Der Nirvana-Fan-Thread

    Zitat

    Original von Touwaba


    Earny
    Und Du denkst die Vaseline geht nicht ins Segel (?)


    Sven


    du sollst nicht das Segel damit einstreichen :D


    also die Endkappe vom Stand-Off(Stange) bleibt in dem Verbinder der Apas an der unteren Querspreitze stecken.
    Richtig
    Du kannst die Endkappe an dem Stand-Off auch festkleben dann bleibt sie auf der Stange oder du machst etwas Vaseline oder ein Schmiermittel in das Loch vom Apa-Verbinder,somit flutscht die Kappe besser rein und auch wieder raus.

    Gruß Funkiter Werner
    wer aufgehört hat zu träumen-hat aufgehört zu leben

    :logo: bin gerade auf der eigenen Leitung gestanden.Natürlich solltest du dann beim zerlegen die Endkappe wieder reinigen sonst kann das auf das Segel gehen.

    Gruß Funkiter Werner
    wer aufgehört hat zu träumen-hat aufgehört zu leben

    Earny


    trotzdem, Danke! ;)


    Mr.X
    Es war die Leinenspannung... :-O :-O :-O


    Bis denn,
    Sven

    bis denn,
    Sven


    [URL=http://maps.google.de/maps?f=q&hl=de&geocode=&q=mockau&jsv=107&sll=51.124213,10.546875&sspn=13.72112,29.882813&ie=UTF8&ll=51.390262,12.415538&spn=0.01331,0.029182&t=h&z=15]Hauswiese[/URL] Hausmusik Hausparty Hausarbeit ;o)

    Zitat

    Original von Touwaba
    wow, leider "nur" die 6mm Carbon LK Variante...


    wär's der Skyshark gewesen, ich hätte den Cobald sofort gegen Indian getauscht [Zunge raus]


    Wo liegt denn der ausschlaggebende Grund für die Bevorzugung des Skyshark Gestänges?

    earth


    Ich bevorzuge doch das etwas steifere und leichtere Gestänge. Auch wenn es u.U. fragiler ist. Im Binnenland lernt man dies zum Vorteil zu nutzen. 3 bzw 5PT in der uQs sind fliegen sich schon anders als P300.
    Naja, vielleicht ist es aber auch nur das Gefühl was hier überwiegt...

    bis denn,
    Sven


    [URL=http://maps.google.de/maps?f=q&hl=de&geocode=&q=mockau&jsv=107&sll=51.124213,10.546875&sspn=13.72112,29.882813&ie=UTF8&ll=51.390262,12.415538&spn=0.01331,0.029182&t=h&z=15]Hauswiese[/URL] Hausmusik Hausparty Hausarbeit ;o)

    Danke für deine Antwort (wobei mir 3/5PT und P300 noch nicht viel sagen).


    Ich wollte in naher Zukunft auch einmal in den Trickflug Bereich einsteigen, und hab den Nirvana dann beim stögern im Angebot bei Chill Out gesehen.


    Vielleicht wird dieser nach einem erfolgreichen Einstieg ja mal interessant. :-O





    - Editiert von earth am 02.02.2010, 21:41 -

    Auf jeden Fall ist das ein TOP Angebot! Und mit dem Kite wirst Du, vorrausgesetzt ihr werdet Freunde, lange Spass haben und jede Menge lernen!

    bis denn,
    Sven


    [URL=http://maps.google.de/maps?f=q&hl=de&geocode=&q=mockau&jsv=107&sll=51.124213,10.546875&sspn=13.72112,29.882813&ie=UTF8&ll=51.390262,12.415538&spn=0.01331,0.029182&t=h&z=15]Hauswiese[/URL] Hausmusik Hausparty Hausarbeit ;o)

    Die Skyshark Stäbe sind bei gleichem Gewicht wesentlich steifer als das "normale" Kohlfaser Gestänge. Sie bestehen aus gewickelten Kohlefasern und nicht aus gezogenen und sind entsprechend hochwertiger/teurer. Im Speziellen gehts hier darum, dass der Nirvana in der Leitkante Skyshark hat oder eben nicht. Da kann man nicht allgemein sagen dass das eine oder andere besser ist, sondern das hängt immer vom Drachen ab. So fliegt z.b. ein Cosmic mit einer relativ weichen Leitkante ganz hervorragend. Der Nirvana ist aber ein Drache, der sehr gut ein steifes Gestänge verträgt, hier würde ich klar Skyshark bevorzugen auch wenn es mehr kostet.


    Gruß
    Andreas

    The questions is not: "What is a MahnahMana?" - The question is: "Who cares?"

    Oder für den Preis die "normale" Variante kaufen und 4 Skyshark selber nachrüsten, kommt dann immer noch recht preiswert!

    The questions is not: "What is a MahnahMana?" - The question is: "Who cares?"

    Zitat

    Original von earth
    Ich wollte in naher Zukunft auch einmal in den Trickflug Bereich einsteigen, und hab den Nirvana dann beim stögern im Angebot bei Chill Out gesehen.


