Der Nirvana-Fan-Thread

    Zitat

    Original von Chriz
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -


    Ich nehme mal an, dass die roten was sehr steifes sind, die blauen sind etwas weicher und der graue ist irgend ein xy-Stab (halt nichts spezielles).


    Sinn des ganzen wäre, dass durch die Steifen Querspreizen die ganze Konstruktion sich nicht verformt, steife Flügelspitzen damit die bei viel Wind nicht flattern und der weichere Kiel und obere Leitkante damit der Kite noch ein bischen arbeiten kann.


    Und wie richtig liege ich (?)

    ...nicht schlecht :-)!


    Nun denn:


    Die roten Linien werden Icone white (ein Zugeständnis an Malte ;-)), die Blauen Aero Stuff Gold. Die obere Spreize wird ein Avia Excel 1 STD, also nicht unbedingt gängig, aber auch nicht besonders.
    Sinn und Zweck ist ein anderes Gewichtsverhältnis das moderne Tricks erleichtern soll (Crazy Copter, YoFade), Yoyos schneller zu fliegen sind (Arne weiß sicher was ich meine) und natürlich der hohe Steifigkeitsgrad in der unteren Hälfte des Drachen.


    Interessant ist noch zu wissen das bei diesem Nirvana die äußersten Paneele (Flügelspitzen) auch mit Mylar hinterlegt werden, was hoffentlich die Kreispräzision noch etwas steigert und bei höheren Windgeschwindigkeiten den Drachen etwas kontrollierter und langsamer macht. In Verbindung mit den Icones erweitert sich der Windbereich noch einmal nach oben.
    Ich bin derzeit noch einer Waage auf der Spur die es möglich macht von nahezu Ende 1 bft bis in hohe Windgeschwindigkeiten den Drachen ohne neue Justierung der Waage zu fliegen.
    Richard Debray macht es mit seiner Waage für den Nirvana vor, allerdings muß man weiter denken und sich klar machen, daß nicht jeder mit einem langen Turbo, wie er ihn fliegt (60mm), im Leichtwindbereich klar kommt.
    Vielleicht bringt Euch das ja auf eine Idee und damit wäre dann "mein" individueller Nirvana fertig :-)!
    ...und kommt mir jetzt nicht mit "Basteldrachen" :L!!!!!!!!!!!!!!

    mal eine weitere Frage zu der Waage ;)


    hab bei einem meiner Nirvana eine Turbo Waage dran, ist der Turboschenkel immer gleich lang, oder gibt es hier auch verschiedene Versionen ? Meiner hat 9 cm, verglichen mit Replica sehr viel.


    Werde mich nun mal an meine ersten Waageknüpfungen begeben :O

    Gruß von Thomas aus Dortmund


    Zitat

    Interessant ist noch zu wissen das bei diesem Nirvana die äußersten Paneele (Flügelspitzen) auch mit Mylar hinterlegt werden, was hoffentlich die Kreispräzision noch etwas steigert und bei höheren Windgeschwindigkeiten den Drachen etwas kontrollierter und langsamer macht.


    Hm. Wenn ich die äußeren Paneele mit Mylar hinterlege, werden sie steifer. Wenn sie steifer werden, flattern sie weniger. Wenn sie weniger flattern, bremsen sie weniger. Wenn sie weniger bremsen nimmt die Präzision doch eher ab statt zu?


    Habe ich schon neulich auf der Wiese nicht verstanden. Auf alle Fälle hält der Drachen länger.


    Zitat

    Werde mich nun mal an meine ersten Waageknüpfungen begeben


    halb so wild! Die einschlägigen Seiten von Andy Wardley kennst Du ja bestimmt (für die Knoten) und was ein Waagebrett ist weisst Du auch?


    Gruß, Erik

    "Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

    Zitat

    Die einschlägigen Seiten von Andy Wardley kennst Du ja bestimmt (für die Knoten) und was ein Waagebrett ist weisst Du auch?


    :H: , Danke, die kenne ich, kann ja nicht so schwer sein, :(
    wenn ich ein Klavier zusammen bekomme, werde ich wohl auch ein paar Strippen Knoten können, oder evtl. auch nicht :-O ;)

    Gruß von Thomas aus Dortmund


    habe ich doch schon immer gesagt! Ist doch auch nichts anderes als ein Brett mit Strippen... :-O


    Ich habe mir mal eine Dulcimer gebaut! Ploinggg, Erik

    "Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

    @Erik:


    Nun gehts los :L!


    Im untersten Windbereich hast Du natürlich recht, die Schleppkante vibriert weniger bzw. erst bei mehr Wind. Allerdings schwingt sie dann nicht weniger, nur langsamer.


    Sinn und Zweck? Eine schnell vibrierende Schleppkante erzeugt weniger starke Wirbel und damit weniger Unterdruck um den Drachen zu bremsen. Das wird durch das Mylar aber verhindert :-)...


    Thomas:


    Du fliegst mit einer Turbowaage? Richard fliegt aber eine Reverse-Turbo, ist also nicht miteinander zu vergleichen :-)! Allerdings sind 90mm schon ne Menge...
    Ich persönlich kann die RTG(Roger Tessa Gambassi)-Waage empfehlen, ist eine Reverse-Turbo-Waage mit drei verschiedenen längen für den RT.
    Meine Waage sieht derzeit so aus:
    A-Schenkel: 600mm
    B-Schenkel: 640mm
    C-Schenkel: 525mm
    RT: 70mm


    Diese Waage ist aber noch nicht bei wenig Wind getestet, da tendiere ich eher zu einem kurzen RT...
    - Editiert von Chriz am 08.01.2007, 14:05 -

    9cm stimmt so!

