Flog auch super. Tolles lowend, sowohl RT als auch 3 Punkt funktionierten gut. RT waren die Ecken für mich exakter. Um die Spreize rotiert we natürlich sehr locker aber sehr angenehm in meiner Trickpalette.
Ich fand ihn eher zügig unterwegs, mit gutem Druck und großem Windfenster.
Der Nirvana-Fan-Thread
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Kann mir jemand die Länge der OQS für den 3E nennen? Meine könnte gefühlt länger sein, denn sie rutscht sehr leicht raus. Bei Bidenarbeit wie cartwheels und selbst bei einem yoyo ist sie schon raus gegangen.
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Standard.
Bei mir ist es so, dass wenn ich die Strebe auf einer Seite ganz rein stecke, sie auf der anderen nur minimal im Querverbinder sitzt. Ich muss sie schon immer mittig ausrichten, damit sie überhaupt hält. -
Nein, stecke sie in beide Verbinder bis zum Anschlag rein. Dann zieht sich die LK ein bisschen zusammen, aber das macht nix.
Voraussetzung dafür ist eben, dass sie satt im Verbinder sitzen. -
Hab ich auch schon versucht, hält aber ebenfalls nicht, weil die Leitkanten dann sehr auf Spannung stehen. Hab den Stab jetzt auch nachgemessen 52 cm lang . Tja, dann muss ich mir wohl mal einen etwas längeren zurechtsägen. Ist mir lieber als ein Loch im Tuch. Aber dennoch, Danke dass du eben nachgeschaut hast.
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Sitzen die Verbinder vielleicht zu tief? Ist ein Stopper lose? Ist die oQS 6mm oder dünner? Sind die Verbinder original?
Sind die uQS zu lang?
Ich glaube nicht, dass eine längere oQS den Flugeigenschaften eines Nirvanas zuträglich ist...
Du kannst die oQS mit etwas Tesafilm an beiden Enden umwickeln, um sie aufzupolstern, wenn sie nur ein paar Zehntel mm zu schmal ist. -
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Hast du ihn bei R-Sky bestellt? Sind die noch aktiv? Überlege dort Segel zu bestellen, meine N3Es sind schon etwas ausgelutscht. Außer dem schwarzen.
Die uQS sollte max. 72cm lang sein. Sind die Verbinder oben ungefähr in der Mitte des LK-Ausschnitts? Hat die oQS so viel Luft im Verbinder, dass sie so leicht raus rutschen kann? Vielleicht solltest du die Verbinder tauschen?
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Std oder LW/WW?
Mein Std kam mit 52cm langer oQS, ich fliege ihn mit 51cm.
Normalerweise sitzt sie bei allen N3E Modellen sehr satt in den Verbindern.welchen Vorteil bringt die kürzere Spreize?
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Ja R-sky ist aktiv. Hab gute 6 Wochen auf meinen warten müssen, aber dafür war der Preis viel niedriger als er zunächst auf der Webseite angezeigt wird. Merkt man aber erst wenn man zur Kasse geht. Die Verbinder sind okay, wenn man die Spreize ganz rein schiebt sitzt sie fest. Aber auch nicht fest genug, dass man die Leitkanten nach innen drücken könnte.
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welchen Vorteil bringt die kürzere Spreize?
Das kommt noch von der allerersten Version, die hat relativ zäh gewickelt. Mit abgesägter Spreize ging das etwas besser.
Bei einem Nirvana probiere ich das immer. Wenn ich keine Nachteile finde, fliege ich ihn mit etwas kürzerer Spreize. Ich spiele da auch immer mit verschiedenen Gewichten rum.
Das ist historisch oder nennt man das Tradition? Oder Voodoo? Oder einen Tick?Habe das auch mal bei einem Freistil ausprobiert. Kann mich nicht erinnern, was mich da gestört hat, aber ich mochte ihn original viel lieber.
Egal wie, bei meinem N3E hält die kürzere Spreize auch bombig, die normale sollte also erst recht passen.
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Wenn dir der Freistiel nicht liegt, nehme ich dir den gerne ab
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Nix läuft!
