Der Nirvana-Fan-Thread

    Zitat

    Original von Mr.X
    Das hab ich noch nie gehört/gesehen. Ich wüsste auch nicht was das für Vorteile haben soll.


    Deswegen ...

    Zitat

    Wahrscheinlich brauchst du noch ein Mittelkreuz mit passenden Bohrungen.


    ... dann kann man nämlich ein "normales" (R-Sky-)Kreuz mit 6.1er Bohrung (weiter)verwenden.

    Mike

    Also kannst du (HiFly),
    meine Variante vollends bestaetigen - ?


    "- in jedes große endstück des AS gold ein stück p200 (wie lang?) bündig (? ja/nein)) einkleben
    - anschließend in eine seite das vollcarbonstück einkleben (angenommen 10cm gesamtlaenge; kreuz ist 1cm breit ERGO steck das vollcarbon stück im einen AS eingeklebt genau 4,5cm drin und im anderen steckt es genau 4,5cm drin"


    die frage waere bloss, wie lang, dass p200 stück in den beiden staeben sein soll, welches dann mit dem AS bündig abschliesst, da ja der innendurchmesser auch immer kleiner wird.


    vg und danke

    Zitat

    Original von Ronmen
    Also kannst du (HiFly),
    meine Variante vollends bestaetigen - ?


    Jein, ich habe diese Variante schon mal bei Nitros angewandt. Aber basierend darauf, dass damals (und heute?) auch AS von einigen so gemufft wurden. Eigentlich passen bei den Nitros ja die G-Force Muffen, aber ich wollte damals auch problemlos wechseln können ohne das Kreuz jedesmal anpassen/tauschen zu müssen.


    Nitros sind aber sehr lange vom dicken Ende her "zylindrisch", da kannste den P-Stab etwa 36cm weit einschieben, bevor er klemmt. Wie weit ist denn das bei deinen AS, das würde ich dann mal einfach als Anhaltspunkt nehmen?
    Die einzigen AS, die ich habe sind die 2 AS SilverS am NRG UL.
    Da besteht die ganze Muffe am Schnurkreuz ausschliesslich aus einem 11cm langen P300, also etwa 5cm pro Seite ... hält auch :-O. Einschieben könnte ich einen P300 etwa 10cm, musst Du halt mal sehen, wie das bei Dir mit den Gold aussieht.


    Exakt bündig wird bei dieser Variante eh schwierig zu bewerkstelligen sein, daher habe ich die P-Stücke dann glaube auf 6cm abgelängt (also etwas überstehend) und mit UHU endfest eingeklebt, das war kein Problem und hielt. Ich denke sogar eher, dass die Enden dadurch noch "bruchfester" wurden, zumindest wenn die Klebung gut und gleichmässig sitzt.


    Komisch, dass sich keiner aus der "Nirvana-Bastelgruppe" hier meldet :L Meiner blieb ja stets ein profaner Ur-SS-STD

    Mike

    Zitat

    Original von HiFly
    Einschieben könnte ich einen P300 etwa 10cm, musst Du halt mal sehen, wie das bei Dir mit den Gold aussieht.


    Beim Gold (S) ist das nicht anders. Ich habe als Muffe für Aeros immer aufgefütterte P300 benutzt, hab bisher hervorragend gehalten. Ich benutze P300, gefüttert mit 6.1er Rohr. Alternativ geht ebenso P300 aufgefüttert mit einer entsprechenden Innenmuffe für die P-Stäbe. Länge würde ich sagen ca. 12-15cm, musst du einfach mal ausprobieren...


    Andreas

    The questions is not: "What is a MahnahMana?" - The question is: "Who cares?"

    Zitat

    Original von HiFly
    Nitros sind aber sehr lange vom dicken Ende her "zylindrisch", da kannste den P-Stab etwa 36cm weit einschieben, bevor er klemmt.


    Welchen P-Stab hast du denn benutzt? Ich hab einen P200 genommen und konisch geschliffen bis ich ihn zur hälfte rein bekommen hab. Da ist nix zylindrisch am Anfang.

    Sprechen wir beide von Skyshark NITROS oder meinst Du jetzt Aerostuff. Ronmen fragte ja nach AS und das wird hier langsam unübersichtlich.


    Denn einen P200 bekomme ich bei meinen Nitros zwar an die Kante angesetzt aber keinen µm rein. Äquivalent zu den sonst verwendeten G-Force-Muffen habe ich deshalb P100 genommen, deren O.D. ebenfalls mit .280 angegeben ist.
    Der Nitro wurde ja extra so konzipiert, dass er von beiden Seiten gekürzt werden kann, daher läuft er nicht direkt konisch, um eben die Muffen über einen gewissen Bereich noch aufnehmen zu können.

    Zitat

    We also have just started producing a new larger diameter tube that is going to be called the Black Diamond Nitro. We developed this tube in cooperation with Ken McNeill of Blue Moon Kites. Ken wanted a tube that was stiffer than our current 5pt to stop any wing chatter that comes with high wind flying and to create better all around performance. So the new tube has a larger diameter, different taper, and is about 15 to 20% stiffer than our current 5pt. It is also a sanded tube. This tube can also be cut from the large end as well as the small end. This gives you the ability to change the stiffness. We may also clear coat tubes for spreaders. It's one of the stiffest tube I have ever had at 15 grams.

    Mike

    Lohnt sich den der Einbau einer härteren uQs?
    Was ändert sich am Kite?
    Wird er mehr gestreckt weil die Stäbe sich nicht so durchbiegen?
    Was ändert sich am Flugverhalten durch den Einsatz von Nitros oder Aeros? :(:(:(
    Das einzige was mich an meinem SE verbessern würde, er wickelt etwas zäh.,
    Etwas mehr Gewicht am Kielende hat er bereits das hat die Wickelei schon deutlich verbessert.
    Aber aus dem Fade wickelt er immer noch schlecht.
    Wapdoowap ist total einfach bis dahin dreht er noch recht gut. An Ladole ist überhaupt nicht zudenken. :(

    Gruß Axel und man sieht sich

    Zitat

    Original von Elch
    Lohnt sich den der Einbau einer härteren uQs?
    Das einzige was mich an meinem SE verbessern würde, er wickelt etwas zäh.,
    Etwas mehr Gewicht am Kielende hat er bereits das hat die Wickelei schon deutlich verbessert.
    Aber aus dem Fade wickelt er immer noch schlecht.
    Wapdoowap ist total einfach bis dahin dreht er noch recht gut. An Ladole ist überhaupt nicht zudenken. :(


    Evtl. die oQS etwas (1cm) kürzen.
    Was hast du denn jetz als uQS drin? Nitros oder AS würde ich schon nehmen (sage ich, ohne den Drachen an der Leine gehabt zu haben, mal so ins Blaue)

    • Offizieller Beitrag

    Hmm, also der NSE von einem Bekannten wickelt, nach meinem Empfinden recht gut. Natürlich nicht wie ein TNT, Ophidion oder Anubis. Aber im Vergleich zu meinen Transen genauso gut wie die Transen. Ich fand das jetzt nicht schlimm oder störend. Vor allem die Zweipop YoYo's sehen großartig aus! :) Achja, er hat die SS Version. Ladole kann ich nicht, von daher kann ich dazu nix sagen. :-/

    Zitat

    Evtl. die oQS etwas (1cm) kürzen.


    Ich hab mir 3 Längen gemacht -0.5 ,-1 und-1,5


    geblieben bin ich bei der um 0,5 cm gekürzten die fand ich am besten.

    Gruß Axel und man sieht sich

    Eine härtere uQs macht sich besonders bei viel Wind und in "harten" Tricks bemerkbar.
    Bei viel Wind hat der Drachen bei Auslösen von Tricks ein besseres Ansprechverhalten. Bei Tricks mit harten Impulsen ist das fast das gleiche. Die Impulse werden direkter in eine Bewegung umgesetzt, anstatt den Drachen zu verformen.


    Zum Wickeln:
    Wen die Waage unterhalb des Mittelkreuzes befestigt ist kannst du das Mittelkreuz nach unten schieben und die Waage oben drüber befestigen. Bringt zwar keine weltbewegende Änderung, aber vielleicht langt es ja schon. Noch ein Vorteil: Die Änderung kannst du auch ohne Spuren rückgängig machen wenn es dir nicht gefällt.

    "nitros oder aeros" ist leicht gesagt.
    Mir ist letztens ein nitro weggebröselt und dann habe ich mir 2 aeros geliehen.
    Es fühlte sich an wie: Nen selbst genähtes Segel mit anderer Waage. Ein unterschied von Tag und Nacht, nur durch die uqs. Mit Aeros fühlt sich der Nirvana sehr viel weicher als mit den Nitros. Macht dies und das besser, jenes und anderes etwas weniger gut. Muss man testen.

    Hallo zusammen


    Ich hab an meinen SE die Waage durch,
    kann mir jemand sagen welche Waageschnur R Sky verwendet, und wo mann die bekommt?
    Ich hätte da schon gern die Orginale, der Kite ist so perfekt, da will ich keine Experimente machen.
    Mein SE hat in der UQS jetzt Nitros, wickelt wie die wutz, einfach perfekt :D

    Gruß Axel und man sieht sich

    wie die wutz ja, das glaub ich erst wenn ich's sehe :L

    ich glaube welche waageschnur du wählst hat jetzt nich sooooooooo sehr auswirkungen aufs flugverhlaten. ne leine zwischen 50 und 70 kg sollte reichen. nicht zu dick wegen luftwiederstand, nicht zu dünn wegen verschleiss. guck ma bei ryll. die 70er is ganz nett