöscht -
    o4u

wieviel watt??? öhm ...es hat gar kein Motor! es ist ein Sinner Mango Plus

• Guckst du weitaaa......

Danke auch für den Hinweis, Skimbat oder Kitewing heissen die Teile, siehe auch folg. Promovideo

gefunden unter Kitesurfingkiel.de
    http://www.superdairyboy.com/V…ewing_skimbat/promo_1.wmv

Nun meine Fragen: Wer hat so´n Teil und fährt bzw. fliegt es an der Ostsee (Warnemünde, Wismar)?
    Gibt es dafür auch einTrapez? (kein Bock auf Armverlängerung) ;)

Interesse sich sowas zuzulegen hab ich schon, wollte aber vorher unbedingt mal probefahren und mal so richtig auf die Schn... fallen!
    - Editiert von wallerralf am 23.11.2006, 12:04 -

• Ich hab' damit mal geliebäugelt zum In-linen und zum Eissegeln auf dem Bodden. Bisher habe ich das nur mit einem sehr einfachen Eigenbausegel gemacht. Leider sind nur sehr selten optimale Wetterbedingungen dafür. Spaß macht das aber! Ist allerdings ein sehr gefährliches und risikobehaftetes Hobby.

Man muss das Ding in die Hand nehmen, ohne Trapez! Anders macht das keinen Sinn.

Ronald

• ZITAT:Bisher habe ich das nur mit einem sehr einfachen Eigenbausegel gemacht.

Moin Hechtus,

sag mal hast du das "frei Schnauze" gebaut oder gibts dafür auch Baupläne?

Man könnte ja probehalber mal meinen BigLift (oder auch den Mammut??? :-o ) mit zusätzlichem Griff/Bar ausstatten und sich Blades unterschnallen. Hab nur Angst, dass dabei etwas zu Bruch geht.
    Ich glaube aber, dass das Segeldesign nicht für solche "Mätzchen" taugt.

Leider bekommt man nur schwer was in dieser Richtung auf dem Gebrauchtmarkt...

Wenn die Wings nicht so a...teuer wären!!

• Also das ist so was in der Richtung: Skate Sail Geht ab wie Schmidt's Katze und macht höllen Spaß. Das Gute dabei ist, dass man genug Druck auf den Kufen hat. So rutscht man nicht weg und kann sich richtig reinlegen. Man kann das Segel sowohl auf der windzugewandten als auch auf der windabgewandten Seite halten. Letzteres ist cooler, aber auch schwieriger, dafür aber wesentlich leichter.

Richtig extrem ist der Ice Wing. Ohne Worte ...

Aber wie schon gesagt. Wann ist schon mal der Bodden zugefroren, ohne Schnee und dann noch Wind? Die Norweger und Schweden haben da mehr Glück.

Ronald

• ...ist im prinzip ja fast n rieseneddy *g*

Zitat

Letzteres ist cooler, aber auch schwieriger, dafür aber wesentlich leichter.

hmmm... :-o
    ists nun schwieriger oder wesentlich leichter? ;)

MfG
    Matthias
    [hr]Flieg, Drache - flieg!
    [hr]--- BEGIN KITE CODE ver. 0.1.2 ---
    2/D >6+out TRIXSPwrR b <=19 http://.... Zj4t4
    --- END KITE CODE ---

• Zitat

Original von Larry brent

könnte mir auch gefallen die Sache.... :D :L :D

Der Kitewing ist echt sehr 8-) ...im Video sieht man echt klasse sachen :H:

• Ich habe einen Kitewing Rage55 zum testen hier. Macht tierisch Spaß und braucht gar nicht so viel Wind wie ich dachte.
    Auf Eis und Schnee habe ich den Rage noch nicht testen können, kommt hoffentlich noch diesen Winter. :)

Wenn man ein bißchen Gefühl hat und genügend Wind, daß der Kitewing mit dem richtigen Anstellwinkel von alleine fliegt (>3bft.), ist es auch gar nicht so anstrengend. Lowwindübungen bringen garnix, da man das Teil dann selbst heben muß, das ist megaanstrengend und man entwickelt null Gefühl für das Anstellen des Segels.
    Optional gibts einen Trapeztampen, mit dem man sich, ähnlich wie ein Surfrigg, in einen normalen Trapezhaken einhängen kann. Fährt man längere Zeit, ist das unbedingt sinnvoll, da man sonst Arme wie Arnie bekommt. :-O
    Der Kitewing lässt sich NICHT wie ein normaler Kite mit Leinen fliegen, naja es gibt Leute, die bringen auch ein Scheunentor zum Abheben...

Hier noch ein How to do Video, da wird dann vielleicht deutlich, warum sich das Teil nicht unbedingt zum Fliegen mit Leinen eignet.

https://youtu.be/aDL2bAkg1UI[/media]feature=player_embedded]VIDEO

Lohnt sich auf jeden Fall mal anzutesten, die Vorzüge sind der geringe Platzbedarf zum Fahren (Parkplatz etc.), Nachteil würde ich primär im Windbereich sehen, obwohl dies nur für Binnenlandkiter zutrifft.

Weitere Infos gerne per Mail: info[at]kitearea[dot].de

creeds
    Guntram

• Offizieller Beitrag

Eher eine Mischung aus Surfsegel und Hängegleiter :)

Grüsse aus dem Bergischen
    Heiko

• @ Windwolves

Zitat

Der Kitewing lässt sich NICHT wie ein normaler Kite mit Leinen fliegen, naja es gibt Leute, die bringen auch ein Scheunentor zum Abheben...

Hier noch ein How to do Video, da wird dann vielleicht deutlich, warum sich das Teil nicht unbedingt zum Fliegen mit Leinen eignet.

VIDEO

bei 2.07min - 2.20 min in dem Video lässt der Typ das Segel los und zieht dann es an der Sicherheitsleine zu sich ran.
    Dabei taucht es immer im Wind ab, anstatt sich wie ein richtiger Drachen davor zu stellen und aufzusteigen...

Meinst du das damit, dass es nicht wie ein richtiger Drachen fliegen kann (aber mit der richtigen waage und vielleicht leichterem gestänge könnte es doch klappen)

Und ich verstehe nicht, was der Erzähler in dieser Szene sagt...
    Könnte das vielleicht bitte einer übersetzen?

Gruß Maxi
    - Editiert von Drachenbauer am 13.01.2010, 21:09 -

• Zitat

Und ich verstehe nicht, was der Erzähler in dieser Szene sagt...
    Könnte das vielleicht bitte einer übersetzen?

The Kitewing-Leash is designed to increase your riding-comfort and to avoid the wing from flying on someone. Always use the leash in crowded areas and high wind conditions.

"Die Kitewing-Leash wurde entworfen, um Ihren Fahrkomfort zu erhöhen und um zu vermeiden, dass der Flügel jemanden gefährdet. Benutzen Sie die Leash immer an belebten Plätzen und bei hohen Windstärken."

Danach folgt die Anleitung zur Anbringung der Leash.

Grüße, Christin (weser-ems-kiter)

"Komm essen wir Opa" - Satzzeichen retten Leben!

• @ Tarazed

Schön übersetzt! :H:
    Ich denke, das passende Wort für "Leash" ist Fangleine.

'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter