4-Leiner vs. De-Power 1.0

• "4-Leiner vs. De-Power"

Test-Punkte:
    1.Systemerklärung
    2.Safty
    3.Starten/Landen
    4.Flugverhalten
    5.Windfenster
    6.Lift
    7.Größe in qm
    8.Verschiedenes

1.Systemerklärung
    4-Leiner: 4 Leinen gehen von der Waage direkt zu den Handles, die Bremsleinen sind an der unteren Seite der Händels befestigt. Die Bremsleinen müssen je nach Schirm und Wind justiert werden. Viel Wind -> kurze Bremse…..Bremse sollte immer so kurz sein das gerade noch rückwärts gestartet werden kann.

De-Power: Die Waage bei Depower-Schirmen besteht bei vielen Modellen aus mehreren Teilwaagen, die über Umlenkrollen zu einer Waage zusammengefasst werden (dynamische Waage). Wie bei 4-Leinern gibt es dann wieder 2 Powertampen und 2 Bremstampen.
    Sie werden hauptsächlich über die Bremsleinen gesteuert (die sind Aussen an der Bar dran).
    Die Powerleinen laufen zu Einer zusammen, bis zum Tampen der Safety und dann
    durch die Bar, hin zum Chickenloop, der am Trapez befestigt wird. Man könnte aus Sicht der Bar von einem 3-Leiner sprechen

2.Safty
    4-Leiner: Mit Hilfe von Kite-Killern kann hier eine Safty erzeugt werden, die werden an den Handgelenken befestigt und an der Bremse. Dann kann man die Griffe loslassen-> Drachen weht aus. Im Zusammenhang mit einem Trapez nicht zu empfehlen.

De-Power: Lösen der Safety des Chickenloops. Somit Löst sich der Kite völlig von Trapez. Hier wäre ein Ein Safety-Leash sinnvoll, der am Trapez und an den Bremsleinen befestigt wird(ähnlich Kitekiller) ansonsten verliert man den Kite wenn man die bar losläßt. Eine Safty-Leash ist aber keine Vorraussetzung für das Funktionieren der Safety

3.Starten/Landen
    4-Leiner: Die meisten 4-Leiner sind auch noch bei viel Wind gut mitten in der Powerzone zu landen. Wenn man im Trapez eingehangt ist einfach die Bremse voll reinhauen. Ist der Kite richtig eingestellt sollte er am Groundstick (an der Bremse befestigt) auch da bleiben.

De-Power: Zum Landen das Primary Secure (Pulley) lösen, wenn der Wind stärker als untere 3 bft ist. Dadurch verlängern sich die Hauptleinen um ca einen Meter. Vorsicht beim Wiedereinhängen. Wenn der Wind unter 3 ist kann man die Steuerleinen in die Hörner einhängen und mit den Gummis sichern, dadurch verlängern sich die Hauptleinen. Man kann auch den Tampen zwischen den beiden Steuerleinen mit einem Groundstick sichern. (bei wenig Wind). Bei viel Wind (und/oder Böen) müssen viele Depower-Kites am Windfensterrand gelandet werden.

4.Flugverhalten
    4-Leiner: Bei vielen 4-Leinern muss man ein wachsames Händchen an der Bremse haben, da sie sonst überschießen können, sprich aus dem Windfenster fliegen und einen Strömungsabriss bekommen. Sie sind außerdem sehr wendig wenn man die Bremse klug benutzt.

De-Power: Bei Strömungsverlust nimmt einen Depowermatte leichter wieder Strömung auf. Es ist jedoch auch schwerer einen Strömungsabriss zu bekommen als bei 4-Leinern da die meisten Depower-Matten ein selbststabilisierendes Profil haben, dadurch gleiten sie nach einem „Überschiessen“ von alleine ins Windfenster zurück. Sie sind aber auch träger als 4-Leiner da hier keine Bremse zur Lenk-Unterstützung benutz werden kann.

5.Windfenster
    4-Leiner: Das Windfenster kann von Kite zu Kite unterschiedlich groß sein. Bei guten Matten ist der Windfensterrand weiter Außen, was bedeutet das man mehr Raum zum fliegen hat und besser Höhelaufen kann.

De-Power: Eine Depowermatte kann in der Fahrt besser im Windfenster positioniert werden als ein 4-Leiner.Ansonsten gilt hier das selbe wie bei 4-Leinern.

6.Lift&Hängtime
    4-Leiner: Kites zum Buggyfahren haben wenig Lift, da man nicht bei jeder Wende aus dem Buggy gerissen werden will. Es gibt auch Kites mit viel Lift wie Crossfire, Yakuza, Butan ect welche beim ATB fahren höhe Sprünge erlauben.

De-Power: Hier gibt’s auch Unterschiede je nach Bedürfnis. Manche wollens andere nicht.
    Frenzy ect hats, Access ect nicht.

7.Größe in qm
    Hier streiten sich noch die Gelehrten. Das Größenverhältnis schwankt aber auch je nach Kite (in der selben Klasse). Ein Faktor den ich mal gelesen habe liegt bei ca 60%, was bedeutet, ein 4-Leiner mit 6qm hat die gleiche Power wie ein 10qm Depower-Schirm. Die Streckung des Tuchs wird hierbei doch oft unterschätzt. Eine Formel um genauere „Kraftverhältnisse“ zu bestimmen gibt’s noch nicht.

