Der Nirvana-Fan-Thread

    Zitat

    Original von BiGMiK
    Gibt es Erfahrungswerte mit Icone Gelb und Rot???


    Nur im Next! :D


    Geile Stäbe! Sehr steif, sehr leicht (12g). Hab ich verwendet, um die LK zu mischen.
    Die Icone bieten IMHO eine bessere Abstufung als die Aero. Ich mag zwar Aero, aber die Gold sind echt steif, die silbernen aber im Vergleich dazu "relativ weich". ;)
    Bei Icone ist das nicht der Fall!


    Gruß,
    Malte

    Die kürzeste Entfernung zwischen zwei Tricks: eine saubere Gerade!

    Thomas:


    Ich weiß von Malte, daß die unteren Spreizen länger sind. Wieviel weiß ich allerdings nicht.


    Welchen Kiel nutzt Du? Richard hatte in seinem Nirvana erst Excel 1 UL (Replica) und zuletzt Aero Stuff.
    Als obere Spreize ist im Replica P200 verbaut. Zuletzt hatte Richard dann etwas zylindrisch Gewickeltes als obere Spreize, angeblich einen Prototypen von Aero Stuff. Kann ich mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen...ich tippe eher auf einen alten Excel 1 UL-Kiel den er gekürzt hat.

    Malte,
    bald wird es einen Nirv geben der diese roten Icone drin haben wird...evtl. schon nächste Woche :-O

    Cheers Micha

    Richard hat im neuen Nirvana Debray (Chriz, der alte hieß auch Nirvana-Debray, die "Replicas" waren nur die Repliken (hat Richard sogar selbst drauf bestanden, dass man nicht "Replica" zu seinem Nivi sagt. Ich meinte so als wir mit ihm standen und er den Nivi liegen hatte "oh, debray replica" er: "nono, not replica!") ;)


    Im Kiel und in der oberen Spreize hatte er Aerostuff. aber kein normales, sondern ein Zylindrisches, sowohl im Kiel als auch in der Spreize. Zu mir und Marian meinte er, dies sei ein Aerostuff Prototyp-Stabmodell.

    ...mir gings um die Baugleichheit zum Replica, ist doch logisch das Richard keinen Replica von "seinem" Nirvana fliegt oder? :D


    ...und ich glaube immer noch nicht das das ein AS-Prototyp war...

    Gerades Aerostuff kommt aber, munkelt man.... ;)


    Icone rot? Wie geil, Micha. Funzt sicher super. Klasse Wahl!
    Man, was wird hier gepimpt! :D


    Gruß,
    Malte

    Die kürzeste Entfernung zwischen zwei Tricks: eine saubere Gerade!

    ...najoa aber wozu zylindrisches AS? Im Kiel kann man dann immer noch Excel 1 STD nehmen, kommt von Gewicht und Steifigkeit wahrscheinlich ähnlich...ist nur ne Menge billiger und als obere Spreize? Mhm...da geht die Runde wohl auch wieder an Avia...


    Ich weiß nicht wie weit sich die Japaner am europäischen Markt orientieren, aber ich glaube kaum das sich zylindrische Stäbe, die sich wohl auch im jetzigen Preisrahmen der AS bewegen werden, als Kiel bzw. obere Spreize durchsetzen werden.
    Einziger Vorteil bleibt dann, daß die Rohre geröngt werden und somit Materialfehler ausgeschlossen sind...ob das den Preis am Ende rechtfertigt? Die Frage kam auch bei den konischen Rohren auf...
    Interessant wäre dann am Ende noch eine Kombination aus konischen und zylindrischen Rohren in der Leitkante so wie es schon öfter wegen Schwungmasse praktiziert wurde :-)! Da wäre dann die Eigendämpfung auch wieder ein Thema das nicht zu unterschätzen ist.

    Zitat

    Im Kiel und in der oberen Spreize hatte er Aerostuff. aber kein normales, sondern ein Zylindrisches, sowohl im Kiel als auch in der Spreize. Zu mir und Marian meinte er, dies sei ein Aerostuff Prototyp-Stabmodell.


    Es gibt defakto kein zylindrisches Aerostuff außerhalb Japan's!!!
    Auch RD hat dieses nicht!
    Sicherlich wird einiges in diesem Jahr kommen, aber da möchte ich nicht vorgreifen!


    Viel interesannter als kombinierte Stäbe ist der Einsatz von Muffen mit unterschiedlichem Gewicht und vorallem unterschiedlichem Formungsverhalten!


    Ich werde mehr zu diesem Thema posten!



    Gruß
    Rainer

    Die kürzeste Definition von Perfektion lautet Illusion.

    ...aloha Rainer :-)!