Das habe ich nicht gesagt. Ganz im Gegenteil!
Habe nur gesagt, dass ich ihn am liebsten so mag, wie er ist.
Die bleiben beide! -
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zu kurz bin ich noch nicht gekommen.
Aber ich konnte einen leichten Std im alten Setup, mein altes Segel im Std 3E Setup und Knuts 3E schwerer Std im Vergleich testen. Wind um untere 3Bft.Knuts ist der Trickreichste, der sich vor allem ohne Anströmung wohl fühlt und sich durch mehr Masse auch bei mehr Wind gut tricksen lässt. Das Windfenster ist sehr klein
Mein 3E setup ist etwas geschmeidiger und präziser, fühlt sich aber sonst sehr ähnlich an.
Beide haben eine tiefe Turtellage.Der leichte Std. mit 3PT Spreize und steifen Icone LKs im Setup mit weiter auseinander liegenden Spreizen gefällt mir besser. Die Präzision ist etwas,besser, aber vor allen die Präsenz im Flug, in der Strömung ist ganz anders, das Windfenster ist viel größer und die Kiste läuft einfach, wie ich es liebe.
Beim Tricksen braucht er mehr Weg und Zeit in den Backflip und der Turtel ist nicht so tief. Aber drauf eingestellt fliegt er auch super alle Lazyvarianten. Der Fade ist stabiler und insgesamt ist er ausgewogener und weniger radikal von sich aus. Das muß mehr vom Piloten kommen.
Wäre spannend, dass noch mal mit original Nirvanas der ersten Generation zu überprüfen, da meine Segel sicher leichte Abweichungen haben. Auch erlauben meine Nasen ein leichtes Einfalten, während im Original die Nasen sehr stramm ein Falten blockieren.
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Ich mußte leider eine obere Icone durch einen Nitro light ersetzen. Sind vom Gewicht gleich und ich habe im Flug keinen Unterschied bemerkt.
Dann gab es noch neue HQ Nocken für die LKs.
Heute vor Sturm und Regen kurzer Test des Setups.
Die Spreizen sind dann oben und unten noch etwas tiefer gewandert, da die LKs jetzt straffer gespannt sind.
Klasse wie präzise und harmonisch das Setup mit steifen LKs und 3PT Spreize ist.
Die Rotation um die Spreize ist so geschmeidig, dass ich einen super Kontakt zum kite habe. Viele andere kites liegen so schnell im Turtel, dass ich mich erst mal sortieren muß.Fliegen noch andere Nirvanas mit steifen LKs und weicheren Spreizen?
Das Segel ist gut gebraucht und ein Nachbau eines unbekannten Erbauers.
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Du bist im falschen Thread, schau mal hier:
Wenn ich mich nicht irre steht da sogar schon was drin.
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Kürzlich habe ich einen gebrauchten Nirvana HV (Vented) gekauft und wollte überprüfen, ob alles drauf richtig ist: Gestänge, Waagemaße, Gewicht...
Im Internet finde ich nur auf Drachenwiki (http://www.drachenwiki.de/inde…_Wind_enspricht_Vented.29) einige Daten.
Da ist z.B. bei mir die untere Querspreize P300 und nicht 5PT, wie auf Drachenwiki.
Bei mir wiegt der Nirvana HW (mit 27g Gewicht am Kielstab und mit den 2 abnehmbaren Paneelen) genau 340g. Irgendwo im Internet stand 298g, unklar ob mit oder ohne Kiel-Gewicht (https://halice.com/kiting/patrick/vnirv.html).
Vielleicht hätte jemand den gleichen Drachen und könnte mir mit ein paar Daten helfen:
- Gestänge
- Gewicht mit und ohne Kielgewicht
- Waagemaße
Es würde mich auch interessieren, wie der HW für euch fliegt im Vergleich zur Standard-Version. Ich kenne die N3E gut (WW, LW und STD, außer die HW Version von N3E), doch mein Nirvana 1st. HW fliegt ziemlich anders. Bin allerdings erst einmal bei 20-25 km/h damit geflogen.
Danke.
Drazen