Der Nirvana-Fan-Thread

    Zitat

    Original von TORA


    Ach Micha, nur keine Nirvanas halt. Gibt doch so schöne Drachen,ohne Druck im Segel :L


    Ey Jens wat machsdu denn hier im Nirvana Fan Thread????
    Erkläre mir gleich lieber das Prinzip der Reverse Turbo Waage!

    Cheers Micha

    Zitat

    Original von XarS
    Vorschläge?
    ...
    Bei mir ist es nun aber komplett anders herum :D! Ich fliege bei wenig Wind mit dem längsten RT(RTG-Waage)


    Vorschläge? oQS deutlich kürzen, 20 oder 25g.
    Ansonsten Std fliegen und eben mehr Laufarbeit. Hast du doch in Lommel selber erlebt. :D


    Bei wenig Wind kann der Turboschenkel auf 2cm verkürzt werden, bei mehr Wind dann wieder 5cm. Eine Waage kann aber natürlich imemr noch im Sturm flacher gestellt werden.
    Ich habe meinen Coll einen Zentimeter flacher eingestellt und fliege ihn so, unabhängig vom Wind. Vorteil keine Waagenverstellerei! ;)


    Den Kiel-Aufdruck gibt es seit Sommer diesen Jahres. Sie kamen mit den Collector Kites das erste mal und sollten beim Nirvana dafür stehen, dass der Drachen den neuen Segelschnitt aufweist. Alles mit Aufnäher ist demnach älter als Sommer 06.


    Gruß,
    Malte

    Die kürzeste Entfernung zwischen zwei Tricks: eine saubere Gerade!

    Ich melde mich dann auch mal zum Thema ;-)...


    Zitat

    Bevor Debray nun auf den Next umgestiegen ist, flog er auch den neuen Segelschnitt, der übrigens mit seinem tieferen Mittelkreuz, viel bessere MultiLazys macht. [Unschuldig grinsend]


    Das kann ich auf jeden Fall bestätigen...weiterhin finde ich, dass Backspins und besonders die Backspin-Cascaden deutlich einfacher geworden sind :-).


    Dass der Nirvana ein Basteldrachen kann man so eigentlich nicht sagen - von Werk aus ist es schon ein richtig klasse Drachen, der eine ungeheure Ausgewogenheit an den Tag legt. Einmal in den Drachen verguckt, kommt man kaum noch von ihm weg ;-).


    Zu den diversen Tunings:
    Es ist ja nunmal so, dass der Nirvana über mehrere Jahre von vielen Spitzenpiloten der Welt geflogen wurde...gerade in Wettkampfbereich wird viel getüftelt, sodass fast jeder Pilot seine eigene Variante fliegt. Und zum Glück wurden die meisten Tuning-Maßnahmen über das Internet verbreitet, sodass wir "Nirvana-Piloten" aus dem Vollen schöpfen können :-O.


    Ich fliege momentan einen Nirvana Aerstuff Std - er hat den neuen Segelschnitt und wurde von mir mit Replica-Settings bestellt. Die Waage ist noch ein klein wenig von Roger getuned worden...ich finde den Drachen einfach mal FETT 8-). Als nächstes kommt dann noch ein leichter Std. mit Aero Silber :L


    Leider habe ich mir jedoch neulich bei der Tricksparty in Harsewinkel das Nahtband am Leitkantenende geschrottet. Die 2-Punkt-Landung war wohl etwas zu hart :-D...Achso: Das Aerostuff hat natürlich gehalten ;-).

    Jetzt muss ich doch noch mal was loswerden


    aber eins vorweg damit hier keine Unruhe reinkommt
    der Nirvana ist ein guter Drachen ein wirklich sehr guter
    auch wenn mir keiner in die Tasche kommt :L


    ich blicke nicht mehr so ganz durch was es alles für Varianten gibt
    und für mich wird der Nirvana immer mehr zum Baustellen Drachen ( wenn ich das mal so sagen darf )


    Da werden Nirvana Segel geändert, damit Tazmaschines besser gehen.
    Dann kommt wieder ein Nirvana FX ( oder wie auch immer ) der wieder was besser kann als der Nirvana von der Vorserie xy, weil bei yx der Trick ? nicht so gut geht


    was wird noch alles kommen ???
    oder wer blickt da noch durch ausser die Nirvana Pilger


    und mir würde es mächtig stinken wenn ich nen Satz Nirvanas hätte und dann kommt wieder ein anderer Segelschnitt raus, man ist dann wieder so heiss auf den neuen weil man wissen will was der besser kann.
    Habt ihr euch mal überlegt das das auch eine Verkaufsstrategie ist.


    Debray Fliegt ja demnächst Next ( oder demnext ;) )so bleibt der Nirvana noch ein bischen aktuell

    Nach meinem Wissen ist die durchgeführte Änderung (Segelschnitt), die erste eigentliche Veränderung am Nirvana. Wenn man nun davon ausgeht, dass es den Drachen schon seit fast 4 Jahren gibt, ist das sehr wenig...zu den normalen Ausführungen gibt es nun halt zusätzlich noch exklusivere Bestabungen (Icone, Aerostuff)...

