Der Nirvana-Fan-Thread

Hallo Zusammen,

hat hier jemand einen NSE Vented? Ich war gestern mal wieder bei Kachelwind draußen und frage mich gerade ob sich die Anschaffung lohnen würde.

Gruß
    Jürgen

Ich nehme die Frage von Jürgen nochmal auf und würde mich ebenso über ein paar Meinungen zum NSE Vented (HW) freuen!

'gibt doch hoffentlich noch welche?!?!?! ;)

bis denn,
    Sven

[URL=http://maps.google.de/maps?f=q&hl=de&geocode=&q=mockau&jsv=107&sll=51.124213,10.546875&sspn=13.72112,29.882813&ie=UTF8&ll=51.390262,12.415538&spn=0.01331,0.029182&t=h&z=15]Hauswiese[/URL] Hausmusik Hausparty Hausarbeit ;o)

Also ich hab mitlerweile einen bekommen, also wenn es richtig stürmt und ich um meinen NSE Icone angst habe ist der OK, allerdings ist das mit dem Tricksen dann auch mit Laufarbeit verbunden und ich denke zum Neupreis hätte ich mir den Drachen nicht angeschafft.

Gruß
    Jürgen

Hallo Nirvana-Gemeinde :)

Ich tue mich echt schwer mit der Entscheidung zwischen dem The Sin von Kithouse oder doch lieber einem NSE *gg*

Vielleicht gibst hier ja jemanden der schon beide geflogen ist.
    Ich hatte neulich den Sin an den Leinen, schick...aber ohne ein Nirvana gefolgen zu sein....fehlt mir eben der Vergleich.

Ich wüsste gern etwas über die Qualität vom Nirvi.
    Der tatsächliche Windbereich von WW und Std (nicht nur die Angaben der Hompage), bis wann Ihr die Vögel noch gerne
    fliegt meine ich.

Habe hier auf einer der vielen Seiten gelesen das der Nirvana laut sein soll. Lässt sich die wie bei anderen Drachen mit der
    Spannung der Saumschnur beheben, oder bleibt die Geräuschkulisse?

Gruß
    Frank

Hallo Frank
    Den Sin und den NSE kannst du nicht miteinander vergleichen,das sind zwei komplett unterschiedliche Vögel.Der NSE macht etwas mehr Druck und die Impulse sind härter zu geben.
    Von allen NSE, finde ich den LW am besten.Ich fliege hier im Binnenland wo ich den Wind hier nur böig kenne und da fällt es mir etwas schwer den Windbereich zu definieren. Die Herstellerangaben beziehen sich eigentlich auf einen konstanten Wind und da passen die Angaben dann bestimmt.
    Was die Qualität angeht bin ich zufrieden.Laut finde ich ihn nicht und eine Saumschnur gibt es nicht, was du auch nicht wirklich brauchst.
    Meine Vögel haben alle in Icone was mir auch am besten liegt.
    Der Sin ist ein gutmütiger und sauber verarbeiteter Kite mit dem man das tricksen sehr gut lernen kann.Du hast ihn ja schon geflogen.
    Wie gesagt versuche einen NSE zu fliegen damit du dir selber ein Bild davon machen kannst,der Vogel ist nicht billig aber er ist es wert.
    Weiß nicht ob dir das jetzt eine Hilfe war (?)

Gruß Werner

Gruß Funkiter Werner
    wer aufgehört hat zu träumen-hat aufgehört zu leben

Hi Werner,

ja etwas Hilfe mit der Aussage das man die Vögel nicht vergleichen kann :)

Ich würde echt gern mal Probefliegen, bin meist in SPO....dort hab ich leider noch keinen Nirvi gesehen.
    ICONE Bestabung hatte ich mir auch vorgestellt, bin zwar noch kein guter Trickpilot, aber ich fliege seit mehreren Jahren verschiedene
    Drachen - ohne das ständig etwas kaputt geht; nun möchte ich mich endlich mal auf einen Drachen (Setmäßig) einfliegen.

Gruß
    Frank

Also bei mir könntest du mal Probefliegen, kann aber noch nicht genau sagen wann ich mal wieder in SPO bin. Da du häufiger an der See fliegst würde ich aber zum STD NSE raten, allerdings gibt es soweit ich weiß momentan nur die Skyshark Version.

Gruß
    Jürgen

Bei Interesse von Icone würde ich Roger einfach mal anmailen.

Gruß Funkiter Werner
    wer aufgehört hat zu träumen-hat aufgehört zu leben

Ich würde nicht über 300 € in eine stabtechnische Einbahnstraße investieren, selbst wenn der Drachen noch so zu bekommen wäre. Icone werden nach meinem letzten Kenntnisstand nicht mehr hergestellt. Eine Alternative wäre die Umbestabung der Skysharkversion auf Black Diamond Nitro, am dicken Ende gekürzt.

Gruß
    Heiko

Hallo,

wenn ich mich für Nirvana entscheide kommt natürlich auch der STD dazu :)
    ...wobei selbst in SPO mal der Wind total weg ist, dafür dann der WW.

Probefliegen würde ich gern mal, ich bin ziemlich sicher ab dem 10. July für 2,5 Wochen in SPO *freu*

Das dilemma mit der Bestabung macht mir auch gedanken, ICONE ist doch sehr speziell, die normale "weiche" Skyshark
    aber weniger optimal für den Vogel. Aerostuff ist ja auch irgendwie auf dem absteigenden Ast und schwer zu bekommen.

Bezieht sich der Stabwechsel nur auf die Leitkanten, oder die komplette Bestabung?