8.Verschiedenes (Windrange z.B)

Ich hoffe daß nun einige Einwände und Erweiterungen von euch kommen werden, damit ich sie einarbeiten kann. Viele Punkte sind noch offen oder unzureichend erläutert (oder fehlen). Am Ende soll ein Thread entstehen denn ein Newbee öffnet und Antworten auf viele oft gestellte Fragen erhält. Werde mich mit dem Testen des Depowersystems erst nach Weihnachten beschäftigen können, aber das wisst ihr ja. Bin gespannt ob das was wird hier.
    ---gnom---

- Editiert von Gnom am 22.11.2006, 19:28 -
    - Editiert von Gnom am 22.11.2006, 19:40 -
    - Editiert von Gnom am 22.11.2006, 19:41 -
    - Editiert von Gnom am 22.11.2006, 20:00 -
    - Editiert von Gnom am 09.12.2006, 06:40 -

• Punkt 4.

Zitat

Sie sind aber auch träger als 4-Leiner da hier keine Bremse zur Lenk-Unterstützung benutz werden kann.

dep. Schirme werden hauptsächlich über die Bremsleinen gesteuert.

Punkt 1.
    Die Waage bei Dep.Schirmen besteht bei vielen Modellen aus mehreren Teilwaagen, die über Umlenkrollen zu einer Waage
    zusammengefasst werden (dynamische Waage). Wie bei 4-Leinern gibt es dann wieder 2 Powertampen und 2 Bremstampen.

Die Bremsleinen werden an den Enden der Bar befestigt. Die Powerleinen laufen zu einer zusammen, bis zum Tampen der Safety und dann
    durch die Bar, hin zum chickenloop, der am Trapez befestigt wird. Man könnte aus Sicht der Bar von einem 3-Leiner sprehcen...
    Punkt 6.

Zitat

4-Leiner: Kites zum Buggyfahren haben wenig Lift, da man nicht bei jeder Wende aus dem Buggy gerissen werden will. Es gibt auch Kites mit viel Lift wie Crossfire, Yakuza, Butan ect welche beim ATB fahren höhe Sprünge erlauben.

Die Yakuza würde ich meines Wissens nach aus der Riege der Liftwunder herausnehmen....

Punkt 2.
    4-Leiner: fallen mir nur Kitekiller ein....
    De-Power: Lösen der Safety des Chickenloops. Somit Löst sich der Kite völlig von Trapez.
    (Hier wäre ein Ein SafetyLeash sinnvoll, der am Trapez und an den Bremsleinen befestigt wird(ähnlich Kitekiller) sonst ist der Kite adiö.)
    Ist aber keine Vorraussetzung für das Funktionieren der Safety.

Die andere Safety hast du ja schon unter Starten/Landen beschrieben: durch das Lösen First Safety verlängern sich die
    hauptleinen und der Kite kommt ähnlihch wie mit Kitekillern zu boden. Kite ist immer noch am Piloten feste.

Punkt 7.
    ich glaube eine Formel wäre hier "overdressed"
    Wenn man das Prinzip verstanden hat, passt das glaub ich. Denn nicht immer bekommt man alle Infos, wie z.B. prijiz. Fläche und so.

greedings

Gruß Andreas

• Zitat

Original von Monochiwa
    Die Yakuza würde ich meines Wissens nach aus der Riege der Liftwunder herausnehmen....

Dann solltest du mal gesehen haben was die Jungs auf den Rheinwiesen in Düsseldorf mit ihren Yakuzas machen.

• Monochiwa: haste das Video nicht gesehn? Aber der wird auch mit Seil gezogen. Hab aber auch in Düsseldorf einen bei wenig Wind mit ner 14er einen gute Hoppser machen sehn. Aber das ist euer Thread lass mich gerne eines Besseren belehren ;)
    ---gnom---

• Zitat

Original von Jackfriday

Dann solltest du mal gesehen haben was die Jungs auf den Rheinwiesen in Düsseldorf mit ihren Yakuzas machen.

sagte nicht, dass sie keinen Lift hat. Suchst du aber eine Matte mit viel Lift, gibts wohl bessere Alternativen...von der
    Hangtime aber mal abgesehen...

Gruß Andreas

• pleees

Gruß Andreas

• ........Thread wurde editiert..........(geht echt locker wenn hier noch was zusammenkommt)
    Beispiele gerne erwünscht grins......welche Matte hat lift...welche nicht...
    @Monochiwa...lass die Yak erstmal drin bis du das video gesehn hast ;)
    ---gnom---

• Zitat

Nöööööö............ohne Yak geht echt nix, ich liebe sie, vor allem zum richtig hoch und weit fliegen auf Schnee :) Viel besser als jeder Depowerschirm, aber nix für Anfänger ;)

Gruss

oli

• Welchen der Yaks könnte man als besten der Serie bezeichnen?
    Ne Yak steht bei mir nämlich scon auf dem Wunschzettel :-O

Gruß Andreas

• Man kann manche 4-Leiner auch mit Bar fliegen.....hier wird jedoch eher auf Handles eingegangen (damit ist der Schirm wendiger) man kann sogar Depowerschirme mit Handles fliegen...also es ist einiges möglich wenn man das will.
    ---gnom---

• Zitat

Welchen der Yaks könnte man als besten der Serie bezeichnen?
    Ne Yak steht bei mir nämlich scon auf dem Wunschzettel [Biggrins]

Ohne hier Werbung betreiben zu wollen kurze Erklärung:
    Eine beste der Serie gibt esnicht, das hängt vom eigenen Geschmack ab. Die einen mögen die 14er, die andern die 10er oder 8.6er sehr gut. Wieder andere schwören auf die 5er. Das kommt drauf an was man will und bei welchem Wind man fliegt.
    Allgemein kann gesagt werden, das jede Grösse der Yakuza mittlerweile extrem gut geht. Die kleinen unter 5m2 (welche noch am meisten Defizite haben) werden grade komplett neu überarbeitet (viel stabiler und mehr Power). Bei den kleinen lohnt sich auf jedenfall das warten, bei den grossen kann man bedenkenlos zuschlagen.

Gruss

oliver