    Naja.


    Vielleicht geht in den ganzen Bastelgeschichten unter, dass der ganz normale Nirvana Std schon saugeil ist.


    Aerostuff sorgt meiner Meinung nach für einen Größeren Windbereich und evt etwas direkteres ansprechverhalten, weil halt steif.


    Zu den Waagen gilt: Geschmachssache! Ich bin zu Anfangs die ganz normale Dreipunktwaage geflogen. Damit geht genauso alles wie mit der RTwaage, die ich nun fliege. Allerdings gefällt mir die letzere etwas besser, da die Radikalität gefördert wird und ich es radikal mag.


    Nur weil es am Nirvana sehrsehr viele Einstellmöglichkeiten gibt, wird er als Baustelle abgestuft. Am Androgyn ist z.B. eine Variable Spannschnur, durch die das Segelprofil verändert wird und der Drachen verschieden radikal fliegt. Hier ist es innovation, wenn jmd am Nirvana die Standofflänge ändert, weil dadurch das eine oder andere einfacher/radikaler/eleganter geht, ist klar: Baustelle. :SLEEP:
    Der Drachen ist über 3 Jahre alt und weltweit verbreitet, is doch klar, dass da viele ihn auf ihren persönlichen Geschmack trimmen!


    Wenn der Nirvana ne Baustelle ist, ist der Jumping Jack Flash ebenso ne Baustelle. Warum? Ja, da is nen Japaner, der hat ne Reverse TUrbo Waage gebastelt und Matzel fliegt im UL p400 im Kiel und hat ne kürzere Waage dran.


    [Ironie]Ohgottogott, was für eine Baustelle und der Drachen ist ja nichtmal ein Jahr alt :O :O [/Ironie]
    Lächerlich, oder? Ja!


    Also was soll dieses ganze Baustellengequatsche? :R:


    Genervt, Pepse



    Edit:


    Arne: :H:
    Genau so sehe ich es auch, du warst schneller ;)

    Zitat

    Original von Jack Sparrow
    Jetzt muss ich doch noch mal was loswerden


    Deine Meinung zum Nirvana ist völlig legitim. Ich helfe dir gerne, wenn du Schwierigkeiten mit dem Seutp deines Nirvanas hast. Eine Mail diesbezüglich ist raus.


    Die reguläre Std-Variante reicht völlig aus. An Modifikationen existieren im Prinzip genau vier Varianten: es gibt unterschiedliche Gestängevarianten, verschiedene Waagen, Gewichtstuning und diverse obere Spreizenlängen. Mit letzteren beiden Möglichkeiten tunen eigentlich alle Piloten ihre Drachen.


    Die Änderung des Segelschnitts fällt kaum einem Piloten auf. Man muss dafür den Nirvana schon lieb gewonnen haben.:-D Die Änderung bedeutet nicht, dass man mit einem älteren Std Nirvana in Skyshark nicht alle Tricks fliegen kann. Der geänderte Segelschnitt erleichtert diverse Tricks.


    Eine Verkaufsstrategie wird dies kaum sein. Denn die Info stammt von mir und nicht von R-Sky! Du kannst jederzeit meinen Collector mit geändertem Segelschnitt fliegen. Dann mach dir selber ein Bild von dem Unterschied; ich bin gespannt, ob es dir auffällt. ;)


    Der Nirvana FX ist ein eigenständiger Drachen. Genau wie die Fury-Reihe (Fury, Fury.95, Fury.85) ist es eine verkleinerte Version des Ursprungs-Nirvanas mit 230cm Spannweite.


    Gruß,
    Malte

    Die kürzeste Entfernung zwischen zwei Tricks: eine saubere Gerade!

    Zitat

    Also was soll dieses ganze Baustellengequatsche? [Daumen runter]


    Genervt, Pepse



    Fühlen wir uns ein wenig auf die Füße getreten :L


    naja hast ja recht, Baustellendrachen ist vieleicht ein wenig zu hart


    sagen wir´s mal so Sanierungsmassnahmen der Putz war am bröckeln ;);)

    ...ehrlich gesagt habe ich noch nicht verstanden worauf das nun hinauslaufen soll :-)!


    Der Nirvana bietet nach wie vor die Möglichkeit sich ihn an den Leib zu schneidern ohne das er seine Grundperformance verliert.
    Warum nicht diese Fähigkeit des Drachen nutzen? Andere Drachen unterstützen so etwas wenig bis garnicht, da nenne ich bewusst den XT.S. Entweder man mag ihn oder man mag ihn nicht. Mit anderen Settings, sogar schon mit Gewichtstuning, macht dieser Drachen nicht mehr das was er vorher machte. Das Einzige was man unternehmen kann ist die oQS etwas kürzen und die Waage flacher stellen, alles andere führt unweigerlich zu "komischen" Dingen ;-).
    Klar kann man jetzt wieder denken: "Aha, wenn sich der XT.S so verhält, wird das Optimum für diesen Drachen gefunden sein und er hat somit, rein vom technischen Stand aus gesehen, die Nase vorn gegenüber dem Nirvana.
    So kann man es sehen...aber meiner Meinung nach hat der Pilot die Möglichkeit sein eigenes Optimum mit dem Nirvana zu finden.