    Vielleicht wird dieser nach einem erfolgreichen Einstieg ja mal interessant. :-O


    Warum warten ? Gleich richtig ist wichtig !
    Bei dem Kurs ist jeder Euro der erst in einen "einsteiger" Kite gesteckt wird verbranntes Geld.


    Später, wenn Du dich dann n bissel damit eingeflogen hast - das sollte mit der "weichen" Leitkante leichter gehen als mit einer harten - kannst Du den Nirvana eine Skyshark, Icon oder gar Aerostuff Leitkante spendieren.

    Zitat

    Original von Stefan Derrick


    Warum warten ? Gleich richtig ist wichtig !
    Bei dem Kurs ist jeder Euro der erst in einen "einsteiger" Kite gesteckt wird verbranntes Geld.


    Später, wenn Du dich dann n bissel damit eingeflogen hast - das sollte mit der "weichen" Leitkante leichter gehen als mit einer harten - kannst Du den Nirvana eine Skyshark, Icon oder gar Aerostuff Leitkante spendieren.


    Genau so würde ich es machen!
    Echt ein Top Einstieg.
    LG Bernd

    earth
    bei dem Preiß lohnt es sich nicht zu warten da kann ich Dirk und Bimi nur zustimmen.

    Gruß Funkiter Werner
    wer aufgehört hat zu träumen-hat aufgehört zu leben

    Wäre er ja in der Farbe Spirit für den Preis in dem Shop würde ich wohl auch nicht lange zögern ;)

    Zitat

    Original von Earny
    earth
    bei dem Preiß lohnt es sich nicht zu warten da kann ich Dirk und Bimi nur zustimmen.


    Ich weiß nicht genau, ob diese "Sparte" der Hobby's mir liegt, da ich sonst eigentlich Richtung Speed/Power tendiere.
    Daher habe ich erst die Tage einmal zu einem "günstigeren" Angebot gegriffen:


    - Thema gelöscht -

    Bei meinem NFX hat sich heute die Muffe vom Mittelkreuz gelöst. Dadurch hat sie sich verschoben und jetzt ist die eine Qs kaputt. Ein Stopper an der oQs hat sich auch schon gelöst.


    Nach wenigen Flugstunden musste ich auch schon die Nase nach nähen, weil sich eine naht zwischen Kielstab und LK aufgelöst hat. Genau die gleiche Naht ist auch schon bei meinem Standard Nirvana nach einem halben Jahr aufgegangen. Inzwischen löst sich dort auch eine Naht an der Mittelkreuzverstärkung.


    Liegt das jetzt an mir, also daran, dass ich einfach Pech habe, oder geht das euch genau so mit euren Nirvanas?

    Die Diskussion gab es drüben bei den Amerikanern auch gerade wieder, mit unterschiedlichen Beiträgen. R-Sky hat sich eine zeitlang ja ordentlich den Ruf versaut. Dort war der Tenor aber, dass es generell eine starke Verbesserung der Herrstellungsqualität gegeben hätte, es aber nach wie vor gelegentlich Montagskisten geben würde.


    Grusserik

    "Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

    Also ich hab momentan 8 oder 9 verschiedene R-Sky Drachen (Baujahr so ab 2007) in der Tasche und hab bis auf die Standoffhalter keine Beanstandungen. Das sich mal ein Stopperclip löst ist zwar sicher auch schonmal vorgekommen, aber das passiert bei anderen Herstellern auch.


    Gruß
    Jürgen

    Mein STD ist Baujahr 2006. Und jetzt gibt es immer noch die gleichen Probleme (zumindest aus meiner Sicht)!


    Von wann der NFX ist kann ich nicht genau sagen. Man weiß ja nie wie lang der wo gelagert wurde. Bei dem STD bin ich aber sicher, da ich das Segel direkt bei R-Sky bestellt hab.


    Zitat

    R-Sky hat sich eine zeitlang ja ordentlich den Ruf versaut. Dort war der Tenor aber, dass es generell eine starke Verbesserung der Herrstellungsqualität gegeben hätte, es aber nach wie vor gelegentlich Montagskisten geben würde.


    Die Aussage habe ich auch schon gehört bevor ich mir 2006 den STD zugelegt hab. Also erwisch ich immer die Montagsmodelle oder es hat sich überhaupt nichts verändert.


    Ich finde es einfach sehr schade, dass ein so guter Drachen in so schlechter Qualität gefertigt wird. Da bringt es mir nichts, wenn die Nähte besonders schön aussehen. Da hätte ich lieber Nähte wie an nem Aldidrachen, die halten wenigstens!

    @ all,
    bei meinem NFX (extended) null Problemo.
    Nur die normalen Verschleißerscheinungen.
    Egal ob Wiese, Strand, Mittelmeerbad oder Tauchgang im Pazifischen Ozean:
    Es ist alles okay.


    Bei Nirvana Std / UL Aerostuff dasselbe Bild:
    Alles im Rahmen.
    Dass Stopper (Muffen) mal nachgeklebt werden müssen, ist normal.


    der Hans