    Nirvanawaagen:

    3Pkt. UL Waage:


    oben: 59-64
    außen: 53
    innen: 66,5


    3Pkt Ventedwaage:


    oben: 59-64
    außen: 50,5
    innen: 63


    Turbowaage Standard:


    oben: 58-61,5
    außen: 52
    innen: 71
    Turbo: 9



    Richard Debray Reverse Turbowaage:


    oben: 59-62,5
    außen: 53,5
    innen: 63,5
    Reverse Turbo: 6


    Richard Debray 3Pkt Waage:


    oben: 57,5
    außen: 50,5
    innen: 63




    Roger T. Gambassi Reverse Turbowaage
    oben: 56-59,5
    außen: 52
    innen: 64
    Reverse Turbo: 2-5


    Roger T. Gambassi 3Pkt Waage:


    oben: 63
    außen: 55
    innen: 67



    Teamwaage:


    oben: 62,5
    außen: 54
    innen: 64,5


    Alle Angaben ohne Gewähr, aber mit bestem Gewissen zusammengesucht. Quellen: Rogers R-Sky Waagen Exceldatei und Roy Reeds Nirvanawaagen-PDF

    @ Pepse


    :H: , super geil, Danke für die Mühe. Nun kann ich knüpfen bis der Arzt kommt ;)

    Gruß von Thomas aus Dortmund


    nochmal ich, bin doch zu blöd, erklärt mir doch mal verständlich den Unterschied zwischen Turbo Schenkel und Reverse Turbo......

    Gruß von Thomas aus Dortmund


    es gibt da doch dieses schöne pdf von roy reed mit den feinen zeichnungen - hab zwar keinen nirvana, aber das file müsste ich irgendwo haben. ich suche es dir mal heraus


    grüße
    andreas

    The questions is not: "What is a MahnahMana?" - The question is: "Who cares?"

    ich möchte Euch hier noch einmal danken, auch für einige PM`s und mail`s. Hab das nun endlich gerafft, ist auch eigentlich gar nicht so schwer. Es ist aber richtig, das Debray und Gambassi fast gleich sind, aussen halt 1,5 cm, innen 0,5 cm oben ist ja eh einzustellen an der Knotenleiter.


    Hab auch dann endlich mal den Unterschied der beiden unterschiedlichen Turboschenkel gerafft ;)


    hab drei Reverse Waagen und eine Turbo gut hinbekommen. hab mich aber erst mal für eine Knotenleiter Variante entschieden, soll heissen nicht nur oben, sondern auch am Mittelkreuz, Leitkante und auch Turboschenkel.


    Somit kann ich wohl einiges abdecken, zumindest bei der Reverse Variante :)


    Also noch mal Thx, hat mir sehr viel Einblick gebracht (man macht sich dann doch mal mehr Gedanken ) und es hat sogar sehr viel Spaß gemacht.


    Bis denn


    PS: ach eins noch was ich nicht nachvolziehen kann. Warum ist bei UL ein kleinerer RT angegeben ? kann den Sinn im Moment nicht nachvollziehen

    Gruß von Thomas aus Dortmund


    ...ein kürzerer RT stellt den Drachen flacher :-)...


    Überdenke bitte noch einmal die Aussage

    Zitat

    Es ist aber richtig, das Debray und Gambassi fast gleich sind, aussen halt 1,5 cm, innen 0,5 cm


    15mm sind Welten, zumindest beim Nirvana. Roger fliegt außerdem einen kürzeren RT, bedeutet zusätzlich flach.


    Du wirst es selbst sehr schnell merken durch die Knotenleitern :-)...

    Zitat

    15mm sind Welten, zumindest beim Nirvana


    :D , ich glaube ich muss noch einiges lernen, aber ich kann es ja nun einstellen und ausprobieren , :L

    Gruß von Thomas aus Dortmund


    ...für das grobe Testen sind 10mm-Schritte ok, aber wie gesagt wirst Du schnell merken wie groß die Unterschiede sind :-).
    Stell den Nirvana einfach mal 15mm flacher, dann weißt Du sofort was ich meine.


    Hast Du noch vor die obere Spreize zu kürzen? Dabei mußt Du beachten das durch das Kürzen die Turns größer werden und man die Waage etwas steiler stellen muß. Richard fliegt seinen Nirvana nicht umsonst so steil:


    obere Spreize: 490mm statt 500mm
    Spreizverbinder oben - Position: 345mm statt 335mm


    Der Drachen wickelt besser und liegt sicherer im Backflip, wie gesagt wird aber eine steilere Waage nötig um den Nirvana wendig zu halten. Das dadurch der Drachen irgendwann hibbelig wird ist klar und da kommt dann gern ein langer RT zum Einsatz.

    Zitat

    obere Spreize: 490mm statt 500mm


    hab ich


    Zitat

    Spreizverbinder oben - Position: 345mm statt 335mm


    geh ich sofort messen


    Zitat

    Der Drachen wickelt besser und liegt sicherer im Backflip


    genau das was ich mag und gerne fliege


    sonst noch was , hau rein los los los, mehr Input :L :L
    ;) :=(

    Gruß von Thomas aus Dortmund


    Zitat

    Original von Mr.Pepse


    Schon auf aero umgerüstet? 8-) :L


    Hat er auch schon erledigt mehr Input für Thommi...
    Gibt es Erfahrungswerte mit Icone Gelb und Rot???

    Cheers Micha