    Hallo Jack,


    ich sehe das genau andersherum: das, was Du Baustelle nennst ist für mich Produktpflege, sowohl seitens des Herstellers alsauch seitens der Piloten. :D


    Es gibt Firmen, die bringen ständig neue Modelle heraus, man blickt da erst recht nicht mehr durch, jeder neue Drachen wird groß angekündigt etc. , so daß sich, wie hier im Forum deutlich zu merken, auch schnell bei vielen der "Haben-Wollen-Effekt" einstellt.


    Ich fliege nun schon ziemlich lange Lenkdrachen und erlaube mir mal, mich diesbezüglich als alte Häsin zu bezeichnen. So schnell lockt mich kein neuer Drachen mehr hinter dem Ofen hervor, denn ich bin sehr zufrieden mit meinen Opiums und Nirvanas! Ich denke, so ergeht es vielen Piloten dieser Drachen. Vor allem der Nirvana ist so teuer, daß ich denke, daß er in der Regel kein X-beliebiger Drachen in einer überfüllten Drachentasche ist, sondern ein Pilot sich meistens schon auf ihn "eingeschossen" hat.


    Wenn es also Neuerungen für diese Drachen gibt, bin ich sehr interessiert! Und da es anderen Nirvana-Piloten wohl genauso geht, einschließlich der ihn entwickelnden und fliegenden Franzosen, gibt's eben so viele Ideen, Tuningtips und Varianten. Ich glaube, wir suchen nicht mehr nach "dem" Drachen sondern haben ihn (vorläufig?) gefunden und versuchen nur, ihn hier und da zu optimieren. Und das Optimale ist auch nicht unbedingt für jeden Piloten das Gleiche. (Ich fliege und trickse z.B. lieber ruhig und langsam als radikal und schnell.)


    Ich finde das alles sehr positiv, es spricht doch eher für einen Drachen als gegen ihn, oder? (Wieso würden sich sonst so viele Leute die Mühe machen, ihn zu verbessern. Es gibt genug Drachen, mit denen das gar nicht probiert wird, möglicherweise, weil es sich nicht lohnt, man sich dann lieber gleich einen anderen kauft....)


    Gruß, Nnina :)

    Ich finde diese "Diskussion" hier irgendwie sehr amüsant...erinnert mich an meine GOLF 2 Zeit... das Auto fuhr auch mit normalen Felgen und Reifen, der Motor hätte auch original bleiben dürfen, die Optik auch...aber ich habe mir meinen Wagen so gestaltet wie er mir gefiel und wie es "für mich Ideal" war.
    Meine Nirvs möchte ich auch alle so optimieren das sie für mich "Ideal" sind. Obwohl sie auch unverbastelt sehr ausgewogene Kites sind.
    Bin sehr gespannt auf den "Kleinen" Nirvana.

    Cheers Micha

    Zitat

    Original von datenland
    Das hätte jetzt nicht kommen dürfen...
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -


    SUL, UL oder Standard ERIK?????
    Schmeiß mich weg vor lachen :-O :-O

    Cheers Micha

    Poh Erik,
    geil-jetzt können wir wieder die alten M :D antawitze raushauen!!
    viele grüsse
    herb

    ''One size fits all'' (FZ)

    Hi Nina,


    Zitat

    So schnell lockt mich kein neuer Drachen mehr hinter dem Ofen hervor, denn ich bin sehr zufrieden mit meinen (Opiums und) Nirvanas! Ich denke, so ergeht es vielen Piloten dieser Drachen.


    Klasse Nina. Für mich hast Du mit diesem Satz diesen ganzen Thread auf den (vorläufigen ;-)) Punkt gebracht :H: :H: :H:


    Grüsse, Jürgen

    Nirvana UL, STD SS, STD SS/AS, NFX Sport x Abraxas SUL, STD, Fanö Proof x Tsunami UL x Topas 2.2 x Vagabond SE 0.4 x Positron 5mm x Ophidion UL + STD

    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
    Taadaaaa nun habe ich meinen neuen Custom Nirv...
    Er ist mit Aero Silber S bestabt in LK und uQS, im Kiel ist ein Gold S eingesetzt worden.
    ALs Waage dienst eine herkömmliche 3 Punkt Waage. Habe den Nirv noch nicht geflogen das Wetter ist nicht so mein Ding zur Zeit.

    Cheers Micha

    Na, der sieht ja mal klasse aus :-).


    Mein Segel ist auch bestellt - ich habe einfach nochmal mein Std.-Segel bestellt, da mir die Farbkombi so gut gefällt...die Bestabung meines leichten Std. habe ich mir auch schon überlegt. Ein Mix aus Aerostuff Silber S, Gold S und als Kiel wohl einen Avia Excel 1 UL :-).

    Schönes Treppenhaus

    Der Tod ist ein kritischer Augenblick, es ist klug und sinnvoll sich gut darauf vorzubereiten.