    Da bin ich mal gespannt! Muffen mit Vormungsverhalten? Wie ist denn das zu verstehen?
    Kommen neue Stäbe? Ich weiß, viel zu viele Fragen ;-)...

    Zitat

    Es gibt defakto kein zylindrisches Aerostuff außerhalb Japan's!!!
    Auch RD hat dieses nicht!


    und wieso sollte er uns anlügen?

    Ich habe meinen Nivi Gold S jetzt "querspreizentechnisch" auf den aktuellen Stand gebracht...ich hatte immer gedacht, dass die obere QS wie beim Replica ist. War sie aber wohl offenbar nicht :O - naja, nun ist sie dort wo sie hingehört - der Backflip und das Wickeln sollte jetzt nochmal wieder einen Ticken besser kommen ;-).


    Meine Waage:
    oben: 60,0cm
    unten: 53,0cm
    Mitte: 63,0cm
    RT: 2,5cm - 7,0cm (meist jedoch 6,0cm)

    Moin,
    überleg mir ein UL zu kaufen...
    lieber einen STD mit UL Segel. Weiß jemand ob R-Sky sowas macht... ohne gleichmit dem Preis raufzugehn?
    Wie sind denn bei den aktuellen modellen die oberen Quersprweizenverbinder abgedeckt. hab beim NEXT gesehen das sie (die wie ich finde schönste Variante) die Leitkantentasche nur nach vorn ausgeschnitten haben.

    Nen UL schadet nie :D
    R-sky macht fast alles...einige Nirv Piloten haben ein Std. Segel mit Wunschbestabung....soweit ich weiß aber nicht für unbedingt weniger Geld...
    Zu den Abdeckungen kann ich gerade nix sagen...Kites sind in der Garage...

    Cheers Micha

    UL---UL---UL
    geil... das wars was ich noch brauchte um überzeugt zu werden.
    beide verbinder abgedeckt...endlich. (seit wann machen die das so?)
    machen die auch diese furchtbaren safety stopper?
    Weiß heißt denn: für nich unbedingt weniger geld?
    Gibt es einen Nirv händler eures vertrauens (Netz) der sich mit son specials(custom) auskennt, bei dem ich konkret(krass) ;) werden kann? kann ja schlecht direkt zu R-Sky. Oder?
    @ BiGMiK
    die gehörn doch aber nich inne garage?! :O
    gibts detail aufnahmen von den aktuellen (neueren) modellen?
    hat der UL ne Saumschnur?
    hatte grad gelesen das dies so sei... hatte aber ma einen ohne inna hand.
    thx


    grischa

    ...seit wann der Nirvana alle vier Ausschnitte abgedeckt hat weiß ich leider nicht, aber da der Drachen auch für Pair- und Teamflug geeignet ist, war es nötig :-)!


    Meine Custom-LW's haben keine Saumschnur, brauchen sie auch nicht, da sie leise fliegen. Warum weiß ich allerdings auch nicht, vielleicht ist der Saum von Grund auf unter mehr Spannung (andere Stand Off-Längen??).

    Naja so nen Custom ist nen Fitzelchen teurer als von der Stange...die Garage muss es sein da unsere Wohnung nicht wirklich riesig ist...guck mal beim Forumianer der powered bei Aerostuff in der Sig hat....bisserl weiter oben... :H: , Homepage klicken und kontakten...dann wird alles gut..
    Detailaufnahmen kosten nen Pils aufn Drachenfest hihi
    Chriz, sollen wir tauschen...Knatternirvs gegen ruhige hihi...der Sound meines Std ist völlig genial ;)

    Cheers Micha

    Micha:


    Ich meine ja auch meine LW's, die sind ruhig...und meine STD's knattern natürlich auch so hübsch vor sich hin :-)! Meinen zweiten STD bin ich aber erst knapp 5h geflogen, davon drei bei ziemlichen Regen. Die Nähte haben sich dadurch etwas schneller gesetzt und er fängt jetzt schon an ruhiger zu werden im Gegensatz zu meinem ersten STD.

    So komme gerade vom Waageknüpfkurs und habe eineReverse Turbo gebastelt...uiuiuiuiiiiiiii...morgen will ich ne Turbo versuchen, mal sehen ob es klappen wird. Nehme als Vorlage die Waagenmaße der RoyReed Seite...iss gar nicht einfach.
    Was uns aufgefallen ist...wir hatten 4 Nirvs aufgebaut SUL,STD,UL,UL....alle hatten unterschiedliche Positionen der Verbinderaufnahmen...teilweise auch Unterschiede in der LK-Länge...klingt komisch ist aber so...
    Naja was solls geh nun ins Körbschen, mit den Maßen der Waagen unterm Kopfkissen...dann funzt das morgen hoffentlich wie geschmirrt :-O

    Cheers Micha