Der Nirvana-Fan-Thread
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Es ist zwar noch keine richtige Cynique, weil noch eine Wendung fehlt, aber ich denke, das ist ausbaufähig. Habs gestern zum ersten Mal geschafft und dann gleich filmen lassen. Ich wüsste nicht, wieso ein zweiter Richtungswechsel nicht klappen sollte. Beim 2. Versuch im Video wäre das sicherlich gegangen, da der Drachen sehr tief auf dem Rücken rumkommt.
Aber wie gesagt, das sind Spekulationen. Ich habe eine zweite Wendung noch nicht ausprobiert, gab mich erstmal mit einer zufrieden
Grüße aus DK,
Pepse -
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...alleine aus der Größe heraus resultieren unter anderem eine langsamere Fluggeschwindigkeit und das Verlangen nach stärkeren Impulsen. JJF und Nirvana können meines Wissens die komplette Trickpalette bis auf eine Trickkombination: Cynique
Wichtig zu erwähnen finde ich noch den Druckaufbau, denn der Nirvana zieht, je nach Waage, wie ein Traktor (im Verhältnis zur Größe) :-)! -
Nachdem mich das Rollbar-Prinzip vom Deep Space ziemlich überzeugt hatte, musste ich das nun doch mal ausprobieren. Dank Unterstützung durch einschlägige Grössen der Berliner Drachenszene hat mein Nirvana STD AS nun Rollbars bekommen.
- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
Die R-Sky Yoyostopper hatten mich noch nie so recht überzeugt, die LO-Variante mit Kabelbinder eignet sich auch gleich zur Aufnahme der Rollbars (3mm).
- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
Der Bereich an der Schleppkante zur Aufnahme des Jaco-Verbinders wurde verstärkt (THX Flo und http://www.flying-colors.de ), die Position der Rollbars habe ich quasi vom Deep Space übernommen und proportional angepasst, ebenso die Länge der Rollbars entsprechend der zu "überspannenden" Segelfläche.
- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
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Es entsteht ein Mehrgewicht von 14g, das Gewicht an Heck habe ich um 4g "erleichtert", bleiben also 10g zusätzlich übrig. Natürlich ist die Verteilung des Gewichtes von entscheidender Rolle, aber insgesamt mehr Schwungmasse erlauben, bei gleicher "Wickelfreudigkeit" am Heck etwas zu reduzieren.
Erste Flugerfahrungen: das Fliegen im eingewickelten Zustand ist wirklich spürbar besser, auch Mehrfach-Yoyos bewirken nicht mehr so ein beägstigendes Gefühl, wenn das Segel zusammengedrückt wird. Ansonsten lässt sich nach wie vor alles prima fliegen, genaue Erkenntnisse wird es aber sicher erst nach mehreren Flugtagen geben. Geringe Einschränkungen gibt es evtl. bei der Präzision, die Schleppkante ist ja jetzt unterteilt, Teilweise begünstigt die andere Gewichtsverteilung aber auch manche Tricks.
Lediglich TAZ-Machines wollten heute gar nicht gut glücken, lag aber sicher überwiegend am Piloten und natürlich am ungleichmässigen Wind
Hat jemand auch schon Erfahrungen mit Rollbars am Nirvana gemacht? -
Geil, (R)Evolution :H:
Präzisionsverlust wäre für mich aber pfui und TAZverschlechterung bei dem Geier :O - aua!
Ich mag die R-Sky Krallen, warum die so wenig Freunde haben ist mir ein Rätsel.Rein optisch fand ich auch die 3D komplettdrumherum Rollbars von Atelier ein echten Hingucker, scheinen sich aber auch nicht wirklich durchgesetzt zu haben.
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Was du evtl. mal ausprobieren könntest, ist 2mm GFK und nicht 3mm GFK. 3mm erschienen mit bei meinem JJF´s immer zu schwer und zu stark. Und sie hatten größeren Einfluss auf die Flugeigenschaften.
Deswegen hatte ich auf 2mm GFK umgebaut und es hatte besser funktioniert. Insgesamt wurde auch das Segel nicht zu sehr übergespannt. Außerdem habe ich weißes GFK verwendet. Das sieht man zwar von der Nähe mehr als schwarzes, aber in der Luft sieht man die weißen Rollbars gar nicht mehr :H: -
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Das ganze befindet sich ja noch in der "Test-Phase", die Variante mit 2mm wäre eine Überlegung wert.
