Der Nirvana-Fan-Thread

Mehr fliegen :D , eigentlich geht das (leider) immer mit der Zeit von selbst weg.

Könnten wir ja am Sonntag in Tempelhof herausfinden, ob sich das Knattern abstellen lässt. :H:

Gruß Jan

Ich bin dir ja schon dankbar, das du mein Waage umgestellt hast!
    Hoffe es geht dir gut, hab noch die 20gr Gewichte im Auto!

Gruss Thomas

Da meinem NSE STD keine Fieldcard beilag (wahrscheinlich serienmäßig oder?) und ich auf Rsky nur Angaben über die Gestänge, bzw Waagemaße gefunden habe....Wo gibt es Hinweise auf die genauen Maße der Verbinder und des Kreuzes?

Hallo,

oben: Mitte Nase bis Mitte Verbinder 34 cm, quasi mittig im Ausschnitt.
    Sprungmass von Verbindermitte oben zu Verbindermitte unten 61,5 cm.
    Kreuz: Von der Nasenspitze zur Mitte der Bohrung 58,5 cm.

A...

Moin Folks,

was meint ihr, bringt eine untere Querspreize aus Skysharks Black Diamond Nitro gegenüber 5PT nennenswerte Vorteile?
    Erweitert sich dadurch der Windbereich, der ja momentan laut Hersteller bei 5-20km/h liegt?

Mein Nirvana SE ist der Std. -S-.

Axeln kann ich nicht, da wird mir schlecht!

Hallo,

die 20 Km/H sind wohl ein Schreibfehler, die kann ja selbst mein LW noch ab :) .
    Die 5 PT sind meiner Meinung nach sehr gut, da ist bei 20 Km/H noch nicht Schluss.
    Aber neugierig wie man nun mal ist probiert man halt etwas rum.
    Aerostuff- Gold zB. hat für mich überhaupt nicht funktioniert, die waren mir zu hart, Gold- S wären hier wohl angebrachter gewesen. Zur Zeit habe ich im Std. am dicken Ende gekürzte Nitros unten quer. Die fühlen sich gut an, ich werde sie erstmal drin lassen. Wenn du auch bei 30 Km/H noch nicht an die Wilde Hilde denkst werden die Nitros gut funktionieren, ansonsten benötigt er sie nicht zwingend :-O .

A...

Wenn ich das richtig sehe, müsste ich bei Wechsel auf Nitros sowieso noch ein neues Mittelkreuz auftreiben, nicht wahr?

Ist das mit den 20km/h tatsächlich ein Schreibfehler, die RSky-Seite gibt dies so an, der Drachenladen indem ich ihn gekauft habe spricht von 30km/h.
    Der Drachen war bereits bei über 20km/h im Einsatz, schien ihm nicht weh zu tun, er klang normal und verformte sich nicht.

Also das mit den 20km/h ist wahrscheinlich ein Schreibfehler, in dem bestellten Onlineshop stand auch 6-30km/h. Aus eigener Einschätzung geht der noch viel höher.
    Wir hatten hier Sturm, als meine Neuerwerbung eintraf, was mich nicht davon abhielt, das Teil sofort zu testen. Hatte eher Angst um die Schnüre als den Kite. Der hält schon was aus.

Die Muffe für Nitro ist dicker. Du kannst das vorhandene 6mm Kreuz weiten. In eine Tasse legen und heisses Wasser aus dem Wasserkocher darauf giessen. Dann etwas ziehen lassen, die neue Muffe einstecken und erneut heisses Wasser drauf (incl. Muffe). Dann abkühlen lassen. Das Kreuz passt sich so etwas an den größeren Muffendurchmesser an, ist aber noch recht schwergängig, was sich wohl mit der Zeit ändern wird. Wenn du aber zurück auf die dünnere 5Pt- Muffe willst ist das so behandelte Kreuz zu weit. Dann benötigst du ein neues Kreuz und auch neue untere Leitkantenverbinder, die sind dann durch die Nitros ebenfalls zu weit geworden.

Wie gesagt, 20 Km/H sind selbst für meinen LW keine Bedrohung.
    Schau dir mal die Bestabung vom Std.- S an : 6 mm, P- 200, P- 300, PT-5, das sind doch alles Stäbe zum rumballern, da brauchst du auch bei 30 Km/H noch keine Angst haben :H: . Die Nähte an der Nase würde ich aber im Auge behalten :) .

A...

Zitat von Berfi

Wenn ich das richtig sehe, müsste ich bei Wechsel auf Nitros sowieso noch ein neues Mittelkreuz auftreiben, nicht wahr?

alternativ kannst Du in die Nitros je ein Stück P100 einkleben, dann passen wieder die .240"er-Muffen (6,1mm) und das Kreuz kann bleiben.

Mike

Das mit den eingeklebten P100 werde ich mal probieren, davon hab ich sogar noch was im Keller. Gute Idee !! :)

Ansonsten denk ich auch, das die Std.-S- Bestabung kein Bruch bei 30km/h und etwas mehr erleiden wird.

Ich fliege einen NSE mit Reverse Turbo Waage und würde gerne eine Dreipunkt Waage ausprobieren.
    Gibt es einen im Forum der mir eine Dreipunkt Waage für den NSE verkaufen könnte, oder
    halt einen Tip wo ich eine kriege ?
    Mir gefällt z.B. eine Waage wie sie beim SIN verbaut ist, mit ausreichend Knoten für die Verstellung.

LG Andreas
    - Editiert von Fire - Fly am 06.05.2012, 13:12 -

Hi Leute,

nur als Hinweis/Tip für Interessierte; ich habe einen NSE-WW-indian im VK-Board eingestellt...

bis denn,
    Sven

[URL=http://maps.google.de/maps?f=q&hl=de&geocode=&q=mockau&jsv=107&sll=51.124213,10.546875&sspn=13.72112,29.882813&ie=UTF8&ll=51.390262,12.415538&spn=0.01331,0.029182&t=h&z=15]Hauswiese[/URL] Hausmusik Hausparty Hausarbeit ;o)

Hallo NSE-Besitzer,

beim NSE (Standard) sind ja alle vier Verbinder und das Mittelkreuz (serienmäßig) nur noch unten gestoppt.

Hier im Forum habe ich schon öfters gelesen "nach oben stoppen braucht man nicht, da kann sich nicht viel verschieben".

Bei mir ist es aber so, dass sich alle Verbinder und das Mittelkreuz quasi bei jedem Flugbrelativ massiv verschieben. Häufig verschiebt sich die Waage und/oder die Verbinder um gut einen cm (bis zum Ende der LK-Ausschnitte). Eine deutliche Änderung der Flugeigenschaften habe ich aber dadurch nicht feststellen können.

Meine Frage: verschieben sich bei euch Waage und Verbinder auch so stark? Wie geht ihf damit um?

Viele Grüße

Hendrik

.

Hallo Hendrik,

im Flug habe ich da auch noch keine Unterschiede gemerkt, dennoch habe ich alles oben und unten gestoppt. Sich willkürlich selbst justierende Waage- und Gestängegeometrie ist mir, nicht nur beim NSE, suspekt.

A...