Gruß
    Frank

Hmm, der Nirvana frisst doch eigentlich jedes Gestänge. Ich hatte mal einen (nicht NSE) mit der normalen P200/300er LK und Nitros in der Spreize, das hat für mein Gefühl ganz wunderbar funktioniert. Durch die Nitros war der schon deutlich härter als die 5pt Version, und auch wenn die komplett AS-Version definitiv sehr geil ist hätte sich der Mehrpreis für mich persönlich nie gelohnt. 6mm in der Leitkante muss wahrscheinlich wirklich nicht sein weil zu weich, aber ansonsten... Einen Nirvana mit Icones würde ich nur noch zu einem fairen Kurs gebraucht kaufen.

The questions is not: "What is a MahnahMana?" - The question is: "Who cares?"

Nitros in der unteren Spreize wären die erste Ausbaustufe der Skysharkversion, Nitros in der Leitkante wäre die zweite. Wichtig ist insbesondere in der Leitkante, die Nitros am dicken Ende zu kürzen, weil sie sonst weniger elastisch sind, als die Icone White. Mit komplett Nitro kommst du dicht an die Eigenschaften von Icone ran.

Eine Umbestabung auf Aerostuff wäre auch möglich, ist preislich aber unattraktiv und ausser mir importiert die momentan niemand. Ich verwende sie in genügend Drachen, um sie auch in Zukunft vorzuhalten. Die Stäbe wird es somit auch zukünftig geben, nur die flächendeckende Verfügbarkeit ist nicht gegeben.

Gruß
    Heiko

Wenn`s schon mal um die Bestabung geht hab ich auch mal eine Frage.
    Mein SUL ist mit Aerostuff Sport S bestabt. Jetzt ist mir ein UQS kaputt gegangen.
    Wo bekomme ich da eine Neue her ?
    Ich hab schon bei einigen Händlern gesucht, aber nichts gefunden. :(

Matthias

Hallo zusammen,

wenn man einen NSE stabtechnisch verändert sollte man dann nicht das gesamte Setup anpassen ?
    Nur einfach andere Stäbe rein ist doch nur die halbe Miete. Oder ist der NSE da nicht so zimperlich ?
    Ich habe mir kürzlich einen STD. Skyshark gekauft und bin sehr zufrieden mit dem ``weichen :=( :=( :=( ´´ Gestänge.
    Andererseits habe ich aber auch noch eine Menge BD- Nitro hier rumliegen und zwei AS- Gold. Eventuell könnte man ja daraus etwas sinnvolles zusammenstellen. Aber wie gesagt, einfach nur andere Stäbe rein und gut ist............naja :( .

Bin für Tipps dankbar, vielleicht kommts ja später mal zum Umbau :) .

A...

Zitat

Wenn`s schon mal um die Bestabung geht hab ich auch mal eine Frage.
    Mein SUL ist mit Aerostuff Sport S bestabt.

Ich nehme mal an, du meinst Aerostuff Silver S, also die mit silbernem Sport S Aufdruck. Diese Stäbe werden wohl nicht mehr hergestellt - in meiner Preisliste stehen sie nicht mehr. Noch vor einiger Zeit hätte ich Icone red als Alternative empfohlen, nun nicht mehr. Was noch bleibt sind die etwas steiferen und leichteren Aerostuff Blue S, zumindest in der unteren Spreize. In der unteren Leitkante sind sie zu steif als Ersatz.

Zitat

wenn man einen NSE stabtechnisch verändert sollte man dann nicht das gesamte Setup anpassen ?

Um das Optimum rauszuholen, dürfte es darauf hinauslaufen. Da es aber derzeit keinen originalen Nirvana mit komplett Nitro gibt, bleibt als Ausgangsbasis die Skysharkversion. Kommt damit der Wunsch nach Optimierung auf, muss man gezielt vorgehen.

Gruß
    Heiko
    - Editiert von Heiko... am 17.06.2011, 21:17 -

Ich habe meinen STD (allerdings kein SE) mit Nitro in uQS und LK ausgestattet. Er spielt eindeutig in der gleichen Liga wie die Icone und Aerostuff Versionen.
    Was aber besonders im Vergleich zu der Aerostuff Version auffällt sind die extrem steifen LKs. Da müsste man die Nitros am dicken Ende kürzen oder vielleicht was anderes verwenden. Vielleicht ist G-Force UL eine Alternative für die LK? Die sind auch stärker konifiziert und haben somit ein besseres recovery Verhalten.

Zitat

Vielleicht ist G-Force UL eine Alternative

Die gibt es auch nicht mehr regulär. Bei Abnahme lohnender Mengen werden die extra angefertigt. Ausserdem waren sie ziemlich brüchig.

Gruß
    Heiko

Zitat

Ich nehme mal an, du meinst Aerostuff Silver S

Hallo Heiko, auf der UQS steht schon Sport...???

Matthias

Zitat

Hallo Heiko, auf der UQS steht schon Sport

Auf Aerostuff steht meistens "Sport" oder "Sport S" in blau, silber oder gold drauf. Die Farbe zeigt die Anzahl der Wicklungen an und die "S" sind etwas elastischer, bei 0,2 mm dünnerer Muffe. Ausnahmen davon sind die Aerostuff Zen und Light, beide mit goldenem Aufdruck.

Gruß
    Heiko

Hallo
    Ich möchte mal wissen, ob ich bei neinem Nirvana (erste Generation) das knattern
    beseitigen kann (z.B. Saumschnur)? Oder gibt es da noch etwas andres?

Gruss Thomas