Sollte sich tatsächlich herausstellen, dass bestimmte Manöver schlechter gelingen (ich glaube aber eher, dass man sie halt etwas anders ansteuern muss), lasst sich das ganze ja in Sekunden entfernen...;-)Versuuch macht kluuch
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Sehr schön gemacht, saubere Arbeit :H:
Ich denke allerdings nicht, dass ich das an Deiner Stelle auch getan hätte :L
Das Hauptproblem ist einfach das hohe Gewicht. Schon am Deep Space bei wenig Wind ist mir das negativ aufgefallen wie der
Drachen in den Spins deutlich nachdrehte. Das Gewicht dieser Teile ist imo der Hauptgrund der die Präzision versauen könnte.
Wenn Du 2mm GFK nimmst hast Du das Gewichtsproblem eingermaßen gelöst, denn der Unterschied zu 3mm GFK ist gewaltig!
Ich habe das mal bei mir gemessen: 2mm GFK, 1m lang wiegt rund 2g. 3mm GFK, 1m wiegt etwa 10g! Jedenfalls nach meiner Waage.
Der Haken ist dann aber, dass sich das Segel dann wieder beim Mehrfachwickeln zusammenzieht weil das schwächere 2mm Zeug
dem nicht so einen Widerstand entgegensetzt wie das 3mm GFK. Damit ist der Hauptvorteil der Rollbars dann wieder flöten.
Interessant übrigens, das Du jetzt auch unter die Bastler gehst. Wer hätte das gedacht
- Editiert von Cape am 06.10.2008, 13:22 -
- Editiert von Cape am 06.10.2008, 13:22 - -
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Zitat
Vorsicht! Wenn das CFK bricht, was schnell geschehen kann, dann hast du ruckzuck ein Loch im Segel. Ich denke, dass GFK schon in Ordnung ist. Und was das Gewicht angeht, so habe ich festgestellt, dass man dafür an anderer Stelle gut auch etwas einsparen kann. Die Flugeigenschaften werden aber in jedem Fall beeinflusst. Bei manchen Drachen aber auch positiv. Mir gefällt der Abraxas Std. mit Rollbars besser als ohne. Am Kielende habe ich zur Kompensation 5 g Gewicht weggenommen, sodass sich das Mehrgewicht durchaus in Grenzen hält.
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Zitat
norisk no fun
Ich denke mal wenn es bricht wird es nach außen splittern und somit keine große Gefahr darstellen. Auch wenn eine gebrochene Bar gegen das Segel gedrückt wird liegt der Stab immer flach auf dem Segel und kann nicht so einfach ins Segel stechen.
Oder hast du da schon Erfahrung ?
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Zitat
Original von Kashgar
JJF und Nirvana können meines Wissens die komplette Trickpalette bis auf eine Trickkombination: Cyniqueist in arbeit
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Die Variante mit 2mm GFK für die Rollbars am Nirvana habe ich jetzt ausprobiert
>> gefällt mir deutlich besser.
Der Gewichtsunterschied ist schon erstaunlich (weniger als die Hälfte), damit ist das Flugverhalten auch wieder wie vorher (ein bischen mehr Gewicht wieder ins Heck).
Natürlich wird das Segel im gewickelten Zustand mehr zusammengedrückt als bei der 3mm Variante, fliegt sich aber für meinen Geschmack immer noch deutlich angenehmer als ganz ohne Rollbars.
>> Somit bleiben die Dinger erstmal dran :-O -
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Hallo,
Ich bin neu hier im Nirvana-Club. Seit einer Woche bin ich ein stolzer Besitzer zwei Nirvanas (STD+UL). Schon geflogen, ein Wort reicht: fantastisch!
Paar Frage haette ich an Euch:
- was für Gewichte nutzt Ihr? (mein STD hat 14g schon als default)
- was für Waageeinstellungen habt Ihr (jetzt der STD hat normal "turbo")
- was für Typfehler hat Nirvana (über Standoff-probleme schon gehört)
- andere Tipps-Tricks für einen neuen Nirvana-Besitzer waere sehr hilfreich.Danke!
Mizu